Die Gewinner der Goldenen Kaffeebohne © Falstaff/APA-OTS Schedl
Die Gewinner der Goldenen Kaffeebohne © Falstaff/APA-OTS Schedl

Wo gibt’s den besten Kaffee in Österreich? Falstaff und Jacobs luden ganz Österreich dazu ein, die Kaffeequalität der heimischen Gastronomieszene zu bewerten. Fast 30.000 Votings sind eingetroffen, im soeben erschienenen Falstaff Café Guide sind die 500 besten österreichischen Betriebe gelistet. Jacobs vergibt heuer bereits zum 17. Mal die »Goldene Kaffeebohne«. Die Abstimmung fand auf einer vom Falstaff-Verlag gehosteten Voting-Webpage statt. Bei der Analyse der Ergebnisse wurde deutlich, dass keineswegs nur die klassischen Kaffeehäuser im Fokus der Aufmerksamkeit liegen, sondern Betriebe aus allen gastronomischen Bereichen, vom Hotel bis zur third wave-Coffeebar.

Preisverleihung im »Novomatic Forum«
Die neun Bundeslandsieger wurden mit der »Goldenen Kaffeebohne« ausgezeichnet, die am Mittwochabend im Rahmen einer festlichen Gala im Wiener »Novomatic Forum« überreicht wurde. Durch den Abend führte Schauspielstar Elke Winkens, die das Publikum auch mit Gesangseinlagen begeisterte. Neben der Ehrung der Bundesland-Sieger vergab Jacobs einen Sonderpreis an die »Skilift GmbH Sölden«, die nicht nur langjähriger Partner ist, sondern vor allem ihren hohen Qualitätsanspruch in allen Betrieben umzusetzen weiß.

Die Sieger der 17. Preisverleihung der »Goldenen Kaffeebohne«

  • WIEN: Unger und Klein
  • BURGENLAND: Seecafé in Podersdorf
  • VORARLBERG: Traube in Braz
  • STEIERMARK: Kaffee Weitzer in Graz
  • KÄRNTEN: Café am Platz in Klagenfurt
  • OBERÖSTERREICH: Kaffeewerkstatt in St. Wolfgang    
  • SALZBURG: Glüxfall in der Stadt Salzburg
  • NIEDERÖSTERREICH: Zum alten Jagdschloss in Mayerling
  • TIROL: Stock Resort in Finkenberg


Der Falstaff Café Guide
Fast 30.000 Votings sind die Grundlage für die 288 Seiten starke Publikation, in der die 500 besten Kaffeebetriebe Österreichs gelistet sind. Im redaktionellen Teil finden sich Einblicke in die traditionelle Wiener Kaffeehauskultur, eine umfassende Brunch-Story sowie alles über österreichische Kaffeespezialitäten.

Alle Kategoriesieger finden Sie nachstehend:

  • Klassisches »Wiener« Kaffeehaus: Zauner in Bad Ischl
  • Restaurant/Gasthaus: Meierei im Steirereck im Wiener Stadtpark
  • Modernes Café/Stehcafé: Glüxfall in Salzburg
  • Konditorei/Bäckerei: Ferstl in Wiener Neustadt
  • Bistro/Brasserie: Freiblick by Eckstein in Graz
  • Hotel: Post-Stuben im Hotel Post in Lech

Premiere für die Café-App
Erstmals wird parallel zur Publikation des Guides auch eine Café-App zum Download angeboten. Über 800 Kaffeebetriebe sind mit Bewertung und Kontaktdaten rasch abrufbar und können beispielsweise über die Umkreissuche bequem gefunden werden. Die App kann im Apple App-Store sowie auf Google Play gratis heruntergeladen werden und bietet Kaffeekultur auf Knopfdruck auf Ihrem Smartphone.

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • Filterkaffee kann schmecken, »kalter Kaffee« hat als Synonym für Langeweile ausgedient / Foto beigestellt
    04.09.2015
    Auch so kann man Kaffee zubereiten
    Vom Revival des Filterkaffees über Aeropress, Chemex und Syphon bis zu Cold Drip.
  • Hinter den Kulissen: Impressionen vom Shooting für den Falstaff Café Guide 2016 (erscheint Ende September) im Café Schwarzenberg in der Bilderstrecke / © GOURMET
    02.09.2015
    10 Fragen an: Alfred Altenburger
    Der Betriebsleiter des traditionsreichen Café Schwarzenberg über den Bestseller Melange und »alte« Kaffee-Spezialitäten.
  • Kaffeetrinken in stilechter Atmosphäre am Pissoir. / Foto beigestellt
    12.08.2015
    In London trinkt man Kaffee am Klo
    Im »The Attendant« verköstigt man die Gäste dort, wo andere einst ihre Notdurft verrichtet haben.
  • Der gute alte Filterkaffee ist wieder stark im Kommen.
    22.05.2016
    10 Fakten zum Trendthema Filterkaffee
    Wer erfand eigentlich den Kaffeefilter? Und was heißt »Cold Brew«? Wir haben die Antworten!
  • 22.05.2016
    10 Fakten zum Trendthema Filterkaffee
    Wer erfand eigentlich den Kaffeefilter? Und was heisst «Cold Brew»? Wir haben die Antworten!
  • Der gute alte Filterkaffee ist wieder stark im Kommen.
    22.05.2016
    10 Fakten zum Trendthema Filterkaffee
    Wer erfand eigentlich den Kaffeefilter? Und was heißt »Cold Brew«? Wir haben die Antworten!
  • Mehr zum Thema

    News

    Rudi Obauer: »Da passt alles!«

    In der Serie »Wo Spitzengastronomen essen gehen« verrät der Salzburger Spitzenkoch, bei welcher Hütte er am liebsten einkehrt.

    News

    Quitte: Die Frucht des Paris

    REZEPTE: Die golden leuchtende Frucht, mit der Paris in der berühmten griechischen Sage einst Helena nach Troja lockte, war eine Quitte – und nicht...

    News

    Sieben Tipps für einen gelungenen Burger

    Exotische Burger-Rezepte gibt es im Internet wie Sand am Meer. Grill-Expertin Anja Auer zeigt, worauf man achten muss, damit ein »0815-Burger« richtig...

    News

    Acht Dinge, die Sie über Quitten wissen sollten

    Die Quitte duftet nicht nur verführerisch und schmeckt ganz köstlich, sie steckt auch voller Überraschungen. Wir lüften einige ihrer Geheimnisse.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Gourmet Royal

    In dem Vier-Sterne-Superior-Hotel in Tirol hat mit »Gourmet Royal« ein Fine-Dining-Restaurant eröffnet, das preislich schon hoch oben mitspielt –...

    News

    International Hotspot: »Geranium«, Kopenhagen

    Kulinarische Höchstleistungen und nah am Spielfeld: Das Stadion des FC Kopenhagen beherbergt das »Geranium«, Dänemarks einziges Drei-Sterne...

    News

    Gans Maximal: So gelingt das perfekte Gansl

    Querdenker Max Stiegl ist berühmt für seine Innereienküche. Für Falstaff wagt er sich diesmal aber an einen pannonischen Klassiker und zeigt, worauf...

    News

    Äpfel und was man aus ihnen machen kann

    James Rich präsentiert in seinem Buch Rezepte aus dem Obstgarten. Drei davon gibt’s hier zum Nachkochen bzw. -backen.

    News

    Kaffee: Darf es ein bisserl mehr sein?

    Rund 1000 Tassen Kaffee trinkt hierzulande jeder pro Jahr. Bei manchen ist der Kaffeekonsum jedoch mit Restriktion verbunden, dabei wäre das gar nicht...

    News

    Federn lassen: Rezepte mit Fasan

    Bei welchen Gerichten Fasan besonders gut gelingt und eine Alternative mit Wachtel.

    News

    Tee & Honig – a match made in heaven!

    Mit »DEMMERS TEEHAUS« den Tag des Tees feiern und die wohltuende Kombi von Tee und Honig genießen!

    Advertorial
    News

    Rezepte: Zwetschken als Soulfood

    Vollreife Zwetschken verwandeln sich gerne in süße Köstlichkeiten. Egal ob zum süß-herben Powidl im fluffigen Germknödel, zur luftigen Zwetschkentarte...

    News

    Heidi Neuländtner: »Knödel sind mir nicht Powidl«

    FOTOS + REZEPT: Wir schauen der großartigen Köchin Heidi Neuländtner von der »Wirtschaft« am Meidlinger Markt beim Germknödel-Machen über die...

    News

    Wien: Die besten Restaurant-Tipps für die Josefstadt

    Der 8. Wiener Gemeindebezirk ist zwar der kleinste, was die Restaurantdichte betrifft zählt er aber zu den größten.

    News

    IMLAUER: Größtes Hotel- & Restaurant-Unternehmen Salzburgs

    Zum Jubiläum blickt man auf eine Erfolgsgeschichte zurück: Vom Pächter zur etablierten Marke. Event-Tipp: Silvesterball im IMLAUER Hotel Pitter.

    Advertorial
    News

    Eine kleine Festschrift zum Tag des Apfels

    Aufgepasst und Ohren g’spitzt: Tag des Apfels is’! Ein Grund mehr, mit Stibitzer Cider anzustoßen.

    Advertorial
    News

    Weinherbst-Rezepte: Fisch muss schwimmen

    Die Spitzenköche Toni Mörwald, Josef Floh und Erwin Windhaber präsentieren drei herbstliche Rezepte mit Fisch.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Le Treize

    In dem unscheinbaren »Le Treize«, das sich in einem Casinogebäude im Tiroler Seefeld befindet, kocht Armin Leitgeb mit »Alpine Cuisine«-Linie groß...

    News

    Rezepte: Sommer ohne Ende

    Wie alles Schöne, ist auch der Sommer Jahr für Jahr zu schnell vorbei. Doch kein Grund zur Traurigkeit: Drei Spitzenköche haben sich Gedanken gemacht,...

    News

    Goldene Kaffeebohne 2015

    Die besten Kaffee-Betriebe des Landes: Neun Bundesland-Sieger, sechs Kategorie-Sieger.

    Advertorial