Der Vocktail: Ein virtueller Cocktail

© Shutterstock

© Shutterstock

Wissenschaftler der National University of Singapore haben einen virtuellen Cocktail, den Vocktail, entwickelt: Er soll aus Wasser – zumindest den Geschmack betreffend – Cocktails zaubern. Das multisensorische Geschmackserlebnis wird dem Magazin »Drinks Business« digital simuliert, indem virtuelle Aromen, Gerüche und Farben kreiert werden. Die Innenseite des Glases enthält die für die multisensorische Stimulation erforderliche Elektronik, einschließlich Duftpatronen und drei Mikroluftpumpen. Die Geruchsaromen, die sich in den »Geruchskammern« im Boden des Glases befinden, sollen so innerhalb nur einer Sekunde durch das Glas aufsteigen. LED-Lichter geben dem Vocktail die jeweilige, gewünschte Farbe und zwei silberne Elektroden am Glasrand sollen für den salzigen, bitteren oder süßen Geschmack sorgen.

Der Leiter der Studie, Nimesha Ranasinghe, fand heraus, dass die kombinierte Stimulation von Sicht, Geruch und Geschmack den wahrgenommenen Geschmack des virtuellen Getränks verändern und zu einem reichhaltigerem Trinkerlebnis führen soll. Der Vocktail ist mit einer App ausgestattet, mit der die Drinks individuell angepasst werden können. 

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Tischgespräch mit Charles Schumann

Falstaff spricht mit der Barlegende Charles Schuhmann über die Liebe zum Kochen, japanische Espressokünste und dick-bestrichene Butterbrote, die...

News

Rum-reiche Karibik

Rum wird heute in vielen Ländern der Welt hergestellt. Als Ursprungsland aber gilt Barbados in der Karibik. Falstaff hat sich dort und auf einigen...

News

Top 10: Cocktails mit Champagner

Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

News

Die besten Gin-Bars der Welt

Ein paar Gin-Flaschen stehen wohl in jeder Bar herum. Doch mit rund 1000 Abfüllungen kommt man in das Guinness-Buch der Rekorde.

News

Barkultur: Andersrum

Sie gehört zu den meistgetrunkenen Spirituosen, aber kaum einer kennt sie: die Cachaça, ein brasilianischer Zuckerrohrbrand. Dabei steckt sie auch im...

News

Exklusiv-prickelnde Pop-Ups in der Wiener City

Moët & Chandon lädt im »Winter Chalet on Ice« und im »Am Hof Wintergarten« zum Charity-Champagnergenuss zugunsten von Licht ins Dunkel.

Advertorial
News

Peter Friese will das ehemalige »AÏ« übernehmen

Der Patron des »Schwarzen Kameel« plant mit Campari eine italienische Aperitivo-Bar nach Mailänder Vorbild.

News

Truthahn im Glas und auf dem Teller

Die US-Traditionsdestillerie Wild Turkey lud zum »Friendsgiving«-Dinner und präsentierte sein Portfolio mit spannenden Raritäten.

News

Neue Edelbrand-Raritäten: Holunder und Buchweizen

Zum einjährigen Jubiläum der Puchheimer Edelbrand-Linie präsentiert das heimische Traditionsunternehmen Spitz zwei neue Premium-Destillate.

Advertorial
News

Bergkäse aus Österreich erobert deutsche Metropolen

Die heimische Käsespezialität wurde in hochkarätigen Bars in München sowie in Köln präsentiert. Das neue Einsatzfeld am Tresen wurde wohlwollend...

News

Tequila: Que Viva Mexico!

Bauern mit tönernen Brennblasen und Milliarden-Konzerne: Der Hype um die Agaven-Brände Tequila und Mezcal hat Mexikos Destillate in den Fokus gerückt....

News

Das war »Whiskey & Steak« im »Dstrikt Steakhouse«

Impressionen: Zu saftigen Steaks in unterschiedlichen Cuts wurden im »The Ritz-Carlton, Vienna« kreative Jack Daniel’s Drinks präsentiert.

News

Zwei Kultmarken entwickelten »Finest Selection Kofferbar«

FOTOS: Der Spirituosen-Experte Campari und das Wiener Traditionsunternehmen Scheer entwickelten eine voll funktionsfähige Kofferbar aus edelsten...

News

»Bar Albert« wird zur »cupa bar«

Zeit für einen neuen Namen und ein neues Konzept: die Grazer »cupa – wein- & genussbar« wurde vor kurzem mit einer Party eröffnet.

News

Barkultur: NYC – Cocktail-Weltstadt No. 1

»If you can make it there, you’ll make it anywhere.« Der Song von Frank Sinatra bringt auf den Punkt, was New York ausmacht. Wie etwa die überbordende...

News

Hendrick's Orbium »landet« in Österreich

Die streng limitierte neue Geschmacksvariation des Kult-Gins nimmt aus einem Paralleluniversum Anflug auf 15 heimische Bars.

News

Antialkoholische Drinks: Es muss nicht immer Wein sein

Zielgruppe und Nachfrage für antialkoholische Drinks sind durchaus vorhanden. Ein Plädoyer für mehr Abwechslung im Glas.

Cocktail-Rezept

Passion Coffee

Mit einem Hauch von Exotik und dem gewissen Extra eines Energiekicks durch die Kaffee-Lavendel-Infusion wird dieser Cocktail zum Erlebnis.

News

Alkoholfreie Drinks: »Mehr als Saft und Wasser«

Ein neues Buch präsentiert spannende Alternativen zu alkoholischen Cocktails – drei Drinks gibt’s hier zum Nachmixen!

Cocktail-Rezept

Cloudy Sky

Kokosnuss, Ananas, Curacao und Feigen-Aperitif-Essig. Der »Cloudy Sky« verspricht Erfrischung und Tropenfeeling.