Die besten Sommerweine

Der Sommer kommt, die Gläser klingen – draußen natürlich. Falstaff präsentiert Weinempfehlungen für die sonnigen Zeiten.

SCHAUMWEIN
Schaum- und Perlweine sind nicht nur zu besonderen Festen die richtige Wahl, ein gut gekühltes Glas Sekt, Cava oder Prosecco ist im Sommer eine wahre Erfrischung.
Die angenehm prickelnde Kohlensäure ist verantwortlich für den Erfolg der Schaumweine, die uns in der gesamten Weinwelt in recht unterschiedlichen Geschmacksrichtungen und Farbschattierungen begegnen. Wie bei den Stillweinen können sie hellgelb bis dunkelrot im Glas schimmern, sie können fast völlig trocken oder mit einer ausgeprägten Süße am Gaumen wirken. Es gibt sie von sehr preiswert bis zu Kategorien von mehreren Hundert Euro zu kaufen, und doch haben sie eines gemeinsam: Sie sind die fröhlichsten Produkte in der Weinszene und werden daher gern für Feste eingesetzt. Dabei eignen sich viele auch als angenehm belebender Schluck zwischendurch und natürlich auch als Aperitif. Im Sommer sollte man allerdings doch auf den Alkoholwert achten und eher leichteren Sekten Falstaff Editor's Choice: Ein mineralischer Crémant de Loire ist die optimale Wahl für heiße Tage / Foto: beigestelltden Vorzug geben – vielleicht solchen, die von einem aromatischen Bukett geprägt sind. Das beste Beispiel dafür wäre der Moscato d’Asti aus dem Piemont, der eine anregende Frucht in der Nase mit einer deutlichen Süße am Gaumen verbindet. Wichtig ist im Sommer aber auch eine ausbalancierte Säurestruktur, denn die sorgt für die wahre Erfrischung. Hier ist einmal mehr die edle Rebsorte Riesling im Fokus, aus der klassische Sekte mit straffer Säure und guter Mineralik entstehen. Eine Steigerung in dieser Stilistik wäre der lachsrote Schilcher-Sekt aus der Steiermark in Österreich, der mit seiner Rasse den müdesten Gast munter macht ...

Hintergrund: Herstellung – Wie kommen die Perlen in den Wein?


WEISS
Kaum eine andere Weißweinsorte bietet auch als
Falstaff Editor's Choice: Das Weingut von Schubert von der Ruwer brilliert mit seinen Maximin-Grünhauser-Rieslingen / Foto: beigestelltLeichtgewicht so viel Trinkvergnügen wie der Riesling. Dennoch gibt es delikate Alternativen.
Die Bandbreite an sommerlichen Weißweinen ist schier unendlich. Der Weinfreund sucht in erster Linie Frische, Frucht und Leichtigkeit – keine andere Rebsorte verkörpert dies besser als der Riesling. Selbst wenn die gesamte Weinwelt auf trockene Weine fokussiert ist, mal ehrlich: Was gibt es Besseres als ein feines Gläschen Riesling von der Mosel, mit kaum merkbarem Alkohol, einer angenehmen Fruchtsüße und einer präzisen Säure, die auf der Zunge tänzelt? Falls doch nicht – hier sind weitere »weiße« Vorschläge für die heißen Tage: Vinho Verde aus feinem Alvarinho, Assyrtiko, Gelber Muskateller, Grüner Veltliner und frische Sauvignons, um nur einige zu nennen.

Hintergrund: Kalt genug – Wie kalt wird Wein serviert?

>> Zu den Verkostungsnotizen

Den gesamten Artikel mit weiteren Weinempfehlungen in Rosé und Rot lesen Sie im aktuellen Falstaff Magazin Nr. 04/2013 - Jetzt am Kiosk!

Text von Peter Moser