Die besten Restaurants Deutschlands

Restaurant-Ranglisten.de fasst alljährlich die Bewertungen aller renommierten Gourmet-Guides zusammen und veröffentlichte nun die Ergebnisse.

Hauben, Punkte, Sterne und Co. - wer bei den zahlreichen Gourmet-Guides den Überblick verliert, der ist bei Restaurant-Ranglisten.de an der richtigen Adresse. Denn auf der Webplattform werden alljährlich die Ergebnisse der wichtigsten Restaurantführer zusammengefasst und in übersichtlichen Listen publiziert. Basis der Restaurant-Ranglisten ist ein von Gustav Volkenborn (1941-2006) erdachtes System zur Objektivierung unterschiedlicher Kritiken. Der Veröffentlichung gehen daher lange, detaillierte Auswertungen der renommierten Guides wie GaultMillau und Guide Michelin voraus, aus denen sich dann das Ranking für 2011 ergab - wie immer mit Auf-, Ab- und Neueinsteigern sowie Überraschungen.

Das Restaurant Vendôme/Foto: WerkWissler und Wohlfahrt an der Spitze
Mit 101,9 Punkten gleichauf an der Spitze liegen Joachim Wissler (Vendôme) und Harald Wohlfahrt (Schwarzwaldstube). Dicht gefolgt werden diese von Klaus Erfort (GästeHaus). Christian Bau (Victor's Gourmetrestaurant) konnte zwei Plätze gut machen und belegt nun den fünften Rang. Als Absteiger könnte man Hans Hass (Tantris) bezeichnen, der aus den Top 10 fiel und auf den 15. Platz abrutschte. Generell halten sich in den Top 20 der moderne und der klassische Küchenstil die Waage.

Gourmets einbinden
Um die Objektivierung der Restaurantkritiken weiter zu fördern, werden auch zu den Profi-Kritiken parallel laufende Laien-Bewertungen erstellt, die demnächst in die Restaurant-Ranglisten eingearbeitet werden sollen. Neu für das Ranking 2011 ist, dass erstmals die deutschlandweite Ausgabe des Restaurantführers Gusto in die Auswertung aufgenommen wurde, wodurch im Bezug auf die Restaurantbewertungen ein noch genaueres Ergebnis erzielt werden soll. Restaurant-Ranglisten.de bietet aber nicht nur die Kritiken der wichtigsten Gourmet-Guides im Überblick, die Plattform ist auch ein Forum für Küchenchefs, Sommeliers und alle, die an Genussthemen interessiert sind.

www.restaurant-ranglisten.de

(top)

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema