Barbara Eselböck und Alain Weissgerber präsentieren das Pop-Up-Sujet.

Barbara Eselböck und Alain Weissgerber präsentieren das Pop-Up-Sujet.
© Falstaff/Schüller

Der »Taubenkobel« zieht in die »Alte Post«

Das kulinarische Pop-Up nennt sich »Brieftaubenkobel« und wird im prunkvollen Post-Palais an der Dominikanerbastei errichtet.

Barbara Eselböck und Alain Weissgerber vom burgenländischen »Taubenkobel« wollen in der Vorweihnachtszeit wieder die Wiener Feinschmeckerszene verwöhnen. Als Location haben Sie das Post-Palais in der ersten Etage über der beliebten Markterei in der »Alten Post« in der Dominikanerbastei auserkoren. Von 17. November bis 21. Dezember wollen die beiden Spitzengastronomen zwei oder drei Abendmenüs anbieten. Die konkrete Gestaltung ist ebenso wenig bekannt wie die Kalkulation. Im so genannten »Brieftaubenkobel« will das Paar die Bel Epoque der Donaumetropole wieder aufleben lassen – Mit Kellnern im Dinnerjackett, Tafelsilber von Christofle und Abholung mit der Pferdekutsche.
Das Pop-Up kann den Informationen der Pressekonferenz am »Taubenkobel« in Schützen zufolge als Auftakt für den Umbau der »Alten Post« zu einem Fünf-Stern-Hotel verstanden werden.

Über den Taubenkobel

Im Jahr 1984 haben Eveline und Walter Eselböck den »Taubenkobel« als trendigen Künstlertreff eröffnet, wobei die Küche eine sehr untergeordnete Rolle gespielt hatte. Doch mit der Nachfrage wuchs die kulinarische Ambition und Walter avancierte als Autodidakt zum gefeierten Koch während Eveline sich zu einer sehr geschätzten Sommelière entwickelte. Der »Taubenkobel« ist seit den 80ern wohl das beste Restaurant Burgenlands. Daran änderte auch die Hofübernahme von Tochter Barbara und Schwiegersohn Alain Weissgerber nichts.

»Ich liebe die Gastfreundschaft und die Dienstleistung, aber wenn Servieren das einzige wäre, was ich täte, wäre mir ziemlich fad.«
Barbara Eselböck 

INFO

Restaurant Taubenkobel
Hauptstraße 27
7081 Schützen am Gebirge
www.taubenkobel.com 
JETZT TISCH RESERVIEREN!

Vorschau auf das Look & Feel des Brieftaubenkobels
© Falstaff/Schüller
Vorschau auf das Look & Feel des Brieftaubenkobels
Cornelia Schüller
Cornelia Schüller
Content- & Social Media Manager
Bernhard Degen
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Die »Bar 3« – eine von vielen hochkarätigen Eröffnungen im Jahr 2017
Bar
Top 10 Bar-Openings 2017
Ein verrücktes Jahr in der heimischen Barszene! So viele Neueröffnungen in so kurzer Zeit gab es...
Von Bernhard Degen