Erich Scheiblhofer und Florian Gayer starteten das Weinprojekt »Praittenbrunn« / Fotos beigestellt
Erich Scheiblhofer und Florian Gayer starteten das Weinprojekt »Praittenbrunn« / Fotos beigestellt

»Ein monumentaler Bordeaux Blend aus den besten Trauben des Leithabergs, fulminant und opulent mit mineralischer Finesse und tiefgründiger Länge«, so beschreiben Spitzenwinzer Erich Scheiblhofer und Florian Gayer das Resultat ihres gemeinsamen Weinprojekts »Praittenbrunn«.

Für ihr neues Joint Venture nahmen sich die Batonnage-Mitbegründer die Topcuvées aus der Maremma nicht nur als Orientierungspunkt, den Vergleich mit Ornellaia, Sassicaia, Biserno und Konsorten braucht die außergeöhnliche Cuvée nicht zu scheuen. Die verwendeten Rebsorten Cabernet Sauvignon und Merlot kommen von Florian Gayers besten Weingärten von der einzigartigen Toplage Breitenbrunns, dem Rosenberg. Insgesamt 32 Monate reift der »Praittenbrunn« im kleinen Eichenfass: 16 Monate im neuen französischen Barrique und danach nochmals 16 Monate im neuen französischen Barrique.

Praittenbrunn 2009 / Foto beigestellt
Praittenbrunn 2009 / Foto beigestellt

Über die Protagonisten
Der gebürtige Andauer Erich Scheiblhofer ist Vollblutwinzer mit dem Drang zur weiten Welt. Der Weinstil des Weinbaumeisters und staatlich geprüften Weinmanagers ist geprägt von Auslandserfahrungen in Kalifornien und Australien. Scheiblhofer sorgte in den vergangenen Jahren vor allem mit seinen Top-Rotweinqualitäten  für Furore. Dass sein erster Weinjahrgang erst zum Millenium gekeltert wurde und er in der kurzen Zeit unzählige Auszeichnungen – auf nationalem wie internationalem Parkett – für seine Spitzenweine erhielt, verdeutlicht Scheiblhofers steile Karriere.

Florian Gayer ist das, was man einen Quereinsteiger nennt. Seit Beendigung seines Studiums vor zehn Jahren ist er in der Privatwirtschaft, genauer im Controllingbereich, tätig. Über das Projekt »Batonnage« und den kleinen aber feinen Hobbybetrieb des Vaters fand er seinen Zugang zum Weinbau. Die Leidenschaft war erweckt und so liegt Gayers Fokus heute auf besonderen Wein-Projekten mit besonderen Menschen.

www.praittenbrunn.at


INFO

Weingut Erich Scheiblhofer

Halbturner Straße 1A, 7163 Andau
T. 02176/26 10
office@scheiblhofer.at

www.scheiblhofer.at




(Advertorial)

Mehr zum Thema

  • Die Salon-Sieger 2014 © Falstaff/Degen
    08.07.2014
    Das sind die SALON Sieger 2014
    FOTOS von der fulminanten Gala im Wiener Palais Coburg: die Preisträger, das Ambiente, das Menü...
  • Alle Impressionen in der Bilderstrecke ... / © Falstaff (Zsifkovits)
    26.11.2013
    Impressionen von der Rotweingala
    Weinfreunde, Winzer, Feinkostaussteller – die Wiener Hofburg wurde zum Zentrum für Weingenuss.
  • Die besten Grill-Weine in der Bilderstrecke / © Stefan Liewehr; Flaschenfotos beigestellt
    02.08.2014
    Glühend gut – die besten Weine zum Barbecue
    Es muss nicht immer Bier sein! Zu Gegrilltem eignet sich auch Wein sehr gut. Falstaff weiß, welcher und präsentiert die Top 10.
  • Winzer der Region: Markus Faulhammer, Christoph Wachter, Manfred Kopfensteiner, Reinhold Krutzler (v. l.) / © Claudia Schindlmaißer
    10.07.2014
    Das Geheimnis des Eisenbergs
    Sie sind finessenreich und finden mittlerweile auch inter­national Anklang: die Blaufränkisch des Südburgenlands.
  • © Shutterstock
    04.07.2014
    Die besten Rotweine Österreichs
    Die am höchsten bewerteten Rotweine aus dem Falstaff Weinguide 2014/2015 im Übeblick.
  • Mehr zum Thema

    News

    500 Millionen Euro Wirte-Paket

    Del Fabro Kolarik hat alle Informationen zusammengetragen, auch über vorgeschriebene Hygienemaßnahmen. Ab Montag ist der Abholstore wieder geöffnet.

    News

    Quiz: Testen Sie Ihr Weinwissen!

    Beantworten Sie elf kurzweilige Fragen und küren Sie sich zum Weingott! Oder reicht Ihr Weinwissen gerade einmal für den Status als Cola-Rot-Trinker?

    News

    Frischer Wind in der Wachau

    Wachau-DAC samt Herkunftspyramide ist nun auch offiziell besiegelt. Gastronomen und Winzer freuen sich ab 15. Mai auf die ersten Gäste.

    News

    Die Sieger des Kremstal DAC Cup 2020

    Kremstal DAC bietet ein vielseitiges Sortiment an Grünen Veltlinern und Riesling an. Leo Müller belegte mit seinem Grünen Veltliner den ersten Platz,...

    News

    Alles neu bei Wein & Co auf der Mariahilferstraße

    Fotos: Der Store auf der Wiener Einkaufsmeile erstrahlt bei der Wiedereröffnung am 15. Mai in neuem Glanz.

    News

    Weinkeller für die Wohnung

    Nicht jede Wohnung bietet genügend Raum für die ideale Weinlagerung. Abhilfe schaffen Weinklima- und Temperierschränke – sie sind Weinkeller in...

    News

    Die besten Online-Auktionen

    Auch der Auktionsbetrieb für edle Weine hat sich inzwischen längst ins Internet verlagert. Hier die spannendsten Adressen.

    News

    Trinken im Auge der Webcam

    Die Corona-Krise hat das soziale Leben ins Internet verlagert – auch und gerade in Sachen Wein. Aber kann eine Weinprobe per Video-Chat wirklich Spaß...

    News

    »Glück & Freude«-Weinpackages gewinnen!

    Wir verlosen drei mal sechs Flaschen der exklusiven Sonderfüllung von »Die Weinbank«-Sommelier Christian Zach und dem Weingut Tement.

    News

    Zeit zum Aufräumen: Ab in den Keller

    Falstaff verrät wie man den eigenen Weinkeller fit für die Zeit nach Corona macht und was es dabei zu beachten gilt.

    News

    Legendäre Rosenberg-Verkostung im Webchat

    Bernhard Ott und Gerhard Markowitsch stellten ihre Weine der Lage Rosenberg in einer Jahrgangsvertikale vor, Hans Reisetbauer finalisierte mit einem...

    News

    Steirische Jungwinzer stellen sich neu auf

    Franz-Josef Tschermonegg rückt als neues Mitglied in »Die Sieme«-Gruppe nach. Ab 1. Mai ist der neue 7er-Karton im Online-Shop verfügbar.

    News

    Die Sieger des Traisental DAC Cup 2020

    Cupsieger Veltliner beim Traisental DAC ist das Winzerhaus Hans Schöller. In der Kategorie Riesling belegt das Weingut Hofmann den ersten Platz.

    News

    Wir verlosen ein Sekt-Genusspaket mit Gläsern

    Wir stoßen mit österreichischem Sekt auf die Überwindung der Krise an und spielen Sekt von Harkamp, Zuschmann-Schöfmann und Szigeti samt...

    News

    Andrea Lonardi: Reorganisation statt Stillstand

    Die Gruppe Bertani Domains vereinigt mit Bertani, Puiatti, Val di Suga, Trerose, San Leonino und Fazi Battaglia sechs renommierte italienische...

    News

    Wein & Corona: Was Sie wissen müssen

    Welche Auswirkungen hat die Corona-Krise auf die Weinwelt? Wir haben daher die häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengefasst.