Aenea am Wörthersee / Foto beigestellt
Aenea am Wörthersee / Foto beigestellt

Der exklusive Kreis der Lilien-Hotels unter den österreichischen Wellnesshäusern ist erneut kleiner geworden. Nur knapp ein Viertel der rund 1000 für den Relax Guide 2015 untersuchten Hotels wurden von den anonymen Testern mit dem unabhängigen Qualitätsgütesiegel ausgezeichnet. »Bei 16 Hotels ist es zu einem Totalverlust ihrer Lilien gekommen«, sagt Christian Werner, der Herausgeber des Wellnesshotelführers. Die Höchstwertung von vier Lilien ging an folgende Betriebe:

  • Reiters Supreme (Bad Tatzmannsdorf) - 20 Punkte
  • Der Steirerhof (Bad Waltersdorf) - 20 Punkte
  • Ronacher Thermenhotel (Bad Kleinkirchheim) - 20 Punkte
  • Geinberg Private Spa Villas (Geinberg) - 19 Punkte
  • Salzburgerhof (Zell am See) - 19 Punkte
  • Posthotel Achenkirch (Achenkirch) - 19 Punkte
  • Stock Resort (Finkenberg) - 19 Punkte
  • Schalber Wellness Residenz (Serfaus) - 19 Punkte
  • Aenea Private (Reifnitz-Sekirn) - 19 Punkte

Up and down
Der Salzburgerhof hat im Vergleich zum Vorjahr einen Punkt einbüßen müssen. Das Posthotel Achenkirch hat es wieder in die Vier-Lilien-Elite geschafft, während das Hochschober sich nunmehr mit drei statt vier Lilien begnügen muss. Insgesamt mussten 74 Häuser schlechter bewertet werden als im Vorjahr, 25 Hotels schnitten hingegen besser ab, 20 wurden erstmals aufgenommen. Zu den erwähnenswerten Newcomern zählen etwa das For Friends in Mösern und das Bio-Vitalhotel Weißenseerhof (beide zwei Lilien), unter den Aufsteigern finden sich beispielsweise das Schlosshotel Alpenresort in Fiss (zwei Lilien), das Bio-Hotel Stanglwirt (drei Lilien), die Post in Lermoos (zwei Lilien) und das Romantik-Hotel im Park in Bad Radkersburg (drei Lilien).

Eine Ruheliege für elf Gäste

Foto beigestellt
Foto beigestellt

Wie wichtig es für die Gäste inzwischen geworden ist, sich bereits im Vorfeld gründlich über ihr Hotel zu informieren, zeigt schon ein Blick in die Sündenstatistik des Relax Guide. »Von den insgesamt 1067 Hotels für Wellness, Kur und Gesundheit verfügen nur 363 über eine Liegewiese, nur 284 über einen ganzjährig nutzbaren Außenpool, nur 210 über eine Außensauna, und liegen 361 an einer stark befahrenen Straße. Rund ein Fünftel der Betriebe öffnet auch externen Gästen die Türen des Wellnessbereichs, im Schnitt müssen sich 11 Gäste eine Ruheliege teilen«, unterstreicht Werner.

www.relax-guide.com

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • Schlechtes Zeugnis für viele deutsche Wellness-Pools / Symbolfoto: Andreas Hermsdorf/pixelio.de
    01.10.2014
    Wenn der Pool zum Risiko für die Gesundheit wird
    Im neuen RELAX Guide Deutschland wurden gleich 64 Häuser abgewertet. Zudem wurden Hygienemängel in vielen Pools festgestellt.
  • Erstmals vier Lilien: Das Stock Resort im Zillertal / Foto beigestellt
    13.10.2013
    Relaxguide 2014: Wellness ist teurer
    Stock Resort und Geinberg5 Spa Villas sind in den Bestenkreis der vier Lilien aufgerückt.
  • Traumhafte Lage in Obertauern / Foto beigestellt
    25.09.2013
    Kulinarik und Wellness direkt an der Skipiste
    Das Hotel Schneider ****superior in Obertauern wird höchsten Ansprüchen gerecht.
    Advertorial
  • Mehr zum Thema

    News

    Mit dem GoldenPass-Zug durch die Alpen

    Ein deutscher Autor und ein österreichischer Fotograf sind mit dem ­GoldenPass-Zug von ­Montreux nach Rossinière gefahren. Eine steile Fahrt, die ihre...

    News

    Genuss-Radeln in Niederösterreich

    Weinkenner sprechen von Terroir, wenn sie die Herkunft, den Boden und das Mikroklima eines Weines beschreiben. Dieses Terroir erlebt man am besten,...

    News

    Luxus im Zeitalter des [Klima]Wandels

    Six Senses, die einzige Marke der Luxushotellerie die sich komplett nachhaltig präsentiert, eröffnet 2021 ein Alpines Dorf mit privaten Residenzen bei...

    Advertorial
    News

    International Hotspot: »TaBar«, Lubljana

    Die »TaBar« ist das gallische Dorf des guten Geschmacks an der Touristenmeile Ljubljanas: feines Essen und spannender slowenischer Wein.

    News

    Falstaff Leserreise: Trüffel-Jagd auf Gotland

    Lassen Sie sich von der skandinavischen Trendmetropole Stockholm verzaubern und genißen Sie feine Köstlichkeiten beim Trüffelfestival.

    Advertorial
    News

    Die schönsten Hotelzimmer der Welt

    FOTOS: Das »Park Hyatt Vienna« wurde in die elitäre »Forbes«-Liste mit nur 41 Hotels rund um den Globus aufgenommen.

    News

    Cosa Nostra: Der Mythos Corleone

    Einst war sie die Hochburg der Cosa Nostra, aber auch durch die Filmtrilogie »Der Pate« hat es die spröde Stadt Corleone zu schaurigem Weltruhm...

    News

    Kultur mit Donaublick

    Mit einer Länge von 2888 Kilometern ist die Donau der zweitlängste Fluss Europas. 150 davon liegen in Oberösterreich und gehören zu den landschaftlich...

    News

    Donaugärten: Blühende Welten

    Die niederösterreichischen Gärten entlang der Donau erzählen Geschichten von altem Ruhm und ökologischer ­Vielfalt. Vor allem aber laden sie ein, im...

    News

    Bierjuwel Oberösterreich: Bier-Erlebnisse gewinnen!

    Mit über 50 Brauereien gibt es in Oberösterreich einige bierige Entdeckungen zu machen.

    Advertorial
    News

    Top 10: Die besten Wein-Bars in Hamburg

    Winzerabende, feine Weine, gutes Essen – diese hanseatischen Weinbars gilt es zu besuchen!

    News

    Buchtipp: Genießen in der Südsteiermark

    Tina Veit-Fuchs gibt kulinarische Geheimtipps, zeigt bezaubernde Impressionen und stellt die Weinstraßen vor. Genusstipps und FOTOS.

    News

    Ihre Villa mit Butlerservice

    Meine Villa, mein Badesee, mein Butler – willkommen auf den österreichischen Malediven!

    Advertorial
    News

    NEU! Die schönsten Hotels. Die besten Deals.

    Die Falstaff Hotel Collection präsentiert ab sofort die schönsten Hotels rund um den Globus und Sie können gewinnen.

    Advertorial
    News

    Top 10 Restaurant Neueröffnungen international

    Rund um den Globus sind neue Gourmet-Tempel entstanden, von Bottura und Ducasse in Dubai bis zu Johann Lafers Neupositionierung auf der Stromburg.

    News

    Entdeckungsreise: Geschichte mit Ausblick

    Die Alpe-Adria-Region ist reich an Geschichte und Geschichten. Es sind die kleinen und idyllischen Orte der drei Länder, die von längst vergessenen...

    News

    Mit Austrian Airlines Montreal entdecken

    Neu: Mit Austrian Airlines ab April täglich nach Montreal fliegen und die aufregende Großstadt in Kanada erleben.

    Advertorial
    News

    Wasser-Spiele im Alpe-Adria-Raum

    Die Alpe-Adria-Region lockt wie kein anderes Gebiet mit schönen Plätzen am Wasser. Unternehmungslustige werden hier ebenso fündig wie Ruhesuchende.

    News

    Sternerestaurant »Noel« kommt nach Istrien

    Kroatische Nobelküche im Hotel »San Canzian Village & Hotel«: Das Zagreber Restaurant »Noel« eröffnet zweiten Standort.