Die beliebtesten Weihnachtsmärkte Österreichs 2017

Eindrucksvolle Advent-Kulisse in Velden am Wörthersee

© Gert Steinthaler

Eindrucksvolle Advent-Kulisse in Velden am Wörthersee

© Gert Steinthaler

Ob klassisch oder modern, ob Kunsthandwerk oder Kitsch – Weihnachtsmärkte gibt es für jeden Geschmack. Umso mehr war unsere Community gefordert, den beliebtesten Adventmarkt Österreichs zu küren. Pro Bundesland wurde zunächst in einer Nominierungsphase dazu aufgerufen den Lieblings-Adventmarkt für die Abstimmung ins Rennen zu schicken. Pro Bundesland wurden dann jene zehn Märkte mit den meisten Nennungen zum Voting ausgeschrieben. Zwei Wochen lang stimmte die Community dann ab – insgesamt gingen unglaubliche 21.025 Stimmen ein!

Spannende Duelle

Voting-Spitzenreiter ist mit 4995 Stimmen das Bundesland Kärnten. Zwischen dem Weihnachtsmarkt in der Draustadt Villach und der »Stadt der Engel« in Velden am Wörthersee gab es ein Kopf an Kopf Rennen, letztlich konnte sich aber Velden mit 2037 Stimmen (40,78%) als Sieger durchsetzen. Spannend bis zum Schluss war es auch in Oberösterreich (insgesamt 4023 Stimmen), wo der Schlösser Advent in Gmunden mit 1326 Stimmen (32,96 %) am Schluss die Nase vorne hatte. Die wunderbare Welser Weihnachtswelt musste sich aber nur knapp geschlagen geben.

In der Bundeshauptstadt (1727 Stimmen wurden abgegeben) konnte der Sieger aus dem Vorjahr, der Weihanchtsmarkt vor dem Schloss Schönbrunn, seinen Titel nicht behaupten und rutschte auf Platz 3 ab. Am Siegertreppchen ganz oben ist in diesem Jahr der Weihnachtsmarkt am Spittelberg mit 26 Prozent der Stimmen. Die Burgenländer gaben insgesamt 635 Stimmen ab und wählten den besonders stimmungsvollen Adventmarkt im Schloss Esterhazy in Eisenstadt mit 32,28 % der Stimmen auf Platz 1, während sich in Niederösterreich (insgesamt 1923 Stimmen) »Weihnachten im Park« in St. Pölten mit 31,38% der Stimmen als klarer Favorit an die Spitze setzte.

In der Steiermark (2605 Stimmen wurden abgegeben) gewann das »Aufsteireren« am Grazer Schlossberg (31,67 % der Stimmen), in Salzburg (insgesamt 2432 Stimmen) gewann der Bergadvent in Großarl (34,91 Prozent). Die Sieger-Liste komplett machen die Bundesländer Tirol (insgesamt 1524 Stimmen) mit dem Adventmarkt in der Seefelder Fußgängerzone (27,82 Prozent) und Vorarlberg (1161 Stimmen) mit dem Adventmarkt in Scharzenberg im Bregenzerwald (35,83 Prozent).

DIE ERGEBNISSE IM DETAIL

Wien

  1.  Weihnachtsmarkt am Spittelberg
  2. Kunsthandwerksmarkt »Art Advent« am Karlsplatz
  3. Weihnachtsmarkt Schloss Schönbrunn

Burgenland

  1. Adventmarkt im Schloss Esterházy
  2. Ruster Adventmeile
  3. Adventmarkt auf Burg Forchtenstein ex aequo Pannonischer Weihnachtsmarkt im Schloss Halbturn

Niederösterreich

  1. Weihnachten im Park in St. Pölten
  2. Wachauer Advent im Schloss Dürnstein
  3. Waldviertler Christkindlmarkt auf der Rosenburg

Oberösterreich

  1. Schlösser Advent in Gmunden
  2. Welser Weihnachtswelt
  3. Bad Ischl - Weihnacht anno Heute

Steiermark

  1. »Aufsteirern« am Schlossberg in Graz
  2. Schladminger Bergweihnacht
  3. Fürstenfelder Weihnachtsmarkt

Kärnten

  1. Stadt der Engel in Velden
  2. Villacher Advent
  3. Weihnachtsdorf in Spittal an der Drau

Salzburg

  1. Salzburger Bergadvent in Großarl
  2. Hellbrunner Adventzauber im Schloss Hellbrunn
  3. Adventmarkt St. leonhard, Grödig

Tirol

  1. Adventmarkt in der Seefelder Fußgängerzone
  2. St. Johanner Weihnachtsmarkt
  3. Christkindlmarkt Altstadt Innsbruck

Vorarlberg

  1. Adventmarkt Schwarzenberg im Bregenzerwald
  2. Bludenzer Christkindlemarkt
  3. Christkindlemarkt Dornbirn

Mehr zum Thema

News

Rezeptstrecke: Kochen mit Whisky

Schon die Schotten haben schnell erkannt, dass ihr Nationalgetränkt auch in der Küche gut verwendbar ist. Was die »Whisky-Kitchen« zu bieten hat zeigt...

News

Best of: Frischer Fisch – Händler & Produzenten

NIcht nur rund um den Aschermittwoch und den Heringsschmaus hat Fisch Hochsaison. Wir haben Adressen recherchiert, wo Sie diesen in bester Qualität...

News

»Kulinarischer Denkmalschutz« für Kärntner Kasnudel

Gault&Millau und Falstaff stellen ab sofort jährlich ein österreichisches Gericht unter »Kulinarischen Denkmalschutz«. So auch die Kärntner Kasnudel.

News

Der Opernball für Couch-Potatoes

Falstaff präsentiert Tipps, um den Ball der Bälle genussvoll vor dem Fernseher zu zelebrieren.

News

Starkoch Heiko Nieder: »Am Ende muss es schmecken«

Zum Auftakt der Nespresso Gourmet Weeks zauberte der Wahl-Schweizer ein großartiges Menü und sprach mit Falstaff über seine Küche und die Vorzüge der...

News

Rezeptstrecke: Der Gaumen tanzt

Opernball-Menü in vier Akten mit Rezepten von Silvio Nickol, Dominik Stolzer, Heinz Reitbauer und René Molnar.

News

400 Jahre »Zum Schwarzen Kameel«

Beglückt mit einem Schinkenbrötchen: Dass Generationendenken in diesem Wiener Traditionshaus so gut funktioniert, ist nicht zuletzt dem Opernball zu...

News

Taste the Waste – Genussvolle Resteverwertung

Nicht nur unter Studenten ist »Waste Diving« ein Thema, auch Spitzenköche machen sich über Resteverwertung Gedanken. In Alta Badia versammelten sich...

News

Heumilch immer beliebter

2017 brachte 24 Millionen Euro Mehrwert für die Heumilchbauern, 480 Millionen Kilogramm Heumilch wurden verarbeitet. 2018 wird das Tierwohl in den...

News

Lebkuchenhäuser im Falstaff-Check

Sie sind für Kinder das süße Erlebnis in der Vorweihnachtszeit: bunte Lebkuchenhäuser! Ob mit Smarties, Schokoladen oder bekannten Figuren verziert –...

News

Die besten Weihnachtsrezepte aus Österreich

Falstaff JUNIOR lädt zu einem kulinarischen Streifzug durch Österreich und präsentiert neben beliebten Tipps die Kekse-Klassiker des jeweiligen...

News

Falstaff-Essay: Vanillekipferl – Diva unter den Keksen

Das Vanillekipferl ist die Diva unter den Keksen. Es ist Glaubensfrage, Geisteshaltung – und strebt nicht nur der Form nach stets nach Perfektion....

News

Festlicher Genuss im Hotel Bristol Vienna

Rund um die Feiertage erwartet die Gäste des Wiener Ringstraßen-Juwels ein genussvolles Programm.

Advertorial
News

Wein aus Österreich – das Geschenk

Die österreichische Weinlandschaft bietet einen enormen Facettenreichtum und mit Wein schenkt man immer auch eine besondere Geschichte.

Advertorial
News

Top 10: Kulinarische Adventkalender

24 ganz spezielle Türchen: Ob Tee, Gewürze, Honig, Speck oder Bier – für jeden Geschmack ist heuer was dabei.

News

Falstaff sucht die beliebtesten Weihnachtsmärkte

Das war das Voting zum favorisierten Weihnachtsmarkt in allen neun Bundesländern.

News

Anders backen: vegan & gesund

Kekse sollen schmecken, auch wenn sie gesund sind. Falstaff JUNIOR hat Rezepte recherchiert, die auch bei Veganern für Genuss sorgen.

Cocktail-Rezept

Limetten-Minze-Tee

Ein herrlich erfrischender Tee, der ausgekühlt auch im Sommer genossen werden kann.

News

Ritz Carlton: Der höchste Christkindlmarkt Wiens

Vom 17. November bis zum 26. Dezember 2017 verwandelt sich die »Atmosphere Rooftop Bar« in den höchsten und exklusivsten Christkindlmarkt der Wiener...

News

»Wintertage« im Palais Coburg

Im Advent wartet das Palais Coburg mit einem besonderen kulinarischen Programm in der stimmungsvollen Bastei auf.

Advertorial