Die besten Weine zu Weihnachten: Weiße Raritäten über 50 Euro

© Stine Christiansen

© Stine Christiansen

Damit das Festtagsmahl legendär wird, muss es im Glas natürlich nicht immer rot sein. Vor allem zum traditionell fleischlastigen Hauptgang in unseren Breiten machen auch große Weißweine eine gute Figur, denn sie nehmen es liebend gerne mit deftigen Speisen auf. Voraussetzung sind genügend Säure und aromatische Präsenz. Der Ausbau im kleinen Holzfass, dem Barrique, vor allem bei Burgundersorten wie Chardonnay oder Pinot Blanc, ist sicherlich hilfreich, denn durch die ausgewogene Röstaromatik steigert sich die aromatische Komplexität und Tiefe. Ein Muss ist er hingegen nicht.

Weiße Raritäten

Auch Fülle und Körper eines Weins können hilfreich sein, um es mit schweren Komponenten auf dem Teller und so mancher Sauce aufnehmen zu können. Ein großer Weißwein, der das Festtagsgesamtpaket besitzt, ist sicherlich die Primo Grande Cuvée der Kellerei Terlan. Ein mittlerweile legendärer Wein aus Pinot Bianco, Chardonnay und Sauvignon Blanc, der im Jahrgang 2016 mit sensationellen 100 Falstaff-Punkten ausgezeichnet wurde. Der Jahrgang 2017 steht dem nur um einen Punkt nach, besticht durch dezent rauchige Noten und komplexe gelbe Frucht. Mit seiner salzigen, tiefgründigen Präsenz am Gaumen ist er ein perfektes Match zur deftigen Weihnachtsgans oder jedem anderen Geflügel, das zu den Festtagen auf den Teller kommt.

Auch Riesling macht sich ganz wunderbar zu üppigen Gerichten. Dank seiner Säure­struktur spaltet er fettreiche Speisen nämlich förmlich auf und sorgt mit seiner Frucht und Mineralität für Frische am Gaumen. Und die braucht es durchaus in jedem Menü. Das Spiel zwischen Extrakt­süße, Körper und Säure eines »Unendlich« von F.X. Pichler oder einer »Erdener Prälat Réserve« von Dr. Loosen verkörpern diese Eigenschaften bis hin zur Perfektion. Fettreiche Speisen werden zudem besonders gut von Weißweinen mit feinem phenolischen Grip aufgefangen. Ein solcher wäre in unserer Auswahl etwa der Phinca la Revilla der Bodegas Bilhar aus der spanischen Prestigeregion Rioja.

Die Falstaff Wein-Tipps

TASTING: DIE BESTEN WEINE ZUM FEST

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 09/2020
Zum Magazin

Mehr zum Thema

News

40 Jahre Falstaff: Winzer die Geschichte schrieben

Jede Weinbau-Nation, aber auch jede Winzer-Generation hat ihre Ausnahmekönner, deren Geschick in der Kunst des Weinmachens Außergewöhnliches...

News

Top 3 Trends für die Wein-Zukunft

Nachhaltigkeit ist DAS Zukunftsthema schlechthin. Kühlere Lagen, Begrünung, alternative Rebsorten sind die Top-Trends.

News

Wein aus Österreich: Bio-Boom in den 2010er-Jahren

40 Jahre Falstaff: der ökologische Weinbau boomte in den vergangenen zehn Jahren. Eine gute Basis für die Zukunft – denn auch hierzulande wird der...

News

Wein aus Sizilien: Tanz auf dem Vulkan Ätna

Der Ätna spuckt nicht nur aktuell wieder Feuer, er gilt auch als Hotspot der Weinbaugebiete Italiens. Die Weinregion Etna bietet die Grundlage für...

News

Mangia bene, ridi spesso, ama molto

Der Tipp für das Valentinsdinner zuhause: Das Valentinsgenusspaket von Mionetto Prosecco und Risottomio.

Advertorial
News

DIE GROSSE OSTER-WEINAUKTION 2021

Wegen des Riesen-Erfolgs der Weihnachtsauktion kommen auch zu Ostern kostbare Weine und Spirituosen bei dem Auktions-Experten Dorotheum unter den...

News

Unbezahlbare Tipps für preiswerte Burgunder

Das Burgund gilt als teuer und kaum zugänglich. Aber stimmt das wirklich noch? Falstaff meint Nein! Denn es gibt sie, die preiswerten Burgunder. Wir...

News

Top 6: Diese Weine passen zu Hase

Kaninchen und Hase kommen seltener auf den Tisch, da hängt die Weinbegleitung stark von der Würze des Gerichts ab. Die Falstaff-Weinredaktion verrät...

News

Stille Nacht Spezialitäten

Ob Franz Xaver Gruber Torte, Schokoladen-Mäuse oder spezielle Biere: Falstaff hat die besten »Stille Nacht«-Spezialitäten für Sie gesucht und...

Cocktail-Rezept

Geeiste Feuerzangenbowle

Im Winter darf die Feuerzangenbowle nicht fehlen! Hier ein Rezept mit Portwein und reichlich Rum.

News

Der ideale Begleiter für die Holiday-Season

Der JOOP! »Cortina« Weekender ist aufgrund seines Designs, seiner Funktionalität und der hochwertigen Verarbeitung perfekt für Ihre nächste Reise.

Advertorial
News

Stille Nacht: Local Heroes

Ob Säcklermeisterin, Whisky-Brenner, Sportlerin des Jahrhunderts oder Stille-Nacht Experte: Sie alle sind wahre Könner in ihrem Feld. So wie einst...

Rezept

Käsetaler und Kümmelblume

Pikante Keks-Variante von Ausnahme-Patissière Viola Bachmayr-Heyda.

News

Ein Lied erzählt von einem Land

Wer die Herkunft des Weihnachtsliedes ent­decken will, muss sich von der Stadt Salzburg abwenden. »Stille Nacht« entstand in den Dörfern auf dem Land...

News

Kulinarische Reise: Weihnachtsessen in Europa

Eine Kulinariktour durch Europas Küchen zu Klassikern wie englischem Mince Pie oder italienischem Panettone sowie regionalen Festtagsgerichten wie der...

News

Betrachtung: Die laute Stille

Joseph Mohr wollte mit »Stille Nacht« mehr erzählen, als in sechs Strophen passt. Korbinian Birnbacher, Erzabt des Stifts St. Peter, erklärt...

Rezept

Vegane Kokosbusserl

Der vegane Koch Sigi Kröpfl hat für Fairtrade Österreich die Kokosbusserl in einer veganen Version zubereitet.

News

Festliche Drinks für Weihnachten

Es muss nicht immer Glühwein sein: Wir haben Cocktail-Rezepte mit Glamour-Faktor gesammelt.

News

Winterzauber und Pistenspaß bei Falkensteiner

Welcome Ho-ho-home! In den Falkensteiner Skihotels werden die Festtage zum unvergesslichen Erlebnis.

Advertorial
News

Weihnachten mit dem Jahrhundertkoch: Eckart Witzigmann

Eckart Witzigmann spricht über vergangene Feste und verrät sein Rezept für ein weihnachtliches Dessert.