Die besten Nachwuchs-Patissiers sind gekürt

In einem Wiener Wettbewerb traten die vielversprechendsten Talente gegeneinander an.

Wenn man sich mit Köchen unterhält, die gerade ihr Team für ein neues Projekt zusammenstellen, dann wird schnell klar, dass die Stelle des Patissiers am schwierigsten zu besetzen ist. Der erste Wiener Jungpatisserie-Wettbewerb, der vergangene Woche in der Höheren Lehranstalt für Tourismus in der Hietzinger Bergheidengasse veranstaltet wurde, kam daher genau zur rechten Zeit.

Meisterköche und Meisterpatissiers in der Jury
Hochkarätig besetzt war die Jury, in der – allen voran – Kochlegende Werner Matt gute Laune verbreitete. Das hielt die acht Experten aber nicht ab, die Dessertkreationen kritisch und streng zu beurteilen. Mit dabei waren auch andere erfahrene Meister ihres Faches: Thomas Wohlfarter, Oliver Hoffinger, Alexander Kumptner, Herwig Gasser, Alexander Knakal, Fachvorstand Martin Widemann und Gusto-Chefredakteur Wolfgang Schlüter.

Die Jury: Martin Widemann, Alexander Kumptner, Oliver Hoffinger, Werner Matt, Tom Wohlfarter, Herwig Gasser, Wolfgang Schlüter, Alexander Knakal

Biologische Zutaten
Die Hauptsponsoren Zotter und »Ja! Natürlich« standen für die Nachhaltigkeit der Veranstaltung, deren Organisation von drei Schülern (Paul Löschnauer, Daniel Fesl und Eduardo Helbl) der Bergheidengasse als Maturaprojekt übernommen worden war. Tatkräftig unterstützt wurden sie von Patissier Alexander Knakal, der an der Schule unterrichtet. Alle Lebensmittel die man für die süßen Kreationen brauchte, waren biologischen Ursprungs und die Schokolade von Josef Zotter zusätzlich Fair-Trade-zertifiziert.

Das Prozedere
Die Teilnehmer mussten sich bis 24. Dezember 2014 mit einer Eigenkreation bewerben und am 18. Februar 2015 nicht nur diese Eigenschöpfung, sondern innerhalb von nur drei Stunden auch ein »spontanes« Dessert aus einem vorgegebenen Warenkorb zaubern. Fachkundig hergestellte zarte Törtchen, Mousse, Sorbets und vieles mehr wurden kreativ dekoriert und der Jury zur Blindverkostung vorgesetzt. Insgesamt 24 Desserts, angerichtet auf edlem Tischgeschirr von Bauscher wurden einer kritischen Bewertung unterzogen.

Frauenpower am Siegertreppchen
Im harten Finale des Jungpatisserie-Wettbewerbs überzeugten drei junge Damen die Jury mit ihren Leistungen:

  1. Julia Schmid (HLTW Bergheidengasse),
  2. Andrea Wimpissinger (Hotel Intercontinental) und
  3. Katharina Höß (HLTW Bergheidengasse).

Das Falstaff-Team gratuliert den jungen Talenten ganz herzlich.

Weitere Infos: www.jungpatisserie-wettbewerb.at

Patissiers, die einen Job suchen, werden auf Falstaff Jobs garantiert fündig:
www.falstaffjobs.com

(Redaktion)