Deutscher verkaufte gefälschten Wein

Ein Wiener zahlte 50.000 Euro für vermeintliche Bouteillen Lafite Rothschild und Le Pin Pomerol.

Es war ein Angebot, das der Wiener Weinhändler nicht ausschlagen konnte: 69 erlesene Weine, darunter auch Lafite Rothschild und zwölf Flaschen eines 30 Jahre alten Le Pin Pomerol für 50.000 Euro. Per Mail hatte ein 44-jähriger Deutscher, der sich »Dr. Ferdinand von Rohr« nannte, das Angebot gemacht. Im Dezember 2012 schlug der Wiener zu. Das berichtet die Austria Presse Agentur.

Etikettenschwindel
Doch schon nach kurzer Zeit kamen dem Händler Bedenken und er zog einen bekannten Kenner zu Rate. Dieser wurde gleich stutzig, weil die Etiketten des angeblich so alten Le Pin Pomerol sehr neu wirkten. Der Händler schaltete schließlich die Exekutive ein, die den 44-jährigen mutmaßlichen Betrüger am 18. Februar 2013 festnahm, als die zweite Lieferung anstand. Der Deutsche, Michael St., schwieg bislang zu den Vorwürfen.

(sb)

Sascha Bunda
Autor
Mehr zum Thema
Advertorial
Frühlingshafte Gefühle!
Mit dem ersten Hauch des Frühlings erwacht auch das Weingut Schneeberger zu neuem Leben, und das...