Design vom Steirischen Kürbiskernöl

Geschäftsführer Andreas Cretnik, Vizepräsidentin Maria Pein, Ski-Ass Conny Hütter, Philipp Raunigg und Obmann Franz Labugger (v.l.n.r.) präsentierten die neuen Design-Produkte.

© LK Kristoferitsch

Geschäftsführer Andreas Cretnik, Vizepräsidentin Maria Pein, Ski-Ass Conny Hütter, Philipp Raunigg und Obmann Franz Labugger (v.l.n.r.) präsentierten die neuen Design-Produkte.

© LK Kristoferitsch

Eine Kernölflasche als Kofferanhänger, ein Kernölhut, Kernöltracht, eine Salatschüssel, Wanderschuhe, Trachtensportsocken, Steirerkeks – diese Produkte sind der jüngste Zuwachs rund um das Steirische Kürbiskernöl. Ein Kernöl-Krimi und ein Brettspiel sind in der Pipeline. Ski-Ass und Kürbiskernöl-Testimonial Conny Hütter präsentierte die neuesten Produkte. Entstanden sind all diese Produkte in Zusammenarbeit der Gemeinschaft Steirisches Kürbiskernöl g.g.A. mit der Agentur RNPD (Raunigg & Partner Development).

Spitzenprodukt: Steirisches Kürbiskernöl

»Die Gemeinschaft Steirisches Kürbiskernöl g.g.A. umfasst etwa 3.420 Kürbiskernproduzenten und 30 Ölmühlen, um die Regionalität und die hohe Qualität dieses Spitzenproduktes zu sichern und zu schützen«, informiert Maria Pein, Vizepräsidentin Landwirtschaftskammer Steiermark. Franz Labugger, Obmann der Gemeinschaft Steirisches Kürbiskernöl g.g.A ergänzt: »Unser echtes steirisches Kürbiskernöl vereint ausgezeichnete heimische Rohstoffe, Geschmack und Tradition. Durch die neuen Produkte steigern wir unsere Bekanntheit und bringen das steirische Kürbiskernöl noch mehr unter die Leute.«

Ski-Star und Kernöltestimonial Conny Hütter mit Vizepräsidentin Maria Pein.

Ski-Star und Kernöltestimonial Conny Hütter mit Vizepräsidentin Maria Pein.

© LK Kristoferitsch

Kürbiskern-Kultur

»Ein Produkt ist dann erfolgreich, wenn um dieses herum eine Kultur entstanden ist. Diesem Ziel kommen wir mit jeder neuen Innovation einen Schritt näher«, ist Andreas Cretnik, Geschäftsführer der Gemeinschaft Steirisches Kürbiskernöl g.g.A. überzeugt. »Produktdesign ist für uns ein spannendes Mittel, Marketing in die Dreidimensionalität zu führen. Dabei gilt der Anspruch, ein Design zu finden, das nicht nur schön, sondern auch funktionell ist und viele Menschen erreicht,« so Philipp Raunigg, Geschäftsführer von RNPD.

Salatschüssel, Ausgießer und Keks

Die Salatschüssel wurde aus der Form des Kürbiskerns entwickelt: Eine elegante und gastronomietaugliche Schüssel für eine Portion Salat. Zur Zielgruppe zählen etwa Gastronomie- und Hotelbetriebe in der Steiermark. Der Kernölhut® ist der erste Ausgießer für steirisches Kürbiskernöl – das Design ist dem steirischen Trachtenhut nachempfunden. Der Steirakeks ist dem chinesischen Glückskeks nachempfunden. Er wird durch seine grüne Farbe und die steirischen Sprüche zum originellen Remake.

Die Kürbiskernöl-Trachtensportsocken wurden mit Noppen versehen, damit man auf der Ölspur nicht ausrutschen kann.

Die Kürbiskernöl-Trachtensportsocken wurden mit Noppen versehen, damit man auf der Ölspur nicht ausrutschen kann.

© LK Kristoferitsch

Wissenswertes über Steirisches Kürbiskernöl g.g.A.

Kein anderes Lebensmittel ist von seiner Entstehung und Entwicklung so untrennbar mit der Steiermark verbunden wie das steirische Kürbiskernöl. Deshalb hat die EU-Kommission bereits 1996 für das Steirische Kürbiskernöl die geschützte geografische Angabe Steirisches Kürbiskernöl genehmigt. Damit zählt die Gemeinschaft Steirisches Kürbiskernöl g.g.A zu den am besten kontrollierten, elitärsten und exklusivsten Spezialitäten mit europäischem Herkunftsschutz.


Über die Agentur RNPD

1996 gründete Philipp Raunigg mit seinem damaligen Partner Gerhard Korpitsch die Agentur Raunigg & Partner. Nach jahrelang erworbenen Erfahrungen und einem ganzheitlichen Zugang, nämlich der Verschiebung in Richtung Wertebewusstsein, wurde die Agentur 2013 in Raunigg & Partner Development (RNPD) umbenannt. Der neue Name der Werbe- und Marketingagentur steht für das wichtigste, das Marken und Unternehmen benötigen: Entwicklung! Mittlerweile gehört RNPD mit zahlreichen Auszeichnungen und Kreativpreisen zu den Top-Agenturen in der Steiermark. Die Agentur verfolgt mit ihrer strategischen Betreuung von Unternehmen, Marken und Produkten einen ganzheitlichen Ansatz.

www.steirisches-kuerbiskernoel.eu
www.rnpd.com

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Prämisse von Joachim Kaiser: »Real Food«

Joachim »Jockl« Kaiser setzt auf die Eigenproduktion von Wurstwaren und Culatello, frei von Zusatzstoffen. Oberste Priorität ist die Produktqualität.

News

Gözde Eren über neue Herausforderungen

Die General Managerin im »Andaz Vienna Am Belvedere« spricht im Interview über die Liebe zu ihrem Beruf und Eigenschaften, die man in ihrer Position...

News

Kreatives Update durch »Dreikant« im »Peakini«

Von der Bar zum Klubhaus – Gerhard Lürzer landet einen neuen Coup. Gemeinsam mit »Dreikant« hat er besonders kreative Zugänge gefunden.

News

Bareiss: »Das ›Bareiss‹ gibt es nur im Miteinander.«

Der erfolgreiche Hotelier Hannes Bareiss spricht über Führungsstil, Tradition und Gästewünsche.

News

Profi-Portrait: Holger Bodendorfs Weg

Wo Bodendorf draufsteht, ist Bodendorf drin. Der Sterne­koch über antiquierte ­Einstellungen und sein Bestreben, Sylt mehr Inter­nationalität...

News

Griffbereit auf dem Smartphone: Der »Dampfguide«

Schritt für Schritt Anleitungen und Praxistipps für alle Kombidämpfer: Die App von Franz Stolz soll besonders kleineren Betrieben helfen.

News

Adhiyanto Goen über Millenials als Zielgruppe

Die Resorkette »Avanti Hotels & Resorts« setzt mit Adhiyanto Goen auf eine PR-Profi, welchem Nachhaltigkeit und Digitalisierung am Herzen liegen.

News

Transgourmet Österreich erhält Auszeichnung

Der österreichische Gastronomie-Großhandel Transgourmet wurde von seinen Mitarbeitern zum »Great Place to Work®« gewählt.

News

Presse: 10 Tipps für gute Pressearbeit

Die Kontaktaufnahme zur Presse ist meist leichter als gedacht. PR-Profi Johannes Stühlinger von PRobiz verrät wie es geht.

News

Paul Truszkowski wird neuer Geschäftsführer bei Wein & Co

Der studierte Önologe und Wein-Kommunikator Paul Truszkowski wird ab Juli 2018 neben Wolfgang Frühbauer die Geschäftsführung bei Wein & Co übernehmen.

News

Genusshandwerkertag der Gastgeber im Kleinwalsertal

Ein Projekt, das die Ausbildungs-Möglichkeiten in der Hotel- und Gastronomiebranche im Kleinwalsertal aufzeigt.

News

Ein Mann, ein Wort

Die Nachwuchsproblematik ist präsenter denn je. Viele lamentieren, nur wenige handeln. Mit Erfolg – die ­Stipendiaten seiner Stiftung Fundaziun...

News

Michael Fortner übernimmt »Das Loft«

Der Barchef des Hotel Sofitel Vienna Stephansdom übernimmt nun zusätzlich die Verantwortung im Restaurant.

News

»Fair Job Hotels e. V.«: Unter fairen Bedingungen arbeiten

Gastgewerbe-Stellen sind schwierig zu besetzen: In Deutschland sucht man ständig nach neuen Mitarbeitern. Der Verein »Fair Job Hotels e. V.« schafft...

News

Führungswechsel: Alasdair Davidson als neuer General Manager im Alila Solo

Das Alila Solo in Java hat ein neues Gesicht in der Führungsetage: Alasdair Davidson wird die Funktion des General Managers übernehmen.

News

Start von AccorInvest Germany

Andrea Agrusow ist seit kurzem die Vorsitzende der Geschäftsführung der AccorInvest Germany, einer der zwei Geschäftsbereiche der AccorHotels.

News

Tag der offenen Hoteltür 2017

Die Hotellerie sucht Nachwuchskräfte: Am 23. Juni öffnen österreichische Top-Hotels ihre Türen, um Jugendlichen verschiedene Lehrberufe näher zu...

News

Caroline Schubert über ihre »Magnifique Journey«

Caroline Schubert hat ihre Karriere in der Housekeeping-Abteilung des Wiener »Sofitel« gestartet, mittlerweile ist sie als Talent &...

News

»Kempinski Alumni Association« geht an den Start

Join the Club! Kempinski sorgt für ein Netzwerk in der Hotellerie, ehemalige und aktuelle Mitarbeiter sollen davon profitieren. KARRIERE hat sich die...

News

Das Star-Prinzip: Der Weg an die Spitze

Meta Hiltebrand tritt in »Kitchen Impossible« gegen Tim Raue an, Konstantin Filippou geht es um die Persönlichkeit seiner Mitarbeiter und Juan Amador...