http://www.falstaff.at/nd/die-beliebtesten-genuss-ziele-oesterreichs/ Die beliebtesten Genuss-Ziele Österreichs Kür der vier besten Projekte der Genuss Regionen für Events, Ausflüge, Kurztrips und Urlaube.

Genussvolles Essen und Trinken ist für viele Menschen wichtigstes Kriterium bei der Wahl ihres Urlaubszieles. Die 113 Genuss Regionen Österreichs sind ohnehin jeden Umweg wert, für noch mehr Anreiz wurden nun auch die innovativsten Tourismus-Projekte der engagierten Genuss-Experten gekürt und prämiert. Die Sieger des Wettbewerbs »GenussZiel des Jahres 2010« wurden am Mittwochabend von Landwirtschaftsminister Niki Berlakovich im Rahmen einer feierlichen Gala im Palmenhaus in Schönbrunn ausgezeichnet.

Rege Teilnahme
Mit insgesamt 114 eingereichten Projekten - vom Ein-Tages-Ausflug bis zum einwöchigen Urlaub - wurde die Beteiligungs-Erwartung bereits bei der Premiere weit übertroffen. Genuss Regionen aus acht Bundesländern haben ihre besten Ideen präsentiert und mit zukunftsweisenden Konzepten aufgezeigt, dass Genuss nicht beim Produkt endet, sondern dort beginnt und Ausgangspunkt für eine neue Vernetzung von Landwirtschaft und Tourismus in einer Region sein
kann.

Vom Ausflug bis zum Komplett-Urlaub
»Mit diesem Wettbewerb wollen wir Österreichs Profil als Genussland in Mitteleuropa schärfen und die Einzigartigkeit der Urlaubsdestination Österreich sichtbar machen«, erklärt Landwirtschaftsminister Niki Berlakovich. In vier Kategorien wurde nach den besten Angeboten für ein genussreiches Fest, einen genussvollen Ausflug, den wohlverdienten Kurztrip oder den erlebnisreichen Urlaub gesucht. Im Mittelpunkt der touristischen Ideen steht dabei immer das Leitprodukt
einer Genuss Region. Daneben wurde von der erfahrenen Fachjury aber auch Originalität, Qualität, Nachhaltigkeit und Markterfolg genau geprüft und bewertet.

»In den österreichischen Genuss Regionen können Erholungssuchende die Region, ihre Produkte und die Menschen, die dahinter stehen, kennenlernen. Die eingereichten Tourismus-Projekte beweisen, dass man nicht tausende Kilometer
fliegen muss, um die wertvollste Zeit des Jahres in einzigartiger Atmosphäre genießen zu können«
, freut sich Barbara Klaczak, Geschäftsführerin der GRM GenussRegionen Marketing GmbH, über die beeindruckende Vielfalt der kreativen vorgestellten Konzepte.

Die Sieger und Genuss-Ziele des Jahres 2010

  1. Kategorie Event: Steirisches Vulkanland Schinkenfest in der Genuss Region Steirischer Vulkanland Schinken
  2. Kategorie Ausflug: Großes Sennenerlebnis in der Genuss Region Großwalsertaler Bergkäse
  3. Kategorie Kurztrip/Kurzurlaub: Kirschmatura in der Genuss Region Leithaberger Edelkirsche
  4. Kategorie Urlaub: »Lilli Marilli«-Familienurlaub in der Genuss Region Wachauer Marille

www.genuss-region.at

(bed)

Mehr zum Thema

News

Eine Weltreise in Kochbüchern

Daheim genießen: Wir erkunden ferne Länder kochend – mit diesen zehn Buchtipps, von Frankreich über Israel bis Thailand.

News

Erste Schutzhütte in den Alpen streicht Fleisch von der Speisekarte

Die Franz-Fischer-Hütte in den Radstädter Tauern ist die bisher einzige Schutzhütte in Österreich, die ausschließlich vegan-vegetarisch kocht. Beim...

News

Mittelmeerurlaub: WWF warnt vor verstecktem Haifleisch

Im Restaurant oder auf Märkten ist oft nicht nachvollziehbar, woher Fisch und Fleisch auf dem Teller kommen. Gerade Fisch sei oft falsch deklariert.

News

City-Sommer: Sonderpreise für Einheimische in Wiener Hotels

Im Rahmen der Aktion »Erlebe deine Hauptstadt« können in Österreich lebende Menschen in Wiener Top-Häusern spezielle Kontingente zu Sonderpreisen...

News

Wie aus Trauben Perlen werden? Bei Ruinart im Handumdrehen!

Zu Gast im Maison Ruinart, dem bereits seit 1729 existierenden und damit ältesten Champagnerhaus der Welt.

News

Flugchaos wird im Sommer zur Normalität

Lange Wartezeiten, stornierte Flüge und Tumulte auf den Flughäfen werden im Sommer das Reisen erschweren.

News

Dufry kauft Autogrill: Neuer Riese am Reisemarkt

Mit der Übernahme der Autogrill-Autobahnrestaurants wird das Schweizer Unternehmen Dufry endgültig zum Big Player in der Reisebranche.

News

Erstes Hilton-Resort auf den Malediven

Mit der Eröffnung des Hilton Maldives Amingiri Resorts feiert die Marke ihr Debüt auf den Malediven.

News

Das sind die Top Hotels in Salzburg zur Festspielzeit

Hier finden Sie die besten Hotels für einen unvergesslichen Aufenthalt bei den Salzburger Festspielen.

News

Genussmomente am Wilden Kaiser

Erleben Sie besondere Genussmomente in der Region Wilder Kaiser: Dort, wo imposante Felsgipfel auf aktive Erholung treffen und regionale...

Advertorial
News

»Salzburger Festspiele«: Die besten Adressen nach der Vorstellung

Nach der Vorstellung ist vor dem Late Night Dinner. Wir zeigen Ihnen die besten Adressen, die Sie auch zur späteren Stunde während der Salzburger...

News

Venedig verlangt Eintrittsgebühren

Venedig macht Ernst: Touristen müssen Gebühren für einen Besuch bezahlen.

News

Die schönsten Adressen zur Salzburger Festspielzeit

Lasset die Spiele beginnen! Wir verraten Ihnen die besten Adressen in und um Salzburg während der Festspiele von 18. Juli bis 31. August.

News

5 Gründe für einen Urlaub in einem Chalet

Ankommen, um frei zu sein – das wünscht man sich von jedem Urlaub. In einem privaten Chalet kann man dieses Gefühl ganz einfach erleben, denn hier...

Advertorial
News

»Hotel Indigo Vienna« eröffnet am Naschmarkt

Nach dem Motto »Reisen wie ein Entdecker und Leben wie ein Einheimischer« verbindet das neue Design-Hotel »Indigo« direkt am Naschmarkt moderne...

News

Sommerurlaub 2022: Tipps für mehr Sicherheit

Das sollten Reisende beachten, wenn sie diesen Sommer verreisen.

News

Neueröffnung: Das »Rosewood Vienna« Hotel

Direkt am Petersplatz, einem der bekanntesten Plätze in der Wiener Innenstadt, öffnet am 1. August das »Rosewood Vienna« die Türen für seine Gäste.

News

Schweiz punktet mit klimafreundlichen Reiseangeboten

Reisende aus Österreich gelangen mit Nachtzügen komfortabel in die Schweiz.

News

Veranstalter Tui stockt Mittelmeer-Angebote auf

Wegen der hohen Nachfrage für die Türkei und Griechenland werden Reiseangebote erhöht.

News

Tipps für günstige Sommerreisen

Die Preise für Reisen steigen, doch mit diesen Tipps können Reisende günstig buchen.