Die beliebtesten Koch-Apps im Überblick

Findige Köche wie Patrik Jaros dominieren den deutschsprachigen Markt für kulinarische iPhone-Applikationen. Die großen Kochbuch-Verlage holen aber rasch auf und besetzen immer mehr Marktanteile.

Neben Spielen und Navigationstools gehören Koch-Applikationen zu den beliebtesten iPhone-Apps des heimischen Apple-Stores. Apps sind Zusatzprogramme für hochwertige Mobil-Telefone, durch die man das jeweilige Handy mit neuen Funktionen ausstatten kann. Es gibt mindestens ebenso viele nützliche Apps wie sinnlose, die einfach nur Spaß machen. Marktführer ist Apple mit seinen iPhones, was sich auch bei der Namensgebung ausgewirkt hat: App steht wohl nicht nur für Applikation, sondern auch für Apple und somit auch für fette Umsätze für den amerikanischen Konzern.

Der Vorteil von Koch-Apps liegt im wahrsten Sinne des Wortes auf der Hand: Mit dem Smartphone hat man auf Wunsch eine ganze Kochbuch-Sammlung stets bei sich und kann sich seine Lieblingsrezepte als Favoriten abspeichern. Nach Eingabe einer Personen-Anzahl erstellen die Apps auch automatisch Einkaufslisten.

Die erfolgreiche Jamie Olivers "20 Minute Meals App" steht ab sofort auch für den deutschen Sprachraum zur Verfügung. Sie enthält 55 Rezepte, 21 Video-Tutorials und eine Schüttelfunktion mit der man per Zufallsprinzip Rezepte auswählen kann. Am deutschen Markt ist Patrik Jaros sehr aktiv, einst der jüngste Sternekoch Deutschlands und Drittplatzierter beim "Bocuse d?Or", der Weltmeisterschaft der Köche in Lyon. Von Jaros sind bereits verschiedene Kochbücher und Cocktailrezepte als App erhältlich, Koch-Lexika sind in Arbeit. Eine "Kühlschrank-Funktion" hilft dabei, die vorhandenen Speisevorräte zu leckeren Gerichten zu verarbeiten.

Schlicht und einfach "Rezepte" heißt eine der erfolgreichsten Koch-Apps in deutscher Sprache. Sie basiert auf 7000 Kochrezepten inklusive Beschreibungen von fast 2000 Zutaten und wurde aus der erprobten Rezeptdatenbank von www.rezeptewiki.org generiert. Auch die beliebteste österreichische Online-Rezeptesammlung www.ichkoche.at ist auf dem App-Markt aktiv und bietet eine Auswahl von 200 Rezpten an.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass der Markt für Koch-Apps aber immer noch in Kinderschuhen steckt. Die großen Kochbuch-Verlage sind gerade erst dabei, diese Nische für sich zu entdecken, bis jetzt sind noch findige Köche wie Patrik Jaros tonangebend. Aber bei der nächsten Frankfurter Buchmesse wird das ganz anders aussehen.

Weitere empfehlenswerte Koch-Apps:

  • Lanz kocht: Alle Rezepte aus der ZDF-Kochshow
  • Kochbuch: Die 50 besten Rezepte aus den Basics von GU
  • Headcook: Kochrezepte und Einkaufslisten
  • Dr. Oetker Kochbuch "Studentenfutter Multikulti"

(Bernhard Degen)

Mehr zum Thema