Die Champagnerflaschen werden nun 40 Jahre im Meer lagern / Foto: Veuve Clicquot
Die Champagnerflaschen werden nun 40 Jahre im Meer lagern / Foto: Veuve Clicquot

Die Aland-Inseln in Finnland sind im Regelfall kaum Mittelpunkt des öffentlichen Interesses. Doch viele Champagner-Freunde kennen die Inselgruppe seit 2010: Damals konnten hier Taucher aus einem gesunkenen Schiffswrack 47 Flaschen Veuve-Clicquot-Champagner aus den 1840er-Jahren bergen – Falstaff berichtete. Für ein ganz spezielles Event suchte sich Veuve Clicquot nun die finnischen Inseln als Schauplatz aus – und das nicht ohne Grund. Zum einen wurden die neuen Cave Privée präsentiert, zum anderen aber auch eine der geborgenen Flaschen geöffnet und ein spektakuläres neues Experiment gestartet.

40 Meter unter dem Meer
Unter dem Titel »Cellar in the Sea« werden hunderte Champagnerflaschen, darunter Veuve Clicquot Yellow Label in Imperial- und Magnumgröße, der Vintage Rosé 2004 und Veuve Clicquot Demi-Sec, im Meer versenkt, 40 Meter unter dem Meeresspiegel. Über 40 Jahre hinweg werden die Champagner mit einer ähnlichen Auswahl verglichen, die im Weinkeller in Reims lagert. Davon verspricht sich Veuve Clicquot, mehr über den Reifeprozess von Champagner lernen zu können.

Wie schmeckt 170 Jahre alter Champagner?
Über die Lagerungsfähigkeit in der Ostsee konnten sich die Besucher des Events dann auch selbst ein genaues Bild machen, als eine Flasche der 2010 geborgenen Charge geöffnet wurde. Das Fazit: Der Champagner war immer noch trinkbar und es war sogar noch ein leichtes Prickeln bemerkbar. Die Ostsee ist besonders geeignet für das »Cellar in the Sea«-Experiment, weil sie sehr wenig salzig ist. Die Tiefe von 40 Metern, in der der Weinkeller noch lagert, garantiert für Algenfreiheit und eine konstante Temperatur von vier Grad Celsius.

Zudem wurden die neuen Veuve Clicquot Cave Privée präsentiert, eine Auswahl von Spitzenweinen, die über Jahrzehnte in den Kalkkellern von Reims reifen durften. Zur Vorstellung des Rosé 1990, Blanc 1989, Blanc 1982 und des 1979er Rosé kreierte der schwedische Sternekoch Magnus Ek ein exquisites Dinner.

www.veuve-clicquot.com

(sb)

Mehr zum Thema

  • Champagner-Perlen
    04.08.2010
    Ältester Champagner der Welt vom Meeresgrund geborgen
    Gut gekühlt und noch trinkbar – Echtheit konnte aber noch nicht bestätigt werden.
  • Die Flaschen am Meeresgrund
    29.05.2011
    Ältester Champagner der Welt unterm Hammer
    Die Flaschen sind rund 180 Jahre alt und wurden vorigen Sommer aus einem Schiffswrack vor Finnland geborgen.
  • Mehr zum Thema

    News

    Die besten Cava aus Spanien

    Aus Spanien kommen Schaumweine, die ihren ganz eigenen Charakter haben. Seit vielen Jahrzehnten erfreuen sich die Cava genannten spanischen...

    News

    Genussvielfalt vom Weingut Leo HILLINGER

    Beste Lagen im Nordburgenland lassen Weine entstehen, die ihre Herkunft stolz vor sich hertragen.

    Advertorial
    News

    Die Sieger des Rotwein Grand Prix 2020

    Jeweils Platz 1 in der aktuellen Verkostung der jungen österreichischen Rotweine des Jahrgangs 2019, diesmal vom exzellenten Jahrgang 2019, geht an...

    News

    Top 8 Luxus-Champagner

    Diese acht Champagner sind die absolute Krönung des Schaumweingenusses – allesamt mit 100 Falstaff-Punkten prämiert.

    News

    Weingläser und Glaswaren online kaufen

    Welches Glas zu welchem Getränk? Mit unseren Empfehlungen können Sie sich passende Glaswaren für jeden Anlass nach Hause bestellen.

    News

    Planeta: Didacus und seine Brüder

    In Menfi im Südwesten Siziliens entstehen großartige Rotweine aus französischen Sorten.

    Advertorial
    News

    Rotweinguide Österreich 2021: Die besten Cuvées 2018

    Der Countdown läuft, täglich neue Sieger aus dem Falstaff Rotweinguide – Die extrem starke Kagegorie Cuvées sichert sich Philipp Grassl vor Gerhard...

    News

    Rotweinguide Österreich 2021: Die Sortensieger Blaufränkisch 2018

    Der Falstaff Rotweinguide 2021 wird am 25. November präsentiert. Bis dahin werden täglich Sortensieger vorgestellt. Die Kategorie Blaufränkisch...

    News

    Rotweinguide Österreich 2021: Die Sortensieger Zweigelt 2018

    Countdown zur Präsentation des neuen Guides: René Pöckl gewinnt die wichtige Kategorie vor Kurt Angerer und Johann Schwarz.

    News

    Louis Roederer: Bio-Zertifikat für nachhaltigen Weinbau

    Biologischer Weinbau erfordert Sorgfalt, Pflege und Hingabe. Nach Jahren der Umgestaltung erhalten die Trauben von Louis Roederer nun das französische...

    News

    Rotweinguide 2021: Die Sortensieger Pinot Noir und St. Laurent

    Countdown zur Präsentation des neuen Guides: Fritz Wieninger gewinnt die Kategorie Pinot Noir, Markus Iro stellt den besten Sankt Laurent.

    News

    30 Jahre Franciacorta: Silvano ­Brescianini im Interview

    Biodiversität ist Antrieb für die Zukunft: Silvano ­Brescianini, Präsident des Konsortiums Franciacorta und Leiter des Weinguts Barone Pizzini, im...

    News

    Rotweinguide 2021: Die Sortensieger Cabernet und Merlot

    Countdown zur Präsentation des neuen Guides: Alexander Leberl hat den besten Cabernet Sauvignon, Reinhold Krutzler den besten Merlot.

    News

    Rotweinguide Österreich 2021: Die Sortensieger Syrah 2018

    Countdown zur Präsentation des neuen Guides: Die Familie Wellanschitz gewinnt die Kategorie Syrah vor Erich Scheiblhofer und Toni Hartl.

    News

    Der neue Sommelier-Präsident heißt William Wouters

    Der Belgier William Wouters gewann bei der Präsidentschaftswahl der Association de la Sommellerie Internationale die meisten Stimmen für sich. Er...

    News

    Weinguide 2021: Dönnhoff hat Kollektion des Jahres

    Eine Kollektion des Jahres muss viele verschiedene Eigenschaften vereinen: Individualität, Stil, innere Geschlossenheit, Verlässlichkeit. Cornelius...

    News

    Thurgau – vom Apfelland zum Traubenparadies

    Der Thurgau gilt als die Heimat der Sorte Müller-Thurgau und als Hochburg der Apéroweine. Die Winzer in dem milden Landstrich bringen jedoch immer...

    News

    Maria Rehermann kommt zurück nach Berlin

    Die Top-Sommelière mit Drei-Sterne-Erfahrung arbeitet demnächst im neuen Restaurant von Spitzenkoch Arne Anker.

    News

    Trostpflaster für Gastronomen: Magnum Sekt oder Prosecco

    Henkell Freixenet bedankt sich bei Wirten für ihr Durchhaltevermögen und spendiert für jeden interessierten Betrieb eine Magnumflasche Henkell trocken...