Kleinod Sonnendeck mit Traumlage im Herzen Wiens.

Kleinod Sonnendeck mit Traumlage im Herzen Wiens.
© Niklas Stadler / Bacardi-Martini

Die beliebtesten Rooftop-Bars Österreichs

Bei der Wahl der beliebtesten Dachterrassen des Landes setzte sich in Wien das »Kleinod Sonnendeck« durch, die Bundeswertung gewinnt das »Rooftop 7« in Linz.

Die Falstaff-Community war über zwei Wochen lang dazu aufgerufen, die beliebtesten Dachterrassen des Landes zu küren. Wegen der hohen Dichte an Rooftop-Locations in der Bundeshauptstadt gab es eine eigene Wien-Wertung, die das »Kleinod Sonnendeck« mit eindrucksvollen 1.700 Stimmen für sich entscheiden konnte. Und das obwohl die beliebte Rooftop-Bar ihre Sommersaison erst am 27. Juni eröffnet (bis 2. September). Den zweiten Platz sicherte sich »ocean‘sky« mit 1.317 Stimmen, am Dach des ehemaligen Flakturmes gelegen, in dem sich das Wiener Haus des Meeres befindet. Rang drei holte sich »Lamée Rooftop«, die Bar am Dach des gleichnamigen Hotels mit Traum-Blick auf den Wiener Stephansdom. Hier die Ergebnisse im Detail:


Beste Aussichten für Linz

Während das Wiener Voting intensiv umkämpft war, setzte sich in der Österreich-Wertung die Linzer Bar »Rooftop 7« am Dach des Hotels Schwarzer Bär von Anfang an ab und feierte mit 512 Stimmen einen eindrucksvollen Start-Ziel-Sieg. Mit Respektabstand folgt der Linzer »Skygarden« mit nur einer Stimme Vorsprung auf das Grazer »Freiblick«.

Der Österreich-Sieger: »Rooftop 7« in Linz
Foto beigestellt
Der Österreich-Sieger: »Rooftop 7« in Linz

Hier die Detailergebnisse für die Österreich-Wertung:

Bei einer Nominierungsphase im April konnte die Falstaff-Community Betriebe für das Rooftop-Voting vorschlagen. Die jeweils zehn meistgenannten für Wien bzw. ganz Österreich kamen zur Abstimmung die über 14 Tage lang andauerte.

Mehr zum Thema