http://www.falstaff.at/nd/die-besten-fotos-der-vievinum-2014/ Die besten FOTOS der VieVinum 2014 550 Aussteller und 15.000 Besucher freuten sich über eine gelungene Weinmesse in Wien!

Die Wiener Hofburg war drei Tage die international am meisten beachtete Location für feinen Wein. Von 14. bis 16. Juni 2014 strömten über 15.000 Weinexperten und Weinliebhaber aus über 40 Nationen in das imperiale Bauwerk. Sowohl bei den Besuchern (plus 500) als auch bei den Ausstellern konnten Rekorde verbucht werden: Nachdem es 2012 noch 450 Produzenten waren, die ihre Waren feilboten, waren es diesmal sogar 550! Neben dem deutlich höheren Anteil an internationalen Besuchern freuten sich die ausstellenden Winzer und Weinhändler über noch mehr Publikum aus Handel und Gastronomie.
 
Traditionell stellen die Österreichischen Winzer den größten Anteil. Dazu sorgten Produzenten aus zahlreichen Ländern der Welt wie Deutschland, Italien, Kroatien, Portugal, Serbien, Slowenien, Spanien und Übersee für weitere inhaltliche und geschmackliche Vielfalt. Zu den Highlights zählte die Weinnation Frankreich, die sich mit einer Winzerdelegation aus berühmten Regionen wie Champagne, Bordeaux, Rhône oder dem Burgund als Gastland präsentierte. Mit dabei war unter anderem Michel Rolland, der als Flying Winemaker weltweit über 100 bedeutende Weingüter in 13 Ländern als Önologe berät. Ein breites Angebot an großen internationalen Weinen sowie spannende kommentierte Verkostungen gab es auch in der Falstaff-Lounge.

>>> Die Weingüter in der Falstaff-Lounge

>>> Der erste Tag der VieVinum in Bildern

>>> Ein erster Rundgang bei der VieVinum

>>> Bilderstrecke zur Ehrung von Schmid und Pittnauer

>>> Die besten Bilder: Der zweite Tag der VieVinum

>>> Fotos: Verkostung Soave trifft Grünen Veltliner


 
Fokus internationales Publikum
Mag. Willi Klinger, Geschäftsführer der Österreich Wein Marketing (ÖWM) und wichtigster Kooperationspartner der VieVinum zieht eine sehr positive Bilanz von der diesjährigen VieVinum. Auf Einladung der ÖWM kamen rund 900 internationale Meinungsbildner in die Wiener Hofburg darunter Größen wie die legendäre Jancis Robinson, Master of Wine und Fachkolumnistin der Financial Time oder Robert Parker-Weinkritiker David Schildknecht. Dieser verlieh zuletzt dem 1995 Riesling »Vinothek« des Weinguts Saahs sensationelle 100 Parker Punkte – als erstes Österreichisches Weingut. Die Einladungspolitik der ÖWM war es, möglichst viele Entscheidungsträger aus Weinhandelshäusern und Gastronomiebetrieben auf die VieVinum zu holen. »Wir sind unserem Ziel, Österreichischen Wein den internationalen Märkten als attraktives ‚Business’ zu vermitteln, wieder deutlich näher gekommen,« so Willi Klinger.

Thematisch erlesene Verkostungen
Auch das Rahmenprogramm mit einer Reihe an hochkarätigen kommentierten Verkostungen fand großen Zuspruch. Der Spannungsbogen reichte dabei von der Präsentation junger Winzer-Gruppen wie »Die Weinviertel Ambassadors« oder »Junge Wilde« bis zu Fragen des Klimawandels in der Masterclass »Is climate change already affecting wine styles«? des Institutes of Masters of Wine. Bei der Verkostung des Demeterbundes erhielt man wiederum Ein- und Überblicke in die Welt der Biodynamie. Dem Geschmack unverwechselbarem Terroirs waren ebenfalls mehrere Verkostungen gewidmet. Hier reichte das Spektrum von »Die Geologie der Wachau und ihrer Weine« über »Gereiftes Weinviertel« oder »Die großen DAC-Weine des Blaufränkischlandes« bis zur »Vielfalt und Qualität des Österreichischen Sekts«. Spannend und unterhaltsam erwiesen sich außerdem der Weinländerkampf zwischen Österreich und Deutschland des Fachmagazins Vinum und die Verkostung des Power-Duos »Zigarre und Wein« in Kooperation mit Davidoff und den Winzern Kirnbauer, Payr, Rücker und Sattler.

Prominent besetzt
Neben dem interessierten Publikum aus Fachleuten, Gastronomen und Genießern aus Österreich und aller Welt fand sich eine Vielzahl illustrer Prominenter ein, um dieser hochkarätigen Veranstaltung die Ehre zu erweisen. VieVinum Organisatorin Mag. Alexandra Graski-Hoffmann durfte Bundesminister Andrä Ruprechter ebenso zu ihren Gästen zählen wie Dancing Star Lenka Pohoralek oder den ehemaligen Cheftrainer des ÖSV-Herrenteams Toni Giger. Für letzteren kreierten die beiden renommierten Winzer Paul Achs  und Albert Gesellmann einen eigenen »Mannschaftswein«.

Steirereck auf der VieVinum
Erneut konnte Birgit Reitbauer, Patronne des Restaurants Steirereck im Stadtpark, mit ihrem Team für die Leitung des Service auf der VieVinum gewonnen werden. Die Servicebrigade wurde von den Tourismusschulen MODUL Wien gestellt. Allen Beteiligten gilt großes Lob von Ausstellern und Besuchern für die ausgesprochen engagierte, professionelle und freundliche Betreuung. Erholen und sich stärken konnten sich Verkoster und Aussteller im Gourmetzelt vor der Hofburg.

Jancis Robinson zeigte sich ob der Qualität der Weine sehr angetan: »There must be some bad wines in Austria, but so far they haven’t crossed my way.«

(Red.)

Mehr zum Thema

  • 14.06.2014
    Der erste Tag der VieVinum in Bildern
    FOTOS: Beste Stimmung bei Ausstellern und Gästen in der Wiener Hofburg.
  • 15.06.2014
    VieVinum 2014: Der zweite Tag in Bildern
    FOTOS: Auch am Sonntag waren Gäste und Aussteller in ausgezeichneter Stimmung.
  • 14.06.2014
    FOTOS: Die Falstaff-Lounge auf der VieVinum
    Prominente Gastwinzer aus Italien und Deutschland lockten viele interessierte Weinfreunde an.
  • 17.06.2014
    Falstaff kürt Gerhard Pittnauer zum Winzer des Jahres
    »Steirereck«-Sommelier Adi Schmid wurde als »Weinpersönlichkeit des Jahres« ausgezeichnet. Zudem wurde bei der VieVinum in der Wiener...
  • Mehr zum Thema

    News

    Carol Duval-Leroy im Falstaff-Talk

    Carol Duval-Leroy übernahm 1991 im Alter von 35 Jahren die Leitung des Champagnerhauses ihrer Familie, als ihr Mann jung verstarb. In den 30 Jahren...

    News

    Essay: Champagnerbläschen steigen auf

    Was kann der Schaumwein, was stille Weine nicht vermögen? Er ist ein Getränk aus dem Reich der Bilder und Zeichen. Seine Sinnesreize schaffen ein...

    News

    Magische Perlen: Die besten Champagner

    Die vom lateinischen »Campania« abgeleitete Bezeichnung »Champagner«, ein Synonym offener Landschaft mit weiten Feldern, ist in der ländlich geprägten...

    News

    Die besten Schaumweine der Schweiz

    Die Schweiz ist ein Schaumweinland. Das Angebot an Spitzenprodukten – insbesondere aus dem nahen Frankreich – ist gross. Seit einigen Jahren wächst...

    News

    Die Gustav - aufgetaucht um einzutauchen

    Die Gustav – Der internationale Salon für Design und Genusskultur

    Advertorial
    News

    Keine Birnen für den Most

    Schwierige Witterungsverhältnisse im Frühjahr könnten den Bauern nun zum Verhängnis werden. Folgenschwere Ernteausfälle sind zu erwarten.

    News

    Das große Schaumwein-ABC

    Was versteht man unter Transvasierverfahren? Und was ist der Unterschied zwischen Extra Dry und Extra Brut? Das Falstaff Schaumwein-ABC kennt die...

    News

    Weinvielfalt bei LIDL

    Wenn LIDL Weine in Aktion anbietet,dann sollte man sich das nicht entgehen lassen, denn quer durch die österreichischen Weinregionen ist für jeden...

    Advertorial
    News

    SALON 2022: Österreichs beste Weine sind gekürt

    Die Ergebnisse des härtesten Weinwettbewerbs Österreichs liegen vor: 275 Weine haben es heuer in den SALON geschafft. 21 davon sind SALON Sieger.

    Advertorial
    News

    Das sind die Finalisten der Schlossquadrat-Trophy 2023

    Zum 13. Mal messen sich Österreichs Jungwinzer im Wiener Schlossquadrat: Vier Niederösterreicher und zwei Burgenländer haben es dabei ins Finale...

    News

    Gérard Bertrands Château l'Hospitalet: Food Pairing im Winzer-Schloss von Narbonne

    Winzer Gérard Betrand denkt nicht nur bei seinen Weinen – Stichwort: Legend Vintage! – groß. Der ehemalige Rugby-Profi inszeniert auch sein Château...

    News

    Sensation in Bordeaux: Château-Figeac erhält Top-Status als 1er Grand Cru Classé A

    Das Château-Figeac steigt auf in den Bordelaiser Weinolymp.

    News

    Spitzenweine aus den besten Rieden der Steiermark

    Bei der großen Riedenweinverkostung am 5. September in den prunkvollen Räumlichkeiten der Alten Universität Graz präsentierten 50 Winzer ihre besten...

    News

    Alles neu im »WEIN UND CO« am Schottentor

    Zeit für einen Neubeginn: Anfang Oktober präsentiert »WEIN & CO« seine Filiale am Schottentor nach mehrmonatigem Totalumbau im neuen Design.

    News

    Brixen: Schlafen in den Weinbergen

    Das »Haller Suites & Restaurant« besticht mit einer sagenhaften Aussicht und der Nähe zu Natur und Wein. Jetzt moderner denn je.

    News

    Masseto 2019 – ein magischer Wein

    Am 1. Oktober bringt das Weingut Masseto seinen neuen Jahrgang 2019 auf den Markt – ein energetischer Rotwein, der mit vollen Farbnuancen verzaubert.

    News

    Nicholas Ofczarek spielt burgenländischen Wein

    Als neuer Wein-Botschafter des Burgenlands schlüpft der Star-Schauspieler Nicholas Ofczarek in die Rollen der charakteristischen Weine des...

    News

    Vielversprechender Weinjahrgang 2022

    Trotz der klimatisch und kostenmäßig herausfordernden Saison werden hohe Erwartungen in den heurigen Jahrgang gesetzt. Auch wenn die Sommertrockenheit...

    News

    Weinikonen: Die besten Luxus-Champagner

    Champagner ist der luxuriöseste aller Schaumweine. In der Kategorie sind wahre Weinikonen zu finden, denen nichts anderes als die Höchstnote zusteht.

    News

    Die besten Schaumweine aus aller Welt

    Schaumweine entstehen in praktisch allen Weinregionen der Welt. Während einige Prickler neuartiger Herkunft noch heute als Exoten gelten, sind andere...