Die besten Weinbars in Deutschland im Portrait

Die »Cordobar« in Berlin bietet eine Top-Weinauswahl und Speisen auf hohem Niveau. 

© Jens Oellermann

Die »Cordobar« in Berlin bietet eine Top-Weinauswahl und Speisen auf hohem Niveau. 

© Jens Oellermann

Beste klassische Weinbar

Die Düsseldorfer Weinbar »Eiskeller« ist ein wahrhaft historischer Ort. Hier befand sich nämlich tatsächlich einst ein Teil des alten städtischen Eiskellers. Das liebevoll restaurierte Backsteingewölbe verleiht der Bar einen einzigartigen Charakter. Die Weinkarte umfasst 250 Positionen, die jeweils im Wechsel und glasweise zu probieren sind. Egal, ob Einsteiger oder Weinprofi, hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Und das Beste daran: Neu gefundene Lieblingsweine können auch gleich mit nach Hause genommen werden.

Foto beigestellt

Eiskeller, Düsseldorf

Weinangebot 49 | 50
Service 19 | 20
Essen 19 | 20
Ambiente 9 | 10
GESAMT 96 | 100

Eiskellerberg 1-3, 40213 Düsseldorf
T: +49 (211) 20052686
www.eiskellerbar.de

Beste Weinbar in einer Vinothek

© Thomas Haberland

Diese Vinothek im Herzen Münchens vereint gekonnt die Leidenschaft für gutes Essen mit der Begeisterung für exzellenten Wein. In der Vinothek by Geisel werden zu hausgemachter Pasta, frisch geschnittenem San Daniele-Schinken und heimischen Spezialitäten ausgezeichnete Weine gereicht. Die bis zu zwanzig Rebsorten im offenen Ausschank und die rund 700 Flaschenweine lassen keine Wünsche offen. Gastgeber Robert Zeller ist dafür bekannt, stets eine Auswahl sehr hochkarätiger Weine bereit zu halten.

Geisel's Vinothek, München

Weinangebot 50 | 50
Service 18 | 20
Essen 19 | 20
Ambiente 9 | 10
GESAMT 96 | 100

Schützenstraße 11, 80335 München
T: +49 (89) 551370 7140
www.excelsior-hotel.de

Beste Weinbar in einem Restaurant

Foto beigestellt

Die »Rettung der deutschen Esskultur« strebt Restaurantleiter Falco Mühlichen in seinem Berliner »Rutz«  an. Und das Rutz-Restaurant hat immerhin zwei Michelin-Sterne, da überrascht es nicht, dass auch die »Rutz Weinbar« ziemlich sensationell ist. Mit 800 Positionen und den legendären »Rutz-Rebellen« ist die Weinauswahl mehr als reichhaltig. Aber auch die ungezwungene Atmosphäre hat dazu beigetragen, dass aus dieser Bar ein Kult-Treff wurde. Noch ein Pluspunkt: Die Weine können hier zum Handelspreis erworben werden. 

Rutz Bar, Berlin

Weinangebot 49 | 50
Service 19 | 20
Essen 20 | 20
Ambiente 9 | 10
GESAMT 97 | 100

Chausseestraße 8, 10115 Berlin
T: +49 (30) 24628760
www.rutz-restaurant.de

Bestes Weinbistro

Foto beigestellt

Im künstlerischen Herzen von Berlin-Mitte befindet sich die »Cordobar«. In erster Linie kommt man wegen des Weines in das 2013 eröffnete kleine Lokal nahe der Auguststraße. Mehr als sechzig, vorwiegend aus Österreich und Deutschland stammende Weine werden im offenen Ausschank angeboten. Im »WeinBuch« werden reife und manchmal auch rare Tropfen bereit gehalten. Doch auch die Speisen können sich sehen lasssen. Die monatlich wechselnde Speisekarte enthält zahlreiche kreative Snacks auf hohem Niveau, welche die angebotenen Weine perfekt ergänzen.

Weinangebot 50 | 50
Service 19 | 20
Essen 19 | 20
Ambiente 9 | 10
GESAMT 97 | 100

Große Hamburger Straße 32, 10115 Berlin
T: +49 (30) 27581215
www.cordobar.net

Mehr zum Thema

News

Der Opernball für Couch-Potatoes

Falstaff präsentiert Tipps, um den Ball der Bälle genussvoll vor dem Fernseher zu zelebrieren.

News

Pulverschnee und das besondere Prickeln

Dom Pérignon zelebriert kulinarische Genüsse im Rahmen eines exklusiven Ski-Wochenendes im »Naturhotel Forsthofgut«.

Advertorial
News

Wolfgang Kneidinger ist Sommelier des Jahres

Er ist Herr über die Keller und den Weinschatz des »Palais Coburg« in Wien und beeindruckt damit, wie präzise er seine Weinempfehlungen abgestimmt auf...

News

Willi Klinger ist »Bester internationaler Botschafter«

Der Chef der ÖWM hat mit seinem Engagement maßgeblich zum internationalen Renomée des österreichischen Weines beigetragen.

News

Österreichs Restaurants mit den besten Weinkarten 2019

Im Rahmen des Falstaff Restaurantguides 2019 werden auch jene Lokale mit dem besten Weinangebot ausgezeichnet.

News

Wein am Opernball: Alles Winzer!

Für den Opernball sind nur die Besten gut genug. Auch heuer präsentiert Österreichs Winzer-Elite ihre Topkreszenzen.

News

Falstaff WeinTrophy 2019: Das sind die Gewinner

Zum neunten Mal ehrte Falstaff Deutschland die herausragenden Weinpersönlichkeiten. Für sein Lebenswerk wurde Hanno Zilliken geehrt, Mathieu Kauffmann...

News

Jungfernfahrt: Dom-Pérignon-Gondel

Noch bis Sonntag verkehrt auf der Rüfikopf-Bahn in Lech eine Gondel mit Dom-Pérignon-Genussprogramm – Falstaff war bei der Jungfernfahrt mit dabei!

News

Alles prickelnd: Der Opernball-Sekt

Die traditionsreiche Wein- und Sektkellerei Schlumberger wurde auch heuer wieder eingeladen, für den Wiener Opernball eine exklusive Cuvée zu stellen....

News

Tignanello: 11.000 gefälschte Flaschen entdeckt

In Italien wurden drei Personen wegen der Fälschung des berühmten italienischen Rotweins Tignanello der Marchesi Antinori festgenommen.

News

Gianfranco Soldera ist tot

Der Montalcino-Winzer war eine der ganz großen Weinpersönlichkeiten Italiens. Der polarisierende Vordenker verstarb am vergangenen Wochenende.

News

High-End Event mit Dom Pérignon gewinnen!

Arlberg/Rüfikopf: Exklusive Gondelfahrt mit Starkoch Thorsten Probost und einer Verkostung der Dom Pérignon Champagner-Editionen an Bord.

News

Champagner & Seafood: »Ein kulinarisches Vergnügen«

Interview mit Maggie Henriquez, Präsidentin und CEO von Krug Champagne und Head of Wines LVMH.

News

Champagne-Preis 2019 geht an Max Mutzke

Der deutsche Musiker und Sänger wurde in Hamburg mit dem Champagne-Preis für Lebensfreude ausgezeichnet.

News

Cupido amour infini 2015 von Silvia Heinrich gewinnen!

Wir verlosen drei mal eine Flasche Cupido – Verzaubern Sie Ihre Liebsten mit diesem heißbegehrten Kultwein der Deutschkreutzer Spitzenwinzerin. Ein...

Advertorial
News

A-NOBIS: Spatenstich für Norbert Szigetis Sektkellerei

In Zurndorf entsteht in den kommenden Monaten eine moderne Kellerei mit Verkostungsraum und Shop – erste Einblicke gibt's hier.

News

Die besten Weinbars in Österreich im Portrait

Österreich ist für seine große Weinbau-Tradition bekannt – da verwundert es kaum, dass das Land auch eine hohe Dichte an ausgezeichneten Weinbars ...

News

Die besten Weinbars in der Schweiz im Portrait

Die Weinbar-Szene der Schweiz zeichnet sich vor allem durch ihre Vielfalt aus. Neben ausgefallenen Natural-Wine-Konzepten finden sich ebenso viele...

News

Die besten Weinbars in Südtirol im Portrait

In Südtirol entstehen charakterstarke Weine. Die lebendige Barszene zelebriert diese Weinbau-Kultur und bietet charmante Plätze mit alpinem »Dolce...

News

Die schönsten Weinbars der Welt

Tausende Flaschen im Angebot, eine sagenhafte Aussicht oder ein Lokal mit »fliegenden« Kellnerinnen im Einsatz: Wir zeigen Ihnen Weinbars, die...