Die 6. »Lange Tafel« der Genuss-Hauptstadt Graz

Genüsslich tafeln am Grazer Hauptplatz inmitten der traumhaften Kulisse des Schlossbergs, Uhrturms und Rathauses.

Zum sechsten Mal fand die »Lange Tafel« statt. Wie jedes Jahr war ein Zittern und Hadern mit dem Wettergott bis zum Schluss. Aber letztlich konnte nichts den Erfolg der Langen Tafel der Genusshauptstadt in Graz stoppen.

Eine Stimmung, die sich schwer beschreiben lässt: Graz im weichen Licht der Dämmerung, festlich gekleidete Gäste, eine prachtvoll gedeckte Tafel und beste Kulinarik.

30 Partnerbetriebe, vier Sattelschlepper, 720 Gäste, 8.000 Teller
Über 130 Personen sind am Abend der Langen Tafel im Einsatz um den 720 Gästen jeden Wunsch von den Augen abzulesen. Das Event ist einzigartig. Mit den Jahren wurde das Konzept des Öfteren kopiert. Waltraud Hutter, GenussHauptstadt-Projektleiterin, steht dieser Entwicklung gelassen gegenüber: »Das Geheimnis der Langen Tafel ist es, dass wir es jedes Jahr schaffen, 30 Partnerbetriebe unter einen Hut zu bekommen. Der Zusammenhalt und die Dynamik, die wir hier erschaffen und erleben, ist einzigartig.« Ziel ist es, die Gastronomie der Stadt im Ambiente der Grazer Altstadt zu präsentieren. Aufwendiger kann ein Projekt kaum sein. In kleinen Arbeitskreisen wird das Menü ausgewählt, dem ein Verkostungsverfahren von über 50 Weinen folgt.

Logistische Höchstleistungen werden bei der Langen Tafel jedes Jahr gemeistert. / Foto © Harry Schiffer

Der Ursprung der »Langen Tafel«
Graz Tourismus-Geschäftsführer Dieter Hardt-Stremayr wendete sich vor einigen Jahren an Waltraud Hutter, GenussHauptstadt-Projektleiterin, mit der Bitte »Genuss sichtbar zu machen«. Gesagt, getan. Waltraud Hutter, die selbst jahrelang aktiv in der Hotellerie und Gastronomie tätig gewesen ist, wusste schon früh um die Besonderheit der steirischen Produkte. Doch haben diese in Graz kaum Niederschlag gefunden. Daher machte sie es sich zur Aufgabe, den hochwertigen Produkten den Stellenwert zu geben, den sie verdient haben. Nach sieben Jahren ist die »Lange Tafel« eines der kulinarischen Highlights des Jahres, deren Bilder um die Welt gehen. Hoppalas bleiben bei einem Event dieser Größe nicht aus. So berichtet Waltraud Hutter, dass vor zwei Jahren ein 24 Stunden Sous-vide gegartes Ei serviert wurde. »Am Vormittag bemerkten wir auf einmal, dass 200 Eier auf unerklärliche Weise verschwunden waren. Aber auch dieses Problem haben wir gemeistert. Denn unsere Stärke war es schon immer, dass wir zusammen anpacken und jeder Betrieb, den anderen unterstützt.«

Waltraud Hutter inmitten der motivierten Köche, die für kulinarische Höchstleistungen sorgen. / Foto © Harry Schiffer

Die heimliche Hymne
Offizieller Auftakt jedes Jahr ist der Erzherzog Johann Jodler. Waltraud Hutter oberstes Credo ist es jedes Jahr für neue, unvergleichliche Erlebnisse zu sorgen. So wurde der Erzherzog Johann Jodler dieses Jahr vom Grazer Posaunenquartett neu interpretiert und ertönte im Landhauskeller während der Eröffnung der Verkostungsstände.

Waltraud Hutter, GenussHauptstadt-Projektleiterin und Graz Tourismus-Geschäftsführer Dieter Hardt-Stremayr während der Eröffnung im Landhaushof. / Foto © Harry Schiffer

Auszug aus dem Menü der langen Tafel
Feinste Kulinarik wird jedes Jahr kredenzt. Unter anderem fanden sich dieses Jahr folgende Köstlichkeiten auf der Speisekarte: Bachforellenfilet aus Wildkultur der Österreichischen Bundesforste und Flusskrebs-Bisque, Fenchel – Melone – Kürbis begleitet vom Weingut Maitz mit einem Ratsch’er Weißburgunder Ortswein 2013 oder Murbodner Rind von Tann in 2 Gängen: Ochsenfilet und Ochsenschwanz, junger Spinat, Murbodner Erdäpfel, Asmonte-Recherl. Dazu wurde ein Glimmer 2009 vom Weingut Polz oder ein Cuvèe Wielitsch 2012 vom Weingut Georgiberg serviert.

Save the date:
Termin Lange Tafel 2016: 20.08.2016
Kartenverkauf startet am 16.11.2015.
Verkauf über Öticket

Graz Tourismus Information
Herrengasse 16
8010 Graz
T: +43/(0)316/807 50
info@graztourismus.at
www.graztourismus.at
www.genusshauptstadt.at

(von Alexandra Gorsche)

Alexandra Gorsche
Alexandra Gorsche
Herausgeberin Profi
Mehr zum Thema