Das Seminarhotel Retter am oststeirischen Pöllauberg wurde zum zehnten Mal als bestes Seminarhotel Österreichs ausgezeichnet./Foto: Seminarhotel Retter
Das Seminarhotel Retter am oststeirischen Pöllauberg wurde zum zehnten Mal als bestes Seminarhotel Österreichs ausgezeichnet./Foto: Seminarhotel Retter

»Tagen in Österreich« - der Wegweiser durch die österreichische Seminarhotellerie und Kongresszentren-Landschaft - präsentierte vor Kurzem zum mittlerweile 21. Mal die besten Seminarhotels Österreichs und zeichnete diese mit dem »Goldenen Flipchart« aus. Neben neun Bundeslandsiegern wurde auch ein Gesamtsieger gekürt. Und dieser ist kein Unbekannter, handelt es sich doch um das Seminarhotel Retter in der Oststeiermark, dem diese Auszeichnung nun zum zehnten Mal verliehen wurde.

v.l.n.r.: Thomas Wolfsegger mit den Gewinnern des goldenen Flipcharts - Daniela Ringhofer, Ulli Retter, Hermann Retter, Babette Hödl
v.l.n.r.: Thomas Wolfsegger mit den Gewinnern des goldenen Flipcharts - Daniela Ringhofer, Ulli Retter, Hermann Retter, Babette Hödl

Qualitätsbewusstsein schaffen
Knapp 8.000 Fragebögen wurden vom Herausgeber von »Tagen in Österreich« - Thomas Wolfsegger (im Bild ganz links) - für die Wahl zum besten Seminarhotel ausgewertet. »Mit dem jährlich aktualisierten Ranking geben wir den Entscheidungsträgern in den Unternehmen eine wertvolle Planungshilfe und sorgen auch für Qualitätsbewusstsein unter den Seminarhotels«, so Wolfsegger.

Seminarraum im Seminarhotel Retter/Foto: Seminarhotel Retter
Seminarraum im Seminarhotel Retter/Foto: Seminarhotel Retter

Mix aus Professionalität und Herzlichkeit
Auch dieses Jahr konnte sich das familiär geführte Seminarhotel Retter im oststeirischen Pöllauberg als bestes Seminarhotel Österreichs durchsetzen.
Im 98 Zimmer Haus wurde der von Trainern für Trainer gestaltete Seminar- und Konferenzbereich  auf 1100 m2 erweitert, die Serviceleistung wurde gesteigert. Seminargästen werden vier Feng-Shui-Kuppelräume (größter Raum 320 m² mit befahrbarer Bühne und 4-7 Meter Raumhöhe), ein großzügiges Pausenfoyer mit kostenlosen High-Speed-Internetzugängen, Seminarterrasse, 18 Seminar- und Gruppenräume mit modernster Tagungstechnik, ein Business-Corner, eigene Outdoorschleusen sowie eine Trainer-Tiefgarage. Zudem sind alle Räume lichtdurchflutet und verfügen über einen Ausgang in den Garten. »Es ist die Mischung aus Professionalität und spontaner Herzlichkeit, die das Haus zum beliebtesten Seminarhotel Österreichs gemacht hat. Hier wird das Lernen künftig noch mehr zum Kinderspiel, denn Platz und Weite öffnen die Sinne der Gäste«, zeigt sich Hotelchefin Ulli Retter überzeugt von ihrem Konzept. Die Seminar-Gäste können sich abseits der Tagungen und Schulungen im 1200 m2 großen Wellnessbereich entspannen, sich im mehrfach ausgezeichneten Hotelrestaurant (unter anderem »Weinwirt des Jahres«) kulinarisch verwöhnen lassen oder einfach nur die schöne Naturkulisse genießen.

Die Bundeslandsieger im Überblick

  • Burgenland: Hotel Wende - Neusiedl
  • Kärnten: Seehotel Hafnersee - Keutschach
  • Niederösterreich: Hotel Schneeberghof - Puchberg am Schneeberg
  • Oberösterreich: 
Seminarkultur an der Donau - Wesenufer
  • 
Salzburg: Hotel Ammerhauser - Anthering
  • Steiermark: Seminarhotel Retter - Pöllauberg
  • Tirol: Businesshotel Kramsacher Hof - Kramsach
  • Wien: Wiener Gartenhotel Altmannsdorf


www.tagen.at
www.retter.at

(top)

Mehr zum Thema

News

Mit dem GoldenPass-Zug durch die Alpen

Ein deutscher Autor und ein österreichischer Fotograf sind mit dem ­GoldenPass-Zug von ­Montreux nach Rossinière gefahren. Eine steile Fahrt, die ihre...

News

Genuss-Radeln in Niederösterreich

Weinkenner sprechen von Terroir, wenn sie die Herkunft, den Boden und das Mikroklima eines Weines beschreiben. Dieses Terroir erlebt man am besten,...

News

Luxus im Zeitalter des [Klima]Wandels

Six Senses, die einzige Marke der Luxushotellerie die sich komplett nachhaltig präsentiert, eröffnet 2021 ein Alpines Dorf mit privaten Residenzen bei...

Advertorial
News

International Hotspot: »TaBar«, Lubljana

Die »TaBar« ist das gallische Dorf des guten Geschmacks an der Touristenmeile Ljubljanas: feines Essen und spannender slowenischer Wein.

News

Cosa Nostra: Der Mythos Corleone

Einst war sie die Hochburg der Cosa Nostra, aber auch durch die Filmtrilogie »Der Pate« hat es die spröde Stadt Corleone zu schaurigem Weltruhm...

News

Kultur mit Donaublick

Mit einer Länge von 2888 Kilometern ist die Donau der zweitlängste Fluss Europas. 150 davon liegen in Oberösterreich und gehören zu den landschaftlich...

News

Donaugärten: Blühende Welten

Die niederösterreichischen Gärten entlang der Donau erzählen Geschichten von altem Ruhm und ökologischer ­Vielfalt. Vor allem aber laden sie ein, im...

News

Top 10: Die besten Wein-Bars in Hamburg

Winzerabende, feine Weine, gutes Essen – diese hanseatischen Weinbars gilt es zu besuchen!

News

Buchtipp: Genießen in der Südsteiermark

Tina Veit-Fuchs gibt kulinarische Geheimtipps, zeigt bezaubernde Impressionen und stellt die Weinstraßen vor. Genusstipps und FOTOS.

News

Ihre Villa mit Butlerservice

Meine Villa, mein Badesee, mein Butler – willkommen auf den österreichischen Malediven!

Advertorial
News

NEU! Die schönsten Hotels. Die besten Deals.

Die Falstaff Hotel Collection präsentiert ab sofort die schönsten Hotels rund um den Globus und Sie können gewinnen.

Advertorial
News

Top 10 Restaurant Neueröffnungen international

Rund um den Globus sind neue Gourmet-Tempel entstanden, von Bottura und Ducasse in Dubai bis zu Johann Lafers Neupositionierung auf der Stromburg.

News

Entdeckungsreise: Geschichte mit Ausblick

Die Alpe-Adria-Region ist reich an Geschichte und Geschichten. Es sind die kleinen und idyllischen Orte der drei Länder, die von längst vergessenen...

News

Mit Austrian Airlines Montreal entdecken

Neu: Mit Austrian Airlines ab April täglich nach Montreal fliegen und die aufregende Großstadt in Kanada erleben.

Advertorial
News

Wasser-Spiele im Alpe-Adria-Raum

Die Alpe-Adria-Region lockt wie kein anderes Gebiet mit schönen Plätzen am Wasser. Unternehmungslustige werden hier ebenso fündig wie Ruhesuchende.

News

Sternerestaurant »Noel« kommt nach Istrien

Kroatische Nobelküche im Hotel »San Canzian Village & Hotel«: Das Zagreber Restaurant »Noel« eröffnet zweiten Standort.

News

Wilde Wasser, sanfte Touren

Soča, Möll und Tagliamento sind nur drei der atemberaubenden Alpe-Adria-Flüsse, deren Fluten als Quell der Lebensfreude gelten. Tauchen Sie ein!

News

Genfersee: Dinieren auf dem Lac

Ein wahres Sinnesfeuerwerk ist das Dinieren auf dem Genfersee. Unvergleichlich ­abwechslungsreiche Aussichten über das Wasser an die malerischen...

News

Donauradweg: Der Weg ist das Ziel

Kulinarische und kulturelle ­Höhepunkte auf dem Donauradweg. Vom Trappistenbier bis zu den gefragten Weinen der Wachau. Vom Stadttheater in Grein bis...

News

MAXX bei Steigenberger ist eröffnet

Das von den Star-Architekten David Chipperfield und Matteo Thun geprägte Hotel erlebte eine glanzvolle Eröffnung.