Die besten Seminarhotels des Landes

»Goldenes Flipchart«: Das Seminarhotel Retter in der Oststeiermark ist zum zehnten Mal Österreich-Gesamtsieger.

»Tagen in Österreich« - der Wegweiser durch die österreichische Seminarhotellerie und Kongresszentren-Landschaft - präsentierte vor Kurzem zum mittlerweile 21. Mal die besten Seminarhotels Österreichs und zeichnete diese mit dem »Goldenen Flipchart« aus. Neben neun Bundeslandsiegern wurde auch ein Gesamtsieger gekürt. Und dieser ist kein Unbekannter, handelt es sich doch um das Seminarhotel Retter in der Oststeiermark, dem diese Auszeichnung nun zum zehnten Mal verliehen wurde.

v.l.n.r.: Thomas Wolfsegger mit den Gewinnern des goldenen Flipcharts - Daniela Ringhofer, Ulli Retter, Hermann Retter, Babette Hödl Qualitätsbewusstsein schaffen
Knapp 8.000 Fragebögen wurden vom Herausgeber von »Tagen in Österreich« - Thomas Wolfsegger (im Bild ganz links) - für die Wahl zum besten Seminarhotel ausgewertet. »Mit dem jährlich aktualisierten Ranking geben wir den Entscheidungsträgern in den Unternehmen eine wertvolle Planungshilfe und sorgen auch für Qualitätsbewusstsein unter den Seminarhotels«, so Wolfsegger.

Seminarraum im Seminarhotel Retter/Foto: Seminarhotel RetterMix aus Professionalität und Herzlichkeit
Auch dieses Jahr konnte sich das familiär geführte Seminarhotel Retter im oststeirischen Pöllauberg als bestes Seminarhotel Österreichs durchsetzen.
Im 98 Zimmer Haus wurde der von Trainern für Trainer gestaltete Seminar- und Konferenzbereich  auf 1100 m2 erweitert, die Serviceleistung wurde gesteigert. Seminargästen werden vier Feng-Shui-Kuppelräume (größter Raum 320 m² mit befahrbarer Bühne und 4-7 Meter Raumhöhe), ein großzügiges Pausenfoyer mit kostenlosen High-Speed-Internetzugängen, Seminarterrasse, 18 Seminar- und Gruppenräume mit modernster Tagungstechnik, ein Business-Corner, eigene Outdoorschleusen sowie eine Trainer-Tiefgarage. Zudem sind alle Räume lichtdurchflutet und verfügen über einen Ausgang in den Garten. »Es ist die Mischung aus Professionalität und spontaner Herzlichkeit, die das Haus zum beliebtesten Seminarhotel Österreichs gemacht hat. Hier wird das Lernen künftig noch mehr zum Kinderspiel, denn Platz und Weite öffnen die Sinne der Gäste«, zeigt sich Hotelchefin Ulli Retter überzeugt von ihrem Konzept. Die Seminar-Gäste können sich abseits der Tagungen und Schulungen im 1200 m2 großen Wellnessbereich entspannen, sich im mehrfach ausgezeichneten Hotelrestaurant (unter anderem »Weinwirt des Jahres«) kulinarisch verwöhnen lassen oder einfach nur die schöne Naturkulisse genießen.

Die Bundeslandsieger im Überblick

  • Burgenland: Hotel Wende - Neusiedl
  • Kärnten: Seehotel Hafnersee - Keutschach
  • Niederösterreich: Hotel Schneeberghof - Puchberg am Schneeberg
  • Oberösterreich: 
Seminarkultur an der Donau - Wesenufer
  • 
Salzburg: Hotel Ammerhauser - Anthering
  • Steiermark: Seminarhotel Retter - Pöllauberg
  • Tirol: Businesshotel Kramsacher Hof - Kramsach
  • Wien: Wiener Gartenhotel Altmannsdorf

www.tagen.at
www.retter.at

(top)

Marion Topitschnig
Autor