Der Young Hotelier Award ist vergeben

Auszeichnungen für Lars Heesbeen (Hotel Imperial) und Christoph Santin (Palais Hansen Kempinski).

Am Mittwochabend hat das General Manager Council Vienna den Young Hotelier Award 2015 vergeben. Der Preis gliedert sich in zwei verschiedene Wettwerbe; so konnte Lars Heesbeen aus dem Hotel Imperial den Diversey Contest für sich entscheiden, während Christoph Santin aus dem Palais Hansen Kempinski als Sieger im Modul Contest ausgezeichnet wurde.

»Wir sind stolze Gastgeber des diesjährigen Young Hotelier Award«, so Markus Lueck, Generaldirektor des Palais Hansen Kempinski. »Dass wir darüber hinaus auch einen Sieger in den eigenen Reihen haben, freut uns natürlich ganz besonders. Dieser Wettbewerb ist für Nachwuchstalente ebenso wie für erfahrenere Hotelmitarbeiter eine großartige Möglichkeit, sich in neue Aufgabenbereiche einzuarbeiten und sich fortzubilden – und natürlich, um das eigene Netzwerk auszubauen.«

Diversey Contest
Insgesamt 26 Bewerber versuchten sich dieses Jahr an zwei unterschiedlichen Themengebieten im Rahmen des Young Hotelier Awards: die Auswirkungen des Eurovision Songcontestes auf die Stadt Wien sowie das Konzept des Productive Ageing – also dem gezielten Alters- und Generationenmanagement im Personalwesen – und seine Konsequenzen für Arbeitnehmer und die Tourismusindustrie. Der Diversey Contest richtet sich dabei an Teilnehmer unter 26 Jahren ohne Führungsverantwortung. Zu gewinnen ist hier ein Stipendium für einen Lehrgang an der Cornell Universität in New York, gesponsert von Diversey.

Modul Contest
Der Modul Contest ist hingegen für Mitarbeiter aus allen Bereichen geeignet, die eine Universitätsreife erworben haben oder über mindestens acht Jahre Berufserfahrung verfügen und maximal 35 Jahre alt sind. Der Hauptpreis ist ein komplettes MBA Studium an der Modul University Vienna.

Schriftliche Arbeit und persönliche Präsentation
Die Auswahl der Kandidaten begann bereits im vergangenen Herbst. Nach Ende der Bewerbungsfrist widmeten sich die Teilnehmer den zwei verschiedenen Fragestellungen, reichten ihre Arbeiten schriftlich ein und präsentierten ihre Ergebnisse schließlich Anfang April vor den Augen der Fachjury, die auch für die Auswahl des Gewinners zuständig war. Zu den Auswahlkriterien zählen neben der inhaltlichen Umsetzung auch die Präsentationstechniken, die Kommunikation sowie die angewandte Untersuchungsmethode. Der Young Hotelier Award wurde bereits zum zwölften Mal vergeben und ist eine Initiative der Direktoren der 5-Sterne Hotels in Wien.

www.younghotelier.at

(Redaktion)