Die Sonderpreisträger 2015 (v.l.): Obmann des Landesverbandes für bäuerliche Direktvermarkter Johann Höfinger, Claudia Aumann, Karl und Bernd Baumgartner, Ingrid Mayer, Andreas Urban, Landesrat Stephan Pernkopf, LK NÖ-Vizepräsident Otto Auer, Marti
Die Sonderpreisträger 2015 (v.l.): Obmann des Landesverbandes für bäuerliche Direktvermarkter Johann Höfinger, Claudia Aumann, Karl und Bernd Baumgartner, Ingrid Mayer, Andreas Urban, Landesrat Stephan Pernkopf, LK NÖ-Vizepräsident Otto Auer, Marti

Der Weg zum Genuss führt ausschließlich über Qualität. Dieser Leitsatz ist bei den niederösterreichischen TOP-Heurigen tatsächlich Programm. Besonders wenn es um erstklassige Rebensäfte geht, denn auch bei der diesjährigen Niederösterreichischen Landesweinprämierung überzeugten die nun schon 131 TOP-Heurigenbetriebe mit Spitzenweinen.

Rund 560 Weine haben die TOP-Heurigen zur Bewertung eingereicht. Die erfolgreichsten Teilnehmer in sechs Weinbaugebieten wurden mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.

Qualitätsoffensive
»Unsere Top-Heurigen schaffen es, Genuss und Erlebnis miteinander zu verbinden. Mit ihren einzigartigen guten Tropfen und jeder Menge Kreativität auf der Speisekarte unterstreichen sie einmal mehr die Bedeutung unseres Bundeslandes als Top-Weinregion Europas«, freut sich LK Niederösterreich-Vizepräsident Otto Auer und steht auch in Zukunft voll und ganz hinter dieser Qualitätsoffensive.

Die Top-Heurigen Sonderpreisträger 2015

  • Bezirk Baden:
    Weingut Leo Aumann, Tribuswinkel

  • Bezirk Hollabrunn:
    Weinbau & Heuriger Schüttkastenstüberl Urban, Wullersdorf

  • Bezirk Krems-Land:
    Heuriger zum Baumbart, Familie Baumgartner, Zöbing
    Heuriger Müller, Krustetten

  • Bezirk St. Pölten-Land:
    Winzerhof Erber, Oberwölbling

  • Bezirk Tulln:
    Heuriger Mayer-Hörmann, Feuersbrunn

Was macht einen TOP-Heurigen aus?
Die niederösterreichischen TOP-Heurigen bieten ihren Gästen eine ausgezeichnete und geprüfte Qualität. Um als TOP-Heuriger gelistet zu werden, müssen sie mehr als 50 Qualitätskriterien erfüllen, die durch regelmäßige Mystery Checks überprüft werden. Eine fachkundige wie individuelle Betreuung durch die Heurigenfamilie ist durch jährlich verpflichtende Qualitäts-Schulungen garantiert. Bei den TOP-Heurigen genießt man prämierte Weine und Moste aus eigener Produktion und saisonale Schmankerl aus der Region in einer besonderen Vielfalt – von traditionell bis vegetarisch und kreativ-leicht.


Weitere Infos unter: www.top-heuriger.at

DIE BESTEN HEURIGEN UND BUSCHENSCHANKEN IM FALSTAFF GUIDE

Der Falstaff-Verlag hat es sich zur Aufgabe gemacht, Ordnung und Orientierung in die bunte Vielfalt der heimischen Heurigen und Buschenschanken zu bringen: Der erste Falstaff Heurigen- und Buschenschankguide ist da!

Weitere Infos sowie die besten Betriebe finden Sie hier!

Jetzt bestellen!
Der Heurigenguide ist ab sofort im gut sortierten Buchhandel oder via Online-Bestellung zum Preis von 7,50 Euro erhältlich.

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • TOP WEIN Niederösterreich – 16 Landessieger und 110 Finalisten laden am 17. Juni zur Verkostung / © Andreas Tischler
    11.06.2015
    Eventtipp: TOP WEIN Niederösterreich
    16 Landessieger und 110 Finalisten laden zur Verkostung!
    Advertorial
  • Landessieger und Ehrengäste / Foto beigestellt
    04.06.2015
    Die Landessieger 2015 aus Niederösterreich
    In der Burg Perchtoldsdorf wurden sowohl die besten Weine als auch die Weinkönigin gekürt.
  • Das erfolgreiche Team des Heurgenhofes Bründlmayer / Foto beigestellt
    29.05.2015
    Die besten Heurigen aus Niederösterreich
    Bründlmayer vor Fischer, Pulker's Heuriger, Spaetrot, Dockner, Jäger und Dürnbergs Schmitt'n.
  • 29.05.2015
    Jetzt neu: Die besten Heurigen Österreichs in der Gratis-App!
    Entdecken Sie die besten Heurigen und Buschenschanken des Landes und bewerten Sie Ihre persönlichen Erlebnisse.
  • Der Gesamtsieg geht an Willi Bründlmayer und seinen Heurigenhof in Langenlois © Christian Huttar
    28.05.2015
    Premiere für den Falstaff Heurigen- und Buschenschank Guide
    Gesamtsieg für den »Heurigenhof Bründlmayer«, Leo Wieninger ist »Heurigenwirt des Jahres«.
  • Mehr zum Thema

    News

    Sensationelle Weine für einen guten Zweck

    Charity-Rekord für die Wein-Auktion von Wolfgang Rosam. Es wurde ein Gesamterlös von 53.797 Euro erzielt.

    News

    Wein am Rhein: Europas Hauptschlagader

    Der Rhein entspringt in der Schweiz und fließt über Liechtenstein und Vorarlberg nach Deutschland. Die Winzer nützen jeden Flecken, um an Europas...

    News

    Bordeaux en Primeur 2018

    Was ist vom Jahrgang 2018 zu halten? Falstaff kostete sich durch Hunderte Jungweinproben durch und konnte die Top 10 Favoriten 2018 an beiden...

    News

    Gemischter Satz: Wilde Mischung

    Im Fahrwasser des höchst erfolgreichen Modells des Wiener Gemischten Satzes DAC erlebt dieser eine Renaissance.

    News

    SALON Tournee 2019 – Tickets gewinnen!

    Bei der SALON Tournee im Juni können die 270 Siegerweine aus Österreichs härtestem Weinwettbewerb in Wien, Linz und Hall in Tirol verkostet werden.

    Advertorial
    News

    Van Volxem steht vor Eröffnung des Neubaus

    Erste FOTOS: Roman Niewodniczanski eröffnet demnächst seinen Kellerneubau mit fast 7000 Quadratmeter Nutzfläche und einmaligem Ausblick auf die...

    News

    Chris Yorke ab 2020 Geschäftsführer von Österreich Wein Marketing

    Der Brite setzte sich im mehrstufigen Auswahlverfahren gegen 90 Bewerber durch und gilt als absoluter Experte im internationalen Weinmarketing.

    News

    Autochthone Weine: Bodenständig

    Sie sind alteingesessen, werden aber zunehmend neu entdeckt: die vielen autochthonen Weinsorten des Friaul. Verduzzo, Friulano, Refosco – die...

    News

    Champagner-Hotspot: »Am Hof Schanigarten«

    Der exklusive Schanigarten des »Park Hyatt Vienna« eröffnet mit Champagnerspezialitäten von Moët & Chandon.

    News

    Bregenzer Festspiele weiterhin mit Schlumberger

    Im Rahmen der Festspiel-Programmpräsentation in den Schlumberger Kellerwelten wurde die Partnerschaft bis 2020 verlängert.

    News

    Landessieger 2019: Best of Burgenland

    Mit der neuen Kategorie »Rosé« wurden erstmals 17 Landessieger prämiert. Erich Scheiblhofer erhält zum dritten Mal die Auszeichnung »Weingut des...

    News

    Genuss-Radeln in Niederösterreich

    Weinkenner sprechen von Terroir, wenn sie die Herkunft, den Boden und das Mikroklima eines Weines beschreiben. Dieses Terroir erlebt man am besten,...

    News

    11. Juni: TOP Wein im Palais Niederösterreich

    Die Finalisten und Landessieger der Landesweinprämierung NÖ 2019 bequem an einem Ort verkosten.

    Advertorial
    News

    Maximilian Riedel denkt an ein eigenes Weingut

    Interview mit dem Chef der Glas-Dynastie: über ein neues Zweigelt-Glas, Wein aus Schweden und dem Himalaya sowie neue Konkurrenz für die Weinwelt.

    News

    Flüssiges Europa: Die Donau und der Wein

    Auf ihrem Weg vom Ursprung bis ins Schwarze Meer passiert der längste Strom Mitteleuropas viele Länder mit ausgewiesener Weinkultur.

    News

    Niederösterreich: Die Landessieger 2019

    Die Besten der Besten wurden bei der NÖ Landesweinbewertung in 18 Kategorien gekürt, erstmals wurden die besten Muskateller prämiert. Weingut Hagn ist...

    News

    Abschied von Erich Wagner

    Am 23. Mai ist der bekannte oberösterreichische Weinhändler Erich Wagner im Alter von nur 62 nach geduldig ertragener Krankheit verstorben.

    News

    Klosterneuburg: An der Quelle des Weinbaus

    Eingebettet in die Region Wienerwald, hat Klosterneuburg landschaftlich viel zu bieten. Aber auch in puncto Kultur und Weinbau steht man hier auf...

    News

    Nachbericht: Una Serata Siciliana

    FOTOS: Das mondäne Wiener Ringstraßenhotel »The Ritz-Carlton, Vienna« verwandelte sich in einen Hort sizilianischer Genusskultur.

    News

    Leo Hillinger in zwei Minuten

    Falstaff erreichte Leo Hillinger in Luxemburg, um mit dem wohl meistbeschäftigten Winzer einen Wordrap durchzuführen.