Die besten Bars, Barkeeper, Brenner & Spirits

© Falstaff / Studeny

© Falstaff / Studeny

Einmal mehr brachte Falstaff die Besten der Barszene und Spirituosenbranche im Rahmen des Vienna Bar- & Spiritsfestivals zusammen. Die Wiener Hofburg wurde für einen Abend langzur größten Bar der Welt, hunderte Spirits-Fans, Cocktail-Freunde und Branchenvertreter ließen sich das Event nicht entgehen. Einer der Höhepunkte war sicher die Präsentation der Ergebnisse des druckfrischen Falstaff Bar- & Spiritsguides 2018 (hier bestellen) mit den besten Bars aus Österreich, Deutschland und der Schweiz sowie den Top-Spirituosen, allesamt mit Falstaff-Bewertung. Mit Erscheinen des Guides werden aber nicht nur die besten Bars und Spirits ausgezeichnet, auch herausragende Bar-Persönlichkeiten werden geehert.

Die besten Barkeeper und Bars

Falstaff ist es ein besonders großes Anliegen, alle Persönlichkeiten, die sich das ganze Jahr über um das Wohl der Gäste bemühen, vor den Vorhang zu holen und sie für Ihre besonderen Leistungen zu ehren. Folgende Auszeichnungen wurden verliehen:

Das große Falstaff-Ranking finden Sie hier: Die besten Bars Österreichs

Fotos von der Siegerehrung

Die besten Brenner und Spirituosen

Brenner des Jahres: Elmar Brunn
Bestes Sortiment: Destillerie Schosser
Brenner Lebenswerk: Reinhard Wetter
Spezialitätensieger: Sammerhof Edelbrände

Bester Fruchtbrand aus Österreich: Reisetbauer Rote Williams
Bester internationaler Gin: Elephant Strength
Bester internationaler Gin: Sipsmith V.J.O.P Gin
Bester Gin Österreichs: Gin Nebel Vollmondbrand, Brunn
Bester Gin Österreichs: Reisetbauer Blue Gin
Bester Rum: Zacapa XO
Bester Cognac: Hennessy X.O.
Bester Tequila: Tequila Reserva 1800 Añejo
Bester Whiskey Irland: Jameson Black Barrel
Bester Whiskey Irland: Blended Irish Whiskey Cask Strength, West Cork Distillers
Bester Whiskey Irland: Roe & Co Blended Irish Whiskey
Bester Whisky Österreichs: J. H. 13 Years Single Malt Single Cask
Bester Whiskey USA: Baker’s, Jim Beam Small Batch Burbon
Bester Single Malt Whisky aus Schottland: Aberlour A’Bunadh Batch No. 55
Bester Single Malt Overproof Whisky aus Schottland: Benromach 100 Proof 10 Years Old
Bester Single Malt Whisky ≤ 12 Jahre aus Schottland: Royal Brackla Aged 12 Years
Bester Single Malt Whiky ≥ 21 Jahre aus Schottland: The Balvenie Portwood Aged 21 Years
Bester Blended Malt Whisky aus Schottland: Chivas Regal Aged 25 Years
Bester Islay/Islands Whisky aus Schottland: Single Cask »Briana’s Choice #4«, Kilchoman
Bester Wodka: Grey Goose VX
Bester Bitter: Campari
Bester Fruchtlikör: St-Germain
Bester Fruchtlikör: Grand Marnier Louis-Alexandre
Bester Cremelikör: Mozart Dark Chocolate
Bester Cremelikör: Mozart White Chocolate Vanilla Cream
Bester Nusslikör & Exoten: Amaretto Likör, Gautier Mückstein
Bester Sherry: El Maestro Sierra Pedro Ximénez
Bester Wermut: Carpano Antica Formula, Fratelli Branca

Impressionen von der Urkundenübergabe

Von der Falstaff Redaktion wurden folgende Sonder-Auszeichnungen 2018 definiert:

  • Cocktail des Jahres: Pisco Sour
  • Champagnercocktail des Jahres: French 75
  • Spirituose des Jahres: Pisco

Das Festival in der Hofburg

Der »Leberkas-Pepi«
Der »Leberkas-Pepi«

© Falstaff/Zsifkovits

Das Bar- und Spiritsfestival war ein veritables Glanzlicht in der Geschichte der heimischen Barkultur. Rund 2.500 Gäste machten die Hofburg zur wohl größten Bar der Welt, heimische und internationale Spitzenbarkeeper verwöhnten die Besucher. Während sich bei den Del Fabro Business Hours noch das Fachpublikum über die hunderten Spirituosen sachlich informierte, herrschte am frühen Abend fröhliche Partystimmung. Eines der Highlights war die Whisk(e)y-Lounge mit über 350 Destillaten, die vom Potstill und von der AWA führend gestaltet wurde. Neben den Bars mit internationalen Premium-Brands war der Stand von »Herbert«, einem führenden Bar-Sirup-Spezialisten stets gut frequentiert. Die stärksten Publikumsmagneten waren aber einerseits die Kleinod-Gin Tonic-Bar und andererseits der »Leberkas-Pepi«, der die Gäste mit rettender Unterlage versorgte.

Bar- & Spiritsguide 2018

Der soeben erschienene Falstaff Bar- und Spiritsguide 2018 bricht alle Rekorde. Noch nie zuvor wurden so viele Bars bewertet und so viele Votings für die jeweilige Lieblingsbar abgegeben. Die insgesamt 24.000 Votings bildeten die Basis für den Falstaff Bar & Spirits Guide 2018, in dem die besten Bars und Spirituosen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz bewertet wurden.

»Das enorme Interesse an den Votings hat uns gezeigt, wie ernst unsere Falstaff-Community die stetig wachsende Bar- und Spiritsszene nimmt«
Falstaff Herausgeber Wolfgang Rosam

Schließlich haben es die besten 550 Bars, 470 Spirituosen und 50 Craft Beers in den Guide geschafft. Allesamt treffsicher beschrieben, übersichtlich bewertet und größtenteils mit Foto versehen.

Ab sofort ist der Falstaff Bar & Spirits Guide 2018 im österreichischen Buchhandel erhältlich bzw. unter www.falstaff.at/guides zum Preis von 9,90 Euro bestellbar.

Der Barguide für Ihr Smartphone

Die »Falstaff Barguide«-App für Ihr Smartphone als praktischer und zuverlässiger Begleiter für Ihre geplante Bar-Tour! Die App steht auf Google Play und im App Store unter der Stichwortsuche »Falstaff« gratis zum Download zur Verfügung.

Bar App

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Schwerpunkt Whisk(e)y: Alle Aussteller

Diese Whisky-Aussteller haben ihr Kommen zum Vienna Bar- and Spiritsfestival bereits zugesagt:

News

Österreichs Spitzenbrenner zu Gast in Wien

Diese Spirits-Experten erwarten Sie am Vienna Bar- & Spiritsfestival in der Wiener Hofburg. Alle Aussteller im Überblick.

News

Die besten Barkeeper zu Gast in Wien

An zwei Falstaff-Bars werden nationale wie internationale Gast-Barkeeper das Vienna Bar- & Spirits-Festival rocken.

News

Kulinarik am Vienna Bar- & Spiritsfestival 2017

Vom italienischen Aperitivo-Barfood bis hin zur deftigen Leberkäse-Semmel vom kultigen Pepi – diese kulinarischen Highlights erwarten Sie am 20....

News

Die Masterclasses beim Vienna Bar- & Spiritsfestival

Hochkarätige Experten weihen in die Geheimnisse ihrer Gilden ein – Kommentierte Verkostungen, exklusive Raritäten, Perfect Matches u.v.m.

News

Whisky aus Österreich

Die Austrian Whisky Association und Aushängeschilder wie Gölles oder Farthofer wollen zeigen, dass sie international mithalten können.

News

Craft Beer am Vienna Bar- & Spiritsfestival

Mit Next Level Brewing, Zwettler und Birra Antoniana ist auch die Craft Beer Szene in der Hofburg vertreten. PLUS: Spannendes Foodpairing mit Käse von...

News

Vienna Bar Night 2017

Das Vienna Bar- & Spiritsfestival 2017 geht in den besten Bars der Stadt in die Verlängerung.

News

Weitere Aussteller beim Bar- und Spiritsfestival

Spannende Angebote von etablierten Spirituosenhändlern und Produzenten von hochwertigen Fillern.

News

Doris Gadimana Rothriguez ist Rookie-Bartender des Jahres

Bereits als Kind mischte die studierte Molekularbiologin Säfte zusammen. Nun wurde sie von Falstaff ausgezeichnet.

News

Philipp Ernst ist »Innovativster Bartender«

Mit seiner Bar Josef in der Wiener City hat er sich selbstständig gemacht und begeistert dort mit außergewöhnlichen Kreationen.

News

Gerhard Wanderer für Lebenswerk ausgezeichnet

Der Patron der Bar »Nightfly’s« in Wien hat die Wiener Barszene geprägt wie kaum ein anderer.

News

Falstaff prämiert Cocktail, Champagner-Cocktail und Spirituose des Jahres

Im Mittelpunkt der Auszeichnungen steht die südamerikanische Spirituose Pisco, als Champagner-Cocktail wird der French 75 ausgezeichnet.

News

Tür 7: Hattrick als American Bar des Jahres

Zum dritten Mal in Folge wird die Wiener Bar von Falstaff in dieser Kategorie zum Sieger gekürt. PLUS: Alle ausgezeichneten Bars wie D-Bar und Krypt...

News

Marcus Philipp ist Bartender des Jahres

Vom Architekturbüro hinter den Tresen - heute baut der gebürtige Wiener Spitzen-Drinks, wofür ihn Falstaff nun auszeihnet.

News

Gastgeber des Jahres kommen aus dem Kleinod

Oliver Horvath und David Schober verwöhnen ihre Gäste in ihrer Wiener Innnenstadt Bar auf höchstem Niveau.

News

Sigrid Schot ist Barfrau des Jahres

Die Barchefin der Wiener Hammond Bar darf sich über die Falstaff-Auszeichnung freuen.

News

Kärntens »Gute Geister«

Die Kärntner Genusskultur kennt Schnäpse in ihrer gesamten Bandbreite. Ein Ausflug zu den Brennern des Bundeslandes macht deutlich: Es wird auch...

News

Sour macht lustig

Wie das südamerikanische Nationalgetränk Pisco Sour von den Gleisen‚ der allerersten peruanischen Eisenbahn aus die Welt eroberte.

News

Aus der Mitte Schottlands

Die schottischen Midlands sind nicht nur landschaftlich und kulturell eine Reise wert. Whisky hat in dieser Region schon immer eine große Rolle...