Die besten Supermarkt-Weine Österreichs

Die Herausgeber von »weinkaufen im Supermarkt« verliehen die Goldenen Weinflaschen an Pfaffl, Maier, Flat Lake und Domäne Wachau.

Die Weinexperten Alexander Jakabb und Konrad Hackl haben mit ihrem Team mehr als 1300 österreichische Weine unter zehn Euro anonym in Supermärkten gekauft und anschließend verdeckt verkostet. Für die dritte Auflage von »weinkaufen im Supermarkt« wurden die 500 besten Weine ermittelt, beschrieben und bewertet. Am Mittwochabend wurden die vier Gesamtsieger in den Kategorien Weißwein, Rotwein, Biowein und Großkellerei im Wiener Restaurant Hansen geehrt. Die Verleihung der »Goldenen Flaschen« wurde von ORF-Innenpolitik-Ressortchef Hans Bürger und der Sängerin Sandra Pires moderiert. Österreich Wein Chef Willi Klinger berichtete von starken Zuwächsen zugunsten des Wein-Vertriebs über Lebensmittel-Einzelhandel und dem damit verbundenen gesteigerten Informationsbedürfnis über Herkunft und Qualität der Weine.

Die Kategorie Weißwein konnte Roman Pfaffl aus Stetten im Weinviertel für sich entscheiden, der beste Rotwein kommt vom Projekt »Flat Lake« unter der Leitung von Leo Hillinger aus Jois. Die Trauben für diese Weine stammen von jungen burgenländischen Winzern, der Vertrieb erfolgt exklusiv über den Diskonter Hofer. Die immer wichtiger werdende Kategorie Bio-Wein sicherte sich Ilse Maier vom Geyerhof im Kremstal. Die Domäne Wachau unter der Leitung von Master of Wine Roman Horvath und Önologen Heinz Frischengruber wurde als »Beste Großkellerei« geehrt. Fotos von den Siegern und der Preisverleihung finden Sie oben unter »alle Fotos«.

von Bernhard Degen

Bernhard Degen
Autor