http://www.falstaff.at/nd/die-6-lange-tafel-der-genuss-hauptstadt-graz/ Die 6. »Lange Tafel« der Genuss-Hauptstadt Graz Genüsslich tafeln am Grazer Hauptplatz inmitten der traumhaften Kulisse des Schlossbergs, Uhrturms und Rathauses.

Zum sechsten Mal fand die »Lange Tafel« statt. Wie jedes Jahr war ein Zittern und Hadern mit dem Wettergott bis zum Schluss. Aber letztlich konnte nichts den Erfolg der Langen Tafel der Genusshauptstadt in Graz stoppen.

Eine Stimmung, die sich schwer beschreiben lässt: Graz im weichen Licht der Dämmerung, festlich gekleidete Gäste, eine prachtvoll gedeckte Tafel und beste Kulinarik.

30 Partnerbetriebe, vier Sattelschlepper, 720 Gäste, 8.000 Teller
Über 130 Personen sind am Abend der Langen Tafel im Einsatz um den 720 Gästen jeden Wunsch von den Augen abzulesen. Das Event ist einzigartig. Mit den Jahren wurde das Konzept des Öfteren kopiert. Waltraud Hutter, GenussHauptstadt-Projektleiterin, steht dieser Entwicklung gelassen gegenüber: »Das Geheimnis der Langen Tafel ist es, dass wir es jedes Jahr schaffen, 30 Partnerbetriebe unter einen Hut zu bekommen. Der Zusammenhalt und die Dynamik, die wir hier erschaffen und erleben, ist einzigartig.« Ziel ist es, die Gastronomie der Stadt im Ambiente der Grazer Altstadt zu präsentieren. Aufwendiger kann ein Projekt kaum sein. In kleinen Arbeitskreisen wird das Menü ausgewählt, dem ein Verkostungsverfahren von über 50 Weinen folgt.


Logistische Höchstleistungen werden bei der Langen Tafel jedes Jahr gemeistert. / Foto © Harry Schiffer

Der Ursprung der »Langen Tafel«
Graz Tourismus-Geschäftsführer Dieter Hardt-Stremayr wendete sich vor einigen Jahren an Waltraud Hutter, GenussHauptstadt-Projektleiterin, mit der Bitte »Genuss sichtbar zu machen«. Gesagt, getan. Waltraud Hutter, die selbst jahrelang aktiv in der Hotellerie und Gastronomie tätig gewesen ist, wusste schon früh um die Besonderheit der steirischen Produkte. Doch haben diese in Graz kaum Niederschlag gefunden. Daher machte sie es sich zur Aufgabe, den hochwertigen Produkten den Stellenwert zu geben, den sie verdient haben. Nach sieben Jahren ist die »Lange Tafel« eines der kulinarischen Highlights des Jahres, deren Bilder um die Welt gehen. Hoppalas bleiben bei einem Event dieser Größe nicht aus. So berichtet Waltraud Hutter, dass vor zwei Jahren ein 24 Stunden Sous-vide gegartes Ei serviert wurde. »Am Vormittag bemerkten wir auf einmal, dass 200 Eier auf unerklärliche Weise verschwunden waren. Aber auch dieses Problem haben wir gemeistert. Denn unsere Stärke war es schon immer, dass wir zusammen anpacken und jeder Betrieb, den anderen unterstützt.«


Waltraud Hutter inmitten der motivierten Köche, die für kulinarische Höchstleistungen sorgen. / Foto © Harry Schiffer

Die heimliche Hymne
Offizieller Auftakt jedes Jahr ist der Erzherzog Johann Jodler. Waltraud Hutter oberstes Credo ist es jedes Jahr für neue, unvergleichliche Erlebnisse zu sorgen. So wurde der Erzherzog Johann Jodler dieses Jahr vom Grazer Posaunenquartett neu interpretiert und ertönte im Landhauskeller während der Eröffnung der Verkostungsstände.


Waltraud Hutter, GenussHauptstadt-Projektleiterin und Graz Tourismus-Geschäftsführer Dieter Hardt-Stremayr während der Eröffnung im Landhaushof. / Foto © Harry Schiffer

Auszug aus dem Menü der langen Tafel
Feinste Kulinarik wird jedes Jahr kredenzt. Unter anderem fanden sich dieses Jahr folgende Köstlichkeiten auf der Speisekarte: Bachforellenfilet aus Wildkultur der Österreichischen Bundesforste und Flusskrebs-Bisque, Fenchel – Melone – Kürbis begleitet vom Weingut Maitz mit einem Ratsch’er Weißburgunder Ortswein 2013 oder Murbodner Rind von Tann in 2 Gängen: Ochsenfilet und Ochsenschwanz, junger Spinat, Murbodner Erdäpfel, Asmonte-Recherl. Dazu wurde ein Glimmer 2009 vom Weingut Polz oder ein Cuvèe Wielitsch 2012 vom Weingut Georgiberg serviert.

Save the date:
Termin Lange Tafel 2016: 20.08.2016
Kartenverkauf startet am 16.11.2015.
Verkauf über Öticket

Graz Tourismus Information
Herrengasse 16
8010 Graz
T: +43/(0)316/807 50
info@graztourismus.at
www.graztourismus.at
www.genusshauptstadt.at

(von Alexandra Gorsche)

Mehr zum Thema

  • 11.03.2015
    Arbeiten über den Dächern von Graz
    Mit März 2015 wurde dem Restaurant »Schlossberg« und der SKYBAR ein Frühjahres-Frischekick verpasst – sowohl optisch als auch geschmacklich.
  • 09.12.2014
    Steakhaus, Biergarten, Gourmetlokal oder Catering?
    Familie Grossauer beweist, dass man sich zwangsläufig nicht nur auf ein Konzept konzentrieren muss, um erfolgreich zu sein.
  • 05.07.2015
    Wine Makers Dinner im »El Gaucho«
    Italienische Kulinarik der Extraklasse zu Gast im »El Gaucho im Landhaus« in Graz.
  • 08.02.2015
    Ein Traditionskaffee wird zum Dschungel
    Judith und Gerald Schwarz eröffnen gemeinsam mit Simon Possegger das Grazer »Promenade«.
  • 05.08.2015
    Hogast Get-together im »aiola im Schloss«
    Erfolgreiche Bonusvergabe an die Gastronomen aus der Steiermark, der Gruppe Burgenländische Therme Lutzmannsburg und dem Lungau.
  • Mehr zum Thema

    News

    Seenswerte Idyllen

    Glasklare Seen, eingebettet in traumhaft schöne Berg- und Kulturlandschaften, begleitet von alpinem Lebensgefühl – das ist Sommerfeeling in...

    Advertorial
    News

    Top 10: Die besten Rezepte mit Tomaten

    Jetzt ist Erntezeit und Höhepunkt der Paradeiser-Saison. Doch was tun mit den Paradies-Früchten? Das sind unsere 10 Lieblingsrezepte.

    News

    Jetzt voten: Falstaff PROFI ist auf der Suche nach den besten Arbeitgebern der Branche!

    Hier zählt die Stimme der Mitarbeiter:innen: Wer ist Ihrer Meinung nach ein exzellenter Betrieb? Unter allen, die am Arbeitgeber-Check teilnehmen,...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Lilli Fine Dining

    Auf dem Weg ins steirische Vulkanland wartet ein kulinarisches Highlight im wunderschönen Fehring.

    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Max Stiegl

    Folge 10 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast der Koch Max Stiegl.

    News

    Alfons Schuhbeck muss vor Gericht

    Das Landgericht München I hat die Anklage wegen Steuerhinterziehung gegen den bekannten Gastronomen zugelassen.

    News

    Rezepte: Bierisch gut!

    Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...

    News

    Teuerung: Preiskluft zwischen bio und konventionellen Lebensmitteln schrumpft

    Im Angesicht der aktuellen Kostenwelle erweist sich Bio als preisstabilisierender Faktor für die Konsumenten. Die Preise für Bio-Lebensmittel steigen...

    News

    Was will man Meer: Die besten Adressen am Mittelmeer

    Herausragende Kochkunst erleben und dabei das Auge mit den spektakulärsten Ausblicken auf das Mittelmeer erfreuen – das ist Gourmet-Genuss zur Potenz....

    News

    Nachhaltiger Genuss auf allen Ebenen beim »VW City Garden« in Wien

    FOTOS: Beim »VW City Garden« konnten die Wiener Ende Juli nachhaltige Genussproduzenten und nachhaltige Automodelle entdecken. Hier die schönsten...

    News

    Arbeiten in familiärer Atmosphäre: Der »Wirt in Steinbrunn« sucht Personal

    »A guate Kost, a feiner Trunk und a freundlich’s Wort, dann bist bei uns am richtigen Ort.« Unter diesem Motto wird das Gasthaus, besser bekannt unter...

    Advertorial
    News

    Der »Rinderwahn« hat ein Ende

    Das Gastro-Paar Robert und Gabriele Huth lässt den »Rinderwahn« hinter sich. Die Standorte in Wien werden von einem neuen Betreiber weitergeführt.

    News

    »Tafelfreundschaft«: Geschwister Rauch x Weingut Tement

    Ab dem 4. August laden Sonja und Richard Rauch mit ihrem Pop-Up »Tafelfreundschaft« zu einer kulinarischen Weltreise auf das Weingut Tement ein.

    News

    Harmonien und Kontraste am Donaustrom

    Im idyllischen Winzerörtchen Wösendorf, eingebettet zwischen Weinbergen und Marillengärten liegt die Hofmeisterei Hirtzberger.

    Advertorial
    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Alexandra Palla

    Folge 9 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast die Bloggerin Alexandra Palla.

    News

    Best of: Sandwiches aus aller Welt

    Das Sandwich vereint einfach zu viele tolle Dinge, um nicht geliebt zu werden. Wir präsentieren sechs Rezepttipps.

    News

    Englisches Essen: Versuch einer Ehrenrettung

    Sie haben das Sandwich erfunden und den Curry nach Europa gebracht. Dennoch ist die Küche der Briten alles andere als gut beleumundet. Der Versuch...

    News

    »Le Creuset«: Design-Update für einen Bestseller

    Die nächste Generation erobert die Küche: »Le Creuset« präsentiert die neue Bratpfanne »Signature« mit Holzgriff und verschiedenen Farbvarianten.

    News

    Hardcore-Küche aus England

    Hölle ist da, wo die Engländer kochen, hat es früher geheißen. Ein böses Vorurteil? Angesichts dieser kulinarischen Ausreißer doch nachvollziehbar …

    News

    Public Viewing: Hier sieht man das EM-Finale in Wien

    Am Sonntag 18:00 Uhr steigt das Finale der Europameisterschaft im Legendären Wembley-Stadium. Die beste Alternative zum Stadion ist das Public...