Die perfekte Weinbegleitung zum Weihnachtsmenü.

Die perfekte Weinbegleitung zum Weihnachtsmenü.
© Shutterstock

Die besten Weine zu Weihnachten: Rote Raritäten über 50 Euro

Falstaff präsentiert die besten Weine zum Fest. Die roten Raritäten harmonieren besonders gut mit Pilzen und Schmorgerichten.

Die Festtage sind einer der fixen Genussmomente im Jahr eines Gourmets. Das Menü wird lange geplant, die Zubereitung ist aufwendig, die Gäste sind die Liebsten, und selbstverständlich soll an so einem Tag alles perfekt sein – auf dem Teller genauso wie im Glas. Für Weinliebhaber sind die Festtage eine ganz besondere Zeit. Denn, wenn nicht jetzt, wann sonst ist der perfekte Zeitpunkt, um eine oder gleich mehrere lang gehütete, ganz besondere Flaschen zu öffnen und im Kreise der Herzensmenschen zu genießen?

Rote Raritäten

Eine wie den Château Mouton-Rothschild 2009 beispiels­weise. Neben dem Sassicaia 2018 einer von zwei 100-Punkte-Weinen in unserer Kategorie »Rote Raritäten«. Ein Wein von unglaublicher Eleganz und fantastischer Balance, dessen Größe sich jedem erschließt – egal, ob Experte oder Laie. Ein perfekter Wein also für die bunt durchmischte Festtagstafel. Doch was genießt man zu einem solchen Ausnahmewein, über den man den ganzen Abend philosophieren könnte?

Wir empfehlen, sich im Falle eines solchen Weins über die Aromatik anzunähern. Das sei hier beispielhaft erklärt: Der besagte Château Mouton-Rothschild ist außerordentlich komplex, mit dunkelfruchtigen Noten und würzigen Anklängen. Das ­passende Gericht sollte dementsprechend ähnlich komplex am Gaumen daherkommen. Der Einsatz einer guten Kalbsjus mit intensiven Röstaromen wirkt im Falle eines legendären Bordeaux-Weins wie diesem wahre Wunder.

Wer die fruchtbetonte Lebendigkeit des Weins herauskitzeln möchte, sollte es zusätzlich mit Pilzen – besonders Trüffeln – versuchen. Mit Schmor­gerichten, insbesondere einem feinen Braten, liegt man hier ganz sicher richtig, doch auch dort ist es letztendlich die Sauce, die den Ton angibt. Das gleiche ­Vorgehen wie für den Château Mouton-­Rothschild 2009 gilt auch für den Sassicaia 2018 oder den Barolo Sperss 2016 von Angelo Gaja. Und ganz ehrlich: Die perfekte Paarung ist sicherlich das Tüpfelchen auf dem i, aber was kann man bei solch großartigen Weinen schon falsch machen?

Die Falstaff Wein-Tipps

Erschienen in
Falstaff Nr. 09/2020

Zum Magazin

Benjamin Herzog
Chefredaktion Schweiz
Peter Moser
Wein-Chefredakteur Österreich
Othmar Kiem
Chefredakteur Falstaff Italien
Ulrich Sautter
Wein-Chefredakteur Deutschland
Mehr zum Thema
Rezept
Pineapple Tarts
Sieht fast wie klassische Weihnachtsbäckerei aus, schmeckt aber umwerfend gut nach Urlaub in den...
Von Ethel Hoon, Jakob Zeller