Design & Genuss vom Feinsten

© Falstaff, Schlenkert

© Falstaff, Schlenkert

Am vergangenen Wochenende verwandelte sich das prunkvolle Schloss Grafenegg in einen Hotspot für Design-Liebhaber aus nah und fern. Über 9500 begeisterte Besucher verzeichneten die Design Days Grafenegg an den drei Messetagen. Geboten wurde ihnen eine Designlandschaft, die sich über das Schloss selbst aber auch über die Reitschule samt Auditorium und den großzügigen Park erstreckte. Nationale und internationale Aussteller präsentierten vor der herrschaftlichen Kulisse Design in allen Facetten: von klassischem bis zu puristischem Design, von Interieur bis Outdoor.

Die Veranstalter hatten es sich zum Ziel gesetzt, Design mit allen Sinnen erlebbar zu machen und den Gästen Inspiration auf allen Ebenen zu bieten. Im Schloss selbst konnte das bunt gemischte Publikum beispielsweise durch die Handwerksausstellung flanieren, wo unter anderem Achtsam Kosmetik, Looops Kerzen, Moduletto, Rettl, Wäscheflott, Gerhard Wieser und die Zuckerl Werkstatt vertreten waren.

Unter den Design-Ausstellern waren Formdepot mit Moroso, Sunsquare, Kramer & Kramer, Stefan Knopp, Viteo, Breitwieser, Martin Steininger, Grünbeck Einrichtungen mit Dedon, Spätauf, Gaggenau, Geba, Gerberin, Dornbracht und Gira. Desweiteren waren der exklusive Reise-Experte Hapag Lloyd und Land Rover mit den neusten Modellen dabei.

Den Besuchern wurde bei bester Stimmung nicht nur die Möglichkeit geboten, die neuesten Design-Trends zu entdecken, sondern auch mit den Ausstellern selbst direkt ins Gespräch zu kommen und die exklusiven Marken persönlich kennenzulernen.

An den drei Messetagen kam aber auch der Gaumenschmaus nicht zu kurz: Andreas Gugumuck von der Wiener Schneckenmanufaktur bot seine Produkte zur Verkostung an und Spitzenkoch Toni Mörwald bewirtete die Besucher mit ausgewählten Gerichten. Für exklusives Prickeln war mit Champagner aus dem Hause Perrier-Jouët gesorgt. Als besonderes Highlight konnten die Produkte von Kissa probiert werden. Die Tee-Spezialitäten auf Matcha-Basis standen auch im Mittelpunkt des Falstaff-Workshops am Freitag, bei dem Kissa CEO Thomas Grömer den Gästen die Besonderheiten des feinen Grüntee-Pulvers und seine Wirkung näher brachte.  

Belebt von den Matcha-Teespezialitäten ging es für abenteuerlustige Gäste hoch hinaus: direkt im Schlosspark starteten regelmäßig Hubschrauberrundflüge. Das abwechslungsreiche Kinderprogramm weckte Begeisterung bei den Kleinsten: Vom Kasperltheater bis zum Spaziergang mit Alpakas wurden  jede Menge Highlights geboten.

Jetzt vormerken!

Design District 1010 – 6. bis 8. Oktober 2017 – Hofburg Vienna

www.design-days.at

Mehr zum Thema

News

FOTOS: Das war der Liquid Market 2019

An drei Tagen präsentierte sich die heimische und internationale Barszene im Wiener Volksgarten. Auch Falstaff war gemeinsam mit MAO Fruchtsaft und...

News

Das war Wieninger & Friends 2019

Die schönsten Impressionen vom Hoffest des Wiener Spitzenwinzers mit hochkarätigem Programm.

News

Europa in einem Brot

Auf dem Stiegl-Gut Wildshut wurde beim Feldgespräch über Brot und Bier philosophiert. Gemeinsam mit Braumeister Sebastian Eßl präsentierten die Bäcker...

News

Vulcano: Trotz Sauwetter begeistert das Schinkenfest 2019

Vor kurzem trafen in Auersbach bei Feldbach erlesene Produzenten aus dem Steirischen Vulkanland auf die europäische Schinkenelite.

Advertorial
News

Edles Design trifft auf einzigartige Kulinarik

Am 22. Mai 2019 luden Strasser Steine und Falstaff zum Galadinner ins Wiener »Steirereck« – mit dabei war unter anderem Spitzenkoch Johann Lafer.

News

Premiere für die Wetscher Tour de Gourmet

Die schönsten Küchen, feine Kulinarik und ein entspanntes Lebensgefühl: Impressionen vom genussvollen Auftakt der Eventreihe in den Wetscher...

News

Dolce Vita bei Poliform in Wien

Das Ende der Umbauphase wurde mit der Präsentation der neuen Kollektion, stilvollem Design und italienischen Köstlichkeiten gefeiert.

News

Wie sieht die Küche der Zukunft aus?

Die vielfältigen Aspekte dieser Frage standen beim ersten von Eckart Witzigmann und BMW initiierten foodlab in Wien im Mittelpunkt.

News

Passione Abarth: Motorsport und Gaumenfreuden

FOTOS: Motorsport-Fans kamen am Wachauring ebenso auf ihre Kosten wie Feinschmecker und Barbecue-Freunde.

News

Pop-Up-Heuriger 2019: Die Gäste

FOTOS von den Gästen beim Entrée zum größten Heurigen Österreichs im Wiener Kursalon Hübner.

News

20 Jahre Genussfestspiele von Herwig Ertl

Im »Köstlichsten Eck Kärntens« kamen wieder die Top-Produzenten aus dem Alpe-Adria-Raum zusammen, um ein ganz besonderes Genuss-Spektakel zu...

News

Nachbericht: »Design Days« in Grafenegg

FOTOS: Besucherrekord in Grafenegg – 23.000 Besucher pilgerten zu den »Design Days« und entdeckten Neuheiten und Trends in der Welt des Designs.

News

Genussvolles Frühlingserwachen am Wörthersee

Mit Yoga, Wellness und Hochgenuss starteten die Gäste im Falkensteiner Schlosshotel Velden in den Frühling. Für besonders prickelnde Momente sorgten...

News

Genussvolles Familien-Treffen

Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann und Martin Klein – Patron sowie Executive Chef des Restaurants »Ikarus« im Salzburger Hangar-7 – lieferten letztes...

News

Falstaff Brautag im Ottakringer Brauwerk

Die Wiener Brauerei öffnet sich und lässt regelmäßig in die Braukessel blicken. Falstaff hat es ausprobiert und mit dem »Maltstaff« sein eigenes Bier...

News

»KitzIntensiv« ehrt hundert Mitarbeiter

Die Tiroler Einkaufs- und Dienstleistungsgruppe rückte die Arbeitnehmer der 14 Mitgliedsbetriebe in den Fokus. Der Mitarbeiter-Abend war eine...

News

Nachbericht: »The LOUIS XIII Experience«

LOUIS XIII de Rémy Martin und Falstaff luden zum Tasting im »Romantikhotel Krone« in Lech am Alberg – Ein erfolgreicher Abend im Zeichen der...

News

Falstaff Rotwein-Dinner im Falkensteiner Schlosshotel Velden

Die Winzer Niki Windisch, Toni Hartl und Paul Achs sorgten für die Weine, Küchenchef Thomas Gruber und Gastkoch Walter Leidenfrost für ein großartiges...

News

Pop-up-Projekt des Vereins der Junggastronomen

Das »Cook&Wine« in Salzburg war der Schauplatz des Zehn-Gänge-Menüs, das von den Schülern und zugleich Vereinsmitgliedern zubereitet wurde.

News

Das war der zweite »Küchentreff« im »Schloss Fuschl«

Der Gastgeber und Haubenkoch Johannes Fuchs holte seine vielfach ausgezeichneten Kollegen ins »Schloss Fuschl« zum »Küchentreff« der besonderen Art.