Das »Leña« in Marbella wurde als bestes Design-Restaurant Europas ausgezeichnet.

Das »Leña« in Marbella wurde als bestes Design-Restaurant Europas ausgezeichnet.
© Astet Studio

Design Awards: Die schönsten Restaurants und Bars

FOTOS: Architektur und Interieur von Lokalen rund um den Globus werden jedes Jahr mit eigenen Auszeichnungen prämiert. Das sind die Gewinner 2021.

»Das Auge isst mit.« Dieses altbekannte Sprichwort nehmen sich die Juroren der internationalen »Restaurant & Bar Design Awards« alljährlich besonders zu Herzen. Sie kürten einmal mehr aus hunderten Projekten die stylishsten und präsentierten diese kürzlich bei einer Corona-bedingt virtuellen Awards-Zeremonie.

Die Sieger kommen aus Spanien und China

Den Gesamtsieg trugen das Restaurant »Leña« (Design: Astet Studio) im spanischen Marbella sowie die »More 7 Bar« im »The Linow Hotel« (Design: Republican Metropolis Architecture) in Xi'an, China, davon. Darüberhinaus wurden zehn Regional-Sieger gekürt und Awards in 45 Kategorien wie »Lichtkonzept« oder »Visual Identity« verliehen. Für Europa belegte das bereits erwähnte »Leña« – es befindet sich im »Hotel Puente Romano« – den ersten Platz bei den Restaurants. Die schönste europäische Bar findet man mit dem im »Four Seasons Hotel Gresham Palace Budapest« gelegenen »Múzsa« (Design: Richmond International) in der ungarischen Hauptstadt.

Rund 850 Einreichungen

Bei der 13. Edition der »Restaurant & Bar Design Awards« wurden von der internationalen Experten-Jury insgesamt 844 Einreichungen aus 69 Ländern bewertet. Darunter waren nicht nur Lokale aus dem High-End-Segment, das Spektrum reichte von Sterne-Tempeln bis hin zu Pop-Ups, darunter etwa auch Flughafen-Restaurants oder Burger-Foodtrucks.

Impressionen

Hier wird der Restaurant- oder Barbesuch nicht nur zum Gaumen- sondern auch zum Augenschmaus – klicken Sie sich durch die Bilderstrecke: 

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema