Die besten Autobahn Raststätten Österreichs

Der »Oldtimer« auf der Südautobahn bei Zöbern wurde zum besten Ort für einen Boxenstopp gekürt.

Pünktlich vor der Sommerreisezeit zeichnen der ARBÖ und das Kuratorium für Verkehrssicherheit (KfV), die beliebteste Autobahnraststätte mit dem »Goldenen R« aus. Das Rennen machte heuer die Raststation Oldtimer in Zöbern, gefolgt von Rosenberger in Haag und Oldtimer auf der Pack. Die strahlenden Sieger konnten diese begehrte Trophäe am Montag aus den Händen von ARBÖ-Generalsekretär Peter Stuppacher und KfV-Direktor Othmar Thann entgegennehmen.

Fast 100.000 Einzelbewertungen
Das »Goldene R« auf Basis eines Publikumsvotings vergeben, bei der die Autofahrer selbst über die Qualität der Raststätten abstimmen. Er gilt als wahrer Härtetest für die insgesamt 45 teilnehmenden Raststationen auf Österreichs Autobahnen und Schnellstraßen. 24.100 gültige Stimmkarten mit 96.400 Einzelbewertungen wurden ausgewertet. Beim Wettbewerb wurden die Küche und der Service, die Sauberkeit und Hygiene, die Familienfreundlichkeit und das Preis-/Leistungsverhältnis bewertet.

Mehr Pausen für weniger Unfälle
»Österreichs Raststätten gehören zu den besten Europas. Mit unserem Test wollen wir einen Beitrag zur Qualitätssicherung leisten und sicherstellen, dass dieses hohe Niveau auch in Zukunft erhalten bleibt«, betonte ARBÖ-Generalsekretär Peter Stuppacher bei der Preisverleihung. KfV-Direktor Othmar Thann streicht die bedeutende Rolle der Raststätten für Verkehrssicherheit heraus: »Ein Drittel aller Unfälle und jeder vierte tödliche Unfall ist Studien zufolge auf Übermüdung zurückzuführen. Attraktive Raststationen an Autobahnen und Schnellstraßen tragen in großem Maße dazu bei, dass sich die Autolenker Zeit für die notwendigen Pausen nehmen.«

Küche und Service am wichtigsten
Punkten konnte der Sieger des "Goldenen R", die Raststation Oldtimer in Zöbern, vor allem mit der besten Küche, dem besten Service und Familienfreundlichkeit. Aber auch bei den anderen Gewinnern standen Küche und Service an oberster Stelle. Wichtiger Experten-Tipp für die Fahrt in die Ferien: Mindestens alle zwei Stunden eine Pause einlegen und sich dabei bewegen, ausreichend Trinken und leichte Kost zu sich nehmen. Auf Alkohol sollte allerdings verzichtet werden. Eine gute Stimmung im Auto selbst - vielleicht mit Musik - kann ebenso dazu beitragen, dass der Start in die Ferien gelingt.

In diesem Sinne wünscht auch das Falstaff-Team: Gute Fahrt und schönen Urlaub!

(von Bernhard Degen)

Im Rosenberger bei Haag

Bernhard Degen
Autor