Die Brentford Lock Canalside ist einer der schönsten Flecken des Londoner Bezirks.

Die Brentford Lock Canalside ist einer der schönsten Flecken des Londoner Bezirks.
© Shutterstock

Deutschland – Österreich: 5 Fakten zum Spielort Brentford

Heute Abend trifft die Österreichische Nationalmannschaft im Viertelfinale der Europameisterschaft auf die Auswahl Deutschlands. Falstaff hat sich den Austragungsort Brentford einmal genauer angesehen und nennt vier Fakten, mit denen man beim Public Viewing glänzen kann.

The Musical Museum

Die absolute Sehenswürdigkeit im Bezirk ist das Musical Museum in der High Street. Es vereint in sich sowohl ein Museum als auch eine Konzerthalle. Besonders interessant ist ein Besuch für Menschen, die eher keine Lust auf einen klassischen Museumsbesuch haben. Hier kann an vielen Exponaten, wie Orgeln und vielen anderen Instrumenten selbst Hand angelegt werden.

Griffin Park und Brentford Community Stadium

Das Stadion, in dem sich die Österreicherinnen heute mit unserem Nachbarland messen, ist das Brentford Community Stadium – das Stadion des Brentford FC. Gut 17.000 Menschen haben hier Platz. Fertiggestellt wurde es erst 2020 und ist somit eines der modernsten Stadien auf der Insel. Bis 2020 spielte der FC Brentford noch im altehrwürdigen Griffin Park, das knapp 13.000 Zuschauerinnen und Zuschauer fasste und bereits 1904 eröffnet wurde.

Älter als London

Besiedelt wurde Brentford bereits vor der Gründung Londons. Erste Nachweise stammen bereits aus der vorrömischen Zeit. Es wird davon ausgegangen, dass die Themse an der Stelle, an der sie durch Brentford fließt, zu dieser Zeit leicht zu überqueren war und Gaius Julius Caesar sie dort während seiner Invasion passierte.

Bis 1888 eigenständig – jetzt Teil Londons

Brentford war bis 1888 ein eigenständiger Ort vor den Toren Londons. Erst dann wurde sie eingemeindet und liegt heute eine knappe Stunde von Westminster entfernt.

Brentford FC

Ein Jahr später wurde im neuen Londoner Stadtteil ein Fußballverein gegründet. Der »Brentford Football Club« spielt aktuell in der Premier League, also der höchsten englischen Spielklasse. Ursprünglich waren die »Bees«, die im Wappen eine Biene tragen, nur als Winterüberbrückung für den vor Ort ansässigen Ruderverein gegründet.

Felix Moßmeier
Felix Moßmeier
Digitalredakteur
Mehr zum Thema
Genusswandern
Genusswandern: Damüls
Die Region Damüls bietet ein unvergleichliches Erlebnis für alle Genusswanderer. Entlang...
Von Klaus Höfler
Genusswandern
Genusswandern: Kitzbühel
Die Region Kitzbühel bietet ein unvergleichliches Erlebnis für alle Genusswanderer. Entlang...
Von Klaus Höfler