Die Absolventen der HLF Krems Tourismusschulen freuen sich über weiterführende Ausbildungsmöglichkeiten. / Foto beigestellt
Die Absolventen der HLF Krems Tourismusschulen freuen sich über weiterführende Ausbildungsmöglichkeiten. / Foto beigestellt

Fachhochschulen und private Institute bieten oft maßgeschneiderte Programme an, die Absolventen von höheren Schulen den Weg zum Bachelor und Master ebnen. Um weiterhin am Ball zu bleiben, müssen die Tourismusschulen nachziehen. Und so setzt die HLF Krems bewusst Akzente, indem sie am 18. November 2014 in einer Pressekonferenz bekannt gab, welche Möglichkeiten den Absolventen nun zusätzlich geboten werden. Zu diesem Zweck ist die HLF Krems in den vergangenen Monaten Kooperationen mit Bildungsinstitutionen eingegangen. Diese sollen den Absolventen neue Wege und den Erwerb einer Berufsreifeprüfung oder eines akademischen Grades eröffnen.

Berufsreifeprüfung
Für die dreijährige Hotelfachschule mit dem Vertiefungsbereich »Patisserie und Kaffee« gibt es nun die Option, gemeinsam mit der Volkshochschule Krems die Berufsreifeprüfung in verkürzter Dauer abzulegen.

Bachelor in Tourismusmanagement
Die fünfjährige Höhere Lehranstalt für Tourismus ermöglicht ihren Schülern eine Spezialisierung im Bereich Hotelmanagement, Eventmanagement, Sport und Freizeit oder Internationale Kommunikation. Dem Maturant, dem das noch nicht genug ist, der hat ab jetzt die Möglichkeit in nur eineinhalb Jahren berufsbegleitend den Bachelor in Tourismusmanagement in Kooperation mit dem IBS (Institut für berufsbegleitende Studien) zu erwerben.

Masterstudium
Und wer schon immer von einem Abschluss als Master geträumt hat, der kann als Absolvent des zweijährigen »Kollegs für Unternehmer in der Freizeitwirtschaft« an der Johannes Kepler Universität ein Masterstudium am ZIS Fürstenfeld bzw. in Linz starten, das ebenfalls Job und Studium vereinbaren lässt. Ohne den Umweg über die Bachelorausbildung wird die Möglichkeit des Einstiegs ins Masterprogramm Tourismusmanagement angeboten.

HLF Krems Tourismusschulen
Langenloiser Straße 22
3500 Krems
T: +43/(0)2/73 28 80
Fax +43/(0)2/732 88 01 23
office@hlfkrems.ac.at

www.hlfkrems.ac.at

 

(von Alexandra Gorsche)

 

Mehr zum Thema

  • Johann Spreitzhofer (Fachgruppenobmann Hotellerie) und Barbara Krenn (Obfrau der Fachgruppe Gastronomie) mit den glücklichen Gewinnern Lisa-Maria Terler, Georg Brandtner und Monika Pöllabauer. / Foto © Wurm-Nagl
    20.11.2014
    Die besten Lehrlinge der Steiermark stehen fest
    51 Nachwuchskräfte nahmen an den Landesmeisterschaften in Tourismusberufen 2014 in Bad Gleichenberg teil.
  • Der fünfte Karrieretag der Tourismusschule Kärnten war ein voller Erfolg. / Foto © KTS
    16.11.2014
    5. Career Day an der Kärntner Tourismusschule
    Der Abschlusslehrgang des Kollegs organisierte auch dieses Jahr wieder den Karrieretag an der KTS.
  • Vorträge und Impulsreferate begeistern die Young Talents. Foto: © Falstaff/Gorsche
    15.10.2014
    Young Talent Day 2014 - denn der Nachwuchs zählt!
    Insgesamt 450 Teilnehmer in München, Berlin und Frankfurt am Main zählte der Kempinksi Young Talent Day 2014.
  • Kreative Lehrlingswelten @karlzotter.com
    16.10.2014
    Kreative Lehrlingswelten - Lehrberufe zum Ausprobieren!
    Das eigene Jausenbrett hobeln, eine Palatschinke zubereiten oder das perfekte Foto schießen - Experimentieren lohnt sich!
  • Mehr zum Thema

    News

    Eventtipp: »Gastro macht Karriere«

    Im Rahmen einer Fallstudie der Tourismusfakultät der Hochschule München organisieren 20 Studenten den »Gastro macht Karriere« Tag.

    News

    Falstaff YTC 2019: Pâtissiers gesucht!

    Bereits zum fünften Mal prämiert Falstaff PROFI beim Young Talents Cup Nachwuchstalente. Dieses Jahr werden am 14. Oktober 2019 zum ersten Mal...

    News

    Front office Managerin Simone Krimbacher im Gespräch

    Die Tirolerin kümmert sich in ihrem Job um das Wohl der Gäste. Im Interview spricht sie über Herausforderungen und warum sie ihren Job liebt.

    News

    Die Veganmania kommt nach Graz

    Das Fest wird von 31. Mai bis 1. Juni am Grazer Tummelplatz stattfinden, pflanzliche Neuheiten und vegane Besonderheiten werden angeboten.

    News

    »Johanns« künftig ohne Lafer

    Der Koch bleibt der Stromburg freundschaftlich verbunden und geht ab sofort als »kulinarischer Botschafter« seiner Leidenschaft für Produkte und...

    News

    Jamie Oliver übergibt Restaurants an Masseverwalter

    Betroffen sind 25 britische Standorte des Starkochs, 1300 Arbeitsplätze sind gefährdet.

    News

    Der Eckart 2019 geht an Wolfgang Puck

    Der Preis für Lebenskultur geht an den Hollywood-Koch, die Auszeichnung für große Kochkunst an Franck Giovannini.

    News

    PROFI verlost eine Genussreise im Museum

    Gewinnen Sie zwei Karten für »Tischlein deck dich!«. Das Universalmuseum und die GenussHauptstadt Graz veranstalten einen köstlichen Parcours durch...

    News

    Toni Mörwald geht unter die Romantiker

    Das von Mörwald betriebene Hotel auf Schloss Grafenegg samt prämierter Gastronomie gehört nun zu den 20 Romantik Hotels in Österreich.

    News

    Eventtipp: Falstaff Young Talents Cup – Pâtisserie

    Der Falstaff Young Talents Cup geht in die fünfte Runde und startet zusätzlich zu den Kategorien Küche und Gastgeber nun auch die Pâtisserie.

    News

    Glasklar: Champagnergläser im Test

    Das richtige Champagner-Glas ist für den Gastronom und Sommelier eine Frage des Stils, des Budgets und der betrieblichen Gegebenheiten. Vier Profis...

    News

    Das »Weingut Georgiberg« erfindet sich neu

    Das »Weingut Georgiberg« öffnet seine Pforten wieder und begrüßt seine Gäste mit völlig neuem Servicecharakter.

    News

    KitchenAid feiert 100-jähriges Jubiläum

    Der Küchengerätehersteller aus den USA zelebriert 2019 sein 100-jähriges Jubiläum – Zeit, einen Blick zurück zu werfen sowie auf das Erfolgsgeheimis.

    Advertorial
    News

    Neueröffnung: »Die Gärtnerei – RestoBar«

    Das »Garten-Hotel Ochensberger« in St. Ruprecht an der Raab lockt mit einer neuen Conceptbar.

    News

    Der zweite Jahrgang des Grazer Stadtweins

    Hannes Sabathi präsentierte den zweiten Jahrgang des Grazer Stadtweins, schon jetzt freut man sich über die große Nachfrage.

    News

    Genuss Region Österreich: Tag des Mostes

    Am letzten Sonntag im Monat April kam es zum Höhepunkt des Mostfrühlings. Bundesweit wurde der Tag des Mostes gefeiert.

    News

    Michael Kwoczek gewinnt Koch-Azubi-Contest

    Der Gewinner des fünften Koch-Azubi-Contest der Selektion Deutscher Luxushotels steht fest. Michael Kwoczek konnte den Wettbewerb für sich...

    News

    Barcompetition: The Key to Room 43

    »Katze Katze« und »Room 43« mischen die Grazer Barszene auf: Gemeinsam initiierten die Unternehmen eine Cocktail Competition.

    News

    Kröswang bester Arbeitgeber im Lebensmittel-Großhandel

    Das Unternehmen sicherte sich den Preis für einen der besten Arbeitgeber 2019.

    News

    Durch und durch ein Gastgeber: Christian Hollweck

    Mit Leidenschaft spricht der Direktor des »Brauereigasthof Hotel Aying« über Mitarbeiterführung, Konzerndenken und die eigene Stimmung.