Die beliebtesten Sommerdrinks der Barkeeper

Der Sommer wird erfrischend.

© Shutterstock

Der Sommer wird erfrischend.

Der Sommer wird erfrischend.

© Shutterstock

So wie die Musikwelt jährlich schon im Mai über den potenziellen Sommerhit des Jahres debattiert, fragt man sich in der Barszene, was wohl zum Sommerdrink des Jahres werden könnte. Nach den Blockbustern Aperol Spritz, Lillet Spritz oder Hugo stehen neue Kreationen in den Startlöchern. Der gemeinsame Nenner muss aber die einfache und nachvollziehbare Zubereitung sein. Falstaff hat fünf führende Protagonisten der heimischen Barszene nach ihren Sommerdrink-Favoriten gefragt, begrenzt auf maximal drei Zutaten.

Andy Obermeier (Barlegende und Konsulent): Gin Rickey

Andi Obermeier

© Renee Del Missier

»Wenn es etwas mit einem Kick sein soll, dann am liebsten einen Gin Rickey«:

  • Gin
  • 1/2 frische Limette
  • Sodawasser

Erich Wassicek (Halbestadt): Daiquiri

Erich Wassicek

© Achim Bieniek

Die hochdekorierte Wiener Barlegende mit Homebase in den Stadtbahnbögen am Gürtel empfiehlt einen Klassiker.

  • Rum
  • Limettensaft
  • Zuckersirup

Kan Zuo (The Sign Bar): Port Tonic

Kan Zuo

© Achim Bieniek

Einer der innovativsten Barkeeper des Landes nannte wie Wassicek zuerst den Daiquiri, mag aber genau so gerne einen Port Tonic.

  • White Port
  • Tonic Water
  • Limette oder Zitrone

Reini Pohorec (Tür 7): Wermut Tonic

Reini Pohorec

© Rudi Froese

Der Hans Dampf in allen Bar- und Wettbewerbsgassen der Welt denkt bei sommerlicher Atmosphäre an Wermut Tonic, am besten mit Pontica, einem Wermut den er mit Peter Weintögl zusammen entwickelt hat: »Der Sommerdrink heuer ist unangefochten »Pontica Tonic« oder »Pontica Soda«, nicht einmal drei Komponenten, eine Orangenspalte oder Zesterl und ab ins Weinglas, noch schneller, farblich eleganter und erfrischender als jeder Spritz davor.«

  • Wermut (Pontica)
  • Tonic Water
  • Orangenspalte

Bert Jachmann (Heuer): Lola

Bert Jachmann

© Patricia Weisskirchner

Der populäre Barkeeper vom Heuer am Karlsplatz ist sich sicher: »Definitv die ›Lola‹ - die Wiener Alternative zum ›Hugo‹. Endlich! Würzig erfrischend und aromatisch.« 5cl Burschik Klassik im Weinglas mit viel Eis und Schweppes Ginger Beer aufgegossen. Deko: 3 Scheiben gelbe Paprika, 3 Blatt Basilikum, Zitronenzeste alles im Drink!

  • Weißer Wermut (Burschik Klassik)
  • Ginger Beer
  • 3 Scheiben gelber Paprika

Auf Mengenangaben wurde bewusst verzichtet, bei so wenigen Zutaten sollte sich jeder selbst sein Lieblings-Verhältnis wählen. Auch mit Eis kann noch beliebig (nach Außentemperatur und Tageszeit) variiert werden. Wir wünschen viel Spaß beim nachmixen!

Bar App

Die Falstaff Bar App

Die kostenlose Falstaff Barguide-App für Ihr Smartphone ist Ihr praktischer Begleiter für Ihre nächste Bar-Tour! Mehr als 500 Bars aus Österreich, Deutschland und der Schweiz. Davon sind die 450 Besten komplett mit Bewertung und Beschreibung gelistet. Interaktive Map und Bewertungen der Gäste inklusive! 

Als Gourmetclub-Mitglied oder falstaff.at-User können Sie Bars mit bis zu 100 Punkten bewerten und bestimmen somit das Ergebnis des nächsten Bar- &Spirits Guides mit!

JETZT LADEN

Link zum iTunes Store – Link zum Android Play-Store

MEHR ENTDECKEN

  • 12.08.2013
    Cocktails: Ein ganz und gar italienischer Sommer
    Beim Italien-Revival sind vor allem Drinks mit Vermouth und Bitter wie Cynar, Campari und Co. gefragt – ideal für laue Sommerabende.
  • 07.06.2011
    Sommer-Cocktails: Nur kein Schirmchen
    In der Cocktailszene begibt man sich »back to the roots«: Alte Rezepturen, beste Zutaten, hochwertige Alkoholika werden verwendet. Mit drei...
  • 13.07.2011
    Coole Cocktails für einen heißen Sommer
    Falstaff liefert die passenden Drinks für anregende und erfrischende Abende - PLUS: Cocktail-Quiz!
  • Cocktail-Rezept
    Tequila Sunrise
    Ein fruchtig, süßer Klassiker, dessen Name auf den Farbverlauf von Gelb nach Rot zurückzuführen ist.
  • Cocktail-Rezept
    Gin Rickey
    Der »Gin Rickey« ist ein erfrischender Klassiker aus den 1880er-Jahren.
  • Cocktail-Rezept
    Pisco Sour
    Der »Pisco Sour« ist beliebter Cocktail-Klassiker in Südamerika und auf der ganzen Welt. Das besondere daran ist der Traubenschnaps, Pisco.
  • Cocktail-Rezept
    Bitter Sweet Victory
    Mit diesem Drink mixte Sich Stefan Bauer ins Weltfinale der Bacardí Legacy Cocktail Competition.
  • Cocktailbar
    The Sign Lounge
    1090 Wien, Österreich
    Punkte
    95
    4 Cocktailgläser
  • Cocktailbar
    Halbestadt
    1090 Wien, Österreich
    Punkte
    95
    4 Cocktailgläser
  • Cocktailbar
    Tür 7
    1080 Wien, Österreich
    Punkte
    96
    4 Cocktailgläser
  • Restaurant
    Heuer am Karlsplatz
    1040 Wien, Österreich
    Punkte
    90
    3 Cocktailgläser

Mehr zum Thema

News

Bartrend Foraging: Shaker und Sammler

Ein Küchengarten reicht den Bartendern längst nicht mehr. Selbst gesammelte Drink-Zutaten versprechen maximale Individualität und Cocktail-Geschmack. ...

News

Falstaff iSi-Nitro Cocktail-Workshop

FOTOS: Im »Kleinod«-Cocktailsalon präsentierten vier der besten heimischen Barkeeper ihre Rezepte mit iSi-Nitro.

News

Cocktail-Klassiker im Glas

Negroni, Gimlet, Manhattan: Die populärsten Cocktails dieser Welt kennt fast jeder. Doch wie sind diese Monumente im Glas entstanden, wer hat sie...

Cocktail-Rezept

Shanghai Ball

In China zählt Whisky zur meistgenossenen Spirituose des Landes. Atsushi Suzuki teilt seine Drinkkreation mit dem Chivas 12yo.

Cocktail-Rezept

Kirschblüten-Daiquiri

Duftiges Upgrade des Daiquiri-Originals: Mit aromatisiertem Kokosblüten-Rum, Kirschblütensirup und Kirschessig.

Cocktail-Rezept

Traveller

Ein zeitloser Cocktail der immer passt – zum Grossstadttrubel in New York, zu Glitzer und Glamour in Saint Tropez, genauso wie zu charmanten Basler...

Cocktail-Rezept

Spiced Grog mit Fernet Hunter

Das Weihnachtsspecial von Fernet Hunter schmeckt nicht nur gut, sondern wärmt auch von innen. Mit selbstgemachten Gewürzsirup – ein Must-Drink im...

Cocktail-Rezept

The Sinners Sin

Lina Brunner von der Zürcher «Brick Bar» hat ihre Orbium-Gin-Kreation mit einem hausgemachten Sirup perfekt abgestimmt.

Cocktail-Rezept

Iris

Marco Colelli aus der Zürcher «Raygrodski»-Bar hat mit der Orbium-Gimlet-Variation «Iris» eine Hommage an Coco Chanel kreiert.

Cocktail-Rezept

Limoncello Spritz

In Italien ist er auf dem Weg zum Klassiker, hierzulande völlig zu unrecht wenig bekannt – eine wunderbare Erfrischung!

Cocktail-Rezept

The Rosadita

Der klassische Sommer-Cocktail vereint Vodka und Champagner auf harmonische Art und Weise.

Cocktail-Rezept

Weißbier Mojito

Bier-Cocktail Rezept von Oliver Maison aus der »Valentinum & Bar« im »Steigenberger Hotel München«.

Cocktail-Rezept

Seven Senses

Kreation aus der »Josef Bar« von dem Falstaff gekürtem Barkeeper Philipp Ernst.

Cocktail-Rezept

Pears & Tears

Williamsbrand Kreation aus der »Josef Bar« von Barkeeper Philipp Ernst, 2017 von Falstaff zum innovativsten Bartender gekürt.