Die besten Nachwuchs-Bartender der Branche

Alexandra Weiss – Teilnehmerin des Falstaff Young Talents Cup 2020 in der Kategorie Bar.

© Werner Krug

Alexandra Weiss – Teilnehmerin des Falstaff Young Talents Cup 2020 in der Kategorie Bar.

Alexandra Weiss – Teilnehmerin des Falstaff Young Talents Cup 2020 in der Kategorie Bar.

© Werner Krug

http://www.falstaff.at/nd/die-besten-nachwuchs-bartender-der-branche/ Die besten Nachwuchs-Bartender der Branche Ein Blick hinter die Kulissen des Falstaff Young Talents Cup 2020 Kategorie Bar. Teil der Jury waren unter anderem Stars der Branche wie Philipp M. Ernst, Kenny Klein und Alexander Knoll. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/6/e/csm_Alexandra-Weiss-c-Werner-Krug-2640_c5bf0a764c.jpg

Der erste Platz in der Kategorie Bartender beim Falstaff Young Talents Cup 2020 ging an Sebastian Aron Heindl von der Tourismusschule Sankt Pölten. Den zweiten Platz konnte Sascha Ehmann (»Ernst Fuchs Bar«) erreichen. Drittplatzierte wurde Julia Holzinger von der Höheren Lehranstalt für Tourismus in Neusiedl am See.

Die Talente mussten ihre selbstkreierten Signature-Drinks mixen. Profi-Workshops, unter anderem mit iSi, und darauf folgender Überraschungs-Challenge folgten. Das Timing war straff, die Fragen der Star-Jury knifflig aber dennoch die Motivation genial!

Alle Infos zum Wettbewerb

Jeder Teilnehmer musste seinen regionalen Signatur-Cocktail kreieren. Dabei war es jedem freigestellt, ob dies ein alkoholischer oder ein anti-alkoholischer Cocktail ist. Alle Produkte für den Cocktail konnten selbst gewählt werden. Darüber hinaus musste ein regionales Produkt in den Signatur-Cocktail mit einfließen, dass im Umkreis von maximal 60 Kilometern rund um das Restaurant/Bar, in dem der Kandidat tätig ist, wachsen und vom Kandidaten selbst geerntet werden musste.

Der Wettbewerb inkl. Workshop dauerte 8 Stunden. Die Teilnehmer mussten nach dem Workshop mehrere Challenges (u.a. eine Black Box Challenge) als zusätzliche Aufgabe zu dem selbst kreierten Signatur-Cocktail absolvieren.

Die Cocktails der Teilnehmer wurden von der Profi-Jury in den Kategorien Optik, Geschmack, fachliche Umsetzung und Kreativität bewertet. Weiters floss die Arbeitsweise in die Bewertung ein: Hygiene, ressourcenschonendes Arbeiten und Sauberkeit bilden die Kriterien. Die Bewertung erfolgt anhand eines Punkte-Systems. Nicht zeitgerechte Fertigstellung und Anrichten des Cocktails ergab einen Punkteabzug.

Die Finalisten:

  • Daniel Duchek (Seit 2015 Höhere Bundeslehranstalt für Tourismus und Wirtschaftliche Berufe 1130 Wien)
  • Sebastian Aron Heindl (Seit 2016 Tourismusschule Sankt Pölten und Diplom zum Käse-Kenner)
  • Sascha Ehmann (Servicemitarbeiter bei»Eckstein Event Catering« und danach Barkeeper in der »Ernst Fuchs Bar« Graz)
  • Georg Hofmann-Wellenhof (Lehre als Service-Mitarbeiter im »Häuserl im Wald« und Barkeeper im »Churchill« Graz)
  • Viktoria Gavrilov (Kellnerin bei »Krone Villingendorf« und Barkeepering in der »VILLA Duttenhofer« im deutschen Rottweil)
  • Julia Holzinger (Höhere Lehranstalt für Tourismus in Neusiedl am See und Barchefin am Erste Campus in Wien)
  • Elias Tyler Noeske (Hochschulreife und Erwachsenenlehre fürs Hotel-und Gastgewerbe in Berchtesgaden)
  • Daniel Süle (Absolvierte Lehre als Restaurantfachmann Hotel »Rogner Bad Blumau«)
  • Vera Steiner (Höhere Bundeslehranstalt für Tourismus in Sankt Johann in Tirol und stellvertretende Barchefin in Leogang)
  • Alexandra Weiss (Höhere Lehranstalt für Tourismus in Neusiedl am See und Erfahrung als Barkeeperin)

Die Jury:

  • Philipp M. Ernst (»Josef Cocktailbar«)
  • Kenny Klein (»Maniac bar artists«)
  • Grullon Rodriguez Amador (»Rangoon Cocktailbar«)
  • Andrea Hörzer (»Josef Cocktailbar«)
  • Damir Busic (»Liquid Diary Cocktailbar«)
  • Innocent Ntawihiga (»Cohibar«)
  • Oltion Mehmetaj (»The Churchill Bar«)
  • Bert Jachmann (»Liquid Market«)
  • Patrick Marchl (»Rick Gin«)
  • Alexander Knoll (»Katze Katze« und »Pink Elephant«)
  • Katharina und Stephanie Sieber (»Lemon & Lime«)
  • Dominik Wolf (»Viertel 4«)
  • Helmut Rebernegg (»Ernst Fuchs Bar«)

youngtalents.falstaff-profi.com

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Top 10 Cocktails mit Tequila

Tag des Tequilas: Er gilt als »spirituelles« Aushängeschild Mexikos – wir präsentieren zehn Drinks mit Tequila im Mix.

News

Quiz: Testen Sie Ihr Gin-Wissen!

Beantworten Sie zehn Fragen und beweisen Sie, ob Sie es verdient haben in den Kreis der Gin-Experten aufzusteigen.

News

Buntes für den Herbst: Gemüsegerichte der Young Talents

Die drei Gewinner der Kategorie »Gemüseküche« 2020 des Falstaff Young Talents Cups verarbeiten verschiedene Gemüsesorten in ihren Gerichten. Der...

News

YTC: Die Finalisten 2021 der »Gastgeber« stehen fest!

Für das Finale des Wettbewerbs am 6. September in Graz haben sich sieben Talente in der Kategorie »Gastgeber« qualifiziert.

News

YTC: Die Finalisten 2021 der »Küche« stehen fest!

Für das Finale des Wettbewerbs am 6. September in Graz haben sich acht Talente in der Kategorie »Küche« qualifiziert.

News

Gastgeber gesucht: Jetzt für den Young Talents Cup 2021 bewerben!

Am 6. September 2021 werden zum siebten Mal die Sieger in der Kategorie »Gastgeber« im Rahmen der Galanacht der Gastronomie gekürt. Frist der...

News

Köche gesucht: Jetzt für den Young Talents Cup 2021 bewerben!

Am 6. September 2021 werden zum siebten Mal die Sieger in der Kategorie »Küche« im Rahmen der Galanacht der Gastronomie gekürt. Frist der Bewerbungen:...

News

2021: Baden-Württemberger gewinnt den Falstaff Young Talents Cup

Erstmals gewinnt ein Teilnehmer aus Deutschland die Kategorie »Gemüseküche« des wohl hochwertigsten Branchenwettbewerbs. Anton Lebersorger erlangte...

News

YTC-Siegerinnen: Frauenpower in der Kategorie »Pâtisserie«

Erstmals finden sich nur Damen am Siegertreppchen des Falstaff Young Talents Cups in der Kategorie »Pâtisserie«. Carla Fink aus der Wiener GAFA...

News

YTC 2021: Grazer gewinnt den Nachwuchs-Barwettbewerb

Erstmals in der nunmehr siebenjährigen Historie des Falstaff Young Talents Cup konnte ein Grazer die Kategorie »Bar« für sich entscheiden. Hans Jörg...

News

Bar: Cocktail-Rezepte der Young Talents 2020

Die Young Talents konnten beim Cup ihrer Kreativität hinter der Bar freien Lauf lassen. Sensationelle Ergebnisse resultierten daraus, hier sind die...

Cocktail-Rezept

¡Viva el amor!

¡Viva el amor! hieß es beim Young Talents Cup 2020 durch den Signature Drink des Zweitplatzierten Sascha Ehmann.

News

YTC 2021: Zeig dein Talent als Bartender!

Falstaff Profi sucht erneut die besten Nachwuchs-Bartalente der Branche! Der Wettbewerb findet am 15. Juni 2021 in Graz statt, Bewerbungen sind bis...

News

YTC 2021: Talente der Pâtisserie gesucht!

Falstaff Profi sucht erneut die besten Nachwuchs-Pâtissiers der Branche! Der Wettbewerb findet am 15. Juni 2021 in Graz statt, Bewerbungen sind bis...

News

YTC 2021: Vegan/vegetarische Köche gesucht!

Falstaff Profi sucht erneut die besten Nachwuchsköche der Gemüseküche. Der Wettbewerb findet am 15. Juni 2021 in Graz statt, Bewerbungen sind bis 15....

News

Desserts: Die süßen Highlights des YTC 2020

Ob eine herbstliche Krone, ein Dessert vom »Langen aus Neapel« oder ein Schokolade-Brownie mit Erdnuss – die Young Talents zeigen wie vielfältig die...

News

Siegergerichte: Die Rezepte der Young Talents

Die drei Erstplatzierten des Cups 2020 verraten ihre Gerichte samt Zutaten und Anleitungen zum Nachkochen.

News

YTC-Sieger Schober über Wettbewerbsspannung auf Distanz

Der Tourismusschüler der HLF Krems spricht im Profi-Interview darüber, wie es ihm im Finale ergangen ist, seine Beweggründe für die Teilnahme und die...

News

YTC-Sieger Quehenberger: »Wichtig ist die Kommunikation.«

Der Koch im »Gasthof Hotel Brüggler« spricht im Profi-Interview über seine nächsten Ziele, wie er den veränderten Modus des Wettbewerbs fand und die...

News

Falstaff Young Talents Cup: We did it!

Es war wieder so weit. Der Falstaff Young Talents Cup fand in den Kategorien Küche und Gastgeber in einer ungewöhnlichen und außergewöhnlichen...