Eindrucksvolle Advent-Kulisse in Velden am Wörthersee

Eindrucksvolle Advent-Kulisse in Velden am Wörthersee
© Gert Steinthaler

Die beliebtesten Weihnachtsmärkte Österreichs 2017

Für die neun Bundesländer wurden insgesamt über 21.000 Stimmen abgegeben - alle Ergebnisse gibt’s hier!

Ob klassisch oder modern, ob Kunsthandwerk oder Kitsch – Weihnachtsmärkte gibt es für jeden Geschmack. Umso mehr war unsere Community gefordert, den beliebtesten Adventmarkt Österreichs zu küren. Pro Bundesland wurde zunächst in einer Nominierungsphase dazu aufgerufen den Lieblings-Adventmarkt für die Abstimmung ins Rennen zu schicken. Pro Bundesland wurden dann jene zehn Märkte mit den meisten Nennungen zum Voting ausgeschrieben. Zwei Wochen lang stimmte die Community dann ab – insgesamt gingen unglaubliche 21.025 Stimmen ein!

Spannende Duelle

Voting-Spitzenreiter ist mit 4995 Stimmen das Bundesland Kärnten. Zwischen dem Weihnachtsmarkt in der Draustadt Villach und der »Stadt der Engel« in Velden am Wörthersee gab es ein Kopf an Kopf Rennen, letztlich konnte sich aber Velden mit 2037 Stimmen (40,78%) als Sieger durchsetzen. Spannend bis zum Schluss war es auch in Oberösterreich (insgesamt 4023 Stimmen), wo der Schlösser Advent in Gmunden mit 1326 Stimmen (32,96 %) am Schluss die Nase vorne hatte. Die wunderbare Welser Weihnachtswelt musste sich aber nur knapp geschlagen geben.
In der Bundeshauptstadt (1727 Stimmen wurden abgegeben) konnte der Sieger aus dem Vorjahr, der Weihanchtsmarkt vor dem Schloss Schönbrunn, seinen Titel nicht behaupten und rutschte auf Platz 3 ab. Am Siegertreppchen ganz oben ist in diesem Jahr der Weihnachtsmarkt am Spittelberg mit 26 Prozent der Stimmen. Die Burgenländer gaben insgesamt 635 Stimmen ab und wählten den besonders stimmungsvollen Adventmarkt im Schloss Esterhazy in Eisenstadt mit 32,28 % der Stimmen auf Platz 1, während sich in Niederösterreich (insgesamt 1923 Stimmen) »Weihnachten im Park« in St. Pölten mit 31,38% der Stimmen als klarer Favorit an die Spitze setzte.
In der Steiermark (2605 Stimmen wurden abgegeben) gewann das »Aufsteireren« am Grazer Schlossberg (31,67 % der Stimmen), in Salzburg (insgesamt 2432 Stimmen) gewann der Bergadvent in Großarl (34,91 Prozent). Die Sieger-Liste komplett machen die Bundesländer Tirol (insgesamt 1524 Stimmen) mit dem Adventmarkt in der Seefelder Fußgängerzone (27,82 Prozent) und Vorarlberg (1161 Stimmen) mit dem Adventmarkt in Scharzenberg im Bregenzerwald (35,83 Prozent).

DIE ERGEBNISSE IM DETAIL

Wien

  1.  Weihnachtsmarkt am Spittelberg
  2. Kunsthandwerksmarkt »Art Advent« am Karlsplatz
  3. Weihnachtsmarkt Schloss Schönbrunn

Burgenland

  1. Adventmarkt im Schloss Esterházy
  2. Ruster Adventmeile
  3. Adventmarkt auf Burg Forchtenstein ex aequo Pannonischer Weihnachtsmarkt im Schloss Halbturn

Niederösterreich

  1. Weihnachten im Park in St. Pölten
  2. Wachauer Advent im Schloss Dürnstein
  3. Waldviertler Christkindlmarkt auf der Rosenburg

Oberösterreich

  1. Schlösser Advent in Gmunden
  2. Welser Weihnachtswelt
  3. Bad Ischl - Weihnacht anno Heute

Steiermark

  1. »Aufsteirern« am Schlossberg in Graz
  2. Schladminger Bergweihnacht
  3. Fürstenfelder Weihnachtsmarkt

Kärnten

  1. Stadt der Engel in Velden
  2. Villacher Advent
  3. Weihnachtsdorf in Spittal an der Drau

Salzburg

  1. Salzburger Bergadvent in Großarl
  2. Hellbrunner Adventzauber im Schloss Hellbrunn
  3. Adventmarkt St. leonhard, Grödig

Tirol

  1. Adventmarkt in der Seefelder Fußgängerzone
  2. St. Johanner Weihnachtsmarkt
  3. Christkindlmarkt Altstadt Innsbruck

Vorarlberg

  1. Adventmarkt Schwarzenberg im Bregenzerwald
  2. Bludenzer Christkindlemarkt
  3. Christkindlemarkt Dornbirn
Mehr zum Thema
Etwa 15.000 bis 30.000 mal atmen wir an einem Tag ein.
Wissenschaft
Ein Fest für die Nase
Wir schnuppern Bratäpfel, Kekse oder Glühwein, und im Nu werden Erinnerungen wach. Weihnachten...
Von Marlies Gruber
Kekse
Gefüllte Marzipan Biscotti
Die perfekten Kekse für Marzipan-Liebhaber, gefüllt mir Marillenmarmelade, Nougat und gehackten...
Von Viktoria Scharer
Kekse
Lebkuchen Petits Fours
Für diese süße Köstlichkeiten aus Lebkuchen benötigt ihr nur sieben Zutaten.
Von Viktoria Scharer