Prokurist Alexander und Geschäftsführer Michael P. Walter.

Prokurist Alexander und Geschäftsführer Michael P. Walter.
Foto beigestellt

»Der Walter«: »Wir setzen gegen die Fast-Fashion.«

Michael P. und Alexander Walter setzen mit ihrer Berufskleidung GmbH auf langlebige Produkte. Im Interview über Corporate
Fashion, Berufsbekleidung und Nachhaltigkeit.

Profi: »Der Walter« Berufskleidung gibt es seit über 80 Jahren nun bereits in der vierten Generation. Was waren die Meilensteine?
Michael P. Walter:
1965 der Umzug aus dem 12. Bezirk in den 10. Bezirk in Wien. 1990 und 2021 der Komplettumbau. Heute findet man auf 600 Quadratmetern Verkaufsfläche Schul-, Business- und Berufskleidung an einem Standort. Und natürlich die Weiterführung des Unternehmens in 4. Generation durch meinen Sohn Alexander. Wenn das kein Meilenstein ist?

Was verstehen Sie unter Corporate Fashion?
Alexander Walter:
Kurz und knapp: die Wiedererkennung des Unternehmens in der Kleidung seiner Mitarbeiter und das in jeder Größe und für jede Figur.
MPW: Denken Sie an Palmers mit dem typischen Palmers-Grün. Für mich war es wichtig, dass klar hervorgeht – ob in einem Unternehmen oder auf Messen – wer ist Gast, wer ist Mitarbeiter. Corporate Fashion gehört für mich ganz klar zur Corporate Identity.

»Der Walter« bietet Berufskleidung für nahezu alle Berufsfelder.
Foto beigestellt
»Der Walter« bietet Berufskleidung für nahezu alle Berufsfelder.

Welche Bereiche in der Berufskleidung decken Sie ab?
AW:
Wir bieten Berufskleidung für nahezu alle Berufsfelder. Ein wesentlicher Schwerpunkt ist dabei die Hotellerie- und Gastronomie. Grundsätzlich setzen wir auf hohe Qualitäten und bequeme, funktionelle Passformen. Abgerundet wird dies durch Stick und Druck. Als Komplettanbieter decken wir von Kopf bis Fuß alles ab. In einer Zeit, in der das Thema Nachhaltigkeit immer stärker in den Fokus rückt, scheint dies ein entscheidender Erfolgsfaktor zu sein.

Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit für Sie?
AW:
Unsere Eigenmarke »Der Walter« wird ausschließlich mit Partnern aus der EU, so nah wie möglich an unserem Standort produziert. Hierbei achten wir ebenfalls auf die faire Bezahlung. Dafür werden nur zertifizierte Stoffe und Zubehör verwendet. Wir setzen auch immer auf langlebige Produkte und so gegen die sogenannte Fast-Fashion.

INFO

»Der Walter«
Berufskleidung GmbH
Landgutgasse 14
1100 Wien

derwalter.at

Mehr zum Thema