Die besten Neueinsteiger 2019

»The Glass Garden« befindet sich direkt unter einer neu geschaffenen Glaskuppel.

© Hotel Schloss Mönchstein

»The Glass Garden« befindet sich direkt unter einer neu geschaffenen Glaskuppel.

© Hotel Schloss Mönchstein

Von null auf sensationelle94 Punkte (drei Falstaff-Gabeln) – dieser »Senkrechtstart« gelang im vergangenen Jahr Fabian Günzel mit seinem Restaurant »Aend« in Wien. Eine Leistung, die dem jungen Spitzenkoch im Rahmen des Falstaff Restaurantguides 2019 auch gleich die Auszeichnung zur »Eröffnung des Jahres« einbrachte. Auch »The Glass Garden« im Salzburger »Hotel Schloss Mönchstein« überzeugte auf ganzer Linie, was dem Restaurant 93 Punkte und somit ebenfalls drei Gabeln einbrachte.

Alle Top-Neueinsteiger 2019 im Überblick

1. Aend, 1060 Wien – 94 Punkte, 3 Gabeln
2. The Glass Garden, 5020 Salzburg – 93 Punkte, 3 Gabeln
3. Sportalm, 6365 Kirchberg – 90 Punkte, 3 Gabeln
4. Rosengarten Bistro, 6365 Kirchberg – 90 Punkte, 3 Gabeln
5. Pastamara, 1010 Wien – 90 Punkte, 3 Gabeln
6. Hirschen Chef’s Table, 6886 Schoppernau – 89 Punkte, 2 Gabeln
7. Apron, 1030 Wien – 88 Punkte, 2 Gabeln
7. Fernruf 7, 4120 Neufelden – 88 Punkte, 2 Gabeln
7. Materia, 1080 Wien – 88 Punkte, 2 Gabeln
8. Bruder, 1060 Wien – 88 Punkte, 2 Gabeln

Redaktionelle Auswahl. Die Reihung ergibt sich aus Gesamtpunktzahl und Essensbewertung.

Restaurant App


MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Bachls Restaurant der Woche: Sacher Grill

Alles neu im Grill vom »Sacher«: Name, Konzept, Interieur und Speisekarte. Diese verblüfft nun mit komplexen und ortsunüblichen Gerichten.

News

Desserts: Süße Vermittler

Die Desserts der ehemaligen Kronländer: Die mitteleuropäischen Süßspeisen, die wir vorstellen, sind Zeugen der kulinarischen Verbundenheit von...

News

Wie kommt das Salz aus dem Meer?

Das Wasser glänzt weiß in der Bucht von Sečovlje. Hier werden seit Jahrhunderten dem Meer die Salzblüten abgetrotzt. Denn es ist eine Kunst, diesen...

News

Bachls Restaurant der Woche: La No

Neuer Look, gleiche Speisen: Die exzellente Trattoria »La No« zog in die Annagasse um. Die erfreuliche Weinkarte und hohe Produktqualität sind...

News

Rezeptstrecke: Kostbare Inselschätze

Sizilien mit seiner Vielfalt an hochwertigen Lebensmitteln ist ein Paradies für Köche – und Feinschmecker. Hier verraten drei hochdekorierte...

News

Wilde Würze

Ohne ihre besonderen Kräuter, Wildpflanzen und Gemüsespezialitäten wäre die Küche der Alpe-Adria-Region nicht, was sie ist. Ein Streifzug durch...

News

Der perfekte Burger für zu Hause

Vom besten Fleisch über das Braten bis hin zur richtigen Technik fürs Käseschmelzen: So basteln Sie in sechs einfachen Schritten zu Hause den...

News

Tischgespräch mit Julian Rachlin

Falstaff spricht mit Geiger, Bratschist und Dirigent Julian Rachlin über die Leidenschaft zur Kulinarik und zum Reisen, die Bibel des Essens und altem...

News

Restaurantguide-Präsentation 2019: Videos und Reaktionen

Eine Nachbetrachtung zum kulinarischen Spitzenevent im Wiener Rathaus mit Stellungnahmen der wichtigsten Preisträger.

News

Joji Hattori ist Gastronom des Jahres

Der Patron des Wiener »Shiki« vereint in seinem Restaurant japanischen Perfektionismus bei Produktqualität und Kochtechnik, modernes europäisches...

News

Nachhaltigkeits-Award für Josef Floh

Erstmals wurde im Rahmen der Restaurantguidepräsentation die Auszeichnung für »Nachhaltigkeit & Innovation powered by Vöslauer« verliehen.

News

Wolfgang Kneidinger ist Sommelier des Jahres

Er ist Herr über die Keller und den Weinschatz des »Palais Coburg« in Wien und beeindruckt damit, wie präzise er seine Weinempfehlungen abgestimmt auf...

News

Herbert Schmid für »Besten Service« geehrt

Der wohl bekannteste Käse-Sommelier des Landes leitet heute die Weinbar im Merkur-Flagshipstore Hoher Markt.

News

»Aend« ist »Eröffnung des Jahres«

Fabian Günzel bietet in seinem Restaurant im 6. Wiener Bezirk Perfektion auf allen Ebenen und setzt dabei auf die Reduktion auf das Wesentliche.

News

Balthasar Hauser erhält Auszeichnung für sein Lebenswerk

Seit mehr als 50 Jahren führt er das Prominenten-Hotel Stanglwirt in Going, ein in seiner Art einmaliges Fünf-Sterne-Wellnesshotel.

News

Bestes Wiener Beisl 2019: »Pichlmaiers zum Herkner«

Das legendäre Gasthausjuwel in Wien Neuwaldegg wurde von Martin Pichlmaier und seiner Frau Christiane gekonnt wiederbelebt.

News

Österreichs Restaurants mit den besten Weinkarten 2019

Im Rahmen des Falstaff Restaurantguides 2019 werden auch jene Lokale mit dem besten Weinangebot ausgezeichnet.

News

Best of Aufsteiger 2019

Welche Restaurants konnten im vergangenen Jahr am meisten Punkte zulegen? Das erfahren Sie in diesem Ranking.

News

Restaurantguide 2019: Die meistbewerteten Restaurants

Diese zehn Restaurants wurden von den Falstaff Gourmetclubmitgliedern am häufigsten bewertet.

News

Die Gäste der Restaurantguide-Präsentation 2019

IMPRESSIONEN: Die heimische Gastro-Prominenz und zahlreiche Feinschmecker ließen sich den Gourmet-Event nicht entgehen.