Die besten Heurigen und Buschenwirte 2015

Premiere für den neuen Falstaff-Guide: Gesamtsieg für den »Heurigenhof Bründlmayer«, Leo Wieninger ist »Heurigenwirt des Jahres«.

Heurige und Buschenschanken sind wesentlicher Bestandteil der heimischen Weinkultur und beliebte Destination für genussvolle Ausflüge. Viele Weinfreunde haben ihre Stammheurigen, denen sie jahrelang die Treue halten. Neuentdeckungen werden selten gemacht, zum einen weil das Angebot unüberschaubar ist und zum anderen, weil die eingeschränkten Öffnungszeiten oftmals Enttäuschungen hervorbringen. Der Falstaff-Verlag hat es sich in diesem Jahr zur Aufgabe gemacht, Ordnung und Orientierung in die bunte Vielfalt zu bringen und so feierte der Falstaff Heurigen- und Buschenschankguide Mitte 2015!

Demokratische Bewertung
Wie auch beim Falstaff Restaurantguide bewerten nicht »Profitester«, sondern die Gäste. Das Feedback war – für ein solches »Erstlingswerk« – überwältigend: Innerhalb von nur wenigen Wochen wurden rund 23.000 Votings abgegeben. Zur Auswahl standen mehr als 1200 Betriebe aus den Bundesländern Niederösterreich, Wien, Steiermark und Burgenland – die 452 besten davon wurden schließlich in den Guide aufgenommen.

Erfolge für Bründlmayer und Jäger

Die Heurigen und Buschenschanken wurden wie beim Restaurantguide nach dem 100-Punkte-System bewertet, als Symbol für ausgezeichnete Betriebe wurden – analog zu den bereits bewährten Falstaff-Gabeln im Restaurantguide – Trauben gewählt. Der Bundeslandsieger Niederösterreichs ist mit 95 Punkten und der Höchstwertung von vier Trauben zugleich der Österreichsieger: der »Heurigenhof Bründlmayer« in Langenlois. Es handelt sich dabei um ein Lokal mit Restaurantküche. Damit traditionelle Heurige mit einfachen Speisen (höchste Qualität ist hier kein Widerspruch) nicht zu kurz kommen, hat die Redaktion für sie eine eigene Kategorie angelegt. Bei den »klassisch/urigen« Betrieben hat das »Weingut Jäger« in Weißenkirchen in der Wachau den Gesamtsieg errungen.  

Die Top 10 der Gesamtwertung finden Sie in obiger Fotostrecke.

Beste Aussicht auf Genuss
Weil auch der Ausblick ein entscheidendes Kriterium eines Heurigen bzw. einer Buschenschank ist, wurden Betriebe mit der schönsten Aussicht gesucht: Die »Buschenschank Walter Skoff Original« in der Steiermark, die »Weinbeisserei« in Niederösterreich und der »Heurige Wailand« in Wien erreichten die Maximalpunktezahl beim Ambiente und stehen mit ihrer sagenhaften Panoramaaussicht in dieser Kategorie ganz oben.

Übersicht über die besten Heurigen der Bundesländer:
Wien
Niederösterreich
Burgenland
Steiermark

Heurigenwirt des Jahres

Über den Titel »Heurigenwirt des Jahres« darf sich Leo Wieninger, der Bruder des bekannten Winzers freuen. Er betreibt den traditionellen Heurigen in Stammersdorf in dritter Generation. Es ist ein echter Paradeheuriger, mit einer herausragenden Küche auf einem extrem hohen Niveau. Die an Top-Gerichten reiche Speisekarte erinnert mehr an einen Feinschmeckertempel denn an einen Heurigen klassischer Art. Da die Familie Wieninger seit rund einem Jahr auch die herrliche Buschenschank »Wieninger am Nußberg« betreibt, ist die Wahl ganz eindeutig ausgefallen.

Der Heurigenguide ist via Online-Bestellung zum Preis von 7,50 Euro erhältlich.

HEURIGEN & BUSCHENSCHANKGUIDE RANKING
Gesamtwertung Österreich
Gesamtwertung Wien
Gesamtwertung Burgenland
Gesamtwertung Steiermark
Gesamtwertung Niederösterreich
Top 5 Kategorie Klassisch/Urig
Top 5 Kategorie Restaurantküche
Top 5 Bester Wein
Schönste Aussicht

DIE BESTEN HEURIGEN IN DER FALSTAFF APP!
Die 452 besten Heurigen, Buschenschanken wie auch Heurigenrestaurants in Wien, Niederösterreich, im Burgenland und in der Steiermark sind in der Falstaff Heurigen App gelistet. Entdecken Sie die besten Heurigen und Buschenschanken des Landes und bewerten Sie Ihre persönlichen Erlebnisse!

Die neue Falstaff-App jetzt downloaden: 

Mehr zum Thema