Die besten Bars, Barkeeper, Brenner & Spirits 2018

© Falstaff / APA Fotoservice / Schedl

© Falstaff / APA Fotoservice / Schedl

Auch in diesem Jahr brachte Falstaff wieder die Besten der Barszene und Spirituosenbranche im Rahmen des Vienna Bar- & Spiritsfestivals zusammen. Die Wiener Hofburg wurde für einen Abend lang zur größten Cocktailbar der Welt, hunderte Spirits-Fans, Cocktail-Freunde und Branchenvertreter ließen sich das »spirituelle Spektakel« nicht entgehen.

Einer der Höhepunkte war die Präsentation der Ergebnisse des druckfrischen Falstaff Bar- & Spiritsguides 2019 (hier bestellen) mit den besten Bars aus Österreich, Deutschland und der Schweiz sowie den Top-Spirituosen, allesamt mit Falstaff-Bewertung. Mit Erscheinen des Guides werden aber nicht nur die besten Bars und Spirits ausgezeichnet, auch herausragende Bar-Persönlichkeiten werden geehrt. Unter ihnen Bar-Legende Charles Schumann, dessen Münchner Bar »Les Fleurs du Mal« als beste American Bar Deutschlands ausgezeichnet wurde. Im Gespräch mit Falstaff zeigte er sich vom Vienna Bar- & Spirits Festival sehr angetan:

»Es ist wunderbar! Wo auf der Welt gibt es so eine Location für ein Bar-Festival?«
Bar Grand Seigneur Charles Schumann

Die besten Barkeeper und Bars

Falstaff ist es ein besonders großes Anliegen, alle Persönlichkeiten, die sich das ganze Jahr über um das Wohl der Gäste bemühen, vor den Vorhang zu holen und sie für Ihre besonderen Leistungen zu ehren. Folgende Auszeichnungen wurden verliehen:

Auszeichnungen für Bar-Persönlichkeiten
  • Lebenswerk: Marianne Kohn (Loosbar, Wien)
  • Barfrau des Jahres: Katharina Schwaller (Heuer am Karlsplatz, Wien)
  • Bartender des Jahres: Sammy Walfisch (Botanical Garden, Wien)
  • Barteam des Jahres: Kleinod, Wien
  • Rookie-Bartender: Kostas Karvounis (Stage12, Innsbruck)
  • Gastgeber des Jahres: Lukas Hochmuth (D-Bar, Wien)
  • Innovativster Bartender: Andreas Hotter (Englhof, Zell am Ziller
Kategoriesieger Bars
  • Hotelbar: 26°East, Wien
  • Restaurantbar: The Birdyard, Wien
  • Bar-Juwel: Die Nachtigall, Oberwart
  • Bar Neueröffnung: Matiki, Wien
  • American Bar Deutschland: Les Fleurs du Mal von Barlegende Charles Schumann, München
  • American Bar Österreich: Tür 7, Wien
  • American Bar Schweiz: Old Crow, Zürich
Die Sieger in den Bundesländern

Die besten Brenner und Spirituosen

Brenner des Jahres: Hans Reisetbauer
Bestes Sortiment: Dambachler
Brenner Lebenswerk: Elmar Brunn
Spezialitätensieger: Sammerhof

Bester Bitter: Averna Don Salvatore
Bester Blended Whisk(e)y: Chivas Regal Aged 25 Years       
Bester Bourbon: Baker’s 107 Proof       
Bester Cognac/Weinbrand: Rémy Martin XO Excellence   
Bester Gin (London Dry): Tanqueray No. 10       
Bester Gin (Dry): Black Forest Distillers Monkey 47       
Bester Gin (Cold Compound): Roku Gin
Bester Sloe Gin & Ginlikör: Elephant German Sloe Gin       
Bester Gin (Overproof): Elephant Strength       
Bester Gin (Barrel Aged): Breaks Reserve Dry Gin 2018       
Bester Likör: St-Germain
Bester Rum:
Appleton Estate Aged 30 Years
Bester Rye and other Grains: Knob Creek Rye
Bester Single Malt ≤ 12 Jahre: Aberfeldy Aged 12 Years
Bester Single Malt ≤ 18 Jahre: Inchmurrin Aged 18 Years
Bester Single Malt (peated): Linkwood Distillery Potstill’s Dog Edition   
Bester Single Malt (Overproof): Glen Allachie Cask Strength Batch 1 10 Years Old   
Sieger der Spirits Trophy: Reisetbauer Rote Williams   
Bester Tequila: Patrón Silver       
Bester Wermut & Sherry: Fratelli Branca Antica Formula   
Bester Wodka: Stoli® Vodka Gold Edition

Von der Falstaff Redaktion wurden folgende Sonder-Auszeichnungen 2018 definiert:

  • Cocktail des Jahres: Gimlet
  • Champagnercocktail des Jahres: Klassischer Champagnercocktail
  • Spirituose des Jahres:  Gin Overproof

Das Festival in der Hofburg

Das Bar- und Spiritsfestival war ein veritables Glanzlicht in der Geschichte der heimischen Barkultur. Rund 2.500 Gäste machten die Hofburg zur wohl größten Bar der Welt, heimische und internationale Spitzenbarkeeper verwöhnten die Besucher. Während sich bei den Del Fabro Business Hours noch das Fachpublikum über die hunderten Spirituosen sachlich informierte, herrschte am frühen Abend fröhliche Partystimmung. Eines der Highlights war die Whisk(e)y-Lounge mit über 350 Destillaten. Die stärksten Publikumsmagneten waren die Bars mit internationalen Premium-Brands und Gast-Barkeepern, allen voran die Kleinod-Gin-and-Tonic-Bar und der »Leberkas-Pepi«, der die Gäste mit rettender Unterlage versorgte.

Bar- & Spiritsguide 2019

© Falstaff Verlag

Die besten 600 Bars in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie die 500 Top-Spirituosen werden beschrieben und bewertet.. Verkostungsnotizen und Bewertungen sollen Konsumenten und Kennern eine einfach vergleichbare Vorstellung des jeweiligen Produktes liefern.  Bewertet wird im bewährten 100-Punkte-Schema, bereits bekannt aus unseren Wein- und Bier-Tastings.

Ab sofort ist der Falstaff Bar & Spirits Guide 2018 im österreichischen Buchhandel erhältlich bzw. unter www.falstaff.at/guides zum Preis von 9,90 Euro bestellbar.

Der Barguide für Ihr Smartphone

Die »Falstaff Barguide«-App für Ihr Smartphone als praktischer und zuverlässiger Begleiter für Ihre geplante Bar-Tour! Die App steht auf Google Play und im App Store unter der Stichwortsuche »Falstaff« gratis zum Download zur Verfügung.

Bar App

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Neu am Markt: Neues von der Kultsardine – Nuri Olivenöl & Chili Öl

Falstaff stellt Produkt-Innovationen auf dem Lebensmittel- und Getränke-Sektor vor. Mit allen Infos, Fotos und Bezugsquellen.

Advertorial
News

Schottland: Homeland of Whisky

Schottland ist nicht nur die Heimat des Whiskys, sondern auch die Region der Welt mit der höchsten Whisky-Brennereien-Dichte.

News

So wird Whisky verkostet

Auch Genießen will gelernt sein. Eine kleine Anleitung für den 
perfekten Schluck Whisky und wie er sein Aroma am besten entfaltet.

News

Das große Falstaff Whisky-ABC

Was versteht man unter »Angels‘ Share«? Worauf bezieht sich die Jahreszahl auf dem Etikett einer Flasche? Falstaff stellt im »Whisky ABC« die...

News

Cocktails für die liebe Frau Mama

Frühlingshafte Drink-Tipps für den Muttertag: Vom Rosato-Spritzer über einen Strawberry Gin Tonic bis zum Schileroyal u.v.m.

News

Wermut aus Österreich: »Schön & schilchernd«

Eine junge Winzerin aus der Weststeiermark hat nun mit Miss Rósy den ersten Schilcher-Wermut entwickelt.

News

Quiz: Testen Sie Ihr Gin-Wissen!

Beantworten Sie zehn Fragen und beweisen Sie, ob Sie es verdient haben in den Kreis der Gin-Experten aufzusteigen.

News

Das muss in Ihre Hausbar

#stayhome lautet die Devise: Statt in der Bar genießen wir unsere Drinks jetzt daheim. Welche Ausstattung in keiner Hausbar fehlen darf, verraten wir...

News

Der gute Geist des Grappa

Der Tresterbrand Grappa hat sich vom Arme-Leute-Schnaps zum High-Society-Produkt gewandelt. Dabei wird er heute noch genauso hergestellt wie vor...

News

Wiener Bar stellt auf Lieferservice um

Kan Zuo von »The Sign Lounge« bietet ab sofort einen Lieferservice für Cocktails an. Die Drinks werden in Flaschen gefüllt, Eis und Garnitur werden...

News

Falstaff Leserreise: Cognac

Die edelsten Schätze der Spirituosenwelt, versteckt in jahrhundertealten Kellern, feinste Gourmandisen und köstliche Joie-de-vivre.

Advertorial
News

Berner Brennerei: Desinfektionsmittel statt Gin

Aufgrund der erhöhten Nachfrage brennt die Schweizer Matte-Brennerei neuerdings Desinfektionsmittel anstatt Gin und Absinthe.

News

Gewinnspiel: St. Patrick’s Day mit Jameson

Der Irish Whiskey Brand bringt zum irischen Feiertag eine Limited Edition mit interaktivem Design heraus. Wir verlosen drei Packages!

Advertorial
News

»Praterstrasse«: Wiens erste Hybrid-Bar

FOTOS: Gehobene Barkultur, Multi-Channel-Gastronomie und »street credibilty« Ambiente: Die neue »Praterstrasse« präsentiert sich als Hybrid.

News

WeltBARfrauentag 2020 in Wien und Hamburg

Am internationalen Frauentag am 8. März übernehmen prominente Barkeeperinnen die Tresen und mixen für den guten Zweck.

News

Best of Gin aus England

Gin ist die National-Spirituose der Briten. Dabei wurde er gar nicht in England erfunden. Wie der Wacholder-Schnaps auf die Insel kam und wie man ihn...

News

Lukas Hochmuth ist Gastgeber des Jahres

Der Barchef der »D-Bar« im »The Ritz-Carlton, Vienna« bereitet seinen Gästen ganz Gentleman-like ein home away from home«.

News

»Kleinod«-Truppe als Barteam des Jahres ausgezeichnet

Philipp Scheiber, Alexander Batik, Oliver Horvath und David Schober begeistern durch perfekte Drinks und beste Gastgeberqualitäten.

News

Kostas Karvounis ist Rookie-Bartender des Jahres

Der aus Mykonos stammende Barkeeper sorgt in der »Stage12« in Innsbruck unter anderem mit ungewöhnlichen Zutaten für Furore.

News

Schwerpunkt Whisk(e)y: Alle Aussteller

Diese Whisky-Aussteller haben ihr Kommen zum Vienna Bar- and Spiritsfestival 2018 bereits zugesagt: