Der Supertuscan aus dem Burgenland

Advertorial

Wir präsentieren den »Praittenbrunn 2009« von Erich Scheiblhofer und Florian Gayer.

»Ein monumentaler Bordeaux Blend aus den besten Trauben des Leithabergs, fulminant und opulent mit mineralischer Finesse und tiefgründiger Länge«, so beschreiben Spitzenwinzer Erich Scheiblhofer und Florian Gayer das Resultat ihres gemeinsamen Weinprojekts »Praittenbrunn«.

Für ihr neues Joint Venture nahmen sich die Batonnage-Mitbegründer die Topcuvées aus der Maremma nicht nur als Orientierungspunkt, den Vergleich mit Ornellaia, Sassicaia, Biserno und Konsorten braucht die außergeöhnliche Cuvée nicht zu scheuen. Die verwendeten Rebsorten Cabernet Sauvignon und Merlot kommen von Florian Gayers besten Weingärten von der einzigartigen Toplage Breitenbrunns, dem Rosenberg. Insgesamt 32 Monate reift der »Praittenbrunn« im kleinen Eichenfass: 16 Monate im neuen französischen Barrique und danach nochmals 16 Monate im neuen französischen Barrique.

Praittenbrunn 2009 / Foto beigestelltÜber die Protagonisten
Der gebürtige Andauer Erich Scheiblhofer ist Vollblutwinzer mit dem Drang zur weiten Welt. Der Weinstil des Weinbaumeisters und staatlich geprüften Weinmanagers ist geprägt von Auslandserfahrungen in Kalifornien und Australien. Scheiblhofer sorgte in den vergangenen Jahren vor allem mit seinen Top-Rotweinqualitäten  für Furore. Dass sein erster Weinjahrgang erst zum Millenium gekeltert wurde und er in der kurzen Zeit unzählige Auszeichnungen – auf nationalem wie internationalem Parkett – für seine Spitzenweine erhielt, verdeutlicht Scheiblhofers steile Karriere.

Florian Gayer ist das, was man einen Quereinsteiger nennt. Seit Beendigung seines Studiums vor zehn Jahren ist er in der Privatwirtschaft, genauer im Controllingbereich, tätig. Über das Projekt »Batonnage« und den kleinen aber feinen Hobbybetrieb des Vaters fand er seinen Zugang zum Weinbau. Die Leidenschaft war erweckt und so liegt Gayers Fokus heute auf besonderen Wein-Projekten mit besonderen Menschen.

www.praittenbrunn.at


INFO

Weingut Erich Scheiblhofer

Halbturner Straße 1A, 7163 Andau
T. 02176/26 10
office@scheiblhofer.at
www.scheiblhofer.at

(Advertorial)

Mehr zum Thema
Advertorial
Blaufränkisch und mehr
Inmitten der idyllischen Landschaft von Horitschon bietet Eichenwald Weine eine vielfältige...