Der Sieger der Kategorie Wein-Restaurant: Kork & Gloria

Der Sieger der Kategorie Wein-Restaurant: Kork & Gloria
© Gustav Willeit

Die besten Weinbars 2022

Die Kategoriesieger von der besten klassischen Weinbar, über die beste Neueröffnung, die beste Auswahl bis hin zum besten Wein-Restaurant/-bistro.

Es sind Wohlfühlorte für Wein-Liebhaber und Genießer, die besten Weinbars Österreichs. Hier präsentieren wir Ihnen die Sieger der Kategorien aus dem Barguide 2022.

Neueröffnung Weinbar: HOF BAR WINE & COCKTAILBAR, MAYRHOFEN

»Sardinen und Champagner sind ein prickelndes Match«, so Hotelier Franz-Josef Perauer. Wo er recht hat, hat er recht! Die »Dosen-Bar« des Elvis-Fans hat die Neu-Ausrichtung des Hauses überregional sichtbar gemacht. Flankiert von der Weinauswahl und den Cocktails, wird die Hof Bar so ihrem Anspruch als Treffpunkt der Genießer gerecht.

Klassische Weinbar: MAGAZIN VINOTHEK & FEINE KOST, SALZBURG

Die Seele der Salzburger Genuss-Institution ist Raimund Katterbauer. Seine Playlists sind ebenso eklektisch wie die Weinauswahl, die er mit großer Freude um die bekanntesten Winzer-Namen gruppiert. Weine, die noch niemand kennt, serviert man im Magazin besonders gerne. Top auch die für Einflüsse immer offene Küche (»Kung Pao-Karfiol«)!

Weinbar in einer Vinothek WEIN & CO WIEN BEIM STEPHANSPLATZ, WIEN

Die »Jaso«, wie sie Freunde der perfekten Wein-Essens-Paarung salopp nennen, war immer besonders. Die aktuelle Form des Teams in der Jasomirgott-Straße setzte noch eines drauf! Was neben dem bekannten Raritäten-Keller auch für die Küche gilt, die hier zur Topform aufläuft. »Geht nicht« gibt’s nicht in diesem Schlaraffenland des Vinophilen.

Weinrestaurant/-bistro KORK & GLORIA, GROSSARL

Vier reinsortige Neuburger zur Wahl, eine Jahrgangstiefe beim raren Masseto oder auch Burgunds Chardonnay-Zauberer versammelt – diese Weinkarte läßt keine Wünsche offen. Dazu kommen frische Sushi aus der Meisterhand von Alexis Savanx. Dass die Einrichtung mit Eiche und Kork bereits Vinophilie »atmet«, ist dann das Tüpfelchen auf dem »i«.

Sonderpreis Special Selection CAPSULE SALON DE CHAMPAGNE, WIEN

Unter, neben und zwischen Champagnerflaschen sitzt man am Tiefen Graben. Fritz Blauert setzt auf Jahrgangstiefe (bis 1976 zurück reicht die Palette) und geführte Tastings – vom Winzergeheimtipp bis zu den grandes maisons de Champagne. Auch bei den Gourmandisen der prickelnden Instanz heißt das Motto »noblesse oblige«: Austern und Kaviar warten.

Falstaff Barguide 2022 – Jetzt bestellen

Mehr zum Thema
Düsseldorf am Rhein zählt deutschlandweit zu den Städten mit der höchsten Lebensqualität. 
ProWein
CityGuide Düsseldorf
Die Messetage auf der ProWein 2022 sind lang. Für die Stunden danach haben wir die besten Adressen...
Von Philipp Elsbrock