Die Arche des Geschmacks ist am Chef's Table zu Gast

Barbara van Melle und Oliver Scheiblauer bieten authentischen Slow-Food-Genuss in acht Gängen.

Die Philosophie eines Chef's Table findet in Europa immer mehr Anklang, aber so wie ihn Slow Food-Galionsfigur Barbara van Melle und Küchenchef Oliver Scheiblauer interpretieren gab es ihn noch nie. Scheiblauer ist Executive Chef von Adventure Catering und hat ein wenig Sehnsucht nach ganz großer Küche. Damit sein Chef's Table aber etwas ganz Besonderes wird, hat er sich van Melle mit an Bord geholt. Die Leiterin von Slow Food Wien erstellt nicht nur mit Scheiblauer gemeinsam das Menü, sondern organisiert auch höchstpersönlich die Lebensmittel aus der Arche des Geschmacks. Dabei handelt es sich um Produkte, die biologisch, regional, saisonal und aus wenig verbreiteten Sorten bzw. Rassen bestehen.

Für die Auswahl der Lebensmittel wählten die leidenschaftlichen Köche ein unkonventionelles geografisches Modell. Sie wählten Wien als Mittelpunkt, zeichneten einen Kreis mit rund 300 Kilometer Radius und teilten ihn in vier Viertel. Für das erste Quartal werden Produkte aus dem ersten Viertel (zwölf bis drei Uhr) verarbeitet: Wien, Niederösterreich, Tschechien, Slowakei und Ungarn. Dazu gehören unter anderem Waldviertler Blondvieh, ungarisches Mangalitza Schwein oder Brimsen von der Hohen Tatra. Die Weinbegleitung stellte Weingutsleiter und Falstaff-Verkoster Willi Balanjuk zusammen.
Menü und Weine im Internet

Scheiblauer genügt es nicht, die ausgewählten Produkte nach klassischen Rezepten zuzubereiten, sondern will sie völlig neu interpretieren. Der Chef's Table wird auf mehrere Tische aufgeteilt, die um die Großküche von Adventure-Catering positioniert werden. Beim einmaligen Reservierungssystem kann jeder Platz individuell gebucht werden, dabei kann man auch gleich einen virtuellen Blick auf das Szenario werfen. Der Preis für das achtgängige Menü, Weinbegleitung mit sechs verschiedenen Weinen und anderen Getränken beträgt 150 Euro. Die ersten Termine von 27. bis 29. Mai sind schon gut gebucht, es gibt aber noch einzelne Plätze. Das nächste Programm bietet Produkte aus Kärnten, der Steiermark, Italien und Slowenien.

www.chefs-table.at

Bernhard Degen
Autor