Wenn man sich mit Köchen unterhält, die gerade ihr Team für ein neues Projekt zusammenstellen, dann wird schnell klar, dass die Stelle des Patissiers am schwierigsten zu besetzen ist. Der erste Wiener Jungpatisserie-Wettbewerb, der vergangene Woche in der Höheren Lehranstalt für Tourismus in der Hietzinger Bergheidengasse veranstaltet wurde, kam daher genau zur rechten Zeit.

Meisterköche und Meisterpatissiers in der Jury
Hochkarätig besetzt war die Jury, in der – allen voran – Kochlegende Werner Matt gute Laune verbreitete. Das hielt die acht Experten aber nicht ab, die Dessertkreationen kritisch und streng zu beurteilen. Mit dabei waren auch andere erfahrene Meister ihres Faches: Thomas Wohlfarter, Oliver Hoffinger, Alexander Kumptner, Herwig Gasser, Alexander Knakal, Fachvorstand Martin Widemann und Gusto-Chefredakteur Wolfgang Schlüter.

Die Jury: Martin Widemann, Alexander Kumptner, Oliver Hoffinger, Werner Matt, Tom Wohlfarter, Herwig Gasser, Wolfgang Schlüter, Alexander Knakal

Biologische Zutaten
Die Hauptsponsoren Zotter und »Ja! Natürlich« standen für die Nachhaltigkeit der Veranstaltung, deren Organisation von drei Schülern (Paul Löschnauer, Daniel Fesl und Eduardo Helbl) der Bergheidengasse als Maturaprojekt übernommen worden war. Tatkräftig unterstützt wurden sie von Patissier Alexander Knakal, der an der Schule unterrichtet. Alle Lebensmittel die man für die süßen Kreationen brauchte, waren biologischen Ursprungs und die Schokolade von Josef Zotter zusätzlich Fair-Trade-zertifiziert.

Das Prozedere
Die Teilnehmer mussten sich bis 24. Dezember 2014 mit einer Eigenkreation bewerben und am 18. Februar 2015 nicht nur diese Eigenschöpfung, sondern innerhalb von nur drei Stunden auch ein »spontanes« Dessert aus einem vorgegebenen Warenkorb zaubern. Fachkundig hergestellte zarte Törtchen, Mousse, Sorbets und vieles mehr wurden kreativ dekoriert und der Jury zur Blindverkostung vorgesetzt. Insgesamt 24 Desserts, angerichtet auf edlem Tischgeschirr von Bauscher wurden einer kritischen Bewertung unterzogen.

Frauenpower am Siegertreppchen
Im harten Finale des Jungpatisserie-Wettbewerbs überzeugten drei junge Damen die Jury mit ihren Leistungen:

  1. Julia Schmid (HLTW Bergheidengasse),
  2. Andrea Wimpissinger (Hotel Intercontinental) und
  3. Katharina Höß (HLTW Bergheidengasse).

Das Falstaff-Team gratuliert den jungen Talenten ganz herzlich.

Weitere Infos: www.jungpatisserie-wettbewerb.at

Patissiers, die einen Job suchen, werden auf Falstaff Jobs garantiert fündig:
www.falstaffjobs.com

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • 09.02.2015
    Falstaff und BÖG bringen Bewegung in die Branche
    Chancen und Möglichkeiten sind nicht nur Falstaff wichtig, sondern stehen auch im Fokus des BÖG-Kongresses.
  • 05.01.2015
    Falstaff Produkttest: Schokolade zum Frühstück
    Milchschokolade ist die beliebteste Schoki der Österreicher. Das Angebot ist groß, Falstaff schafft Überblick.
  • 27.10.2014
    Designer-Zucker(l) aus dem 3D-Drucker
    Süße Faszination: In Kalifornien werden mit dem ersten »küchenfertigen« 3D-Drucker einzigartige Zucker-Skulpturen und Bonbons geschaffen.
  • 30.09.2014
    Koch des Jahres 2014: Lenz und Caneda im Finale
    Beim Vorfinale im Köln setzten sich Stefan Lenz und Ivan Prieto Caneda nach einem spannenden Wettbewerb durch.
  • Mehr zum Thema

    News

    Alpin Family: Life's too short for the wrong Job!

    Vom »Family-Bonus« profitieren: Das Glemm by Avenida im Salzburger Hinterglemm ist auf der Suche nach Mitarbeitern und freut sich über Bewerbungen für...

    Advertorial
    News

    Fabico Coffee: Biologisch abbaubare Kaffeekapseln gewinnen!

    Nachhaltige Kaffeekapseln, die schonend zur Umwelt sind und mit einem wunderbaren Geschmack punkten – dafür steht der Wiener Kaffeegroßhändler. Bis...

    Advertorial
    News

    »Plantmade«: Teil der pflanzlichen Bewegung werden

    Mit der Plattform »Plantmade« unterstützt Unilever Food Solutions und Eskimo Gastronomen dabei, den vegan/vegetarischen Ansprüchen ihrer Gäste auf der...

    Advertorial
    News

    Gewinnspiel: Keli feiert mit neuen Sorten Geburtstag

    Klassiker kommen nie aus der Mode: Seit den 1960er Jahren ist das Kult-Kracherl Fixpunkt des heimischen Getränke-Sortiments. Jetzt mitspielen und vier...

    Advertorial
    News

    Gut Brandlhof: E-Mobility mischt den Markt auf

    Mit einem Gewinnspiel, bei dem mehr als 10.000 Personen teilgenommen haben, hat vibe zusammen mit Falstaff Profi und Audi im Hotel Gut Brandlhof...

    News

    Jobs: Beim Plattenhof für die Wintersaison bewerben!

    Das Vier-Sterne-Superior-Hotel in Lech am Arlberg sucht neue Teammitglieder im Restaurant und der Rezeption.

    Advertorial
    News

    Jobs für den Winter: Teil der Alpin Family werden!

    Das Stockinggut by Avenida in Leogang ist auf der Suche nach Mitarbeitern und freut sich über Bewerbungen für die Wintersaison. Der »Family-Bonus« ist...

    Advertorial
    News

    1-G-Regel: Die Impfdebatte bewegt die Branche

    Ist die Gastronomie bald nur mehr mit einem Impf-Nachweis zugänglich? Diese Frage spaltet die österreichischen Branchen-Insider – Profi hat ein paar...

    News

    Serviceroboter – die Zukunft der Gastronomie?

    Durch die Digitalisierung zeichnen sich hinsichtlich des aktuellen Gastro-Fachkräftemangels Lösungsvorschläge ab – führt all das zu einer Revolution...

    News

    Geimpft oder genesen: Startschuss für 2-G-Regelung in Hamburg

    Betreiber von Restaurants und Hotels in Hamburg können entscheiden, ob sie nur noch Geimpfte und Genesene einlassen und das kontrollieren. Im Gegenzug...

    News

    YTC: Die Finalisten 2021 der »Gastgeber« stehen fest!

    Für das Finale des Wettbewerbs am 6. September in Graz haben sich sieben Talente in der Kategorie »Gastgeber« qualifiziert.

    News

    Tirol Lodge: Coole Hoteljobs für coole Leute

    Genug von verstaubten Konzepten? In der Tirol Lodge in Ellmau ist alles brandneu, stylisch und umweltfreundlich – Jobs in Service, Bar und Rezeption...

    Advertorial
    News

    Gin: »Inge« und der »Honigbär«

    Die beiden bringen den Geschmack von Mutter Erde in die Flasche: von exotisch über mediterran, immer mit Verbindung zur Heimat. Insgesamt gibt es...

    Advertorial
    News

    Post Samnaun: In einem starken Team arbeiten

    Dynamisch, freundlich und kommunikativ? Solche Persönlichkeiten sind im familiär geführten Sport- und Wellnesshotel Post genau richtig!

    Advertorial
    News

    YTC: Die Finalisten 2021 der »Küche« stehen fest!

    Für das Finale des Wettbewerbs am 6. September in Graz haben sich acht Talente in der Kategorie »Küche« qualifiziert.

    News

    Wein & Co zahlt Gastro-Mitarbeitern Corona-Prämien aus

    Der Weinhändler startet in der Gastronomie wieder durch und bedankt sich bei den Mitarbeitern mit Prämien für ihre Treue während der Lockdown-Phasen.

    News

    Olivenöl: Südliche Sonne in der Flasche

    Den Urlaub verlängern – mit hochwertigem Olivenöl von Wiberg.

    Advertorial
    News

    Schabereiter gewinnt Mövenpick Eisdessert-Wettbewerb 2021

    Mit einer Hommage an ihre steirische Heimat holt sich Schabereiter mit dem Dessert »Waldweg« Gold, dahinter folgen Lukas Mühlberger und Monique Poyer.

    News

    Waldhof Resort: René Knopf kehrt an den Wilden Kaiser heim

    Der Eigentümer Matthäus Rass konnte den ehemaligen Manager des Megaparks René Knopf für sein Resort gewinnen und den Steirer wieder nach Österreich...

    Advertorial
    News

    Kunst aus der Dose: Street Art in Hotels

    Street Art erobert sich Hospitality-Terrain – nur stimmig in einer Zeit, in der Hoteliers gerne Bezug zur Nachbarschaft nehmen. Über Graffiti und Tape...