Die »beliebtesten Würstelstände 2018« in Wien sind gekürt

Der »Alt-Wiener Würstelstand zum Volkstheater« hat das Voting gewonnen.

Foto beigestellt

Der »Alt-Wiener Würstelstand zum Volkstheater« hat das Voting gewonnen.

Foto beigestellt

Das Voting zum »beliebtesten Würstelstand in Wien« schürte die Emotionen bis zum Schluss. Letztlich konnte ein Neueinsteiger in unserem großen Finale das Rennen für sich entscheiden: Mit über 35 Prozent der Stimmen (über 4.300 Votes) konnte der »Alt Wiener Würstelstand Zum Volkstheater« im siebten Wiener Gemeindebezirk seine Community am besten mobilisieren. Probiert werden sollten die scharfen Käsekrainer mit Chilistücken. Außerdem wird nach einem erfolgreichen Testlauf eine hausgemachte Curry-Chili-Soße noch im Februar ins Sortiment mit aufgenommen.

Der stolze zweite Platz geht mit über 30 Prozent der Stimmen an den beliebten »Scharfen René« am Schwarzenbergplatz im ersten Bezirk (über 3.600 Stimmen). Der sympathische Vorjahressieger, der »Würstelstand am Hohen Markt« wurde auf den dritten Platz verwiesen (19 Prozent, über 2.200 Votes). 

Die Vorjahressieger vom Würstelstand »Am Hohen Markt« schafften es dieses Jahr auf den dritten Platz.
Die Vorjahressieger vom Würstelstand »Am Hohen Markt« schafften es dieses Jahr auf den dritten Platz.

© Falstaff/Schüller

Der Top 10-Auswahl ging eine zweiwöchige Nominierungsphase voraus: Die Community selbst konnte somit darüber entscheiden, welche Würstelstände es in das große Finale geschafft haben, dabei wurden über 500 Nennungen abgegeben.

Alle Platzierungen im Überblick:

Lassen Sie sich Ihre nächste herzhafte Käsekrainer oder knackigen Frankfurter bei einem unserer Finalisten schmecken. Alle Adressen sowie Standorte finden Sie hier im Überblick:



Vielen Dank an unsere Community für die zahlreichen Votes und an alle Würstelstand-Betreiber für den außergewöhnlichen Einsatz.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Neu am Markt: Neues von der Kultsardine – Nuri Olivenöl & Chili Öl

Falstaff stellt Produkt-Innovationen auf dem Lebensmittel- und Getränke-Sektor vor. Mit allen Infos, Fotos und Bezugsquellen.

Advertorial
News

Muscheln: Meer Genuss

Muscheln sind einer der seltenen Glücksfälle, bei dem sowohl Genießer als auch Umwelt gut aussteigen. Wir holen uns mit ihnen das Meer nach Hause!

News

Bachls Restaurant der Woche: Noble Savage

Im Wiener Bistro »Noble Savage« tischt Igor Kuznetsov acht Gänge für alle Abenteuerlustigen auf.

News

Buchtipp: Herrliches Höllenfeuer

Das »Black Axe Mangal« gilt als eine der buchstäblich heißesten Adressen Londons – gerade auch bei Spitzenköchen. Jetzt ist das lang erwartete...

News

Bienen retten, Honig essen

Unsere Bienen sind in Gefahr. Aber es gibt einen ganz einfachen Weg, den Bestand dieser fleißigen Insekten zu sichern: Honig von nachhaltig...

News

Bachls Restaurant der Woche: Geschmackstempel

Im »Geschmacks-Tempel« in der Wiener Leopoldstadt tischt der neue Wirt Thomas Edlinger italienische und wienerische Spezialitäten auf.

News

Gordon Ramsay: Der Maximalist im Portrait

Gordon Ramsays ist vierfache Vater – und ein Tausendsassa. Er kocht seit Jahrzehnten auf Sterne-Niveau, managt 39 Restaurants auf der ganzen Welt,...

News

Falstaff-Umfrage: Österreicher vermissen Gastronomie

Mehr als die Hälfte von über 3.700 Befragten will gleich nach dem 15. Mai wieder ein Restaurant besuchen. Sie vermissen vor allem die Atmosphäre.

News

Das beinhaltet das Wirte-Paket

Die Gastronomie soll zum Restart mit bis zu 500 Millionen Euro unterstützt werden. U.a. mit der Senkung der Umsatzsteuer auf alkoholfreie Getränke und...

News

Die Lieferservices der Spitzenrestaurants

Wie früher in Gläser zu füllen feierte in der Corona-Krise ein Comeback und Spitzenrestaurants stellen zu. Falstaff kostete sich durch das Angebot und...

News

Englisches Essen: Versuch einer Ehrenrettung

Sie haben das Sandwich erfunden und den Curry nach Europa gebracht. Dennoch ist die Küche der Briten alles andere als gut beleumundet. Der Versuch...

News

Bachls Restaurant der Woche: Boxwood

Benjamin Buxbaum eröffnet ein zweites Buxbaum-Lokal: Das internationale »Boxwood« mit österreichischer Küche und Weinkarte in der Wiener Innenstadt.

News

Arcotel Wimberger: Kreativ durch die Krise

Das »Handwerk Restaurant« bietet Abholservice mit Video-Tutorials, virtuellen Jazzbrunch und öffnet am 15. Mai wieder.

Advertorial
News

Robert Letz geht zu »Winklers zum Posthorn«

Gute Nachrichten für die Wiener Wirtshauskultur: Der routinierte Chefkoch wechselt von DoN Catering in ein Beisl-Juwel im dritten Bezirk.

News

Gastro-Restart: So machen's die Schweizer

Bei unseren Nachbarn öffnen bereits am Montag, 11. Mai, wieder alle Restaurants, allerdings unter strengen Auflagen: Neben zwei Metern Mindestabstand...

News

Österreicher befürworten Gänsestopfleber-Verbot

Fast zwei Drittel der Falstaff-Leser stimmen in einer Online-Umfrage für ein Verbot von Foie Gras und sind damit für die Vermeidung von Tierleid.

News

Gänsestopfleber-Verbot in New York City

UMFRAGE: Die umstrittene Delikatesse wird in der US-Metropole ab Oktober 2022 von den Speisekarten verbannt. Soll Foie gras auch bei uns verboten...

News

Die Wahl der beliebtesten Würstelstände 2019 ist geschlagen

Der »Alt Wiener Würstelstand zum Volkstheater« gewinnt vor dem »Scharfen René« am Schwarzenbergplatz. Rang drei geht an »Bitzinger«.

News

Nominieren Sie Ihren Lieblings-Würstelstand in Wien

Wo gibt's die besten Würsteln mit Senf und der richtigen Portion Schmäh? Die zehn häufigsten Nennungen kommen ins Voting-Finale.

News

Umfrage: Soll Trinkgeld fix auf die Rechnung?

Ein Wachauer Restaurant ist vorgeprescht und verrechnet automatisch zehn Prozent Trinkgeld. In unserer Online-Befragung sprachen sich über 80 Prozent...