Die beliebtesten Pizzerien Österreichs sind gekürt

Kreaition aus der Pizzeria »L'Autentico« in Wien Döbling.

Foto beigestellt

Kreaition aus der Pizzeria »L'Autentico« in Wien Döbling.

Kreaition aus der Pizzeria »L'Autentico« in Wien Döbling.

Foto beigestellt

Pizza gehört zu den absoluten Lieblingsgerichten der Österreicher. Die italienische Spezialität ist nicht nur die unangefochtene Nummer eins bei Lieferservices, auch die Pizzerien zählen zu den beleibtesten Lokalen der Österreicher. In einer zweistufigen Abstimmung* mit fast 15.000 abgegebenen Votings wurden nun die beliebtesten Pizzerien des Landes ermittelt. In Wien gab es ein spannendes Kopf-an-Kopf-Duell zwischen den beiden Teigfladen-Experten »Regina Margherita« und »L'Autentico«. Zuletzt konnte jeder Betrieb je ein Drittel der Stimmen auf sich vereinen. Der Stimmenunterschied war zum Ende des Votings so gering, dass der oberste Stockerlplatz fairerweise geteilt wird und die beiden ex aequo gewonnen haben. Wir gratulieren herzlich!

Authentisch

Das »L'Autentico« in Döbling setzt – wie der Name bereits vermuten lässt – auf Authentizität. Die beiden Brüder Andre und Sandro Gargiulo, deren Vater aus der Nähe von Neapel stammt, führen die Pizzeria. »Der Pizzaiolo stammt ebenso aus Italien wie der Pizzaofen«, erzählt einer der Brüder. Um die Gäste kümmern sich die beiden persönlich, was diese  ebenso schätzen, wie das Pizza-Angebot. »Wir haben sehr viele italienische Gäste, die vor allem unsere Pizze Bianche bestellen«, so Gargiulo. Zu den beliebtesten Pizzen zählen aber nach wie vor auch die KLassiker, etwa Martgherita oder Quattro Stagioni. »Wobei auch die Österreicher immer experimentierfreudiger werden«, schmunzelt der Pizza-Experte.

In prächtiger Wiener Innenstadtlage, im wunderschönen Palais Esterházy ist die Pizzeria Regina Margherita Anlaufpunkt für Pizza-Fans aus Nah und Fern. Hier wird »l'arte della pizza«, also die Kunst der Pizza zelebriert – unter anderem auch Bio und Vollkorn. Jeden Donnerstagabend gibt's Jazz & Pizza.

Bundesländer-Sieger

Ganz eindeutig fiel der Sieg in den Bundesländern aus: Das »La Corte« in Schadendorf südwestlich von Graz bekam 34 Prozent der abgegebenen Stimmen. Marco Urbano liegt somit mit großem Abstand vor dem niederösterreichischen »Montelini« in Hagenbrunn und der »Pizzerei« in Innsbruck.

Auch im »Da Corte« liegt das Erfolgsrezept in der besonders authentischen Küche und im familiären Ambiente. Der an der Accademia della Pizza zum Pizzaiolo ausgebildete Marco Urbano fährt beispielsweise einmal in der Woche nach Italien, um dort die Zutaten für seine Kreationen einzukaufen.

* In der ersten Phase wurde die Falstaff-Community über Newsletter und Social Media dazu aufgerufen, ihre liebsten Pizzerien zu nominieren. Die zehn Meistgenannten wurden dann in eine Top-10-Liste für Wien und eine Liste für die Bundesländer gegossen. Über diese Betriebe konnte schließlich 14 Tage lang abgestimmt werden, alle 24 Stunden war eine Stimmabgabe möglich.

MEHR ENTDECKEN

  • 04.09.2011
    Die Welt ist eine Teigflade...
    Pizza: Die echte, die authentische, die unverfälschte, die aus Napoli - Nikko Amandonico hat ihr ein Buch gewidmet. Mit Rezepttipps.
  • 03.04.2016
    Buchtipp: Buon Appetito und viva Italia!
    In »Ein Sommer wie damals« entführt Autor Claudio Del Principe auf eine genussvoll-nostalgische Italien-Reise.
  • Restaurant
    Regina Margherita
    1010 Wien
    Wien, Österreich
    Ethno/International
    Punkte
    80
    Falstaff Gabeln

Mehr zum Thema

Rezept

Pizza mit Räucherlachs und Kaviar

Eines der wohl legendärsten Gerichte, das Wolfgang Puck alljährlich bei der Verleihung der Oscars in Hollywood serviert.

News

Kult-Pizzeria »Riva« hat neues Lokal in Wieden

»Favorita« nennt Alessandro d´Ambrosio die neue Pizzeria am Beginn der Wiener Favoritenstraße.

News

Alla Salute: Pizza die alle vertragen

Die neue Pizzeria im 6. Wiener Gemeindebezirk backt gluten- und laktosefrei.

Rezept

Filoteigpizza

Zwei schnelle und geschmackvoll belegte Pizza-Variationen mit Filoteig, Ziegenkäse und Speck.

News

Falstaff sucht die beliebteste Pizzeria

Die Nominierungsphase hat begonnen: Schlagen Sie jetzt Ihre Lieblingspizzeria vor, damit sie im Anschluss auch ins Voting kommt!

News

Rezeptstrecke: Gans im Einklang

Die österreichischen Spitzenköche Stefan Csar, Laszlo Koves und Martin Wresnig präsentieren ihre Gansl-Rezepte.

News

Die besten Cafés in der Steiermark

Die besten Adressen für Kaffeegenuss und Mehlspeiskultur in der Steiermark aus dem Falstaff Caféguide 2018.

News

Die besten Cafés in Salzburg

Empfehlenswerte Adressen für besten Kaffeegenuss aus dem Falstaff Café Guide 2018!

News

Interview: Was passiert beim Backen?

Nathan Myhrvold hat ein neues Buch über die wissenschaftlichen Grundlagen beim ­Backen geschrieben. Ein monumentales Werk mit vielen überraschenden...

News

Bachls Restaurant der Woche: Kogel 3

Ein »superfesches« Restaurant mit einer Weinkarte, wie sie nur ein richtiger »Extrem-Weinfreak« zusammenstellen kann.

News

No-Knead-Bread im Falstaff-Check

So einfach kann Brotbacken sein: Wie der neue Backtrend 
No-Knead-Bread (Kein-Kneten-Brot) funktioniert.

News

Mehl ist nicht gleich Mehl

Die Qualität von Brot hängt nicht nur von der Art des Backens ab. Engagierte Bäcker wissen, weshalb etwa die Franzosen für ihre Baguettes ein ganz...

News

Falstaff-Empfehlungen für ein Frühstück in Graz

Was die Mur-Metropole in Sachen Kaffee, Croissants, Frühstücksei & Co. zu bieten hat erfahren Sie hier. Empfehlenswerte Adressen aus dem Falstaff Café...

News

»Himmlischer Herbst« mit dem Feuerring

Spitzenkoch Tobias Küttel ist Feuer und Flamme für Wild und Trüffel und kreiert am Feuerring einen einzigartigen Herbstgenuss – mit Rezepttipp!

Advertorial
News

Fisch und Schnaps: Neue Kreationen für Genießer

HINK und Gölles machen gemeinsame Sache. Fisch-Delikatessen in der Dose, gepaart mit herrlich fruchtig intensiven Schnäpsen.

News

Nespresso: Zuckerl für Erwachsene

Das Künstlerduo Craig & Karl präsentiert die von Süßigkeiten inspirierte neue Limited Edition »Variations Confetto« von Nespresso in knalligen Farben...

News

Brot backen auf Französisch: Teil 1

Gutes Brot zu backen ist eine Kunst, die Franzosen in Perfektion beherrschen. Falstaff war bei Pariser Bäckern zu Gast.

News

Ganslzeit in der Waldschänke

Rechtzeitig zur Gansl-Zeit lädt Familie Grabmer in der Waldschänke am 11. und 12. November zum gemeinsamen Genießen ein.

News

»Tastery«: Wiens erstes Verkostungs-Lokal

Mitte November eröffnet im 7. Wiener Gemeindebezirk ein Lokal mit neuem Konzept: In der »Tastery« können Produkte gratis verkostet und bewertet...

News

Wiens erstes Brotback-Atelier

Das erste Wiener Brotback-Atelier »Kruste&Krume« bietet 2018 Brotback-Workshops für Profis und Hobbybäcker an.