Das sind die beliebtesten Krapfenbäcker Österreichs

Originale Faschingskrapfen sind mit Marillenmarmelade gefüllt.

© Shutterstock

Die echten Faschingskrapfen sind mit Marillenmarmelade gefüllt.

Originale Faschingskrapfen sind mit Marillenmarmelade gefüllt.

© Shutterstock

Es gibt keine saisonale Bäckerei, die in ganz Österreich so populär ist wie Faschingskrapfen. Schon als Kind lernt man die süßen Köstlichkeiten lieben und bleibt seinem Bäcker oft ein Leben lang treu. Jeder hat seine Favoriten und Geheimtipps und so verwundert es nicht, dass es beim Falstaff-Voting eine Rekordbeteilung gab: Fast 50.000 Stimmen wurden abgegeben.

Die Supermarkt-Wertung hat Hofer klar vor Billa und Spar gewonnen. In Wien setzte sich Traditionsbäcker Groissböck knapp vor Ströck und Mann durch. In Niederösterreich gab es ein Kopf-an-Kopf-Duell zwischen Geier und Ungersbäck, bei dem sich Erstgenannter auf der Zielgerade absetzte.

Die meisten Stimmen pro Bundesland wurden in Oberösterreich abgegeben, wo die Konditorei Jindrak aus Linz den Sieg einfuhr. Die meisten Stimmen pro Betrieb holte sich Groissböck vor Ströck. Alle Sieger im Überblick sehen Sie untenstehend:

Alle Sieger im Überblick

  • Wien: Groissböck vor Ströck und Mann
  • Niederösterreich: Geier vor Ungersbäck und Müller-Gartner
  • Burgenland: Kaplan am Kurpark vor Ringhofer und Kaiser
  • Oberösterreich: Jindrak vor Weltzer und Hinterwirth
  • Steiermark: Birchbauer vor Reicht und Krainer
  • Kärnten: Berger vor Stocklauser und Hahn
  • Salzburg: Fürst vor Rößlhuber und Essl
  • Tirol: Thaler vor Mölk und Ruetz
  • Vorarlberg: Münsch vor Fritz und Begle

Hintergrund: Die richtige Getränkebegleitung zum Krapfen





















Anders als in den vergangenen Jahren, kann heuer Corona-bedingt leider keine Blindverkostung mit Experten stattfinden (Hier geht es zu den Ergebnissen des Vorjahres). Goldbraun gebacken, flaumig, mit der richtigen Portion Marillenmarmelade gefüllt und locker mit Staubzucker bestreut – so muss ein Krapfen sein.

Sollte Ihr Lieblings-Betrieb hier fehlen: Leider konnten aus nachvollziehbaren Gründen nicht alle Betriebe des Landes berücksichtigt werden. In der ersten Phase wurde die Falstaff-Community dazu aufgerufen, ihre liebsten Krapfen-Bäcker zu nominieren. Aus den Meistgenannten wurde dann ein Top-10-Voting für jedes Bundesland erstellt.

Anm.: Familie Zauner legt wert auf die Feststellung, dass sie in diesem Jahr auf die Produktion von Faschingskrapfen verzichtet. Dass sie von ihrer Community dennoch nominiert wurde und sie auch im Voting viele Stimmen erhielt, liegt sicherlich am ausgezeichneten Ruf des Hauses und der großen Fangemeinde.

Mehr zum Thema

News

Die besten Veggie-Restaurants

Von Kopenhagen bis New York: Diese Restaurants gelten international als Places to be für Veggies.

News

Top 10: Das sind die schönsten Kaminhotels

Der Sommer neigt sich dem Ende zu während sich die kühlen Herbst- und Wintertage schon langsam anschleichen. Wir verraten Ihnen in welchen...

News

Das steckt hinter dem Veggie-Boom

Wer dauerhaft oder teilweise auf tierische Produkte verzichtet, zelebriert Ernährung als Lifestyle. Und kann dank kreativer Köche trotzdem auf...

News

Bachl's Restaurant der Woche: Das Lilienberg

Inmitten der Weinreben der Domäne Lilienberg sorgt das neue Restaurant von Mirjam Orasch für hochkarätige Gourmet-Erlebnisse.

News

Acht Dinge, die Sie über Quitten wissen sollten

Die Quitte duftet nicht nur verführerisch und schmeckt ganz köstlich, sie steckt auch voller Überraschungen. Wir lüften einige ihrer Geheimnisse.

News

Top 10 Erdäpfel-Rezepte

Zum Tag der Erdäpfel am 18. September haben wir unsere Lieblingsrezepte mit der tollen Knolle herausgesucht.

News

Trend aus New York: Cannabis-Cocktails

Der US-Bundesstaat New York hat vor Kurzem Cannabis für den Freizeitgebrauch legalisiert. Binnen kürzester Zeit wurde daraus ein Riesenmarkt, den...

News

Top 10: Rezepte mit Kürbis

Ob Hokkaido oder Butternuss: Kürbis eignet sich für viel mehr als bloß zur Herbst-Deko. Wofür? Das verraten wir hier mit einem Best of unserer...

News

So kann man Lebensmitteln vertrauen

Nicht alles, was im Supermarkt in den Kühlregalen liegt, ist wirklich vertrauenswürdig. Rund 15.000 jährlich von der AMA durchgeführte Kontrollen...

Advertorial
News

Top 8: Die beliebtesten Speisepilze

Ob Parasol, Eierschwammerl oder Steinpilze, sie alle schmecken frisch und selbst gepflückt am besten. Eine Übersicht über die Favoriten der heimischen...

News

Bachl's Restaurant der Woche: Zur Hofstubn

Aktuell noch als Gasthof geführt, blickt das neue »Zur Hofstubn« von Georg Knill in der Oststeiermark auf eine große Zukunft. Küchenchef Sebastian...

News

Klima-Kollaps: Insekten als Zukunfts-Food

Die Angst vor dem Klima-Kollaps ist einer der wichtigsten Gründe dafür, immer öfter auf den Genuss von Fleisch zu verzichten. Andererseits benötigt...

News

Das macht Niederösterreichs Wirtshauskultur so besonders

In den Wirtshäusern Niederösterreichs wird die hohe Kunst des Bewirtens gepflegt. Der Verein Niederösterreichische Wirtshauskultur, sorgt seit beinahe...

News

Wie Paul McCartney zum Vegetarier wurde

Paul McCartney ist nicht nur einer der erfolgreichsten Musiker aller Zeiten, sondern auch einer der engagiertesten Fürsprecher der vegetarischen...

News

Wiener Schnitzel: Österreichs beliebteste Lokale 2021

Rund 25.000 Stimmen wurden abgegeben, nun stehen die Sieger fest. Allen voran: die Schnitzel-Institution »Figlmüller« in Wien.

News

Das sind die beliebtesten Rooftop- und Freiluft-Locations 2021

Österreich hat gewählt: Hier genießt man nach Meinung der Community den Sommer am feinsten. Rooftop-Bars, Seeterrassen, Gastgärten in allen...

News

Das sind Österreichs beliebteste Nachwuchs-Winzer

Stefan Silberschneider gewinnt in der Steiermark, Alexander Egermann im Burgenland und Matthias Reckendorfer in Niederösterreich.

News

Das sind die beliebtesten Cafés in Wien 2020

Bei den Traditionscafés konnte sich das »Westend« behaupten, in der Kategorie »Kaffeebar« gewinnt Schönbergers.

News

VOTING: Wir suchen die beliebtesten Weinhändler

Wo kaufen Sie am liebsten ihren Wein? Falstaff sucht die beliebteste Weinhandlung – mit Laden und/oder Webshop.

News

Das sind die beliebtesten Bäcker 2020

Sehen Sie hier die Sieger in allen neun Bundesländern. »Der Mann« gewann ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der Bäckerei Felber.