»Ein monumentaler Bordeaux Blend aus den besten Trauben des Leithabergs, fulminant und opulent mit mineralischer Finesse und tiefgründiger Länge«, so beschreiben Spitzenwinzer Erich Scheiblhofer und Florian Gayer das Resultat ihres gemeinsamen Weinprojekts »Praittenbrunn«.

Für ihr neues Joint Venture nahmen sich die Batonnage-Mitbegründer die Topcuvées aus der Maremma nicht nur als Orientierungspunkt, den Vergleich mit Ornellaia, Sassicaia, Biserno und Konsorten braucht die außergeöhnliche Cuvée nicht zu scheuen. Die verwendeten Rebsorten Cabernet Sauvignon und Merlot kommen von Florian Gayers besten Weingärten von der einzigartigen Toplage Breitenbrunns, dem Rosenberg. Insgesamt 32 Monate reift der »Praittenbrunn« im kleinen Eichenfass: 16 Monate im neuen französischen Barrique und danach nochmals 16 Monate im neuen französischen Barrique.

Praittenbrunn 2009 / Foto beigestellt
Praittenbrunn 2009 / Foto beigestellt

Über die Protagonisten
Der gebürtige Andauer Erich Scheiblhofer ist Vollblutwinzer mit dem Drang zur weiten Welt. Der Weinstil des Weinbaumeisters und staatlich geprüften Weinmanagers ist geprägt von Auslandserfahrungen in Kalifornien und Australien. Scheiblhofer sorgte in den vergangenen Jahren vor allem mit seinen Top-Rotweinqualitäten  für Furore. Dass sein erster Weinjahrgang erst zum Millenium gekeltert wurde und er in der kurzen Zeit unzählige Auszeichnungen – auf nationalem wie internationalem Parkett – für seine Spitzenweine erhielt, verdeutlicht Scheiblhofers steile Karriere.

Florian Gayer ist das, was man einen Quereinsteiger nennt. Seit Beendigung seines Studiums vor zehn Jahren ist er in der Privatwirtschaft, genauer im Controllingbereich, tätig. Über das Projekt »Batonnage« und den kleinen aber feinen Hobbybetrieb des Vaters fand er seinen Zugang zum Weinbau. Die Leidenschaft war erweckt und so liegt Gayers Fokus heute auf besonderen Wein-Projekten mit besonderen Menschen.

www.praittenbrunn.at


INFO

Weingut Erich Scheiblhofer

Halbturner Straße 1A, 7163 Andau
T. 02176/26 10
office@scheiblhofer.at

www.scheiblhofer.at




(Advertorial)

Mehr zum Thema

  • 08.07.2014
    Das sind die SALON Sieger 2014
    FOTOS von der fulminanten Gala im Wiener Palais Coburg: die Preisträger, das Ambiente, das Menü...
  • 26.11.2013
    Impressionen von der Rotweingala
    Weinfreunde, Winzer, Feinkostaussteller – die Wiener Hofburg wurde zum Zentrum für Weingenuss.
  • 02.08.2014
    Glühend gut – die besten Weine zum Barbecue
    Es muss nicht immer Bier sein! Zu Gegrilltem eignet sich auch Wein sehr gut. Falstaff weiß, welcher und präsentiert die Top 10.
  • 10.07.2014
    Das Geheimnis des Eisenbergs
    Sie sind finessenreich und finden mittlerweile auch inter­national Anklang: die Blaufränkisch des Südburgenlands.
  • 04.07.2014
    Die besten Rotweine Österreichs
    Die am höchsten bewerteten Rotweine aus dem Falstaff Weinguide 2014/2015 im Übeblick.
  • Mehr zum Thema

    News

    Interview mit Wein & Vinos: Reservas laufen gut

    Wird das von Weintrinkern geschätzt oder geht der Trend zu jüngeren Weinen? Was hat sich durch Corona verändert? Ein Gespräch mit zwei...

    News

    Portugal: Spitzenweine aus kühlen Küstenregionen

    Portugal gehört zu den bestgehüteten Geheimnissen der europäischen Weinwelt. Die kühlen Küstenregionen begeistern mit eleganten Spitzenweinen – sowohl...

    News

    Sette Ponti feiert 20 Jahre Oreno Toscana IGT

    Familie Moretti Cuseri lud zu einer historischen Vertikale nach Mailand. Falstaff Italien Chef Othmar Kiem vergab zwei Mal 98 und einmal sogar 99...

    News

    Zürich: Die besten Wein-Adressen

    Die Limmatstadt präsentiert sich nicht nur für Finanzexperten als eine erstklassige Destination, sondern vor allem auch für Weinliebhaber.

    News

    Pairingtipps: Die besten Weine zu Käsefondue

    Käsefondue ist nicht nur ein absoluter Winterklassiker, es schmeckt auch unter dem Jahr: Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach der perfekten...

    News

    Top 10: Dornfelder unter 10 Euro

    Erst seit 1955 wird diese beliebte Rebsorte, die in Rheinhessen ihren Ursprung hat, angebaut. Wir haben die besten Preis-Leistungs-Weine für Sie.

    News

    Bond & Bollinger zelebrieren Film-Premiere und Special Cuvée 007

    FOTOS: Anlässlich der Filmpremiere des neuen Bond-Streifens »No Time to Die« und der Special Cuvée 007 Limited Edition hat KATE & KON zum exklusiven...

    News

    Bordeaux: Der exklusivste Marktplatz für Nobelweine

    Wenn im September die Winzer in Bordeaux ihre Ernte einfahren, haben auch die führenden Weinhändler der Stadt sehr viel zu tun. Grund ihrer...

    News

    Schlossquadrat-Trophy: Auftakt mit Matthias Prugmaier

    Wer wird Österreichs bester Jungwinzer 2022? Sechs Finalisten stellen von Oktober bis April im Rahmen der Schlossquadrat-Trophy ihre Weine vor. Den...

    News

    Angelina Jolie trennt sich von Château Miraval

    Der Weltstar hat seinen Anteil des Provence-Châteaus mit Rosé-Expertise an die Stoli Gruppe verkauft. Über den Preis wurde Stillschweigen vereinbart.

    News

    Ahr-Winzer: Fluthilfen laufen an

    Anträge auf Schadensregulierung können ab sofort gestellt werden, ersetzt werden bei positiver Prüfung 80 Prozent der Schäden.

    News

    Kraftvoller Genuss: Die besten gereiften Weine

    Der Herbst ist die beste Zeit für genussreife Weine mit Kraft und Gehalt. Denn gerade Produkte mit einem höheren Alkoholgehalt brauchen etwas mehr...

    News

    Top 6 Weine zu Rehwild

    Das feinste und beliebteste Wildfleisch kombiniert man am besten mit ebenso feinen Weinen. Die Falstaff-Weinredaktion verrät mit welchen.