Die Biowirtin schließt ihr Restaurant

Cristina Rojik

Foto beigestellt

Cristina Rojik

Foto beigestellt

Es war ein hoch ambitioniertes Konzept. Cristina Rojik, selbst »Köchin aus Leidenschaft« eröffnete Ende 2007 in der Wiener Annagasse die »Weinbotschaft«, ein 100-prozentiges Bio-Gourmet-Restaurant, welches das erste seiner Art in Europa werden sollte. Das gemütliche Lokal mit seinen 36 Sitzplätzen und dem kleinen Schanigarten galt lange Zeit als Geheimtipp, wo gerne auch Stars der nahe gelegenen Wiener Staatsoper einzukehren pflegten, um unbehelligt der gesunden Küche zu frönen.

Der Wareneinsatz, den Rojik fährt ist seit jeher hoch. Nicht nur Fleisch und Gemüse, auch sämtliche Zutaten wie Fette, Gewürze sowie Kräuter sind zu 100 Prozent biologisch. Die Küchenlinie– je nach amtierenden Koch mehr wienerisch oder stärker mediterran geprägt – ist konsequent auf die Qualität der Produkte getrimmt. Gewürzt wurde stets sparsam. Heimische Fische wie Saibling und Waller stehen ebenso auf der Karte, wie das für die Innenstadt obligatorische Wiener Schnitzel vom Kalb (in Bio-Schmalz gebraten!) oder diverses vom Mangalitza-Schwein. Dazu bot die überzeugte Qualitätsfanatikerin als eine der ersten in Wien ein spannendes Sortiment an Orange- und Amphoren-Weinen aus dem In- und Ausland.

Der Schanigarten in der Annagasse.
Der Schanigarten in der Annagasse.

Foto beigestellt

Nun hat Rojik, die sich mit ihrem Mann täglich um das Wohl ihrer Gäste kümmert, leider genug vom anstrengenden Gastro-Geschäft und verabschiedet sich in die wohlverdiente Pension. Wer noch in den Bio-Genuss kommen möchte, sollte sich beeilen, denn dem Vernehmen nach ist bereits Ende Juli Schluss. Gerüchten zufolge wurde bereits ein Käufer für das kleine Schmuckstück gefunden, es soll sich um einen Italiener handeln. 

Die Biowirtin im Falstaff-Restaurantguide

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Quitte: Die Frucht des Paris

REZEPTE: Die golden leuchtende Frucht, mit der Paris in der berühmten griechischen Sage einst Helena nach Troja lockte, war eine Quitte – und nicht...

News

Sieben Tipps für einen gelungenen Burger

Exotische Burger-Rezepte gibt es im Internet wie Sand am Meer. Grill-Expertin Anja Auer zeigt, worauf man achten muss, damit ein »0815-Burger« richtig...

News

Acht Dinge, die Sie über Quitten wissen sollten

Die Quitte duftet nicht nur verführerisch und schmeckt ganz köstlich, sie steckt auch voller Überraschungen. Wir lüften einige ihrer Geheimnisse.

News

Bachls Restaurant der Woche: Gourmet Royal

In dem Vier-Sterne-Superior-Hotel in Tirol hat mit »Gourmet Royal« ein Fine-Dining-Restaurant eröffnet, das preislich schon hoch oben mitspielt –...

News

International Hotspot: »Geranium«, Kopenhagen

Kulinarische Höchstleistungen und nah am Spielfeld: Das Stadion des FC Kopenhagen beherbergt das »Geranium«, Dänemarks einziges Drei-Sterne...

News

Gans Maximal: So gelingt das perfekte Gansl

Querdenker Max Stiegl ist berühmt für seine Innereienküche. Für Falstaff wagt er sich diesmal aber an einen pannonischen Klassiker und zeigt, worauf...

News

Kaffee: Darf es ein bisserl mehr sein?

Rund 1000 Tassen Kaffee trinkt hierzulande jeder pro Jahr. Bei manchen ist der Kaffeekonsum jedoch mit Restriktion verbunden, dabei wäre das gar nicht...

News

Federn lassen: Rezepte mit Fasan

Bei welchen Gerichten Fasan besonders gut gelingt und eine Alternative mit Wachtel.

News

Rezepte: Zwetschken als Soulfood

Vollreife Zwetschken verwandeln sich gerne in süße Köstlichkeiten. Egal ob zum süß-herben Powidl im fluffigen Germknödel, zur luftigen Zwetschkentarte...

News

Heidi Neuländtner: »Knödel sind mir nicht Powidl«

FOTOS + REZEPT: Wir schauen der großartigen Köchin Heidi Neuländtner von der »Wirtschaft« am Meidlinger Markt beim Germknödel-Machen über die...

News

Wien: Die besten Restaurant-Tipps für die Josefstadt

Der 8. Wiener Gemeindebezirk ist zwar der kleinste, was die Restaurantdichte betrifft zählt er aber zu den größten.

News

IMLAUER: Größtes Hotel- & Restaurant-Unternehmen Salzburgs

Zum Jubiläum blickt man auf eine Erfolgsgeschichte zurück: Vom Pächter zur etablierten Marke. Event-Tipp: Silvesterball im IMLAUER Hotel Pitter.

Advertorial
News

Eine kleine Festschrift zum Tag des Apfels

Aufgepasst und Ohren g’spitzt: Tag des Apfels is’! Ein Grund mehr, mit Stibitzer Cider anzustoßen.

Advertorial
News

Weinherbst-Rezepte: Fisch muss schwimmen

Die Spitzenköche Toni Mörwald, Josef Floh und Erwin Windhaber präsentieren drei herbstliche Rezepte mit Fisch.

News

Bachls Restaurant der Woche: Le Treize

In dem unscheinbaren »Le Treize«, das sich in einem Casinogebäude im Tiroler Seefeld befindet, kocht Armin Leitgeb mit »Alpine Cuisine«-Linie groß...

News

Fahrende Markthalle bringt Bio-Produkte

PANNATURA, das Bio-Landgut der Esterhazy-Gruppe, stellt seine Projekte und Partner vor. Ja!Natürlich gibt es auch frisch gezapftes Bio-Bier.

News

Bio-Lebensmittel weiter auf dem Vormarsch

Österreich liegt europaweit im Spitzenfeld. Eier und Milch haben höchsten Bio-Anteil, Nachholbedarf gibt es bei Fleisch, Wurst und Schinken.

News

Das neue Waldbier 2018: »Holzbirne«

Blätter, Blüten, Holz, Kletzen und Bier – die Kombination des neuen Waldbier-Jahrgangs von Axel Kiesbye und den Österreichischen Bundesforsten.

News

Der Siegeszug der Bio-Restaurants

Zutaten mit Schönheitsmakeln, strenge Auflagen und zig Trittbrettfahrer – das Bio-Business ist nicht das einfachste. Eine wachsende Community dankt es...

News

Transgourmet stellt Nachhaltigkeitsmarke »Transgourmet Vonatur« vor

Transgourmet Österreich denkt an die Zukunft und präsentiert eine Studie, die die steigende Nachfrage nach Bioprodukten aus Österreich belegt.

Advertorial