Die beliebtesten Pizzerien Österreichs sind gekürt

Kreaition aus der Pizzeria »L'Autentico« in Wien Döbling.

Foto beigestellt

Kreaition aus der Pizzeria »L'Autentico« in Wien Döbling.

Kreaition aus der Pizzeria »L'Autentico« in Wien Döbling.

Foto beigestellt

Pizza gehört zu den absoluten Lieblingsgerichten der Österreicher. Die italienische Spezialität ist nicht nur die unangefochtene Nummer eins bei Lieferservices, auch die Pizzerien zählen zu den beleibtesten Lokalen der Österreicher. In einer zweistufigen Abstimmung* mit fast 15.000 abgegebenen Votings wurden nun die beliebtesten Pizzerien des Landes ermittelt. In Wien gab es ein spannendes Kopf-an-Kopf-Duell zwischen den beiden Teigfladen-Experten »Regina Margherita« und »L'Autentico«. Zuletzt konnte jeder Betrieb je ein Drittel der Stimmen auf sich vereinen. Der Stimmenunterschied war zum Ende des Votings so gering, dass der oberste Stockerlplatz fairerweise geteilt wird und die beiden ex aequo gewonnen haben. Wir gratulieren herzlich!

Authentisch

Das »L'Autentico« in Döbling setzt – wie der Name bereits vermuten lässt – auf Authentizität. Die beiden Brüder Andre und Sandro Gargiulo, deren Vater aus der Nähe von Neapel stammt, führen die Pizzeria. »Der Pizzaiolo stammt ebenso aus Italien wie der Pizzaofen«, erzählt einer der Brüder. Um die Gäste kümmern sich die beiden persönlich, was diese  ebenso schätzen, wie das Pizza-Angebot. »Wir haben sehr viele italienische Gäste, die vor allem unsere Pizze Bianche bestellen«, so Gargiulo. Zu den beliebtesten Pizzen zählen aber nach wie vor auch die KLassiker, etwa Martgherita oder Quattro Stagioni. »Wobei auch die Österreicher immer experimentierfreudiger werden«, schmunzelt der Pizza-Experte.

In prächtiger Wiener Innenstadtlage, im wunderschönen Palais Esterházy ist die Pizzeria Regina Margherita Anlaufpunkt für Pizza-Fans aus Nah und Fern. Hier wird »l'arte della pizza«, also die Kunst der Pizza zelebriert – unter anderem auch Bio und Vollkorn. Jeden Donnerstagabend gibt's Jazz & Pizza.

Bundesländer-Sieger

Ganz eindeutig fiel der Sieg in den Bundesländern aus: Das »La Corte« in Schadendorf südwestlich von Graz bekam 34 Prozent der abgegebenen Stimmen. Marco Urbano liegt somit mit großem Abstand vor dem niederösterreichischen »Montelini« in Hagenbrunn und der »Pizzerei« in Innsbruck.

Auch im »Da Corte« liegt das Erfolgsrezept in der besonders authentischen Küche und im familiären Ambiente. Der an der Accademia della Pizza zum Pizzaiolo ausgebildete Marco Urbano fährt beispielsweise einmal in der Woche nach Italien, um dort die Zutaten für seine Kreationen einzukaufen.

* In der ersten Phase wurde die Falstaff-Community über Newsletter und Social Media dazu aufgerufen, ihre liebsten Pizzerien zu nominieren. Die zehn Meistgenannten wurden dann in eine Top-10-Liste für Wien und eine Liste für die Bundesländer gegossen. Über diese Betriebe konnte schließlich 14 Tage lang abgestimmt werden, alle 24 Stunden war eine Stimmabgabe möglich.

MEHR ENTDECKEN

  • 04.09.2011
    Die Welt ist eine Teigflade...
    Pizza: Die echte, die authentische, die unverfälschte, die aus Napoli - Nikko Amandonico hat ihr ein Buch gewidmet. Mit Rezepttipps.
  • 03.04.2016
    Buchtipp: Buon Appetito und viva Italia!
    In »Ein Sommer wie damals« entführt Autor Claudio Del Principe auf eine genussvoll-nostalgische Italien-Reise.
  • Restaurant
    Regina Margherita
    1010 Wien
    Wien, Österreich
    Ethno/International
    Punkte
    80
    Falstaff Gabeln

Mehr zum Thema

Rezept

Pizza mit Räucherlachs und Kaviar

Eines der wohl legendärsten Gerichte, das Wolfgang Puck alljährlich bei der Verleihung der Oscars in Hollywood serviert.

News

Kult-Pizzeria »Riva« hat neues Lokal in Wieden

»Favorita« nennt Alessandro d´Ambrosio die neue Pizzeria am Beginn der Wiener Favoritenstraße.

News

Alla Salute: Pizza die alle vertragen

Die neue Pizzeria im 6. Wiener Gemeindebezirk backt gluten- und laktosefrei.

Rezept

Filoteigpizza

Zwei schnelle und geschmackvoll belegte Pizza-Variationen mit Filoteig, Ziegenkäse und Speck.

News

Kärntner Kasnudel: Eine Nudel zum Verlieben

Ein Teigtraum mit Fülle. Die Zubereitung der Kärntner Kasnudel ist aber fast schon eine Wissenschaft. Und sie schmeckt nie gleich, praktisch jeder...

News

Bozen: Zwischen den Welten

Bozen ist der pulsierende Mittelpunkt Südtirols und zeugt von all seiner Vielfalt – zwei Sprachen schallen durch die Gassen, die Weinstraße schlängelt...

News

Bachls Restaurant der Woche: Steinthal

Frische und regionale Zutaten sind für die Gründer im »Steinthal« oberste Prämisse. Und das ganz ohne Verzicht.

News

Um Schimmels Willen!

Es gibt Schimmel zum Ekeln, und es gibt Schimmelarten, die Feinschmecker verzücken. Doch wo liegt der Unterschied?

News

Grätzeltipps: Theater an der Wien

Der »Mondparsifal« wird am Theater an der Wien aufgeführt. Falstaff präsentiert die besten Adressen für einen Kaffee oder ein Dinner vor der...

News

On the rocks: Eiswürfelmaschinen im Falstaff-Check

Ice, ice baby – zu jeder Zeit und für jeden Drink. Mit ­diesem Versprechen locken Eiswürfelmaschinen. Falstaff hat fünf von ihnen getestet.

News

Die Welt schmecken: Syrische Küche

Warum es nicht obszön ist, sich jetzt mit der syrischen Küche zu beschäftigen. Der nach Wien geflüchtete Koch Jwan Joo Daod erinnert sich, wie es vor...

News

Freunderl-Wirtschaft in Wiener Küchen

Im »Magdas Hotel« und »Habibi & Hawara« gibt es nicht nur Großartiges zu essen. Die Betriebe zeigen auch vor, wie man nachhaltig Gutes tut. Wiener...

News

Wien isst multikulti

Ramen ist eigentlich eine Kreation aus China und die Wiener Küche ein osteuropäisches Konglomerat. Kochtraditionen vereinen in sich mehr Kulturen, als...

News

Falstaff Gourmet Kritik: kalt/warm

Die Restaurants »Paradoxon«, »Mochi« und »Reisinger in Pöttsching« konnten bei den Gästen punkten, das »Schmidhofer im Palais« bezieht Stellung und...

News

Bachls Restaurant der Woche: Brunnauer

Ganz ohne Firlefanz kocht Richard Brunnauer im gleichnamigen Restaurant am Salzburger Markt.

News

Mallorquinische Küsten-Kochkunst

Die Spitzenköche Josef Sauerschell, Dieter Sögner und Armin Gähwiler verraten ihre Lieblingsrezepte von der Balearen-Insel

News

Cocina Mallorquina: Inselküche mit spanischem Temperament

Fernab vom Festland haben sich in Mallorca feine Speisen und Delikatessen entwickelt, die nur hier zu bekommen sind. Eine Auswahl.

News

Produkttest: Chorizo – feurig wie Flamenco

Als Tapa oder Kochzutat – die pikante Paprikawurst Chorizo ist nicht nur in Spanien beliebt. Falstaff hat das breite Angebot in Österreich getestet.

News

Heute ist Weltmilchtag

Wie viel Milch konsumieren die Österreicher? Alle Ergebnisse der großen AMA-Studie zum 60. Jubiläum des Weltmilchtages sowie Wissenswertes und...

News

Dinner in den Weinbergen am »KulturWeingut Kästenburg«

Im Juli und August öffnet das »KulturWeingut Kästenburg« seine Weingärten für zwei Dinner der Superlative: Die Gastköche Dominik Stolzer und Walter...