Design-Upgrade: »Sperling im Augarten«

Die Renaissance einer klassischen Orangerie.

© Derenko Interior Design

Die Renaissance einer klassischen Orangerie.

© Derenko Interior Design

Ein gut 52 Hektar großer Park, ein ­geschichtsträchtiges Palais und eine Location, die seit den 1990er-Jahren mehrfach den Betreiber gewechselt hat. Seit Mitte Mai sind es Andreas Sael und Aurelio Nitsche, die das »Sperling im Augarten« führen. Gemeinsam mit dem Team von Derenko wurde der im Park angesiedelte Sperling als Thema auserkoren und der Wienerlied-Titel »Das Glück is(t) a Vogerl« in Szene gesetzt.

Der ursprüngliche Orangerie-Charakter wurde wieder herausgearbeitet und modernes – farbenfrohes – Mobiliar kreiert in Kombination mit den historischen Räumen eine Wohnzimmer-Atmosphäre. Sessel und Lampen in Covid-19-Zeiten aus anderen ­EU-Ländern zu importieren, war nicht ganz einfach, insbesondere Italien war eine harte Nuss. Aber: Alles wurde fertig, on time. Am 15. Mai durfte der Sperling erstmals sein Lied singen – das der unkomplizierten österreichischen Küche und des Neubeginns.

Hardfacts

  • Eröffnung: Diverse Betreiber seit den 1990er-Jahren
  • Wiedereröffnung: 15. Mai 2020
  • Dauer Umbau/Schließtage: April und Mai 2020
  • Materialien/Farben: Orange und Blau als starker Kontrast zu den weißen Wänden, floral gemusterte Tapeten und klassische Wiener Sessel. Farbenfroh und heimelig.
  • Brands/Maßanfertigungen: Aufgearbeitete Kristall-Luster der Augarten-Manufaktur, dazu Möbel aus Italien (Pedrali, Penta) oder Tschechien (Thon).
  • Design Statement: Das Storytelling des Sperlings (»Das Glück ist a Vogerl«) wurde im Design durchgezogen, z. B. durch dekorative Elemente wie Bilder.
  • Highlight: Manchmal ist das »Signature Piece« schon gegeben: im Fall des »Sperling«: die große Terrasse mit Blick in einen der schönsten Parks Wiens.

sperling.wien

ERSCHIENEN IN

Falstaff Profi Magazin 3/2020
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Holy Holz: Der Baustoff im PROFI-Check

Ob innen oder außen – Holz ist eine Jahrhundert-Idee. 
Wie es leicht und luftig wirkt und warum andererseits dunkle Fassaden in den Alpen für Furore...

News

Trendfarben 2020

Die Farbenhersteller präsentieren ihre Trendnuancen und PROFI ist berauscht von der Vielfalt. Wobei: im nächsten Jahr geht man es recht gelassen an.

News

24/7 Umsatz mit Automaten

Food-Automaten werden global eingesetzt. Wann machen die Automaten in Hotellerie oder Handel Sinn? PROFI hat ein paar Tasten gedrückt.

News

5.503 Lichter im Dunkeln

Bling-Bling an Weihnachten – Effektbeleuchtung ist ein kontroverses Thema. Wie man den schmalen Grat zwischen zu viel und zu wenig meistert und die...

News

Der perfekte Barhocker

Praktisch, vergleichsweise günstig und nicht zu übersehen: Barhocker sind nicht selten Key-Piece des Interior-Konzepts. PROFI hat eine Auswahl...

News

Serviceschürzen: Top Trends und Designs

Die Gastronomie ­entdeckt die Serviceschürze als ­Ausdrucksmittel der eigenen Unternehmens­philosophie. Mithilfe kleiner Manufakturen wird sie zum...

News

Top 7 Gastro-Schürzen

Funktionalität trifft Design. PROFI hat stylische und einzigartige Schürzen- und Servicebekleidung auf einen Blick zusammengefasst.

News

Vom Boden an die Wand: Designtrend Fliesen

Fliesen in der Gastro kennt man – aber Moment, es gibt was Neues! Nicht mehr nur Böden, auch Wände werden heute verlegt – und zwar im großen Stil.

News

»Grundstein 4« – Leben im Trendviertel

Ein Umfeld so lebendig, wie die Metropole Wien selbst: Das geplante Neubauprojekt »Grundstein 4« fügt sich perfekt in die urbane Umgebung ein.

Advertorial
News

Ozonos: »Hailey« der Problemlöser

Dank Ozon auf natürlichem Weg zu einer sauberen und damit gesunden Raumluft. Ohne Gerüche, Bakterien, Viren, Keime und Pollenallergene.

Advertorial
News

Glasklar: Champagnergläser im Test

Das richtige Champagner-Glas ist für den Gastronom und Sommelier eine Frage des Stils, des Budgets und der betrieblichen Gegebenheiten. Vier Profis...

News

Das »nullneun« präsentiert ein Schokoladenmenü

Josef Zotter, der Grazer Spitzenkoch Robert Ferstl und Inhaber Michael Pachleitner zeigen wie kreativ Schokolade in ein komplettes Menü eingebaut...

News

Vintage Menu Designs

Funktionale Liste oder stylisches Werbemittel: Speisekarten können vielfältig sein. Auch Sammlerstücke. Ein Design-Buch widmet sich amerikanischen...

News

Paulaner Bierkultur in Singapur

Bayerische Bierkultur ist in Singapur kein Novum. Nach einer aufwendigen Renovierung übernimmt das Paulaner Bräuhaus nun die Rolle des Flaggschiffs...

News

Perfect Match: Christian Mook und Lohberger

Mit Christian Mook und Reinhard Hanusch haben sich zwei Experten gefunden, die den Nervenkitzel und den Hang zum Außergewöhnlichen gleichermaßen...

News

Pfister Progast: Ihr Profi für exklusive Hotelbekleidung

Seit mehr als 10 Jahren vereint Pfister Progast in seinen Kollektionen Innovation mit Tradition, Trends mit Klassik und Tradition mit Zukunft.

Advertorial
News

Festliches Fleisch

Der Megatrend Authentizität treibt archaische Blüten: Steakrestaurants zeigen, was sie haben und präsentieren ihr Fleisch für alle sichtbar.

News

Die neuesten Farbtrends

Alles in grau-beige, nur um jedem zu gefallen? Das war gestern. Heute reüssiert, wer Profil zeigt. Farben sind der erste – und einfachste – Schritt....

News

Revolution Roboter

Hin und wieder tauchen sie in den Medien auf. Als Front-Office-Mitarbeiter im japanischen Hotel oder lustige Spielerei im Hipster-Restaurant.

News

Michael Urbans deutsch-französisches »La Bohème«

Eine Hommage an die 20er-Jahre: Michael Urban hat den Mythos der Schwabinger Szene mit all seinen Künstlern zu neuem Leben erweckt.