Seerestaurant Saag

Seerestaurant Saag
Foto beigestellt

Die besten Restaurants in Schwimmbädern

Egal ob am Badesee oder im Freibad, an diesen Adressen kann man sich vor dem Essen noch im kühlen Nass erfrischen.

Schwimmen macht hungrig. Doch leider muss man sich in Österreichs Schwimmbädern größtenteils mit Pommes, Frankfurter und Convenience Food begnügen. Es gibt aber die erfreulichen Ausnahmen, bei denen man hervorragend essen kann und mit Flip-Flops und sommerlich-legerer Kleidung auch willkommen ist. Wenn es um Sommer, Seen und Kulinarik geht, dann muss man diese Liste im südlichsten Bundesland beginnen.

Seerestaurant Saag (siehe Foto oben)

Mitten im Strandbad Saag direkt am Wörthersee liegt die wohl unangefochtene Nummer eins, wenn es um Kulinarik am Wasser geht. Die Küche von Hubert Wallner ist zurecht hoch dekoriert und das Ambiente könnte für eine Sommer-Story nicht besser sein.
Info
Saag 11
9212 Gemeinde Techelsberg am Wörther See
www.saag-ja.at

Werzers Beachclub

Das historische Badehaus im Werzers Beachclub
Das historische Badehaus im Werzers Beachclub

Das im Jahr 1895 in Holzbauweise errichtete Badehaus wurde im Jahr 2013 umgebaut und revitalisiert. Ein Teil dient immer noch dem ursprünglichen Widmungszweck, nämlich dem Schwimmen. Der andere Teil aber beherbergt nun eine der gemütlichsten Lounges direkt am Wörthersee und das für seine feine Fischküche bekannte Restaurant »Werzer's Beach Club«.
Info
Werzer Promenade 8
9210 Pörtschach am Wörthersee
www.werzers.at

Seejungfrau in Jois

Die Seejungfrau liegt direkt am Joiser Yachthafen
Foto beigestellt
Die Seejungfrau liegt direkt am Joiser Yachthafen

Am Neusiedlersee liegen zahlreiche kulinarische Kleinode wie das »Gut Purbach« oder das »Gasthaus zur Dankbarkeit«. Direkt am See inklusive Schwimm-Option und guter Küche sind es wegen des breiten Schilfgürtels aber nur wenige Adressen, die man hier empfehlen könnte. Immer noch ein Geheimtipp ist die »Seejungfrau« am Yachthafen von Jois, wo es nicht nur guten Fisch und regionale Gerichte gibt, sondern auch die Weinauswahl erfreulich groß ist.
Info
Yachthafen 1
7093 Jois
www.seejungfrau.cc

Kantine 48

Thomas Diezl ist ein Mann für außergewöhnliche Locations. Bekannt wurde der Gastronom durch seine Weinbar in der Wiener Margaretenstraße, die er in einer ehemaligen Naber-Kaffee-Filiale herrlich retro eingerichtet hat. Seit mehreren Jahren betreibt er nun die »Kantine 48« im Naturbad Bernstein. Jeden Sommer gestaltet ein anderer Gastkoch das kulinarische Angebot, heuer ist ist es Thorsten Adorjan vom Restaurant »aufgehender Stern« in Schlaining. Die Weinkarte allein ist einen Umweg nach Bernstein wert!
Info
Badgasse 48
7434 Bernstein
www.kantine48.at

Restaurant im Schönbrunner Bad

Auf der Terrasse geht es nicht immer so ruhig zu...
Foto beigestellt
Auf der Terrasse geht es nicht immer so ruhig zu...

Mit der Übernahme der Gastronomie durch Lukas Hammerl und Sebastian Platter wurde das Speisenangebot erweitert und den aktuellen Bedürfnissen angepasst. Neben Wiener Klassikern werden auch leichte Gerichte wie selbstgemachter Tomatenhummus auf frischem Rucola mit Falafelbällchen, frische Salate und Pasta-Variationen angeboten. Stammgäste genießen die Abwechslung täglich wechselnder Tagesteller. Hier werden Wiener Gerichte (gefüllte Paprika, Tafelspitz), aber auch exotischere Speisen (Rotes Thai Curry mit Basmati Reis, Pulled Pork Burger etc.) angeboten.
Info
Schlosspark
1130 Wien-Hietzing
www.restaurantimschnbrunnerbad.at

Restaurant im Neuwaldegger Bad

Das in den 1920-Jahren gebaute Waldbad (!) wurde über die Jahre nur selten und behutsam modernisiert. Bei den Wienern ist es nicht nur wegen seines historischen Charmes beliebt, sondern auch wegen seiner Küche. Hier wird täglich frisch gekocht, der Fokus liegt auf Alt-Wiener Spezialitäten wie Gefüllten Paprika. Zum Dessert holt man sich einen frisch gebackenen Kuchen mit saisonalen Zutaten, wie einen Marillen, Ribisel- oder Zwetschkenfleck.
Info
Promenadegasse 58
1170 Wien-Hernals
facebook.com/neuwaldeggerbad

Bitzinger im Bundesbad

Das Bundesbad ist ob seiner Nähe zur U-Bahn sowie ob seiner Weitläufigkeit eines der beliebtesten Bäder an der Alten Donau. Die Gastronomie hat voriges Jahr der umtriebige Josef Bitzinger übernommen, der nicht nur den legendären Würstelstand bei der Albertina betriebt, sondern auch den Augustinerkeller und weitere Außenposten. Bitzinger weiß nicht nur, wie man schmackhafte Käsekrainer brät, er hat auch ein gutes Gespür für gute regionale Zutaten, die in seinen Küchen zubereitet werden. Nebenbei ist er Präsident des Wiener Sommelierverbandes und somit Garant für ein ausgewogenes Weinangebot.
Info
Arbeiterstrandbadstraße 91
1220 Wien-Donaustadt
www.burghauptmannschaft.at

Seeplatzl am Grundlsee

Das Restaurant »Seeplatzl« am steirischen Grundlsee ist zwar nicht direkt mit einem Schwimmbad verwoben, bietet aber ein so perfektes Gesamterlebnis, dass man es hier nicht unerwähnt lassen darf. Wie in der »Post« kocht Robert Hocker mit sensibler Hand und Weltoffenheit eine neue Ausseer Küche. Nicht auslassen sollte man die Topfenknödel.
Info
Mosern 22
8993 Grundlsee
www.seehotelgrundlsee.at

Bootshaus am Traunsee

Wie das »Seeplatzl« hat auch das »Bootshaus« am Traunsee keinen eigenen Badestrand, verfügt aber über eine der besten Fischküchen des Landes. Was Lukas Nagl im einzigartigen Ambiente des traumhaft gelegenen Restaurants kreiert, ist schlicht fantastisch. Innovative Regionalküche at its best!
Info
Klosterplatz 4
4801 Traunkirchen
www.dastraunsee.at

Restaurant Berglsteiner See

Traumhaft gelegen: Restaurant Café am Berglsteiner See
Foto beigestellt
Traumhaft gelegen: Restaurant Café am Berglsteiner See

Rar gesät sind unsere Empfehlungen im alpinen Westen Österreichs. Abgesehen von gediegener Gastronomie am Bodensee gibt es viele nur lokal bekannte Badeseen, die mitunter auch ambitionierte Küche haben. Hier sind wir auf unsere Community angewiesen, bitte schicken Sie uns Ihre Tipps an online@falstaff.at. Ein überzeugend vorgetragener Tipp ist bereits eingelangt: Im Restaurant Berglsteiner See wird eine leidenschaftliche Küche mit regionalen Zutaten gepflegt. Auch wenn der Badesee mit hohen Temperaturen geizt, ist er bei den Einheimischen ein beliebter Treffpunkt an schönen Sommertagen.
Info
Oberberg 75
6252 Breitenbach am Inn
www.berglsteinersee.com
Die besten Restaurants in Schwimmbädern in der Karten-Übersicht:

Bernhard Degen
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema