Didi Dorner kocht künftig im Iuno

Der Senkrechtstarter aus der Steiermark kommt nach Münchendorf vor die Tore Wiens.

Dass sich Iuno-Patron Christian Voithofer und Ausnahmetalent Didi Dorner gut verstehen, konnte man schon am Gastauftritt des Steirers im Juni sehen. Dass sich aber Voithofer aus dem Tagesgeschäft ganz zurückzieht und dass Dorner als Teamchef einspringt, ist eine gewaltige Überraschung. Voithofer bleibt Geschäftsführer und wird seine Energie künftig verstärkt in den Ausbau seiner Pasta Manufaktur fließen lassen. Zielmarkt ist der arabische Raum rund um Dubai und Abu Dhabi, wo bereits namhafte Luxushotels auf seine hangemachten Produkte setzen. Didi Dorner wird das Iuno-Team in den kommenden Monaten coachen und kulinarisch beraten.

Internationale Ausrichtung mit regionalen Produkten
Für Dorner ist es nach seiner Tätigkeit als Patron und Küchenchef im Landhaus Stainach in der Steiermark der nächste Schritt. Der Steirer kann im Consulting internationaler Restaurants und in der Entwicklung von Food-Konzepten auf einige Erfahrung zurückgreifen. Die Küchenlinie wird sich bewusst nicht auf Dorners patentierte »Cuisine Intuitive« stützen, sondern eine internationale Ausrichtung mit regionalen Produkten bleiben und um die Pasta-Linie erweitert werden. Kulinarisch startet das Team um Voithofers rechte Hand, Benedikt Niederecker, Mitte Juli mit einer neuen Karte durch.

Christian Voithofer
Voithofer selbst war 1995 in der Cantinetta Antiori in der Wiener Innenstadt Österreichs jüngster Haubenkoch und im Jahr 2000 Vize-Kochweltmeister. Mit seiner Pasta-Manufaktur mit bis zu 200 verschiedenen Pasta-Spezialitäten beliefert er nicht nur Top-Gastronomie, sondern auch den heimischen Lebensmittelgroß- und Einzelhandel.

Didi Dorner
Didi Dorner war zwei Jahre lang im Landhaus Stainach tätig und hat es in dieser relativ kurzen Zeit zur höchsten Blüte gebracht. In der aktuellen Ausgabe des Falstaff Restaurantguides schaffte er mit vier Gabeln und 95 Punkten den steirischen Landessieg in überlegener Manier. Seit zwölf Jahren hält er an seiner markenrechtlich geschützten »Cuisine Intuitive« fest. Laut Eigendefinition kocht er mit der Leichtigkeit der Italiener und dem Handwerk der Asiaten auf breiter Basis von französischer Küche. In seinem beruflichen Werdegang wurde er von zwei Legenden der Gastronomie besonders geprägt: Hasi Unterberger aus Kitzbühel und Heinz Winkler aus dem bayerischen Aschau.

>> Iuno im Falstaff Restaurantguide

(von Bernhard Degen)

Bernhard Degen
Autor