Das sind die beliebtesten Krapfenbäcker Österreichs

Originale Faschingskrapfen sind mit Marillenmarmelade gefüllt.

© Shutterstock

Die echten Faschingskrapfen sind mit Marillenmarmelade gefüllt.

Originale Faschingskrapfen sind mit Marillenmarmelade gefüllt.

© Shutterstock

Es gibt keine saisonale Bäckerei, die in ganz Österreich so populär ist wie Faschingskrapfen. Schon als Kind lernt man die süßen Köstlichkeiten lieben und bleibt seinem Bäcker oft ein Leben lang treu. Jeder hat seine Favoriten und Geheimtipps und so verwundert es nicht, dass es beim Falstaff-Voting eine Rekordbeteilung gab: Fast 50.000 Stimmen wurden abgegeben.

Die Supermarkt-Wertung hat Hofer klar vor Billa und Spar gewonnen. In Wien setzte sich Traditionsbäcker Groissböck knapp vor Ströck und Mann durch. In Niederösterreich gab es ein Kopf-an-Kopf-Duell zwischen Geier und Ungersbäck, bei dem sich Erstgenannter auf der Zielgerade absetzte.

Die meisten Stimmen pro Bundesland wurden in Oberösterreich abgegeben, wo die Konditorei Jindrak aus Linz den Sieg einfuhr. Die meisten Stimmen pro Betrieb holte sich Groissböck vor Ströck. Alle Sieger im Überblick sehen Sie untenstehend:

Alle Sieger im Überblick

  • Wien: Groissböck vor Ströck und Mann
  • Niederösterreich: Geier vor Ungersbäck und Müller-Gartner
  • Burgenland: Kaplan am Kurpark vor Ringhofer und Kaiser
  • Oberösterreich: Jindrak vor Weltzer und Hinterwirth
  • Steiermark: Birchbauer vor Reicht und Krainer
  • Kärnten: Berger vor Stocklauser und Hahn
  • Salzburg: Fürst vor Rößlhuber und Essl
  • Tirol: Thaler vor Mölk und Ruetz
  • Vorarlberg: Münsch vor Fritz und Begle

Hintergrund: Die richtige Getränkebegleitung zum Krapfen





















Anders als in den vergangenen Jahren, kann heuer Corona-bedingt leider keine Blindverkostung mit Experten stattfinden (Hier geht es zu den Ergebnissen des Vorjahres). Goldbraun gebacken, flaumig, mit der richtigen Portion Marillenmarmelade gefüllt und locker mit Staubzucker bestreut – so muss ein Krapfen sein.

Sollte Ihr Lieblings-Betrieb hier fehlen: Leider konnten aus nachvollziehbaren Gründen nicht alle Betriebe des Landes berücksichtigt werden. In der ersten Phase wurde die Falstaff-Community dazu aufgerufen, ihre liebsten Krapfen-Bäcker zu nominieren. Aus den Meistgenannten wurde dann ein Top-10-Voting für jedes Bundesland erstellt.

Anm.: Familie Zauner legt wert auf die Feststellung, dass sie in diesem Jahr auf die Produktion von Faschingskrapfen verzichtet. Dass sie von ihrer Community dennoch nominiert wurde und sie auch im Voting viele Stimmen erhielt, liegt sicherlich am ausgezeichneten Ruf des Hauses und der großen Fangemeinde.

Mehr zum Thema

News

Wie uns Essen glücklich macht

Essen macht glücklich – kaum jemand würde dem widersprechen. Aber warum eigentlich? Und wie genau? Auf der Suche nach dem Einfluss der Ernährung auf...

News

Das »Noma«-Jahrzehnt: Im Norden viel Neues

40 Jahre Falstaff und wir werfen einen Blick zurück auf die kulinarischen Highlights der vergangenen Jahrzehnte. In den 2010er-Jahren gab’s in...

News

Bachl's Restaurant der Woche: Brösl

Im Wiener »Brösl« sorgt die polnische Köchin Aleksandra Szwarc mit mediterran-nordafrikanischer Küche für aufregende Momente am Tisch.

News

Wein zu Pasta: Das passt zu Spaghetti alla Napoletana

Die Falstaff-Weinredaktion hat das legendäre Pastagericht unter die Lupe genommen und ihre liebsten Wein-Begleiter definiert. So viel vorab: Es muss...

News

Top 10: Veggie-Genuss to Go

Frische vegetarische und köstliche vegane Gerichte erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Wir haben hier die besten Veggie-Restaurants mit Abhol-...

News

Frischer Fisch: Die besten Händler und Produzenten in Österreich

Nicht nur rund um den Aschermittwoch und den Heringsschmaus hat Fisch Hochsaison. Wir haben Adressen recherchiert, wo Sie diesen in bester Qualität...

News

Top 10 Rezepte: Heringsschmaus mal anders

Es muss nicht immer der klassische Heringssalat sein. Inspiration und Abwechslung gibt’s mit unseren Rezepttipps.

News

Happy Birthday, Rudi Obauer

Der Werfener Spitzenkoch Rudi Obauer wird am 17. Februar 60 Jahre alt. Wir gratulieren! PLUS: Rezepttipps der Gebrüder Obauer zum Nachkochen.

News

Das sind die beliebtesten Krapfenbäcker Österreichs

Mit Rekordbeteiligung wurden neun Bundesland- und ein Supermarkt-Sieger ermittelt. Fast 50.000 Stimmen wurden abgegeben.

News

Corona: Gastro-Öffnung wohl frühestens rund um Ostern

Die Bundesregierung bestätigt zwar ein relativ stabiles Infektionsgeschehen, Restaurants, Bars und Cafés müssen aber weiter aufs Aufsperren warten.

News

Top 10 Rezepte mit Zitrusfrüchten, Ingwer & Chili

Zitronen, Orangen, Ingwer und Co. sind nicht nur gesund, sie wärmen uns in der kalten Jahreszeit zudem von innen und versorgen uns mit wertvollen...

News

Corona: Wien verlängert Hilfen für Gastronomen

Vorerst keine Schanigarten-Gebühr, Stundungen werden verlängert und die Buschenschanken dürfen ihre Öffnungszeiten wieder ausdehnen.

News

Kitchen Impossible: Lucki Maurer gewinnt erste Folge

Zum Start der 6. Staffel von Kitchen Impossible musste Tim Mälzer eine Niederlage einstecken.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Umar Fischbar

Naschmarktkönig Erkan Umar und Spitzenkoch Stefan Doubek präsentieren großes Fisch-Kino am Wiener Naschmarkt in der »Umar Fischbar«.

News

Welcher Wein zum Faschingskrapfen?

Die richtige Getränkebegleitung zur Süßspeise, bei der Fett eine nicht unwichtige Rolle spielt – die besten Pairings inklusive Bier und Likör.

News

Kitchen Impossible: Lucki Maurer im Porträt

In der ersten Folge der 6. Staffel von Kitchen Impossible tritt Ludwig »Lucki« Maurer gegen Tim Mälzer an. Wir nehmen den »Fleischpapst« unter die...

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer vs. Ludwig »Lucki« Maurer

In der ersten Folge der 6. Staffel von Kitchen Impossible geht es nach Bayern, Schleswig-Holstein und Hessen. Welche Challenges auf Tim Mälzer und...

News

Das sind die beliebtesten Cafés in Wien 2020

Bei den Traditionscafés konnte sich das »Westend« behaupten, in der Kategorie »Kaffeebar« gewinnt Schönbergers.

News

VOTING: Wir suchen die beliebtesten Weinhändler

Wo kaufen Sie am liebsten ihren Wein? Falstaff sucht die beliebteste Weinhandlung – mit Laden und/oder Webshop.

News

Das sind die beliebtesten Bäcker 2020

Sehen Sie hier die Sieger in allen neun Bundesländern. »Der Mann« gewann ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der Bäckerei Felber.