Die besten Bars, Barkeeper, Brenner & Spirits 2018

© Falstaff / APA Fotoservice / Schedl

© Falstaff / APA Fotoservice / Schedl

Auch in diesem Jahr brachte Falstaff wieder die Besten der Barszene und Spirituosenbranche im Rahmen des Vienna Bar- & Spiritsfestivals zusammen. Die Wiener Hofburg wurde für einen Abend lang zur größten Cocktailbar der Welt, hunderte Spirits-Fans, Cocktail-Freunde und Branchenvertreter ließen sich das »spirituelle Spektakel« nicht entgehen.

Einer der Höhepunkte war die Präsentation der Ergebnisse des druckfrischen Falstaff Bar- & Spiritsguides 2019 (hier bestellen) mit den besten Bars aus Österreich, Deutschland und der Schweiz sowie den Top-Spirituosen, allesamt mit Falstaff-Bewertung. Mit Erscheinen des Guides werden aber nicht nur die besten Bars und Spirits ausgezeichnet, auch herausragende Bar-Persönlichkeiten werden geehrt. Unter ihnen Bar-Legende Charles Schumann, dessen Münchner Bar »Les Fleurs du Mal« als beste American Bar Deutschlands ausgezeichnet wurde. Im Gespräch mit Falstaff zeigte er sich vom Vienna Bar- & Spirits Festival sehr angetan:

»Es ist wunderbar! Wo auf der Welt gibt es so eine Location für ein Bar-Festival?«
Bar Grand Seigneur Charles Schumann

Die besten Barkeeper und Bars

Falstaff ist es ein besonders großes Anliegen, alle Persönlichkeiten, die sich das ganze Jahr über um das Wohl der Gäste bemühen, vor den Vorhang zu holen und sie für Ihre besonderen Leistungen zu ehren. Folgende Auszeichnungen wurden verliehen:

Auszeichnungen für Bar-Persönlichkeiten
  • Lebenswerk: Marianne Kohn (Loosbar, Wien)
  • Barfrau des Jahres: Katharina Schwaller (Heuer am Karlsplatz, Wien)
  • Bartender des Jahres: Sammy Walfisch (Botanical Garden, Wien)
  • Barteam des Jahres: Kleinod, Wien
  • Rookie-Bartender: Kostas Karvounis (Stage12, Innsbruck)
  • Gastgeber des Jahres: Lukas Hochmuth (D-Bar, Wien)
  • Innovativster Bartender: Andreas Hotter (Englhof, Zell am Ziller
Kategoriesieger Bars
  • Hotelbar: 26°East, Wien
  • Restaurantbar: The Birdyard, Wien
  • Bar-Juwel: Die Nachtigall, Oberwart
  • Bar Neueröffnung: Matiki, Wien
  • American Bar Deutschland: Les Fleurs du Mal von Barlegende Charles Schumann, München
  • American Bar Österreich: Tür 7, Wien
  • American Bar Schweiz: Old Crow, Zürich
Die Sieger in den Bundesländern

Fotos von der Siegerehrung

Die besten Brenner und Spirituosen

Brenner des Jahres: Hans Reisetbauer
Bestes Sortiment: Dambachler
Brenner Lebenswerk: Elmar Brunn
Spezialitätensieger: Sammerhof

Bester Bitter: Averna Don Salvatore
Bester Blended Whisk(e)y: Chivas Regal Aged 25 Years       
Bester Bourbon: Baker’s 107 Proof       
Bester Cognac/Weinbrand: Rémy Martin XO Excellence   
Bester Gin (London Dry): Tanqueray No. 10       
Bester Gin (Dry): Black Forest Distillers Monkey 47       
Bester Gin (Cold Compound): Roku Gin
Bester Sloe Gin & Ginlikör: Elephant German Sloe Gin       
Bester Gin (Overproof): Elephant Strength       
Bester Gin (Barrel Aged): Breaks Reserve Dry Gin 2018       
Bester Likör: St-Germain
Bester Rum:
Appleton Estate Aged 30 Years
Bester Rye and other Grains: Knob Creek Rye
Bester Single Malt ≤ 12 Jahre: Aberfeldy Aged 12 Years
Bester Single Malt ≤ 18 Jahre: Inchmurrin Aged 18 Years
Bester Single Malt (peated): Linkwood Distillery Potstill’s Dog Edition   
Bester Single Malt (Overproof): Glen Allachie Cask Strength Batch 1 10 Years Old   
Sieger der Spirits Trophy: Reisetbauer Rote Williams   
Bester Tequila: Patrón Silver       
Bester Wermut & Sherry: Fratelli Branca Antica Formula   
Bester Wodka: Stoli® Vodka Gold Edition

Impressionen von der Urkundenübergabe

Von der Falstaff Redaktion wurden folgende Sonder-Auszeichnungen 2018 definiert:

  • Cocktail des Jahres: Gimlet
  • Champagnercocktail des Jahres: Klassischer Champagnercocktail
  • Spirituose des Jahres:  Gin Overproof

Das Festival in der Hofburg

Das Bar- und Spiritsfestival war ein veritables Glanzlicht in der Geschichte der heimischen Barkultur. Rund 2.500 Gäste machten die Hofburg zur wohl größten Bar der Welt, heimische und internationale Spitzenbarkeeper verwöhnten die Besucher. Während sich bei den Del Fabro Business Hours noch das Fachpublikum über die hunderten Spirituosen sachlich informierte, herrschte am frühen Abend fröhliche Partystimmung. Eines der Highlights war die Whisk(e)y-Lounge mit über 350 Destillaten. Die stärksten Publikumsmagneten waren die Bars mit internationalen Premium-Brands und Gast-Barkeepern, allen voran die Kleinod-Gin-and-Tonic-Bar und der »Leberkas-Pepi«, der die Gäste mit rettender Unterlage versorgte.

Bar- & Spiritsguide 2019

© Falstaff Verlag

Die besten 600 Bars in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie die 500 Top-Spirituosen werden beschrieben und bewertet.. Verkostungsnotizen und Bewertungen sollen Konsumenten und Kennern eine einfach vergleichbare Vorstellung des jeweiligen Produktes liefern.  Bewertet wird im bewährten 100-Punkte-Schema, bereits bekannt aus unseren Wein- und Bier-Tastings.

Ab sofort ist der Falstaff Bar & Spirits Guide 2018 im österreichischen Buchhandel erhältlich bzw. unter www.falstaff.at/guides zum Preis von 9,90 Euro bestellbar.

Der Barguide für Ihr Smartphone

Die »Falstaff Barguide«-App für Ihr Smartphone als praktischer und zuverlässiger Begleiter für Ihre geplante Bar-Tour! Die App steht auf Google Play und im App Store unter der Stichwortsuche »Falstaff« gratis zum Download zur Verfügung.

Bar App

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Wodka: Comeback einer Legende

Im Wettlauf der Bartender um immer Originelleres und Neues konnte der weitgehend neutrale Wodka lange nicht mithalten. Die Besinnung auf...

News

Die Red Hands zelebrieren die Negroni-Week

FOTOS, REZEPTE, BARTIPPS: Von 24. bis 30. Juni wird in Wien die Negroni-Week gefeiert, zum 100. Geburtstag des Kult-Drinks besonders intensiv.

News

Hendrick’s feierte die Gurke und launcht Sommer-Gin

Im Rahmen des Welt-Gurkentags am 14. Juni wurde die Cucumber Lounge im Wiener Le Méridien eröffnet. Außerdem wurde der Hendrick’s Midsummer Solstice...

News

Top 5: Gin-Cocktails zum Welt-Gurkentag

Zum Feiertag der Salatgurke, der auf Initiative von Hendrick’s Gin alljärlich und heuer am 14. Juni gefeiert wird, gibt's fünf Drink-Empfehlungen zum...

News

Österreich dominiert die Made in GSA Competition

Gleich zwei Stockerlplätze für Österreich: Valentin Bernauer und Lukas Werle schaffen es bei der siebten Made in GSA Cocktail Competition aufs...

News

Moët & Chandon: Neuer Hotspot in Kärnten

Rivierafeeling am Wörthersee: Mario Hofferer eröffnet Moët & Chandon Summer Residence in Kärnten.

News

Feiertag für Gin-Fans: Ein Hoch auf die Gurke!

Alljährlich wird am 14. Juni auf Initiative von Hendrick’s Gin der Welt-Gurkentag zelebriert. Bars in ganz Österreich feiern mit Specials. Alle...

News

Gewinnspiel: 850 Gins im Herzen Kufsteins

In der Speakeasy-Bar Stollen 1930 gibt es eine der größten Gin-Sammlungen der Welt – nehmen Sie jetzt am Gewinnspiel teil und gewinnen Sie eine GIN...

Advertorial
News

»The Balvenie Stories«: Drei neue Whiskys

Eine Whisky-Kollektion, in der jede Flasche eine Geschichte erzählt: Die Whisky-Destillerie »The Balvenie« launcht drei neue Limited Editions.

News

Dave Saremba gewinnt die Worldclass Austria

Der Bartender des »Liquid Diary« setzt sich im Österreich-Finale des härtesten Cocktail-Wettbewerbs der Welt gegen Dominic Oswald und Kostas Karvounis...

News

Gingläser: Die Hülle zur Fülle

Wem die Gin-Qualität nicht egal ist, der sollte auch beim Cocktail-Glas alles richtig machen. Dieses Quartett zelebriert den Gin Tonic so stilvoll,...

News

Besonders Gin-tensiv

Wer dem Gin-Hype ein schnelles Ende vorausgesagt hat, irrte. Denn jetzt kommen die Edel-Versionen des Wacholders – und diese Königsklasse stammt von...

News

Chivas XV: Edler Whisky-Genuss

Der 15 Jahre gereifte Whisky erhält sein besonderes Finish in ausgewählten Cognac Fässern. Plus: Cocktail-Tipps zum Nachmixen!

Advertorial
News

München: Premiere für die »M’Uniqo«-Dachterrasse

FOTOS von der einzigartigen Rooftop-Bar und dem Restaurant »The Lonely Broccoli« im Andaz Hotel München Schwabinger Tor.

News

Brennende Leidenschaft im Alpe-Adria-Raum

Grappa, Honigbrand und Kärntner Mostapfel – mit regionalen Spezialitäten pflegen die Destillateure im Dreiländereck ihre Tradition. Neu hingegen sind...

News

Lukas Hochmuth ist Gastgeber des Jahres

Der Barchef der »D-Bar« im »The Ritz-Carlton, Vienna« bereitet seinen Gästen ganz Gentleman-like ein home away from home«.

News

»Kleinod«-Truppe als Barteam des Jahres ausgezeichnet

Philipp Scheiber, Alexander Batik, Oliver Horvath und David Schober begeistern durch perfekte Drinks und beste Gastgeberqualitäten.

News

Kostas Karvounis ist Rookie-Bartender des Jahres

Der aus Mykonos stammende Barkeeper sorgt in der »Stage12« in Innsbruck unter anderem mit ungewöhnlichen Zutaten für Furore.

News

Schwerpunkt Whisk(e)y: Alle Aussteller

Diese Whisky-Aussteller haben ihr Kommen zum Vienna Bar- and Spiritsfestival 2018 bereits zugesagt: