Die beliebtesten Pizzerien Österreichs sind gekürt

Kreaition aus der Pizzeria »L'Autentico« in Wien Döbling.

Foto beigestellt

Kreaition aus der Pizzeria »L'Autentico« in Wien Döbling.

Kreaition aus der Pizzeria »L'Autentico« in Wien Döbling.

Foto beigestellt

Pizza gehört zu den absoluten Lieblingsgerichten der Österreicher. Die italienische Spezialität ist nicht nur die unangefochtene Nummer eins bei Lieferservices, auch die Pizzerien zählen zu den beleibtesten Lokalen der Österreicher. In einer zweistufigen Abstimmung* mit fast 15.000 abgegebenen Votings wurden nun die beliebtesten Pizzerien des Landes ermittelt. In Wien gab es ein spannendes Kopf-an-Kopf-Duell zwischen den beiden Teigfladen-Experten »Regina Margherita« und »L'Autentico«. Zuletzt konnte jeder Betrieb je ein Drittel der Stimmen auf sich vereinen. Der Stimmenunterschied war zum Ende des Votings so gering, dass der oberste Stockerlplatz fairerweise geteilt wird und die beiden ex aequo gewonnen haben. Wir gratulieren herzlich!

Authentisch

Das »L'Autentico« in Döbling setzt – wie der Name bereits vermuten lässt – auf Authentizität. Die beiden Brüder Andre und Sandro Gargiulo, deren Vater aus der Nähe von Neapel stammt, führen die Pizzeria. »Der Pizzaiolo stammt ebenso aus Italien wie der Pizzaofen«, erzählt einer der Brüder. Um die Gäste kümmern sich die beiden persönlich, was diese  ebenso schätzen, wie das Pizza-Angebot. »Wir haben sehr viele italienische Gäste, die vor allem unsere Pizze Bianche bestellen«, so Gargiulo. Zu den beliebtesten Pizzen zählen aber nach wie vor auch die KLassiker, etwa Martgherita oder Quattro Stagioni. »Wobei auch die Österreicher immer experimentierfreudiger werden«, schmunzelt der Pizza-Experte.

In prächtiger Wiener Innenstadtlage, im wunderschönen Palais Esterházy ist die Pizzeria Regina Margherita Anlaufpunkt für Pizza-Fans aus Nah und Fern. Hier wird »l'arte della pizza«, also die Kunst der Pizza zelebriert – unter anderem auch Bio und Vollkorn. Jeden Donnerstagabend gibt's Jazz & Pizza.

Bundesländer-Sieger

Ganz eindeutig fiel der Sieg in den Bundesländern aus: Das »La Corte« in Schadendorf südwestlich von Graz bekam 34 Prozent der abgegebenen Stimmen. Marco Urbano liegt somit mit großem Abstand vor dem niederösterreichischen »Montelini« in Hagenbrunn und der »Pizzerei« in Innsbruck.

Auch im »Da Corte« liegt das Erfolgsrezept in der besonders authentischen Küche und im familiären Ambiente. Der an der Accademia della Pizza zum Pizzaiolo ausgebildete Marco Urbano fährt beispielsweise einmal in der Woche nach Italien, um dort die Zutaten für seine Kreationen einzukaufen.

* In der ersten Phase wurde die Falstaff-Community über Newsletter und Social Media dazu aufgerufen, ihre liebsten Pizzerien zu nominieren. Die zehn Meistgenannten wurden dann in eine Top-10-Liste für Wien und eine Liste für die Bundesländer gegossen. Über diese Betriebe konnte schließlich 14 Tage lang abgestimmt werden, alle 24 Stunden war eine Stimmabgabe möglich.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Neue Kochshow mit Tim Mälzer und Tim Raue

»Ready to beef«: Ab 15. November treten zwei Profi-Teams in Wettkampf-Atmosphäre gegeneinander an. Tim Raue entscheidet als Juror, wer gewonnen hat.

News

Falstaff sucht die beliebtesten Bäckereien in Österreich

Welchem Bäcker schenken Sie Ihr Vertrauen, wenn es um frisches Gebäck geht? Nominieren Sie Ihren Lieblingbetrieb, damit er es ins anschließende Voting...

News

Kulinarische Einlassungen von Peter Handke

Der Literatur-Nobelpreisträger 2019 und passionierte Pilzsammler über Kindheitserinnerungen und Orte, die Werk und Leben bestimmen...

News

China – die Verkostung der Welt

Es gibt wenige Orte, wo die Welt so umfassend verkocht und köstlich gemacht wird wie in China. Acht große Küchen zählt das Land offiziell – und das...

News

Bachls Restaurant der Woche: Albert

Im ersten eigenen Restaurant des Spitzenkochs Mario Bernatovic im 8. Bezirk in Wien stehen die Getränke im Vordergrund. Das Beef Tatar bietet sich als...

News

Die beliebtesten Pizzerien Österreichs 2019

Die Falstaff-Community hat entschieden, die Gewinner in den neun Bundesländern stehen fest: Alle Sieger im Überblick.

Rezept

Pizza Michelangelo

Das Restaurant «Santa Lucia Paradeplatz» in Zürich präsentiert sein Rezept für die beliebte Pizza Michelangelo.

News

Grillen: Pizza al Balcone

Wir haben den Grill angeheizt, einen Pizzastein besorgt und eine Pizzaparty »al fresco« am Balkon veranstaltet.

Rezept

Pizza: Römischer Teig

Grundrezept für etwas dünneren, knusprigen Pizzateig – reicht für etwa acht mittelgroße Pizzen.

Rezept

Pizza Frutti di Mare

Die leichte Sommerpizza schmeckt aus dem luxuriösen Pelletgrill wie beim Italiener und gelingt auch auf dem Gas- oder Kugelgrill oder natürlich im...

News

Die beliebtesten Pizzerien Österreichs 2018

Die Falstaff-Community entschied mit rund 38.000 Stimmen. Die Gewinner in den neun Bundesländern stehen fest: Alle Sieger im Überblick.

News

Falstaff sucht die beliebteste Pizzeria Österreichs

Für jedes Bundesland wurde ein Zehner-Vorschlag erstellt. Zwei Wochen lang konnte online abgestimmt werden.

News

Die Pizza-Welle: moderne Pizza-Konzepte auf dem Vormarsch

Pizza geht immer! Geringe Kosten, gewaltige Zielgruppe – das hat so manchen Gastronom dazu verleitet, etwas lieblos mit Produkt und Präsentation...

News

Falstaff sucht die beliebteste Pizzeria

Die Nominierungsphase hat begonnen: Schlagen Sie jetzt Ihre Lieblingspizzeria vor, damit sie im Anschluss auch ins Voting kommt!

Rezept

Pizza Margherita

Der kulinarische Inbegriff Neapels! Die »Margherita« ist der Klassiker unter den Pizzen. Erfunden wurde sie 1889 zu Ehren des Besuchs der Königin...

News

Die beliebtesten Pizzerien in Österreich sind gekürt!

Die Bundesland-Gewinner stehen fest: Alle Sieger im Überblick. Über 50.000 Stimmen wurden abgegeben.

Rezept

Filoteigpizza

Zwei schnelle und geschmackvoll belegte Pizza-Variationen mit Filoteig, Ziegenkäse und Speck.

News

Alla Salute: Pizza die alle vertragen

Die neue Pizzeria im 6. Wiener Gemeindebezirk backt gluten- und laktosefrei.

News

Kult-Pizzeria »Riva« hat neues Lokal in Wieden

»Favorita« nennt Alessandro d´Ambrosio die neue Pizzeria am Beginn der Wiener Favoritenstraße.

Rezept

Pizza mit Räucherlachs und Kaviar

Eines der wohl legendärsten Gerichte, das Wolfgang Puck alljährlich bei der Verleihung der Oscars in Hollywood serviert.