Im »Hard Water« gibt es eine Top-Auswahl an Whiskys / Foto beigestellt
Im »Hard Water« gibt es eine Top-Auswahl an Whiskys / Foto beigestellt

Einst galt für Drinks dasselbe wie fürs Essen: Die Westküste hatte die besseren Zutaten, bei den Techniken aber war die Ostküste weit voraus. Und genau wie bei den Restaurants ändert sich das nun auch bei den Bars. San Franciscos Cocktail-Szene boomt und schickt sich an, eine der interessantesten der USA zu werden – ebenbürtig mit den großen Bar-Städten wie Chicago oder New York.

Mit ein Grund für diese neue Night-Live-Kultur ist, dass die neuen Bars vermehrt von Barkeepern betrieben werden. Der Chef mixt also selbst und hat daher einen anderen Zugang zu seinem Gewerbe. Aber auch der Restaurant-Boom spielt eine Rolle: Jeder bessere Gourmettempel ­bietet seinen Gästen auch Cocktails an. Wie bei so vielem herausragend: das »Manresa«. Der Chefbarkeeper startet seine Kreationen nicht wie üblich mit einer Spirituose, sondern nimmt stets gerade reifes Obst oder Gemüse als Ausgangspunkt. Die Ergebnisse sind ­meist umwerfend. Auch in Josh Skenes »Saison« lohnt es sich, vor dem Essen Zeit für einen Drink einzuplanen.

Bourbon & Branch
Der Klassiker unter San Franciscos Cocktailbars – hier wurden bereits in den 1920ern, zur Zeit der Prohibition, illegal Drinks serviert. ­Reservierung nötig!
501 Jones Street,
T: +1/415/346 17 35, Mo.–So. 18–2 Uhr
www.bourbonandbranch.com

Rickhouse
Die kleine und günstigere Schwester des »Bourbon & Branch« wird von manchem Kenner für noch besser gehalten.
246 Kearny Street, T: +1/415/398 28 27
Mo. 17–2 Uhr, Di.–Fr. 15–2 Uhr, Sa. 18–2 Uhr www.rickhousebar.com

Bar Agricole
Eine der neueren Bars, in denen der Bar­keeper auch der Besitzer ist. Bietet sich ­für einen Drink nach einem ­Besuch bei »Una Pizza Napolitana« an.
355 11th Street, T: +1/415/355 94 00
So.–Do. 18–22 Uhr, Fr. und Sa. 17.30–23 Uhr
www.baragricole.com

Beretta
Mitten im schicken Mission District, unweit von »Mission Chinese Food«, liegt die Bar »Beretta«, die auch italienisches Essen bietet. Die Stars sind aber eindeutig die Drinks.
1199 Valencia Street, T: +1/415/69 51 19
Mo.–Fr. 17–1 Uhr, Sa. und So. 11–2 Uhr
berettasf.com

Hard Water
Zentral in der Nähe des Ferry Buildings ­gelegen. Wie der Name vermuten lässt,
hat man sich hier auf Whiskey spezialisiert. (Hartes Wasser macht angeblich besseren Schnaps).
Pier 3, The Embarcadero, T: +1/415/392 30 21
Mo.–Sa. 17–24 Uhr, So. 17–22 Uhr
hardwaterbar.com

Achtung, wie überall in San Francisco gilt auch für Cocktailbars: Alkohol gibt’s nur bis zwei Uhr früh.

Quelle: Falstaff Magazin Ausgabe 7/2013

Mehr zum Thema

  • Bay-Bridge und San Francisco Finanzviertel © Mauritius
    23.10.2013
    Die kulinarische Szene in San Francisco hebt ab
    In der Metropole an der US-Westküste etabliert sich derzeit eine völlig neue kreative Kochszene.
  • »Sweet Woodruff« Luxusimbiss mit Take-Away / Foto beigestellt
    09.10.2013
    Best of San Francisco: Restaurants, Shops, Hotels
    Umfassende Übersicht über die Gastro-Szene mit allen Kontaktdaten.
  • Mehr zum Thema

    News

    Wodka: Comeback einer Legende

    Im Wettlauf der Bartender um immer Originelleres und Neues konnte der weitgehend neutrale Wodka lange nicht mithalten. Die Besinnung auf...

    News

    Hendrick’s feierte die Gurke und launcht Sommer-Gin

    Im Rahmen des Welt-Gurkentags am 14. Juni wurde die Cucumber Lounge im Wiener Le Méridien eröffnet. Außerdem wurde der Hendrick’s Midsummer Solstice...

    News

    Top 5: Gin-Cocktails zum Welt-Gurkentag

    Zum Feiertag der Salatgurke, der auf Initiative von Hendrick’s Gin alljärlich und heuer am 14. Juni gefeiert wird, gibt's fünf Drink-Empfehlungen zum...

    News

    Österreich dominiert die Made in GSA Competition

    Gleich zwei Stockerlplätze für Österreich: Valentin Bernauer und Lukas Werle schaffen es bei der siebten Made in GSA Cocktail Competition aufs...

    News

    Moët & Chandon: Neuer Hotspot in Kärnten

    Rivierafeeling am Wörthersee: Mario Hofferer eröffnet Moët & Chandon Summer Residence in Kärnten.

    News

    Feiertag für Gin-Fans: Ein Hoch auf die Gurke!

    Alljährlich wird am 14. Juni auf Initiative von Hendrick’s Gin der Welt-Gurkentag zelebriert. Bars in ganz Österreich feiern mit Specials. Alle...

    News

    Gewinnspiel: 850 Gins im Herzen Kufsteins

    In der Speakeasy-Bar Stollen 1930 gibt es eine der größten Gin-Sammlungen der Welt – nehmen Sie jetzt am Gewinnspiel teil und gewinnen Sie eine GIN...

    Advertorial
    News

    »The Balvenie Stories«: Drei neue Whiskys

    Eine Whisky-Kollektion, in der jede Flasche eine Geschichte erzählt: Die Whisky-Destillerie »The Balvenie« launcht drei neue Limited Editions.

    News

    Dave Saremba gewinnt die Worldclass Austria

    Der Bartender des »Liquid Diary« setzt sich im Österreich-Finale des härtesten Cocktail-Wettbewerbs der Welt gegen Dominic Oswald und Kostas Karvounis...

    News

    Gingläser: Die Hülle zur Fülle

    Wem die Gin-Qualität nicht egal ist, der sollte auch beim Cocktail-Glas alles richtig machen. Dieses Quartett zelebriert den Gin Tonic so stilvoll,...

    News

    Besonders Gin-tensiv

    Wer dem Gin-Hype ein schnelles Ende vorausgesagt hat, irrte. Denn jetzt kommen die Edel-Versionen des Wacholders – und diese Königsklasse stammt von...

    News

    Chivas XV: Edler Whisky-Genuss

    Der 15 Jahre gereifte Whisky erhält sein besonderes Finish in ausgewählten Cognac Fässern. Plus: Cocktail-Tipps zum Nachmixen!

    Advertorial
    News

    München: Premiere für die »M’Uniqo«-Dachterrasse

    FOTOS von der einzigartigen Rooftop-Bar und dem Restaurant »The Lonely Broccoli« im Andaz Hotel München Schwabinger Tor.

    News

    Brennende Leidenschaft im Alpe-Adria-Raum

    Grappa, Honigbrand und Kärntner Mostapfel – mit regionalen Spezialitäten pflegen die Destillateure im Dreiländereck ihre Tradition. Neu hingegen sind...

    News

    100 Jahre Negroni: Der Drink des Grafen

    Campari, Gin und Wermut: Das sind die Zutaten des legendären Cocktail-Klassikers Negroni, der heuer 100 Jahre alt geworden ist und von dem es...

    News

    Rezepttipps: Whiskey-Highballs mit Beam Suntory

    Spitzen-Barkeeper entwickeln Whiskey-Soda weiter und präsentieren erfrischende und kreative Sommer-Drinks.

    Advertorial
    News

    Interview: »Bitter ist die neue Avantgarde«

    Wenige Menschen kennen sich so gut mit Wermut aus wie Barkeeper Reinhard Pohorec. Viele Jahre hat er sich in der Welt durch dessen Vielfalt gekostet,...

    News

    Wermut: Den Frühling ins Glas füllen

    Eines der schönsten Dinge am Frühling ist der wunderbare Duft. Und eine der besten Möglichkeiten, diesen Duft einzufangen, ist es, Wälder und Wiesen...