Die besten Weinbars in Deutschland im Portrait

Die »Cordobar« in Berlin bietet eine Top-Weinauswahl und Speisen auf hohem Niveau. 

© Jens Oellermann

Die »Cordobar« in Berlin bietet eine Top-Weinauswahl und Speisen auf hohem Niveau. 

© Jens Oellermann

Beste klassische Weinbar

Die Düsseldorfer Weinbar »Eiskeller« ist ein wahrhaft historischer Ort. Hier befand sich nämlich tatsächlich einst ein Teil des alten städtischen Eiskellers. Das liebevoll restaurierte Backsteingewölbe verleiht der Bar einen einzigartigen Charakter. Die Weinkarte umfasst 250 Positionen, die jeweils im Wechsel und glasweise zu probieren sind. Egal, ob Einsteiger oder Weinprofi, hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Und das Beste daran: Neu gefundene Lieblingsweine können auch gleich mit nach Hause genommen werden.

Foto beigestellt

Eiskeller, Düsseldorf

Weinangebot 49 | 50
Service 19 | 20
Essen 19 | 20
Ambiente 9 | 10
GESAMT 96 | 100

Eiskellerberg 1-3, 40213 Düsseldorf
T: +49 (211) 20052686
www.eiskellerbar.de

Beste Weinbar in einer Vinothek

© Thomas Haberland

Diese Vinothek im Herzen Münchens vereint gekonnt die Leidenschaft für gutes Essen mit der Begeisterung für exzellenten Wein. In der Vinothek by Geisel werden zu hausgemachter Pasta, frisch geschnittenem San Daniele-Schinken und heimischen Spezialitäten ausgezeichnete Weine gereicht. Die bis zu zwanzig Rebsorten im offenen Ausschank und die rund 700 Flaschenweine lassen keine Wünsche offen. Gastgeber Robert Zeller ist dafür bekannt, stets eine Auswahl sehr hochkarätiger Weine bereit zu halten.

Geisel's Vinothek, München

Weinangebot 50 | 50
Service 18 | 20
Essen 19 | 20
Ambiente 9 | 10
GESAMT 96 | 100

Schützenstraße 11, 80335 München
T: +49 (89) 551370 7140
www.excelsior-hotel.de

Beste Weinbar in einem Restaurant

Foto beigestellt

Die »Rettung der deutschen Esskultur« strebt Restaurantleiter Falco Mühlichen in seinem Berliner »Rutz«  an. Und das Rutz-Restaurant hat immerhin zwei Michelin-Sterne, da überrascht es nicht, dass auch die »Rutz Weinbar« ziemlich sensationell ist. Mit 800 Positionen und den legendären »Rutz-Rebellen« ist die Weinauswahl mehr als reichhaltig. Aber auch die ungezwungene Atmosphäre hat dazu beigetragen, dass aus dieser Bar ein Kult-Treff wurde. Noch ein Pluspunkt: Die Weine können hier zum Handelspreis erworben werden. 

Rutz Bar, Berlin

Weinangebot 49 | 50
Service 19 | 20
Essen 20 | 20
Ambiente 9 | 10
GESAMT 97 | 100

Chausseestraße 8, 10115 Berlin
T: +49 (30) 24628760
www.rutz-restaurant.de

Bestes Weinbistro

Foto beigestellt

Im künstlerischen Herzen von Berlin-Mitte befindet sich die »Cordobar«. In erster Linie kommt man wegen des Weines in das 2013 eröffnete kleine Lokal nahe der Auguststraße. Mehr als sechzig, vorwiegend aus Österreich und Deutschland stammende Weine werden im offenen Ausschank angeboten. Im »WeinBuch« werden reife und manchmal auch rare Tropfen bereit gehalten. Doch auch die Speisen können sich sehen lasssen. Die monatlich wechselnde Speisekarte enthält zahlreiche kreative Snacks auf hohem Niveau, welche die angebotenen Weine perfekt ergänzen.

Weinangebot 50 | 50
Service 19 | 20
Essen 19 | 20
Ambiente 9 | 10
GESAMT 97 | 100

Große Hamburger Straße 32, 10115 Berlin
T: +49 (30) 27581215
www.cordobar.net

Mehr zum Thema

News

Duero: Iberiens Lebensader

Ein Fluss, zwei Länder: Der Duero fließt auf fast 900 Kilometern von Altkastilien bis nach Portugal. An seinen Ufern liegen einige der bekanntesten...

News

Martiniloben am Neusiedler See

Weingenuss und Gansl-Kulinarik – wir haben die wichtigsten Termine 2019 im Überblick.

News

Weinkultur in China

Mit rasender Geschwindigkeit hält die Weinkultur Einzug in China. Am Anfang standen Importe teurer Prestigeweine, heute verfügt China bereits über die...

News

Taste of China

Chinesischer Wein ist in Europa noch echte Mangelware. Nun finden die ersten Weine von Projekten auch den Weg zu uns. Die folgenden Tropfen stellen...

News

Wein & CO: MondoVino 2019

200 Winzer und mehr als 1000 Weine und Spirituosen: Wein & Co lädt von 22. bis 23. November 2019 zur »MondoVino« ins MAK in Wien.

News

Georg Riedel: »Das Glas muss funktional sein«

Der wohl bedeutendste Glasmacher nennt im Falstaff-Interview eine einfache Formel fürs Auffinden der richtigen Glasgröße – und verrät, welche Weine er...

News

San Leonardo: Verkannte Größe

San Leonardo, eine großartige Bordeaux-Cuvée aus dem südlichen Trentino. Insgesamt 28 Jahrgänge wurden beim Tasting für Falstaff verkostet und...

News

Perlende Perfektion: Österreich Sekt g.U.

Sekt aus Österreich genießt besonderen Ursprungsschutz und pricktelt in den drei Qualitätsstufen Klassik, Reserve und Große Reserve im Glas.

Advertorial
News

Wien gewinnt bei wohltätiger Wein-Challenge

Für den guten Zweck maßen sich Wien und Niederösterreich im Weingenuss. Dabei konnten 15.000 Euro für »Hilfe im eigenen Land« lukriert werden.

News

Kämpferische Töne zum Feiertag des Sekts

Führende Sekt-Vertreter des Landes pochen auf die Abschaffung der Sektsteuer. Die neue Botschafterin Maria Großbauer könnte dabei helfen.

News

World Champions: Château Margaux

Der samtige Premier Grand Cru Classé aus der Appellation Margaux in der Region Médoc in Bordeaux genießt seit vielen Jahrhunderten höchstes Ansehen in...

News

Franz Prager: 1925 – 2019

Das Wachauer Urgestein verstarb kürzlich. Prager war erster Vinea Wachau Obmann und prägte den Weinbau in der Region maßgeblich mit.

News

Haut-Batailley launcht zweites Label »Verso«

Château Haut-Batailley kündigte ihr neues Label »Verso« an und bringt den ersten Vintage auf den Markt.

News

Prickelnde Premiere für Kattus Kunststück

Von der ersten Großen Reserve der Wiener Traditionskellerei gibt es nur 750 Flaschen. Jede einzelne wurde von einem jungen Künstler gestaltet.

News

Chanel erwirbt Weingut in der Provence

Mit dem Kauf der Domaine de l'Île auf der Insel Porquerolles in der Provence hat die Chanel-Gruppe in ihr fünftes Weinbauprojekt investiert.

News

Ein zweiter Lagen-Barolo!

Pio Cesare: 1985 war das Geburtsjahr des Barolo Ornato. 30 Jahre danach folgt nun der Barolo aus der Lage Mosconi.

Advertorial
News

Die besten Weinbars in Österreich im Portrait

Österreich ist für seine große Weinbau-Tradition bekannt – da verwundert es kaum, dass das Land auch eine hohe Dichte an ausgezeichneten Weinbars ...

News

Die besten Weinbars in der Schweiz im Portrait

Die Weinbar-Szene der Schweiz zeichnet sich vor allem durch ihre Vielfalt aus. Neben ausgefallenen Natural-Wine-Konzepten finden sich ebenso viele...

News

Die besten Weinbars in Südtirol im Portrait

In Südtirol entstehen charakterstarke Weine. Die lebendige Barszene zelebriert diese Weinbau-Kultur und bietet charmante Plätze mit alpinem »Dolce...

News

Die schönsten Weinbars der Welt

Tausende Flaschen im Angebot, eine sagenhafte Aussicht oder ein Lokal mit »fliegenden« Kellnerinnen im Einsatz: Wir zeigen Ihnen Weinbars, die...