Die besten Nachwuchs-Pâtissiers der Branche

Finalistin Helene Schön beim Falstaff Young Talents Cup 2020 in der Kategorie Pâtisserie.

© Werner Krug

Finalistin Helene Schön beim Falstaff Young Talents Cup 2020 in der Kategorie Pâtisserie.

Finalistin Helene Schön beim Falstaff Young Talents Cup 2020 in der Kategorie Pâtisserie.

© Werner Krug

Der erste Platz in der Kategorie Pâtisserie beim Falstaff Young Talents Cup 2020 ging an David Gombert (»Caschu-Alp« in Stoos in der Schweiz). Den zweiten Platz konnte sich Helene Schön von der Kärntner Tourismusschule in Villach erreichen. Drittplatzierter wurde Nikolaus Tolinger von der HLT Bergheidengasse.

Alle Infos zum Wettbewerb

Jeder Teilnehmer musste sein Signatur-Dessert kreieren. Alle Produkte konnten selbst gewählt werden. Die Pâtissiers durften zudem keine bereits vorproduzierten Produkte/Waren/Saucen mitbringen oder verwenden.
Ein Juror kontrollierte die von den Kandidaten mitgebrachten Waren auf evtl. bereits vorproduzierte Produkte/Waren/Saucen etc. und konfiszierte diese gegebenenfalls. Vor Ort erfolgte eine Einweisung der vorhandenen Küchengeräte. Die Juroren achteten weiters während der gesamten Veranstaltung auf die Einhaltung der Wettbewerbsregeln. Betreuer, Commis o.ä. der Teilnehmer waren im Küchen- und Gastgeberbereich nicht zugelassen. 
 

Die Pâtissiers mussten in den vorgegebenen Zeitspannen, die im Zeitablauf erläutert wurden, ihr Dessert für 10 Portionen anrichten. Weiters mussten sie an einem Workshop teilnehmen und sich einer Challenge stellen. Die Desserts der Pâtissiers wurden von der Jury in den Kategorien Optik, Geschmack, fachliche Umsetzung und Kreativität bewertet. Weiters floss die Arbeitsweise in die Bewertung ein: Hygiene, ressourcenschonendes Arbeiten und Sauberkeit bildeten die Kriterien. Die Bewertung erfolgte anhand eines Punkte-Systems.

Die Finalisten:

  • David Gombert (Koch mit Zusatzqualifikationen in Küchen- und Servicemanagement, arbeitet im »Caschu-Alp« in Stoos in der Schweiz)
  • Kay Alexander Moosbrugger (seit 2019 Lehre als Konditor »Wellnessresidenz Alpenrose«)
  • Niklas Hochleitner (seit 2019 in der Gastronomiefachschule Wien Judenplatz und mehrere Praktika als Koch)
  • Helene Schön (seit 2016 Kärntner Tourismusschule in Villach und Praktikum im »SeeRestaurant Saag«)
  • Kelwin Messner (seit 2018 in der LBS Bad Gleichenberg und Ausbildung zum Jungsommelier)
  • Nikolaus Tolinger (HLT Bergheidengasse und Diplome zum Käsekenner, Jungsommelier und Jungpâtissier)

Die Jury:

  • Hubert Wallner (»See Restaurant Saag«)
  • Thomas Naderer (»Die Pâtisserie«)
  • Jürgen Vsetecka (»Meinl am Graben«)
  • Dominik Fitz (»Einfach Fitz – Die Zuckerbäcker«)
  • Benjamin Schröder (»Restaurant Apron«)
  • Daniela Rombold (»Delikatessen Frankowitsch«)
  • Robert Ferstl (»Restaurant Nullneun«)
  • Jaimy Reisinger (»Restaurant Artis«)


Bist auch du ein Gewinnertyp? Dann bewirb dich doch noch in der Kategorie Gastgeber für den Falstaff Young Talents Cup 2020. Bewerbung endet am 25.10.2020

youngtalents.falstaff-profi.com

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Jetzt für Traum-Jobs in malerischer Landschaft in Tirol bewerben!

Als eines der ältesten Hotels in Niederau genießt das Hotel »Austria« einen ausgezeichneten Ruf. Zudem setzt man auf faire, gute Bezahlung und...

Advertorial
News

Gastfreundschaft in jeder Beziehung liegt in den Genen von »Rosewood Vienna«

Manche Menschen haben es einfach: das natürliche Verlangen, bedeutsame und von Herzlichkeit geprägte Erfahrungen zu schaffen. Jetzt Jobs im Hotel...

Advertorial
News

YTC 2021: Grazer gewinnt den Nachwuchs-Barwettbewerb

Erstmals in der nunmehr siebenjährigen Historie des Falstaff Young Talents Cup konnte ein Grazer die Kategorie »Bar« für sich entscheiden. Hans Jörg...

News

Bar: Cocktail-Rezepte der Young Talents 2020

Die Young Talents konnten beim Cup ihrer Kreativität hinter der Bar freien Lauf lassen. Sensationelle Ergebnisse resultierten daraus, hier sind die...

Cocktail-Rezept

¡Viva el amor!

¡Viva el amor! hieß es beim Young Talents Cup 2020 durch den Signature Drink des Zweitplatzierten Sascha Ehmann.

News

YTC 2021: Zeig dein Talent als Bartender!

Falstaff Profi sucht erneut die besten Nachwuchs-Bartalente der Branche! Der Wettbewerb findet am 15. Juni 2021 in Graz statt, Bewerbungen sind bis...

News

YTC 2021: Talente der Pâtisserie gesucht!

Falstaff Profi sucht erneut die besten Nachwuchs-Pâtissiers der Branche! Der Wettbewerb findet am 15. Juni 2021 in Graz statt, Bewerbungen sind bis...

News

YTC 2021: Vegan/vegetarische Köche gesucht!

Falstaff Profi sucht erneut die besten Nachwuchsköche der Gemüseküche. Der Wettbewerb findet am 15. Juni 2021 in Graz statt, Bewerbungen sind bis 15....

News

Desserts: Die süßen Highlights des YTC 2020

Ob eine herbstliche Krone, ein Dessert vom »Langen aus Neapel« oder ein Schokolade-Brownie mit Erdnuss – die Young Talents zeigen wie vielfältig die...

News

Siegergerichte: Die Rezepte der Young Talents

Die drei Erstplatzierten des Cups 2020 verraten ihre Gerichte samt Zutaten und Anleitungen zum Nachkochen.

News

YTC-Sieger Schober über Wettbewerbsspannung auf Distanz

Der Tourismusschüler der HLF Krems spricht im Profi-Interview darüber, wie es ihm im Finale ergangen ist, seine Beweggründe für die Teilnahme und die...

News

YTC-Sieger Quehenberger: »Wichtig ist die Kommunikation.«

Der Koch im »Gasthof Hotel Brüggler« spricht im Profi-Interview über seine nächsten Ziele, wie er den veränderten Modus des Wettbewerbs fand und die...

News

Falstaff Young Talents Cup: We did it!

Es war wieder so weit. Der Falstaff Young Talents Cup fand in den Kategorien Küche und Gastgeber in einer ungewöhnlichen und außergewöhnlichen...

News

Zukunft von Wettbewerben: Falstaff YTC als Hybrid-Event

Der Falstaff Young Talents Cup fand in den Kategorien »Küche« und »Gastgeber« in einer ungewöhnlichen und außergewöhnlichen Produktion statt:...

News

YTC 2020: Die besten Gastgeber sind gekürt!

In der Kategorie Gastgeber matchten sich die Teilnehmer in einer virtuellen Masterclass, einem Fachgespräch und einer spannenden Case Study.

News

YTC 2020: Die besten Nachwuchsköche stehen fest!

Falstaff PROFI kürte zum sechsten Mal die Nachwuchstalente der Branche. In der prominenten Jury waren unter anderem Johann Lafer und Hubert Wallner.

News

YTC Sieger Retzer beim »Koch des Jahres«

2016 gelang Hermann Retzer der Sieg beim Falstaff Young Talents Cup – jetzt sucht er eine neue Herausforderung beim »Koch des Jahres«.

News

YTC 2020: Gastgeber gesucht!

Am 23. November 2020 werden die Sieger im Bereich Gastgeber im Schloss Vasoldsberg gekürt. Bewerbungen sind noch bis zum 25. Oktober möglich.

News

YTC 2020: Köche gesucht!

Am 23. November 2020 werden die Küchen-Sieger im Rahmen der Galanacht der Gastronomie im Schloss Vasoldsberg gekürt. Frist der Bewerbungen: 20....

News

YTC 2020: Vegan/vegetarische Köche gesucht!

Falstaff Profi sucht erstmals die besten vegan/vegetarischen Köche. Am 5. Oktober 2020 werden sie im »Aiola« Schloss St. Veit in Graz gekürt,...