Die beliebtesten Pizzerien in Österreich sind gekürt!

© Shutterstock

© Shutterstock

Bis zur letzten Minute wurde abgestimmt, das Rennen um die Top-Platzierungen war so spannend wie noch nie: Unglaubliche 50.511 Votes erreichten uns.

In Wien wurde das Match um Platz eins zwischen den beiden Vorjahres-Siegern »l'Autentico« und »Regina Margherita« ausgetragen. Letztlich konnte jedoch die Pizzeria im ersten Wiener Gemeindebezirk, »Regina Margherita«, mit über 4.000 Stimmen das Rennen für sich entscheiden – rund 400 Stimmen vor dem Zweitplatzieren »l'Autentico«. Den dritten Stockerlplatz konnte »Sofi Vera Pizza Napoletana« im 16. Bezirk für sich entscheiden (10 Prozent), ganz knapp vorm »Kitch« (9 Prozent). Alleine in Wien wurden in Summe über 11.400 Stimmen abgegeben.

In Niederösterreich war die Sachlage schon eine ganz andere: Hier konnte die Kremser Pizzeria »Pizzeria Firenze« am besten ihre Community mobilisieren und holt sich die Trophäe mit über 6.200 Stimmen nach Hause (68 Prozent). Platz zwei geht an die beliebte Pizzeria in Melk »Pasta-e-Pizza«, der dritte Platz an das »Pino« in Mödling (2,9 Prozent).

Im östlichsten Bundesland, dem Burgenland, gibt es in Pinkafeld guten Grund zur Freude: Die »Restaraunt-Pizzeria Fuith« darf sich über den ersten Platz freuen (41 Prozent), gefolgt von »Trattoria da Montefusco« in Rudersdorf (30 Prozent) und der »L'Osteria« in Parndorf (9 Prozent).

Mit 34 Prozent der Stimmen freut sich in Oberösterreich die »De Michele Verace Pizza Napoletana« in Vöcklabruck über den ersten Platz und verwies »Casa Vecchia« aus Ottensheim auf den zweiten Platz (22 Prozent). Der dritte Platz geht an Lambachs »La Stella del Sud«.

Spannung pur auch in der Steiermark: Hier musste der Vorjahressieger »La Corte« in Schadendorf und Voitsberg seine Krone an die Leibnitzer Pizzeria »Ristorante da Ezio« abgeben. Auch um den dritten Platz wurde bis zur letzten Minute gekämpft: Die »Trattoria Siena« in Graz hat es letztlich mit einer hauchdünnen Mehrzeit auf den dritten Platz gegenüber ihrer Mitbewerbern aus Kirchberg und Graz geschafft (10 Prozent).

Die Nummer eins in Kärnten kommt aus Völkermarkt: Die Pizzeria »Don Carlo« gewinnt mit 35 Prozent knapp vor »Francobollo Restaurant & Pizza« aus St. Jakob im Rosental (34 Prozent). Der dritte Platz geht an »Dobner« aus Villach (17 Prozent).

Einen klaren Sieger gab es in Salzburg: Hier geht der erste Platz (»Il Padrino«, 46 Prozent) also auch der zweite Platz (»Ristorante Pizzeria da Giacomo«, 30 Prozent) nach Salzburg Stadt, der dritte Platz nach Wals an die Pizzeria »La Costiera« (5 Prozent).

In Tirol wurde der Kampf um den ersten Platz zwischen »Per Tutti« aus Kirchberg in Tirol (29 Prozent) und »Die Pizzerei« in Innsbruck ausgetragen (21 Prozent). Der dritte Platz geht an die »Pizzeria Ristorante Antonio» aus Wörgl (13 Prozent).

In Vorarlberg wurde letztlich doch noch die beliebte »Schneggarei« in Lech am Arlberg auf den zweiten Platz verwiesen (27 Prozent). Die Gewinner-Pizzeria »Antonio« kommt aus Bludenz und konnte einen souveränen Sieg einfahren (46 Prozent). Auf den dritten Platz freut sich das »Rio« in Feldkirch (9 Prozent).

Wir gratulieren allen Gewinner und Teilnehmern!

Die Top 3 pro Bundesland sehen Sie unten übersichtlich aufgelistet.

Top 3 in Wien:

  1. Regina Margherita, 1010 Wien
  2. l'Autentico, 1190/1030 Wien
  3. Sofi Vera Pizza Napoletana, 1160 Wien

Top 3 im Burgenland:

  1. Restaurant-Pizzeria Fuith, Pinkafeld
  2. Trattoria da Montefusco, Rudersdorf
  3. l'Osteria, Parndorf

Top 3 in Niederösterreich

  1. Pizzeria Firenze, Krems
  2. Pasta-e-Pizza, Melk
  3. Pino, Mödling

Top 3 in Oberösterreich:

  1. De Michele Verace Pizza Napoletana, Vöcklabruck
  2. Casa Vecchia, Ottensheim
  3. La Stella del Sud, Lambach

Top 3 in der Steiermark:

  1. Ristorante da Ezio, Leibnitz
  2. La Corte, Schadendorf/Voitsberg
  3. Trattoria Siena, Graz

Top 3 in Kärnten:

  1. Don Carlo, Völkermarkt
  2. Francobollo Restaurant & Pizza, St. Jakob im Rosental
  3. Dobner, Villach

Top 3 in Salzburg:

  1. Il Padrino, Salzburg
  2. Ristorante Pizzeria da Giacomo, Salzburg
  3. La Costiera, Wals

Top 3 in Tirol:

  1. Per Tutti, Kirchberg in Tirol
  2. Die Pizzerei, Innsbruck
  3. Pizzeria Ristorante Antonio, Wörgl

Top 3 in Vorarlberg:

  1. Antonio, Bludenz
  2. Schneggarei, Lech am Arlberg
  3. Rio, Feldkirch

In der ersten Phase wurde die Falstaff-Community dazu aufgerufen, ihre liebsten Pizzerien zu nominieren. Die zehn Meistgenannten pro Bundesland schafften es anschließend in das Voting. Über diese Betriebe konnte schließlich bis zu 15. Oktober abgestimmt werden, alle 24 Stunden war eine Stimmabgabe möglich. Aufgrund von Manipulationsversuchen wurden die Stimmen regelmäßig bereinigt und »Fake Votes« entfernt.

MEHR ENTDECKEN

  • 04.02.2016
    Die besten Wiener Würstelstände sind gekürt
    Der scharfe René gewinnt vor Zum kleinen Sacher und Bitzinger.
  • 13.09.2017
    Die beliebtesten Bäckereien in Österreich sind gekürt!
    Erstmals wurden Bundesland-Sieger ermittelt, über 25.000 Stimmen aus der Community wurden abgegeben. Alle Gewinner im Überblick.
  • 26.07.2016
    Der beliebteste Eissalon des Landes ist... »Buburuza«!
    Der Steyrer hat sich gegen »Veganista« aus Wien (Platz 2) und »Isola bella« aus Groß-Enzersdorf (Platz 3) durchgesetzt.
  • Restaurant
    Regina Margherita
    1010 Wien
    Wien, Österreich
    Ethno/International
    Punkte
    80
    Falstaff Gabeln
  • Restaurant
    Fuith
    7423 Pinkafeld
    Burgenland, Österreich
    Ethno/International
  • Restaurant
    Firenze
    3500 Krems
    Niederösterreich, Österreich
    Ethno/International
  • Restaurant
    De Michele
    4840 Vöcklabruck
    Oberösterreich, Österreich
    Ethno/International
  • Restaurant
    Da Ezio
    8430 Leibnitz
    Steiermark, Österreich
    Ethno/International
  • Restaurant
    Don Carlo
    9100 Völkermarkt
    Kärnten, Österreich
    Ethno/International
    Punkte
    76
  • Restaurant
    Il Padrino
    5020 Salzburg
    Salzburg, Österreich
    Ethno/International
  • Restaurant
    Per Tutti
    6365 Kirchberg in Tirol
    Tirol, Österreich
    Ethno/International
  • Restaurant
    Antonio
    6700 Bludenz
    Vorarlberg, Österreich
    Ethno/International

Mehr zum Thema

Rezept

Pizza mit Räucherlachs und Kaviar

Eines der wohl legendärsten Gerichte, das Wolfgang Puck alljährlich bei der Verleihung der Oscars in Hollywood serviert.

News

Kult-Pizzeria »Riva« hat neues Lokal in Wieden

»Favorita« nennt Alessandro d´Ambrosio die neue Pizzeria am Beginn der Wiener Favoritenstraße.

News

Alla Salute: Pizza die alle vertragen

Die neue Pizzeria im 6. Wiener Gemeindebezirk backt gluten- und laktosefrei.

News

Die beliebtesten Pizzerien Österreichs sind gekürt

In Wien teilen sich »Regina Margherita« und »L'Autentico« den Sieg, in den Bundesländern gewinnt das steirische »La Corte«.

Rezept

Filoteigpizza

Zwei schnelle und geschmackvoll belegte Pizza-Variationen mit Filoteig, Ziegenkäse und Speck.

News

Falstaff sucht die beliebteste Pizzeria

Die Nominierungsphase hat begonnen: Schlagen Sie jetzt Ihre Lieblingspizzeria vor, damit sie im Anschluss auch ins Voting kommt!

News

Zum Dahinschmelzen

Mit diesen köstlichen Eis-Desserts werden die Festtage zu einem himmlischen Genuss.

Advertorial
News

Rezeptstrecke: Gans im Einklang

Die österreichischen Spitzenköche Stefan Csar, Laszlo Koves und Martin Wresnig präsentieren ihre Gansl-Rezepte.

News

Die besten Cafés in der Steiermark

Die besten Adressen für Kaffeegenuss und Mehlspeiskultur in der Steiermark aus dem Falstaff Caféguide 2018.

News

Die besten Cafés in Kärnten

Wo man in Kärnten am besten auf einen Kaffee – von Melange über Cappuccino & Espresso bis hin zu innovativen Kreationen – geht, erfahren Sie hier.

News

Die besten Cafés in Salzburg

Empfehlenswerte Adressen für besten Kaffeegenuss aus dem Falstaff Café Guide 2018!

News

Interview: Was passiert beim Backen?

Nathan Myhrvold hat ein neues Buch über die wissenschaftlichen Grundlagen beim ­Backen geschrieben. Ein monumentales Werk mit vielen überraschenden...

News

Unser täglich Brot

Brot ist fixer Bestandteil unserer Esskultur, und dennoch steht es im Kreuzfeuer der Kritik ­der Gesundheitsapostel. Hat sich nun das Brot geändert,...

News

Bachls Restaurant der Woche: Kogel 3

Ein »superfesches« Restaurant mit einer Weinkarte, wie sie nur ein richtiger »Extrem-Weinfreak« zusammenstellen kann.

News

Bachls Restaurant der Woche: Sattlerhof

Im neugestalteten Genießerrestaurant am Sernauberg kocht Hannes Sattler nur mehr Menü. In Sachen Wein genießt man im »Sattlerhof« am besten den...

News

No-Knead-Bread im Falstaff-Check

So einfach kann Brotbacken sein: Wie der neue Backtrend 
No-Knead-Bread (Kein-Kneten-Brot) funktioniert.

News

Mehl ist nicht gleich Mehl

Die Qualität von Brot hängt nicht nur von der Art des Backens ab. Engagierte Bäcker wissen, weshalb etwa die Franzosen für ihre Baguettes ein ganz...

News

Falstaff-Empfehlungen für ein Frühstück in Graz

Was die Mur-Metropole in Sachen Kaffee, Croissants, Frühstücksei & Co. zu bieten hat erfahren Sie hier. Empfehlenswerte Adressen aus dem Falstaff Café...

News

»Himmlischer Herbst« mit dem Feuerring

Spitzenkoch Tobias Küttel ist Feuer und Flamme für Wild und Trüffel und kreiert am Feuerring einen einzigartigen Herbstgenuss – mit Rezepttipp!

Advertorial
News

Brot backen auf Französisch: Teil 1

Gutes Brot zu backen ist eine Kunst, die Franzosen in Perfektion beherrschen. Falstaff war bei Pariser Bäckern zu Gast.