Die besten Restaurants in Schwimmbädern

Seerestaurant Saag

Foto beigestellt

Seerestaurant Saag

Seerestaurant Saag

Foto beigestellt

Schwimmen macht hungrig. Doch leider muss man sich in Österreichs Schwimmbädern größtenteils mit Pommes, Frankfurter und Convenience Food begnügen. Es gibt aber die erfreulichen Ausnahmen, bei denen man hervorragend essen kann und mit Flip-Flops und sommerlich-legerer Kleidung auch willkommen ist. Wenn es um Sommer, Seen und Kulinarik geht, dann muss man diese Liste im südlichsten Bundesland beginnen.

Seerestaurant Saag (siehe Foto oben)

Mitten im Strandbad Saag direkt am Wörthersee liegt die wohl unangefochtene Nummer eins, wenn es um Kulinarik am Wasser geht. Die Küche von Hubert Wallner ist zurecht hoch dekoriert und das Ambiente könnte für eine Sommer-Story nicht besser sein.

Info
Saag 11
9212 Gemeinde Techelsberg am Wörther See
www.saag-ja.at

Werzers Beachclub

Das historische Badehaus im Werzers Beachclub

Das historische Badehaus im Werzers Beachclub

Das im Jahr 1895 in Holzbauweise errichtete Badehaus wurde im Jahr 2013 umgebaut und revitalisiert. Ein Teil dient immer noch dem ursprünglichen Widmungszweck, nämlich dem Schwimmen. Der andere Teil aber beherbergt nun eine der gemütlichsten Lounges direkt am Wörthersee und das für seine feine Fischküche bekannte Restaurant »Werzer's Beach Club«.

Info
Werzer Promenade 8
9210 Pörtschach am Wörthersee
www.werzers.at

Seejungfrau in Jois

Die Seejungfrau liegt direkt am Joiser Yachthafen

Die Seejungfrau liegt direkt am Joiser Yachthafen

Foto beigestellt

Am Neusiedlersee liegen zahlreiche kulinarische Kleinode wie das »Gut Purbach« oder das »Gasthaus zur Dankbarkeit«. Direkt am See inklusive Schwimm-Option und guter Küche sind es wegen des breiten Schilfgürtels aber nur wenige Adressen, die man hier empfehlen könnte. Immer noch ein Geheimtipp ist die »Seejungfrau« am Yachthafen von Jois, wo es nicht nur guten Fisch und regionale Gerichte gibt, sondern auch die Weinauswahl erfreulich groß ist.

Info
Yachthafen 1
7093 Jois
www.seejungfrau.cc

Kantine 48

Thomas Diezl ist ein Mann für außergewöhnliche Locations. Bekannt wurde der Gastronom durch seine Weinbar in der Wiener Margaretenstraße, die er in einer ehemaligen Naber-Kaffee-Filiale herrlich retro eingerichtet hat. Seit mehreren Jahren betreibt er nun die »Kantine 48« im Naturbad Bernstein. Jeden Sommer gestaltet ein anderer Gastkoch das kulinarische Angebot, heuer ist ist es Thorsten Adorjan vom Restaurant »aufgehender Stern« in Schlaining. Die Weinkarte allein ist einen Umweg nach Bernstein wert!

Info
Badgasse 48
7434 Bernstein
www.kantine48.at

Restaurant im Schönbrunner Bad

Auf der Terrasse geht es nicht immer so ruhig zu...

Auf der Terrasse geht es nicht immer so ruhig zu...

Foto beigestellt

Mit der Übernahme der Gastronomie durch Lukas Hammerl und Sebastian Platter wurde das Speisenangebot erweitert und den aktuellen Bedürfnissen angepasst. Neben Wiener Klassikern werden auch leichte Gerichte wie selbstgemachter Tomatenhummus auf frischem Rucola mit Falafelbällchen, frische Salate und Pasta-Variationen angeboten. Stammgäste genießen die Abwechslung täglich wechselnder Tagesteller. Hier werden Wiener Gerichte (gefüllte Paprika, Tafelspitz), aber auch exotischere Speisen (Rotes Thai Curry mit Basmati Reis, Pulled Pork Burger etc.) angeboten.

Info
Schlosspark
1130 Wien-Hietzing
www.restaurantimschnbrunnerbad.at

Restaurant im Neuwaldegger Bad

Das in den 1920-Jahren gebaute Waldbad (!) wurde über die Jahre nur selten und behutsam modernisiert. Bei den Wienern ist es nicht nur wegen seines historischen Charmes beliebt, sondern auch wegen seiner Küche. Hier wird täglich frisch gekocht, der Fokus liegt auf Alt-Wiener Spezialitäten wie Gefüllten Paprika. Zum Dessert holt man sich einen frisch gebackenen Kuchen mit saisonalen Zutaten, wie einen Marillen, Ribisel- oder Zwetschkenfleck.

Info
Promenadegasse 58
1170 Wien-Hernals
facebook.com/neuwaldeggerbad

Bitzinger im Bundesbad

Das Bundesbad ist ob seiner Nähe zur U-Bahn sowie ob seiner Weitläufigkeit eines der beliebtesten Bäder an der Alten Donau. Die Gastronomie hat voriges Jahr der umtriebige Josef Bitzinger übernommen, der nicht nur den legendären Würstelstand bei der Albertina betriebt, sondern auch den Augustinerkeller und weitere Außenposten. Bitzinger weiß nicht nur, wie man schmackhafte Käsekrainer brät, er hat auch ein gutes Gespür für gute regionale Zutaten, die in seinen Küchen zubereitet werden. Nebenbei ist er Präsident des Wiener Sommelierverbandes und somit Garant für ein ausgewogenes Weinangebot.

Info
Arbeiterstrandbadstraße 91
1220 Wien-Donaustadt
www.burghauptmannschaft.at

Seeplatzl am Grundlsee

Das Restaurant »Seeplatzl« am steirischen Grundlsee ist zwar nicht direkt mit einem Schwimmbad verwoben, bietet aber ein so perfektes Gesamterlebnis, dass man es hier nicht unerwähnt lassen darf. Wie in der »Post« kocht Robert Hocker mit sensibler Hand und Weltoffenheit eine neue Ausseer Küche. Nicht auslassen sollte man die Topfenknödel.

Info
Mosern 22
8993 Grundlsee
www.seehotelgrundlsee.at

Bootshaus am Traunsee

Wie das »Seeplatzl« hat auch das »Bootshaus« am Traunsee keinen eigenen Badestrand, verfügt aber über eine der besten Fischküchen des Landes. Was Lukas Nagl im einzigartigen Ambiente des traumhaft gelegenen Restaurants kreiert, ist schlicht fantastisch. Innovative Regionalküche at its best!

Info
Klosterplatz 4
4801 Traunkirchen
www.dastraunsee.at

Restaurant Berglsteiner See

Traumhaft gelegen: Restaurant Café am Berglsteiner See

Traumhaft gelegen: Restaurant Café am Berglsteiner See

Foto beigestellt

Rar gesät sind unsere Empfehlungen im alpinen Westen Österreichs. Abgesehen von gediegener Gastronomie am Bodensee gibt es viele nur lokal bekannte Badeseen, die mitunter auch ambitionierte Küche haben. Hier sind wir auf unsere Community angewiesen, bitte schicken Sie uns Ihre Tipps an online@falstaff.at. Ein überzeugend vorgetragener Tipp ist bereits eingelangt: Im Restaurant Berglsteiner See wird eine leidenschaftliche Küche mit regionalen Zutaten gepflegt. Auch wenn der Badesee mit hohen Temperaturen geizt, ist er bei den Einheimischen ein beliebter Treffpunkt an schönen Sommertagen.

Info
Oberberg 75
6252 Breitenbach am Inn
www.berglsteinersee.com

Die besten Restaurants in Schwimmbädern in der Karten-Übersicht:

MEHR ENTDECKEN

  • 24.06.2016
    Beste Aussichten auf Genuss am Wörthersee
    Der »Werzer's Beachclub« punktet mit gemütlicher Atmosphäre direkt am Wasser und pflegt eine hervorragende Fischküche.
  • Restaurant
    See Restaurant Saag
    9212 Techelsberg
    Kärnten, Österreich
    Modern/Kreativ
    Punkte
    98
    Falstaff Gabeln
  • Restaurant
    Werzer's Badehaus
    9210 Pörtschach
    Kärnten, Österreich
    Modern/Kreativ
    Punkte
    87
    Falstaff Gabeln
  • Restaurant
    Die Seejungfrau
    7093 Jois
    Burgenland, Österreich
    Modern/Kreativ
    Punkte
    82
    Falstaff Gabeln
  • Restaurant
    Kantine 48
    7434 Bernstein
    Burgenland, Österreich
    Modern/Kreativ
    Punkte
    81
    Falstaff Gabeln
  • Restaurant
    Gut Purbach
    7083 Purbach
    Burgenland, Österreich
    Klassisch/Traditionell
    Punkte
    95
    Falstaff Gabeln
  • Restaurant
    Zur Dankbarkeit
    7141 Podersdorf
    Burgenland, Österreich
    Klassisch/Traditionell
    Punkte
    90
    Falstaff Gabeln
  • Restaurant
    Seeplatz'l
    8993 Grundlsee
    Steiermark, Österreich
    Modern/Kreativ
    Punkte
    89
    Falstaff Gabeln

Mehr zum Thema

News

Neu am Markt: Golden Milk von Kotanyi

Falstaff stellt Produkt-Innovationen auf dem Lebensmittel- und Getränke-Sektor vor. Mit allen Infos, Fotos und Bezugsquellen.

Advertorial
News

Bachls Restaurant der Woche: Ludwig Van

Gleiche Küchenlinie, neuer Koch: Im »Ludwig Van« schwingt zukünftig Bernhard Stocker den Kochlöffel und folgt Walter Leidenfrost nach.

News

Im New Yorker Steakhimmel

In den USA spielen Rinderzucht, Steakhaus und Burger eine so bedeutende Rolle wie in kaum einem anderen Land der Welt. New York ist dabei ein echtes...

News

Der Kobe-Kult

In Japan ist Kobe Beef eine traditionelle Delikatesse. Längst ist das fettdurchzogene Fleisch weltberühmt. Aber was hat es mit all den Mythen, die...

News

Bachls Restaurant der Woche: Herzig

Sören Herzigs neues Restaurant im ehemaligen Dorotheum: Etwas fernab des Wiener Zentrums verblüfft er mit hervorragendem Menü und gereiften...

News

Rezeptstrecke: Mut zur Glut!

Heizen Sie Ihren Grill an: Denn wir haben die perfekten Rezepte zu Fleisch und Fisch gefunden, mit denen Sie heuer ganz groß auftrumpfen werden.

News

Top 10 Don'ts bei Grillpartys

Über die Grillart beschweren, den Grillmeister belehren oder schlechten Wein mitbringen. Wie man sich auf Grillveranstaltungen garantiert unbeliebt...

News

Cortis Küchenzettel: Hochgezwiebelte Kreation

Die Region Katalonien mag längst für hochgezwirbelte Sterneküche berühmt sein, ganz traditionell und rustikal schmeckt es dort aber mindestens so gut!...

News

Gut bei Hitze: Top 10 Rezepttipps

Wenn die Temperaturen jenseits der 30 Grad liegen, dann stehen leichte Salate und kalte Suppen am Menü.

News

Outdoor furniture Ideas for »Happy Living«

Außergewöhnliche Outdoormöbel von THE GARDENER tragen das Leben nach draußen und erschließen dort neue, sinnliche Lebensräume.

Advertorial
News

Gourmet Eldorado: Summertime!

Summertime! Die beste Zeit, um Gäste mit Cocktails und anderen Getränken zu verwöhnen und das Outdoor-Feeling zu genießen. Wir haben wertvolle Tipps,...

News

G’spritzter: So wird's gemacht

Im perfekten Verhältnis ausschließlich aus Wasser und Wein aus Österreich gemischt, ist er die beste Erfrischung an Sommertagen.

News

Gourmet-Eldorado: Sommerliche Genuss-Accessoires

Wenn Sie mit neuen Highlights punkten und in Sachen Tischkultur vor dem ­Sommer nochmal aufrüsten wollen – hier gibt's einige ­Anregungen für...

News

Sommerweine: Die schönsten Etiketten 2018

Beispiele für coole Weine, die sich im Sommer auch gut am Pool und auf der Terrasse genießen lassen.

News

Gourmet-Eldorado: Der Sommer kann kommen

Um den Start in den Sommer stilsicher zu zelebrieren, sind einige weige Dinge notwendig, die Ihr Zuhause noch schöner machen. Check it out!

News

Red Bull Summer Edition: Kokos trifft Blaubeere

Die neue, fruchtig-erfrischende Limited Edition ist ab Ende April im Handel und nur für kurze Zeit erhältlich.

Advertorial
Cocktail-Rezept

Erdbeer-Holunder-Mojito

Einen Mojito noch sommerlicher gestalten ist eine ziemliche Herausforderung. Salar Gerami aus dem Comida hat es mit Erdbeer und Holunder geschafft.

Rezept

Marillenknödel



Zur Marillensaison schwärmt Julian Kutos von den Marillenknödel der »Vinschgerl Oma«. Beim jährlichen Besuch in Südtirol verwöhnte sie die ganze...

Cocktail-Rezept

Kukicha Hibiskus Eistee

Erfrischender Sommerdrink ohne Alkohol.

Cocktail-Rezept

Lillet Prune Royal

Sommer-Cocktail mit weiblicher Note, kreiert von Susan MacKenzie für ihr Gastspiel in der Wiener Loos Bar.