Die besten Wellness-Hotels Österreichs

Reiters Supreme, Steirerhof und Ronacher erlangten die Höchstwertung im Relax Guide 2015.

Der exklusive Kreis der Lilien-Hotels unter den österreichischen Wellnesshäusern ist erneut kleiner geworden. Nur knapp ein Viertel der rund 1000 für den Relax Guide 2015 untersuchten Hotels wurden von den anonymen Testern mit dem unabhängigen Qualitätsgütesiegel ausgezeichnet. »Bei 16 Hotels ist es zu einem Totalverlust ihrer Lilien gekommen«, sagt Christian Werner, der Herausgeber des Wellnesshotelführers. Die Höchstwertung von vier Lilien ging an folgende Betriebe:

  • Reiters Supreme (Bad Tatzmannsdorf) - 20 Punkte
  • Der Steirerhof (Bad Waltersdorf) - 20 Punkte
  • Ronacher Thermenhotel (Bad Kleinkirchheim) - 20 Punkte
  • Geinberg Private Spa Villas (Geinberg) - 19 Punkte
  • Salzburgerhof (Zell am See) - 19 Punkte
  • Posthotel Achenkirch (Achenkirch) - 19 Punkte
  • Stock Resort (Finkenberg) - 19 Punkte
  • Schalber Wellness Residenz (Serfaus) - 19 Punkte
  • Aenea Private (Reifnitz-Sekirn) - 19 Punkte

Up and down
Der Salzburgerhof hat im Vergleich zum Vorjahr einen Punkt einbüßen müssen. Das Posthotel Achenkirch hat es wieder in die Vier-Lilien-Elite geschafft, während das Hochschober sich nunmehr mit drei statt vier Lilien begnügen muss. Insgesamt mussten 74 Häuser schlechter bewertet werden als im Vorjahr, 25 Hotels schnitten hingegen besser ab, 20 wurden erstmals aufgenommen. Zu den erwähnenswerten Newcomern zählen etwa das For Friends in Mösern und das Bio-Vitalhotel Weißenseerhof (beide zwei Lilien), unter den Aufsteigern finden sich beispielsweise das Schlosshotel Alpenresort in Fiss (zwei Lilien), das Bio-Hotel Stanglwirt (drei Lilien), die Post in Lermoos (zwei Lilien) und das Romantik-Hotel im Park in Bad Radkersburg (drei Lilien).

Eine Ruheliege für elf Gäste
Foto beigestelltWie wichtig es für die Gäste inzwischen geworden ist, sich bereits im Vorfeld gründlich über ihr Hotel zu informieren, zeigt schon ein Blick in die Sündenstatistik des Relax Guide. »Von den insgesamt 1067 Hotels für Wellness, Kur und Gesundheit verfügen nur 363 über eine Liegewiese, nur 284 über einen ganzjährig nutzbaren Außenpool, nur 210 über eine Außensauna, und liegen 361 an einer stark befahrenen Straße. Rund ein Fünftel der Betriebe öffnet auch externen Gästen die Türen des Wellnessbereichs, im Schnitt müssen sich 11 Gäste eine Ruheliege teilen«, unterstreicht Werner.

www.relax-guide.com

(Redaktion)

Mehr zum Thema