http://www.falstaff.at/nd/die-besten-wellness-hotels-oesterreichs/ Die besten Wellness-Hotels Österreichs Reiters Supreme, Steirerhof und Ronacher erlangten die Höchstwertung im Relax Guide 2015.

Der exklusive Kreis der Lilien-Hotels unter den österreichischen Wellnesshäusern ist erneut kleiner geworden. Nur knapp ein Viertel der rund 1000 für den Relax Guide 2015 untersuchten Hotels wurden von den anonymen Testern mit dem unabhängigen Qualitätsgütesiegel ausgezeichnet. »Bei 16 Hotels ist es zu einem Totalverlust ihrer Lilien gekommen«, sagt Christian Werner, der Herausgeber des Wellnesshotelführers. Die Höchstwertung von vier Lilien ging an folgende Betriebe:

  • Reiters Supreme (Bad Tatzmannsdorf) - 20 Punkte
  • Der Steirerhof (Bad Waltersdorf) - 20 Punkte
  • Ronacher Thermenhotel (Bad Kleinkirchheim) - 20 Punkte
  • Geinberg Private Spa Villas (Geinberg) - 19 Punkte
  • Salzburgerhof (Zell am See) - 19 Punkte
  • Posthotel Achenkirch (Achenkirch) - 19 Punkte
  • Stock Resort (Finkenberg) - 19 Punkte
  • Schalber Wellness Residenz (Serfaus) - 19 Punkte
  • Aenea Private (Reifnitz-Sekirn) - 19 Punkte

Up and down
Der Salzburgerhof hat im Vergleich zum Vorjahr einen Punkt einbüßen müssen. Das Posthotel Achenkirch hat es wieder in die Vier-Lilien-Elite geschafft, während das Hochschober sich nunmehr mit drei statt vier Lilien begnügen muss. Insgesamt mussten 74 Häuser schlechter bewertet werden als im Vorjahr, 25 Hotels schnitten hingegen besser ab, 20 wurden erstmals aufgenommen. Zu den erwähnenswerten Newcomern zählen etwa das For Friends in Mösern und das Bio-Vitalhotel Weißenseerhof (beide zwei Lilien), unter den Aufsteigern finden sich beispielsweise das Schlosshotel Alpenresort in Fiss (zwei Lilien), das Bio-Hotel Stanglwirt (drei Lilien), die Post in Lermoos (zwei Lilien) und das Romantik-Hotel im Park in Bad Radkersburg (drei Lilien).

Eine Ruheliege für elf Gäste

Foto beigestellt
Foto beigestellt

Wie wichtig es für die Gäste inzwischen geworden ist, sich bereits im Vorfeld gründlich über ihr Hotel zu informieren, zeigt schon ein Blick in die Sündenstatistik des Relax Guide. »Von den insgesamt 1067 Hotels für Wellness, Kur und Gesundheit verfügen nur 363 über eine Liegewiese, nur 284 über einen ganzjährig nutzbaren Außenpool, nur 210 über eine Außensauna, und liegen 361 an einer stark befahrenen Straße. Rund ein Fünftel der Betriebe öffnet auch externen Gästen die Türen des Wellnessbereichs, im Schnitt müssen sich 11 Gäste eine Ruheliege teilen«, unterstreicht Werner.

www.relax-guide.com

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • 01.10.2014
    Wenn der Pool zum Risiko für die Gesundheit wird
    Im neuen RELAX Guide Deutschland wurden gleich 64 Häuser abgewertet. Zudem wurden Hygienemängel in vielen Pools festgestellt.
  • 13.10.2013
    Relaxguide 2014: Wellness ist teurer
    Stock Resort und Geinberg5 Spa Villas sind in den Bestenkreis der vier Lilien aufgerückt.
  • 25.09.2013
    Kulinarik und Wellness direkt an der Skipiste
    Das Hotel Schneider ****superior in Obertauern wird höchsten Ansprüchen gerecht.
    Advertorial
  • Mehr zum Thema

    News

    Eine Weltreise in Kochbüchern

    Daheim genießen: Wir erkunden ferne Länder kochend – mit diesen zehn Buchtipps, von Frankreich über Israel bis Thailand.

    News

    Wie aus Trauben Perlen werden? Bei Ruinart im Handumdrehen!

    Zu Gast im Maison Ruinart, dem bereits seit 1729 existierenden und damit ältesten Champagnerhaus der Welt.

    News

    Flugchaos wird im Sommer zur Normalität

    Lange Wartezeiten, stornierte Flüge und Tumulte auf den Flughäfen werden im Sommer das Reisen erschweren.

    News

    Dufry kauft Autogrill: Neuer Riese am Reisemarkt

    Mit der Übernahme der Autogrill-Autobahnrestaurants wird das Schweizer Unternehmen Dufry endgültig zum Big Player in der Reisebranche.

    News

    Erstes Hilton-Resort auf den Malediven

    Mit der Eröffnung des Hilton Maldives Amingiri Resorts feiert die Marke ihr Debüt auf den Malediven.

    News

    Das sind die Top Hotels in Salzburg zur Festspielzeit

    Hier finden Sie die besten Hotels für einen unvergesslichen Aufenthalt bei den Salzburger Festspielen.

    News

    Genussmomente am Wilden Kaiser

    Erleben Sie besondere Genussmomente in der Region Wilder Kaiser: Dort, wo imposante Felsgipfel auf aktive Erholung treffen und regionale...

    Advertorial
    News

    »Salzburger Festspiele«: Die besten Adressen nach der Vorstellung

    Nach der Vorstellung ist vor dem Late Night Dinner. Wir zeigen Ihnen die besten Adressen, die Sie auch zur späteren Stunde während der Salzburger...

    News

    Venedig verlangt Eintrittsgebühren

    Venedig macht Ernst: Touristen müssen Gebühren für einen Besuch bezahlen.

    News

    Die schönsten Adressen zur Salzburger Festspielzeit

    Lasset die Spiele beginnen! Wir verraten Ihnen die besten Adressen in und um Salzburg während der Festspiele von 18. Juli bis 31. August.

    News

    5 Gründe für einen Urlaub in einem Chalet

    Ankommen, um frei zu sein – das wünscht man sich von jedem Urlaub. In einem privaten Chalet kann man dieses Gefühl ganz einfach erleben, denn hier...

    Advertorial
    News

    »Hotel Indigo Vienna« eröffnet am Naschmarkt

    Nach dem Motto »Reisen wie ein Entdecker und Leben wie ein Einheimischer« verbindet das neue Design-Hotel »Indigo« direkt am Naschmarkt moderne...

    News

    Sommerurlaub 2022: Tipps für mehr Sicherheit

    Das sollten Reisende beachten, wenn sie diesen Sommer verreisen.

    News

    Neueröffnung: Das »Rosewood Vienna« Hotel

    Direkt am Petersplatz, einem der bekanntesten Plätze in der Wiener Innenstadt, öffnet am 1. August das »Rosewood Vienna« die Türen für seine Gäste.

    News

    Schweiz punktet mit klimafreundlichen Reiseangeboten

    Reisende aus Österreich gelangen mit Nachtzügen komfortabel in die Schweiz.

    News

    Veranstalter Tui stockt Mittelmeer-Angebote auf

    Wegen der hohen Nachfrage für die Türkei und Griechenland werden Reiseangebote erhöht.

    News

    Tipps für günstige Sommerreisen

    Die Preise für Reisen steigen, doch mit diesen Tipps können Reisende günstig buchen.

    News

    Ferienzeit: In diesen Ländern stecken sich die meisten Urlauber mit Corona an

    Sommer ist Urlaubszeit, aber Vorsicht! In diesen Ländern ist die Wahrscheinlichkeit sich mit Corona zu infizieren im Moment besonders hoch.

    News

    Warum es sich lohnt, das Mittelmeer per Schiff zu bereisen

    Das Mittelmeer und seine Küsten faszinieren seit Jahrtausenden Reisende, Dichter, Eroberer und Kaufleute. Sie alle haben Spuren hinterlassen, die es...

    Advertorial
    News

    Endlich wieder Donauinselfest mit Inselbier

    Nach der zweijährigen coronabedingten Pause ist es endlich wieder so weit: Vom 24. bis 26. Juni findet das Wiener Donauinselfest statt und auch das...