Die besten Lehrlinge der Steiermark stehen fest

Obmann-Stellvertr. Hans-Peter Fink, HGA-Siegerin Hannah Schwarz, Service-Sieger Goerg Brandtner, Gastronomie-Obfrau Barbara Krenn, Küche-Sieger Christof Fürnschuß und 2. Obmann-Stellvertr. Klaus Friedl.

© Lienhardt

Obmann-Stellvertr. Hans-Peter Fink, HGA-Siegerin Hannah Schwarz, Service-Sieger Goerg Brandtner, Gastronomie-Obfrau Barbara Krenn, Küche-Sieger Christof Fürnschuß und 2. Obmann-Stellvertr. Klaus Friedl.

Obmann-Stellvertr. Hans-Peter Fink, HGA-Siegerin Hannah Schwarz, Service-Sieger Goerg Brandtner, Gastronomie-Obfrau Barbara Krenn, Küche-Sieger Christof Fürnschuß und 2. Obmann-Stellvertr. Klaus Friedl.

© Lienhardt

In der Landesberufsschule für Tourismus (LBS) in Bad Gleichenberg wurden am 7. Juni die besten Lehrlinge in den Kategorien Küche, Service und HGA (Hotel- und Gastgewerbeassistent) vergeben. Im Bereich HGA konnte sich Hannah Schwarz (»Vulkanlandhotel«, Bairisch Kölldorf), im Service Georg Brandtner (»Hotel Pierer«, Fladnitz an der Teichalm) und in der Küche Christoph Fürnschuß (»Finks Haberl«, Walkersdorf) gegen die Konkurrenz erfolgreich durchsetzen.

Die prominente Jury

Unter den Juroren befanden sich keine Geringeren wie Christoph Widakowich (»Schlossbergrestaurant Graz«), Christian Übeleis (»Zum Forsthaus«, Fischbach), Michaela Muster (»Ratscher Landhaus«), Bernhard Atzenhofer (»Lorenzhof«), Reinhard Rois (Landhaus Rois) aber auch viele Hoteliers, Gastronomen, bzw. auch Herbert Pasemann, Bildungsbeauftragter am Wifi und Juror und die besten Köche des Landes. Barbara Krenn, Fachgruppenobfrau für Tourismus der WKO Steiermark, begrüßte mit LBS-Direktor Josef Schellnegger eine ausgewählte Gästeschar, die das von den Köchen kredenzte Prüfungsessen verkosten durfte.

Juroren Christof Widakowich und Michael Gauster vom »Schlossbergrestaurant Graz«.
Juroren Christof Widakowich und Michael Gauster vom »Schlossbergrestaurant Graz«.

© Lienhardt

Nicht nur die Theorie, sondern auch die Praxiskenntnisse der Lehrlinge wurden unter den strengen Augen der Jury getestet. Die Wettbewerbskriterien waren komplex. Während die Küche ein dreigängiges Menü in nur vier Stunden zubereiten musste, war das Service gefragt, dieses mit den korrespondierenden Getränken zu servieren. Sogar den Empfang der Gäste bis hin zur Tischdekoration hatte der Nachwuchs zu meistern.

Die Sieger im Überblick

HGA:
1. Hannah Schwarz, Vulkanlandhotel, Bairisch Kölldorf
2. Christina Greimel, Vitalhotel Fladnitz an der Teichalm
3. Julia Daum, Schlosshotel Pichlarn, Aigen im Ennstal

Service:
1. Georg Brandtner, Hotel Pierer, Fladnitz an der Teichalm
2. Theresa Windhofer, Hotel Wasnerin, Bad Aussee
3. Juliana Mandl, Hotel Retter, Pöllau

Küche:
1. Christoph Fürnschuß, Finks Haberl, Walkersdorf
2. Sebastian Tauschmann, Genusshotel Riegersburg
3. Stephan Hirschmann, Landgasthaus Lorenzhof, Weinitzen

Über die Landesmeisterschaften und die Österreichische Staatsmeisterschaft der Lehrlinge in Tourismusberufen:

Die »Österreichische Staatsmeisterschaft der Lehrlinge in Tourismusberufen« ist ein österreichischer Wettbewerb für Lehrlinge in Tourismusberufen. Hier treten alljährlich junge Teilnehmer aus ganz Österreich gegen- und miteinander an. Ausgetragen werden folgende Lehrberufe:

  • Koch/Köchin
  • Restaurantfachmann/frau
  • Hotel- und Gastgewerbeassistent/in

Jedes Bundesland entsendet drei Repräsentanten pro Bereich. Die Vorauswahl erfolgt in der Regel über die Landesmeisterschaften. Die Staatsmeisterschaften werden von den gastgewerblichen Fachverbänden in der Wirtschaftskammer Österreich veranstaltet und jährlich in einem anderen Bundesland ausgetragen.

www.wko.at/stmk/tourismus

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Sommerfest im »Wellness- & Ayurvedahotel Paierl«

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums feierten Freunde und Stammgäste gemeinsam mit den Besitzern Erwin und Herbert Paierl.

News

Das Reisemotiv der neuen Generation: Instagrammability

Christoph Engl ist Spezialist für bei der Managementberatung BrandTrust. In seiner Kolumne schreibt er über Instagrammability.

News

Sausal Revolution – einzigartige Gebietsweinverkostung

Bereits zum fünften Mal in Folge zeigte der Sausaler Weinbauverein seine Vielfältigkeit. Der Startschuss fiel mit der Erkundung der besten Lagen.

News

Stin Gin meets Fashion by Carina Harbisch

Carina Harbisch, Inhaberin vom gleichnamigen Fashion Store, läutetet den Sommer mit DJ Steeve Matheano und dem prämierten steirischen Stin Gin ein.

Advertorial
News

Ciao Giulia: Tamaris Auer über die Renovierung des »Seehofs«

Angetrieben von der Idee eines bestimmten Wunschgastes, führten die Hoteliers Tamaris und Andreas Auer eine umfassende Renovierung ihres »Seehofs«...

News

#dugefällstbier: Castingfinale der Brauerei Gratzer

Durch zwei Runden kosteten sich die Teilnehmer erfolgreich, die perfekte Sensorik-Paarung »Kulinarik & Bier« sicherte Thomas Winkler beim...

Advertorial
News

Drei neue DAC-Gebiete in der Steiermark

Mit dem neuen Herkunftssystem werden Südsteiermark DAC, Vulkanland Steiermark DAC und Weststeiermark DAC etabliert.

News

Weitere »Next Best Wellness Youngstars« sind gekürt

Die Best Alpine Wellness Hotels setzen auf die Lehrlingsausbildung: Im Rahmen des Ausbildungsprogramms wurden erneut die »Best Wellness Youngstars«...

News

Tiki-Mania: Aufleben der Tiki-Kultur in Bars

Lange Zeit galt die Tiki-Kultur als Stiefkind der Barszene. »Saftpanscherei«, so der weitläufige Tenor. Doch der soll sich jetzt ändern: mithilfe...

News

GO IN: Möbel und Einrichtungskonzepte nach Maß

Ob Stühle, Tische, Barhocker, Polstermöbel oder Banksysteme – individuell und passgenau sollen sie alle sein. Die GO IN GmbH bietet funktionales,...

Advertorial
News

Wiedereröffnung der Edel-Jausenstation Seewiese

Die von Dietrich Mateschitz gekaufte Jausenstation am Altausseer See wurde hochwertig renoviert und feiert am 19. Mai Eröffnung.

News

Heimischer Chinakohl für Großküchen

Chinakohl aus der Region: Steirische Bauern setzen auf Nachhaltigkeit und gehen in die Offensive.

News

»Wurstplatte«: Fleischerhandwerk auf Vinyl

Die Fleischerei Buchberger aus dem steirischen Pöllau brachte den Sound der Wurst-Produktion auf eine Schallplatte.

News

47 ° – Rare Styrian Cuisine im »Steirereck«

Gerhard Fuchs, Tom Riederer, Norbert Thaller, Harald Irka, Manuel Liepert und Luis Thaller demonstrieren in Wien steirische Tugenden.

News

Karlon – der Wilde Wirt aus Tradition!

Steirische Spezialitätenküche auf Top-Niveau und ein umfangreiches Verwöhnprogramm werden im Hotel Post Karlon geboten.

Advertorial
News

Eine gemeinsame »Grad«-Wanderung: 47° rare styrian cuisine

Sechs steirische Spitzenköche ziehen an einem Strang und zeigen die Vielfalt der steirischen Küche südlich des 47. Breitengrades auf.

News

»Mein Erfolg gebührt dem ganzen Team«

Julia Fandler, Geschäftsführerin der Ölmühle Fandler, spricht über das eigene Unternehmen und die Bedeutung der Stärkung des »Wir-Gefühls«.

News

Die besten Weine der Steiermark 2016

Die Landessieger wurden in 18 Kategorien gekürt, »Weingut des Jahres« ist das Weingut Adam-Lieleg aus Kranach bei Leutschach.

News

Harald Irka und Richard Rauch: Steirische Überflieger

Die beiden gelten als zwei der größten Nachwuchstalente am Herd, dabei könnten sie unterschiedlicher nicht sein.

Event

Große Weine aus der Steiermark

Am 4. September bietet sich die Möglichkeit beste steirische Weine und mehrfach ausgezeichnete Raritäten in der Wiener Innenstadt zu verkosten.