Die beliebtesten Pizzerien Österreichs sind gekürt

Kreaition aus der Pizzeria »L'Autentico« in Wien Döbling.

Foto beigestellt

Kreaition aus der Pizzeria »L'Autentico« in Wien Döbling.

Kreaition aus der Pizzeria »L'Autentico« in Wien Döbling.

Foto beigestellt

Pizza gehört zu den absoluten Lieblingsgerichten der Österreicher. Die italienische Spezialität ist nicht nur die unangefochtene Nummer eins bei Lieferservices, auch die Pizzerien zählen zu den beleibtesten Lokalen der Österreicher. In einer zweistufigen Abstimmung* mit fast 15.000 abgegebenen Votings wurden nun die beliebtesten Pizzerien des Landes ermittelt. In Wien gab es ein spannendes Kopf-an-Kopf-Duell zwischen den beiden Teigfladen-Experten »Regina Margherita« und »L'Autentico«. Zuletzt konnte jeder Betrieb je ein Drittel der Stimmen auf sich vereinen. Der Stimmenunterschied war zum Ende des Votings so gering, dass der oberste Stockerlplatz fairerweise geteilt wird und die beiden ex aequo gewonnen haben. Wir gratulieren herzlich!

Authentisch

Das »L'Autentico« in Döbling setzt – wie der Name bereits vermuten lässt – auf Authentizität. Die beiden Brüder Andre und Sandro Gargiulo, deren Vater aus der Nähe von Neapel stammt, führen die Pizzeria. »Der Pizzaiolo stammt ebenso aus Italien wie der Pizzaofen«, erzählt einer der Brüder. Um die Gäste kümmern sich die beiden persönlich, was diese  ebenso schätzen, wie das Pizza-Angebot. »Wir haben sehr viele italienische Gäste, die vor allem unsere Pizze Bianche bestellen«, so Gargiulo. Zu den beliebtesten Pizzen zählen aber nach wie vor auch die KLassiker, etwa Martgherita oder Quattro Stagioni. »Wobei auch die Österreicher immer experimentierfreudiger werden«, schmunzelt der Pizza-Experte.

In prächtiger Wiener Innenstadtlage, im wunderschönen Palais Esterházy ist die Pizzeria Regina Margherita Anlaufpunkt für Pizza-Fans aus Nah und Fern. Hier wird »l'arte della pizza«, also die Kunst der Pizza zelebriert – unter anderem auch Bio und Vollkorn. Jeden Donnerstagabend gibt's Jazz & Pizza.

Bundesländer-Sieger

Ganz eindeutig fiel der Sieg in den Bundesländern aus: Das »La Corte« in Schadendorf südwestlich von Graz bekam 34 Prozent der abgegebenen Stimmen. Marco Urbano liegt somit mit großem Abstand vor dem niederösterreichischen »Montelini« in Hagenbrunn und der »Pizzerei« in Innsbruck.

Auch im »Da Corte« liegt das Erfolgsrezept in der besonders authentischen Küche und im familiären Ambiente. Der an der Accademia della Pizza zum Pizzaiolo ausgebildete Marco Urbano fährt beispielsweise einmal in der Woche nach Italien, um dort die Zutaten für seine Kreationen einzukaufen.

* In der ersten Phase wurde die Falstaff-Community über Newsletter und Social Media dazu aufgerufen, ihre liebsten Pizzerien zu nominieren. Die zehn Meistgenannten wurden dann in eine Top-10-Liste für Wien und eine Liste für die Bundesländer gegossen. Über diese Betriebe konnte schließlich 14 Tage lang abgestimmt werden, alle 24 Stunden war eine Stimmabgabe möglich.

MEHR ENTDECKEN

  • 04.09.2011
    Die Welt ist eine Teigflade...
    Pizza: Die echte, die authentische, die unverfälschte, die aus Napoli - Nikko Amandonico hat ihr ein Buch gewidmet. Mit Rezepttipps.
  • 03.04.2016
    Buchtipp: Buon Appetito und viva Italia!
    In »Ein Sommer wie damals« entführt Autor Claudio Del Principe auf eine genussvoll-nostalgische Italien-Reise.
  • Restaurant
    Regina Margherita
    1010 Wien
    Wien, Österreich
    Ethno/International
    Punkte
    80
    Falstaff Gabeln

Mehr zum Thema

Rezept

Pizza mit Räucherlachs und Kaviar

Eines der wohl legendärsten Gerichte, das Wolfgang Puck alljährlich bei der Verleihung der Oscars in Hollywood serviert.

News

Kult-Pizzeria »Riva« hat neues Lokal in Wieden

»Favorita« nennt Alessandro d´Ambrosio die neue Pizzeria am Beginn der Wiener Favoritenstraße.

News

Alla Salute: Pizza die alle vertragen

Die neue Pizzeria im 6. Wiener Gemeindebezirk backt gluten- und laktosefrei.

Rezept

Filoteigpizza

Zwei schnelle und geschmackvoll belegte Pizza-Variationen mit Filoteig, Ziegenkäse und Speck.

News

Most: Kostbar wie Gold

Die Streuobstwiesen des Lavanttals prägen mit ihren alten Apfelbäumen nicht nur das Landschaftsbild, sondern auch die immer beliebtere sortenreine...

News

Kobe Beef & Co in Südtirol

FOTOS: Otto Mattivi zeigt in seinem ­Steak-Restaurant »Hidalgo« was an fleischlichem Hedonismus möglich ist – inklusive Beef-Tasting.

News

Südtiroler Alpen-Dolce-Vita

Das Pustertal und seine Hauptstadt Bruneck machen einem das Genießen leicht. Neben Top-Kulinarik und Natur kann die Region auch auf eine lange...

News

Südtiroler Geschmackserbe

Eine kulinarische Spurensuche im Pustertal zeigt den vielfältigen Geschmack Südtirols.

News

Appetit auf Apennin – FOTOS und REZEPTE

Eine Wanderung zu den Berghütten zwischen der Emiglia Romagna und der Toskana mit Besuch in den Küchen der Hüttenwirte.

News

OFYR: Outdoor-Cooking archaisch und stilvoll

Dieser Design-Grill bietet nicht nur alle Möglichkeiten für ein mehrgängiges Menü, er ist auch Blickfang und Kommunikationsmittelpunkt.

Advertorial
News

Von der Haute Cuisine zum Spitzensport

Im Rahmen des 35. America’s Cup warf Falstaff einen Blick in die nur zehn Quadratmeter große Küche von Yoann Lavarec, einst im »Plaza Athénée«.

News

Kinder sind die Gourmets von morgen

Kinder in Sternerestaurants sind ein heikles Thema. Doch auch wenn Köche und Kellner von teils unglaublichen Geschichten erzählen, sind es am Ende...

News

Top 10: vietnamesische Lokale in Wien

Wenn einen das kulinarische Fernweh packt, empfiehlt sich ein Besuch in diesen Restaurants.

News

Wildes Gerangel um das »Seerestaurant Saag«

Per Inserat wird ein neuer Pächter der Liegenschaft gesucht. Spitzenkoch Hubert Wallner erfuhr aus der Zeitung davon, Hauptpächter Robert Glock tobt.

News

»Amuse Portable« zum Abendessen

Mit nichts sind Kinder beim Essen leichter zufriedenzustellen als mit einem Handy. Doch Experten warnen: Die Ruhe hat etwas Trügerisches.

News

Der Mann mit Bart und Schreibmaschine

Erinnerungen an eine Kindheit mit Wolfram Siebeck.

News

Clocktower eröffnet eine Niederlassung bei Villach

Der dritte Streich der Steak-Experten ist ab Anfang September das größte American Restaurant Europas.

News

Bachls Restaurant der Woche: Rote Wand Schualhus

Seit 2015 werden im alten »Schualhus« maximal 16 Gäste mit einer Folge von kleinen Gängen aus Vorarlberger Zutaten verköstigt. Vorbild ist das »Chef's...

News

Michael Fortner übernimmt »Das Loft«

Der Barchef des Hotel Sofitel Vienna Stephansdom übernimmt nun zusätzlich die Verantwortung im Restaurant.

News

Bachls Restaurant der Woche: Im Park

In Mauerbach sorg Robert Letz für eine der besten Küchen im Wienerwald. Mit dem »Tavolata-Menü« bekommt man einen Querschnitt fast aller Speisen der...