Fachhochschulen und private Institute bieten oft maßgeschneiderte Programme an, die Absolventen von höheren Schulen den Weg zum Bachelor und Master ebnen. Um weiterhin am Ball zu bleiben, müssen die Tourismusschulen nachziehen. Und so setzt die HLF Krems bewusst Akzente, indem sie am 18. November 2014 in einer Pressekonferenz bekannt gab, welche Möglichkeiten den Absolventen nun zusätzlich geboten werden. Zu diesem Zweck ist die HLF Krems in den vergangenen Monaten Kooperationen mit Bildungsinstitutionen eingegangen. Diese sollen den Absolventen neue Wege und den Erwerb einer Berufsreifeprüfung oder eines akademischen Grades eröffnen.

Berufsreifeprüfung
Für die dreijährige Hotelfachschule mit dem Vertiefungsbereich »Patisserie und Kaffee« gibt es nun die Option, gemeinsam mit der Volkshochschule Krems die Berufsreifeprüfung in verkürzter Dauer abzulegen.

Bachelor in Tourismusmanagement
Die fünfjährige Höhere Lehranstalt für Tourismus ermöglicht ihren Schülern eine Spezialisierung im Bereich Hotelmanagement, Eventmanagement, Sport und Freizeit oder Internationale Kommunikation. Dem Maturant, dem das noch nicht genug ist, der hat ab jetzt die Möglichkeit in nur eineinhalb Jahren berufsbegleitend den Bachelor in Tourismusmanagement in Kooperation mit dem IBS (Institut für berufsbegleitende Studien) zu erwerben.

Masterstudium
Und wer schon immer von einem Abschluss als Master geträumt hat, der kann als Absolvent des zweijährigen »Kollegs für Unternehmer in der Freizeitwirtschaft« an der Johannes Kepler Universität ein Masterstudium am ZIS Fürstenfeld bzw. in Linz starten, das ebenfalls Job und Studium vereinbaren lässt. Ohne den Umweg über die Bachelorausbildung wird die Möglichkeit des Einstiegs ins Masterprogramm Tourismusmanagement angeboten.

HLF Krems Tourismusschulen
Langenloiser Straße 22
3500 Krems
T: +43/(0)2/73 28 80
Fax +43/(0)2/732 88 01 23
office@hlfkrems.ac.at

www.hlfkrems.ac.at

 

(von Alexandra Gorsche)

 

Mehr zum Thema

  • 20.11.2014
    Die besten Lehrlinge der Steiermark stehen fest
    51 Nachwuchskräfte nahmen an den Landesmeisterschaften in Tourismusberufen 2014 in Bad Gleichenberg teil.
  • 16.11.2014
    5. Career Day an der Kärntner Tourismusschule
    Der Abschlusslehrgang des Kollegs organisierte auch dieses Jahr wieder den Karrieretag an der KTS.
  • 15.10.2014
    Young Talent Day 2014 - denn der Nachwuchs zählt!
    Insgesamt 450 Teilnehmer in München, Berlin und Frankfurt am Main zählte der Kempinksi Young Talent Day 2014.
  • 16.10.2014
    Kreative Lehrlingswelten - Lehrberufe zum Ausprobieren!
    Das eigene Jausenbrett hobeln, eine Palatschinke zubereiten oder das perfekte Foto schießen - Experimentieren lohnt sich!
  • Mehr zum Thema

    News

    Muster.Gamlitz: Ein »zeitfiltrierter« Welschriesling

    Der Welschriesling »Retro« wird nach überlieferter Tradition, wie in den 70er Jahren, gekeltert. Die Vinifizierung ist nahezu ein halbes Jahrhundert...

    Advertorial
    News

    Kröswang: »Mehr Tierwohl« beim Schweinefleisch

    Mit dem AMA-Zusatzmodul »Mehr Tierwohl« erweitert Kröswang das Gastro-Sortiment um Fleisch von Schweinen, die fairer gehalten wurden.

    News

    Hillinger und Lopez kochen im »Bullinarium« für Kinder

    Die Kochaktion für das SOS-Kinderdorf führt sich 2021 fort: Kein Geringerer als Winzer und TV-Investor Leo Hillinger stellte sich mit...

    News

    Jobs: Dallmayr-Erfolgsteam wird in München erweitert

    Der Name Dallmayr steht für Produkt- und Servicequalität mit einer mehr als 300-jährigen Tradition. Das Unternehmen stellt Personal in der Küche, im...

    Advertorial
    News

    Weingut Jordan: »Nie stehen bleiben, nach vorne blicken und innovativ sein.«

    Simone und Hannes Hiller-Jordan sind große Fans von gereiften Weinen und sprechen im Interview über die Trends 2021 und den Klimawandel.

    News

    Köche gesucht: Jetzt für den Young Talents Cup 2021 bewerben!

    Am 6. September 2021 werden zum siebten Mal die Sieger in der Kategorie »Küche« im Rahmen der Galanacht der Gastronomie gekürt. Frist der Bewerbungen:...

    News

    Flare Grill: Vielseitige Kulinarik vom Grill

    Grillen auf der Feuerplatte bietet ein völlig neues Grillerlebnis. Der Flare Grill positioniert sich mit seinem Design aus edlem Stahl und heimischen...

    Advertorial
    News

    Versandkühlung: Isolierverpackung aus recyceltem Altpapier

    Umweltfreundlich und effizient: Das Münchner Unternehmen easy2cool bietet ökologische Kühlboxen und Isolierverpackungen aus Papier an – auch Steffen...

    News

    Genusswelt an der Südsteirischen Weinstraße

    Das »Ratscher Landhaus« ist umgeben von steirischer Natur pur. Weingenießer und Feinschmecker kommen hierher, um sich zu erholen und die...

    Advertorial
    News

    Jobs: Teil der Kronenfamilie werden!

    Die Betten sind gemacht und die Gläser poliert. Nach mehr als sechs Monaten freut man sich im Hotel Krone, wieder Gastgeber sein zu dürfen – und auf...

    Advertorial
    News

    Ozonos: Saubere und gesunde Luft

    Was als stylische Alternative zum Dunstabzug begann, ist heute der Alleskönner für die gesamte Gastronomie und Hotellerie – auch gegen Coronaviren.

    Advertorial
    News

    Antrag: »Schnaps muss aktiv verkauft werden.«

    »Steirereck«-Sommelier René Antrag im Interview über das Verkaufspotenzial von Hochprozentigem.

    News

    Simonich: »Mir ist es wichtig, möglichst nah am Gast zu sein.«

    Denn nur so erfahre man von deren Vorstellungen, Ideen und Wünschen. Hotelier Christoph Simonich im Interview über das Konzept von Chalets und die...

    News

    Mehr als 20 Jahre Vorreiter im »grünen Tourismus«

    Bei den »Bio Hotels« begann alles mit einer Hand voll Hoteliers, die dieselbe Vision vor Augen hatten: den Tourismus neu und ganzheitlich zu denken.

    News

    »Mein größter Alptraum: ein Helene Fischer Konzert«

    Der Spitzenkoch, Künstler und Modefreak Roland Trettl im Word Rap mit Falstaff PROFI.

    News

    Gewinnspiel: Handgemachte Schokolade mit Zutaten aus den Alpen

    Außergewöhnlicher Geschmack, liebevolle Handarbeit und nur die besten Zutaten gehören zur Philosophie von Goldhelm. Bis zum 15. Juli teilnehmen und...

    Advertorial
    News

    2021: Baden-Württemberger gewinnt den Falstaff Young Talents Cup

    Erstmals gewinnt ein Teilnehmer aus Deutschland die Kategorie »Gemüseküche« des wohl hochwertigsten Branchenwettbewerbs. Anton Lebersorger erlangte...

    News

    Hollu:Tipps für hygienisch reine und frische Wäsche

    In der Inhouse-Wäscherei haben Hoteliers die Qualität ihrer Wäsche selbst in der Hand. Mit nachhaltig hohen Hygienestandards für Wäsche begeistert man...

    Advertorial
    News

    Haubis: Die Wirtschaft von morgen – schon heute

    Als Anton Haubenberger die Idee für ein Nougatcroissant hatte, war klar, wer für die Hülle sorgen würde. Die Fülle sollte jemand liefern, der...

    Advertorial
    News

    Luftfilterung: Saubere und virenfreie Luft

    Der professionelle Luftreiniger Ion Protect beseitigt nach 30 Minuten nachweislich 99,8 Prozent der Corona-Viren in der Luft.

    Advertorial