Die besten Fotos von »Servus Zürich!« im »Baur au Lac«

Guido Brivio von Brivio Vini, Philip Rachinger, Laurent Eperon und Lucas Pichler vom Weingut F.X. Pichler.

Foto beigestellt

Guido Brivio von Brivio Vini, Philip Rachinger, Laurent Eperon und Lucas Pichler vom Weingut F.X. Pichler.

Foto beigestellt

Die höchsten Berge, die schönsten Wahrzeichen, das beste Essen. Der Vergleich der beiden Nationen Schweiz und Österreich mag schnell in ein Kräftemessen ausarten. Nicht so im Zürcher Fünf-Sterne Hotel «Baur au Lac»: Falstaff und das Traditionshaus luden zu einem österreichisch-schweizerischen Abend der Extraklasse ein. Serviert wurde ein herausragendes Menü von Laurent Eperon und Gastkoch Philip Rachinger.

Bei dem Dinnerevent am 1. und 2. Juni wurde im Rahmen der Food Zürich, dem größten Food-Festival der Schweiz, eine kulinarische Fusion der Österreichischen und Schweizer Küche, sowie deren Landesweine geboten. Damit wurde auch das Motto der diesjährigen Food Zurich «Teilen» perfekt umgesetzt.

Begrüßt wurden die Gäste im luxuriösen Ambiente des Zürcher Traditionshotels «Baur au Lac» von General Manager Wilhelm Luxem. Nach dem Aperitif startete die Menüfolge mit dem Besten der beiden Länder: Mit Schwarzem Knoblauch-Saibling, Osciètre Kavier und den ersten Eierschwammerln der Saison wurde ein Kulinarik-Erlebnis der besonderen Art geschaffen.

Gemeinsam zauberten der mehrfach ausgezeichnete Küchenchef Laurent Eperon und der aktuelle Falstaff Bundeslandsieger Oberösterreichs, Philip Rachinger an zwei Abenden ein Fünf-Gänge-Menü. Für die passende Weinbegleitung sorgten der österreichische Gastwinzer Lucas Pichler vom Weingut F.X. Pichler sowie Guido Brivio von Brivio Vini als Schweizer Gastwinzer.


Das Servus Zürich! Menü

Philip Rachinger
Melonen-Schweinekopf-Kren
Schwarzer Knoblauch-Saibling in Zedernholz gegart
Sauerklee-Holunder

F.X.Pichler
Riesling Federspiel – Ried Burgstall 2016

Laurent Eperon
Ginger Roll

***

Laurent Eperon
Potager du moment
Osciètre Kavier aus Belgien

Guido Brivio
Merlot Bianco Rovere 2016

***

Philip Rachinger
Erste Eierschwammerl
Marille Salzmandel-Kapuzinerkresse-Blüten

F.X.Pichler
Grüner Veltliner Smaragd – Ried Loibenberg 2015

***

Laurant Eperon
Wolfsbarsch von der Île d'Yeu
Beurre blanc – Zitronen Eukalyptus Stör – grüner Spargel

F.X.Pichler
Riesling Smaragd – Ried Kellerberg 2014

***

Philip Rachinger
Rehrücken im Ribisellaub
Rote Rüben – Wacholder

Guido Brivio
Merlot Riflessi d'Epoca 2014

***

Laurant Eperon
Schweizer Käse
Nature

Guido Brivio
Merlot Platinum 2012

***

Laurent Eperon
Erdbeere
Pop Art


Baur au Lac
Talstraße 1
8001 Zürich
www.bauraulac.ch

Mehr zum Thema

News

Bachls Restaurant der Woche: Seidl

Stammgäste schätzen die stets hochanständige Küche und die regelmäßig zele­brierten Weinmenüs von Franz Seidl.

News

FRAG DEN KNIGGE! Danke für die Einladung!

Gute Gäste warten nicht auf die Karte, sie schreiben selbst eine: Danke für die Einladung. Es war uns ein Fest!

News

Reportage: Auf Trüffelsuche im Piemont

Ein Millionengeschäft in Nahaufnahme: Falstaff begleitete im Piemont einen Trüffelsucher und seine Hunde auf der Jagd nach der »Duftenden Diva«.

News

Top 10: Essen nach Mitternacht in Wien

Es muss nicht immer Würstelstand, Kebab oder Burger sein – wir zeigen, welche Top 10 Locations auch noch zu später Stunde zum Dinieren einladen.

News

Top 10: Rezepte mit Kürbis

Ob Hokkaido oder Butternuss: Kürbis eignet sich für viel mehr als bloß zur Herbst-Deko. Wofür? Das verraten wir hier mit einem Best of unserer...

News

Restaurant »Veranda« lädt zum Trüffel-Genuss

Beim siebten Genussabend im Restaurant »Veranda« dreht sich alles um den »Mozart der Pilze«: Küchenchef Jeremy Ilian serviert edle Trüffelkreationen...

Advertorial
News

Bachls Restaurant der Woche: Sky Restaurant

Nach langer Zeit der kulinarischen Blässe ist im »Sky Restaurant« ein Neustart zu vermelden.

News

Severin Cortis Küchenzettel: Dem Spinat Kraft geben

Warum wir wieder mehr auf die Oma hören sollten, statt ständig den neuesten Food-Trends hinterherzukochen. Und warum Spinat zwar nicht stark, aber...

News

Die Kaffee-Vorlieben der Österreicher

Trends und Entwicklungen der heimischen Kaffee-Kultur. Warum Kaffee-Experten auf ESE-Pads schwören und Genuss im Vordergrund steht.

News

Wolfgang Rosam ist »Botschafter des Kaffees«

Der Falstaff-Herausgeber wurde vom österreichischen Kaffeeverband zum Ehrenbotschafter ernannt. PLUS: Die Kaffee-Vorlieben der Österreicher.

News

»Le Burger« übernimmt »Café Bar Bloom«

Rochade in der Wiener Innenstadt: An prominenter Adresse in der Rotenturmstraße gibt es ab Ende Dezember Premiumburger auf zwei Ebenen.

News

»What the Duck« am Yppenplatz eröffnet

Mit einer Kombination aus chinesischer und französischer Küche mit dem Fokus auf Geflügel startet Quereinsteigerin Friederike Seiler ihr neues...

News

Mit Kunst gegrillt und rundum gelungen

Ein außergewöhnlicher Standort geführt von besonderen Menschen: einem Team mit »Lust auf mehr«, der Redaktion des Schweizer Magazins »Transhelvetica«...

Advertorial
News

Einblick in die neue Kaffeewelt

Morgens eine Tasse, um wach zu werden – das war einmal. Heute ist unser Lieblingsgetränk ein Lifestyle-Produkt, und viele Gewissheiten von früher sind...

News

Bachls Restaurant der Woche: The Glass Garden

Nach dem Umbau erstrahlt das Restaurant nun mit der 54 Tonnen schweren Glaskuppel in neuem Glanz. Markus Mayr steht weiterhin am Herd und das ist gut...

News

Rezeptstrecke: »Mahl-Zeit« – Kochen mit Kaffee

Wer sagt, dass Kaffee sich nicht fürs Kochen eignet, dem beweisen die Starköche Stefan Heilemann, Juan Amador und Daniel Achilles das Gegenteil.

News

Florian Lintner neuer Chefkoch im »Schlosspark Mauerbach«

Der erst 25-jährige »Shooting Star der Gastroszene« folgt Top-Koch Robert Letz nach, der zuvor sechs Jahre lang die kulinarischen Geschicke des Hauses...

News

»Das ist Präzisionsarbeit, das ist Exzellenz«

Im Falstaff-Exklusivinterview verrät »Grand Chef« Pierre Gagnaire, was gute Köche ausmacht, wie er mit Erfolgsdruck umgeht und was er von dem Begriff...

News

Genuss-Tipps für Innsbruck

Bei einem Kurztrip in die Alpen-Metropole wird schnell klar: Die Tiroler Bundeshauptstadt hat abseits von Speckknödel und G’röstl eine spannende...

News

Gewinnspiel: Zürich besuchen. Kulinarisches entdecken.

Zürich ist eine Genussstadt und bietet für jeden Geschmack das passende Lokal. Gewinnen Sie einen Zürich-Aufenthalt während dem Festival FOOD ZÜRICH!

Advertorial